Problem mit Spikereifen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AlexanderD
    Gerne im Forum
    • 30.10.2012
    • 62
    • Privat

    • Meine Reisen

    Problem mit Spikereifen

    Hallo allerseits,

    Mitte November hatte ich auf meinem Fahrrad Spikereifen von Schwalbe (active Winter, 35-622, 120 Spikes) montiert. Mit den Fahreigenschaften bei Glätte war ich sehr zufrieden, aber in der letzten Woche hatte ich plötzlich einen platten Hinterreifen. Bei der Reparatur habe ich festgestellt, dass sich zwei Spikes durch den Mantel nach innen gearbeitet hatten und den Schlauch angepiekst haben. An vielen anderen Stellen konnte man erkennen, dass die Spikes auch hier nach innen gewandert sind. Fünf Spikes sind verloren gegangen.
    Wie kann so etwas passieren? Ich bin etwa 1800 km mit den Reifen mit 5...6 bar gefahren, witterungsbedingt meistens auf Asphalt ohne Eis / Schnee.

    Viele Grüße,
    Alexander

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30747
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Problem mit Spikereifen

    Vielleicht der falsche Reifendruck? Oder ein Materialfehler? Ich würde die Reifen zum Händler bringen und ihn bitten, sie zu Schwalbe zu schicken, damit sie eine Stellungnahme abgeben können.

    Ich bin übrigens mit Granulatreifen unterwegs. Die fahren sich gut auf Asphalt und geben bei Glätte ebenfalls guten Halt. Spikes aufziehen lohnt sich bei den schneearmen Wintern nicht mehr. Nur mal so als Idee.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • bemme
      Fuchs
      • 18.05.2008
      • 1041
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Problem mit Spikereifen

      Zitat von AlexanderD Beitrag anzeigen
      active Winter, 35-622, 120 Spikes

      ...

      Ich bin etwa 1800 km mit den Reifen mit 5...6 bar gefahren, witterungsbedingt meistens auf Asphalt ohne Eis / Schnee.
      ui. maximallast 80kg (rad+du+zeugs). 6bar ist die absolute obergrenze. ich fahr z.b.die conti xc speed in 35-622 bei schnee mit max 4bar, eher runter bis 2,5. ich hatte dies jahr genau eine woche mit spikes, 26er mit 2,1", auch von schwalbe. das macht imho nur in schnee/eis sinn, alles andere macht den reifen zu schnell kaputt. von der energieverschwendung mal abgesehen. ich hab auf den letzten zwei tagen eher querfeldein meinen weg gesucht anstatt auf den schon gut abgetauten strassen rumzugurken. letztlich lastet auf den durch den reifen(innen)druck nach aussen aufgestellten spike ne menge last, sofern kein schnee/eis da ist, um zwischen den stollen kontakt zu haben. bei den paar spikes die auf deinen reifen sind ist das am ende ne kontaktfläche von maximal nem dutzend spikes auf denen du, dein rad plus gepäck lastest. das wird nicht dauerhaft gut gehn.
      ja, ich schreibe gerne klein.

      Kommentar


      • puhee
        Dauerbesucher
        • 28.05.2009
        • 575
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Problem mit Spikereifen

        Hallo,

        die von Dir beschriebene Probleme habe ich schon öfters bei Bewertungen gelesen bei Amazon, und genau deswegen habe ich mich auch gegen Spikereifen entschieden. Dafür gibt es halt doch zu wenig Schnee und Eis im durchschnittlichen Hamburger Winter.

        Ich fahre deshalb als Winterreifen der Conti Wintercontact II, mit dem bin ich bisher sehr zufrieden. Auch an Raureif, gefrorene Pfützen etc. hab ich bisher keine Probleme gehabt. Diese Reifen scheinen die einzige Fahrradreifen zu sein, wo irgendein Zeugs (Granulat?) im Gummi beigemischt wird, was wohl für eine gute Haftung sorgen soll. Auch in Schnee sind sie ziemlich gut, hab das mal testen können, aber auf richtiges Eis stoßen sie natürlich an ihre Grenzen. Solange der Fall also nicht eintritt, kann ich sie nur empfehlen.

        Grüße

        Jan

        Kommentar


        • AlexanderD
          Gerne im Forum
          • 30.10.2012
          • 62
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Problem mit Spikereifen

          Hallo und Danke für Eure Antworten,

          dann scheint es wohl keine gute Idee zu sein, Spikes mit Maximaldruck längere Strecken auf Asphalt zu fahren. Ich hatte anfangs 3 bar Reifendruck, aber dann hatte ich das Gefühl, gar nicht mehr vorwärts zu kommen.

          Da ich bei jedem Wetter täglich 40 km zur Arbeit fahre und im letzten Winter ein paar brenzlige Situationen wegen plötzlicher Glätte hatte, habe ich die Spikes aufgezogen. Ich werde mir mal den Conti Winter Contact näher ansehen.

          Gruß,
          Alexander

          Kommentar


          • loisachqueen
            Erfahren
            • 02.05.2011
            • 187
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Problem mit Spikereifen

            Ich fahre die Schwalbe Marathon Winter. Nun im 4. Winter habe ich den ersten Platten, wegen einem durchgedrückten Spike. Ich fahre um die 50 km täglich auch im Winterhalbjahr. Da kommt schon einiges zusammen. Das selbe Problem hatte mein Vater mit seinen Reifen auch und der fährt inzwischen schon die zweite Generation, also kein Einzelfall.

            Kennt irgendjemand haltbarere Spike-Reifen?

            Es soll in Deutschland noch Regionen geben, da sind Spikereifen von Vorteil

            Kommentar


            • Bratwurst
              Anfänger im Forum
              • 09.01.2015
              • 35
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Problem mit Spikereifen

              dann scheint es wohl keine gute Idee zu sein, Spikes mit Maximaldruck längere Strecken auf Asphalt zu fahren.
              Nein, das ist keine gute Idee (wie komt man überhaupt darauf?). Ein Wunder, dass der Reifen unter solch widrigen Bedingungen so lange aushält, das spricht für eine extrem hohe Qualität. Normalerweise besitzen Spikes-Fahrer zwei Laufradsätze, die sie situationsbedingt tauschen, je nach Situation.

              Da ich bei jedem Wetter täglich 40 km zur Arbeit fahre und im letzten Winter ein paar brenzlige Situationen wegen plötzlicher Glätte hatte, habe ich die Spikes aufgezogen.
              Da helfen nur eine angepasste Fahrweise und ein Kopf, der ständig bei der Sache ist, vielleicht noch eine hochwertige Beleuchtung.

              Kommentar


              • Bratwurst
                Anfänger im Forum
                • 09.01.2015
                • 35
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Problem mit Spikereifen

                Nun im 4. Winter habe ich den ersten Platten, wegen einem durchgedrückten Spike. Ich fahre um die 50 km täglich auch im Winterhalbjahr. Da kommt schon einiges zusammen. Das selbe Problem hatte mein Vater mit seinen Reifen auch und der fährt inzwischen schon die zweite Generation, also kein Einzelfall.

                Kennt irgendjemand haltbarere Spike-Reifen?
                Wie haltbarer sollen die denn noch sein? Sei doch zufreiden, das ist eine überragende Leistung des Reifens!

                Kommentar


                • Ultraheavy
                  Alter Hase
                  • 06.02.2013
                  • 3186
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Problem mit Spikereifen

                  Die Haltbarkeit der Spike-Reifen ist schon in Ordnung.
                  Fahre selbst im Moment die Conti Topcontact Winter II, habe mich damit aber auch schon in diesem Winter mehrfach auf die Nase gelegt.
                  Gegen Blitzeis hilft nur Schieben, gleiches gilt für 10 cm Neuschnee. Ganz fies war angetauter und dann wieder gefrorener Schnee.

                  Bei viel Neuschnee helfen Stollenreifen, damit hat mich das Jungvolk auf MTB dumm aussehen lassen.
                  Mehrere Radsätze wären schon schön, dumm nur, daß ich Nabenschaltung fahre. Das geht dann ins Geld.

                  Hier im Taunus gibt es schon noch etwas Winter zwischen 200 und 800 m ü. NN.
                  Ich glaub, ich schlaf am Stock

                  Kommentar


                  • loisachqueen
                    Erfahren
                    • 02.05.2011
                    • 187
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Problem mit Spikereifen

                    Zitat von Bratwurst Beitrag anzeigen
                    Wie haltbarer sollen die denn noch sein? Sei doch zufreiden, das ist eine überragende Leistung des Reifens!
                    Naja, meine "Sommer"-Reifen gut halten länger ... gut länger und kosten nur die hälfte.

                    Kommentar


                    • Bratwurst
                      Anfänger im Forum
                      • 09.01.2015
                      • 35
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Problem mit Spikereifen

                      Aber du wirst die beiden doch sicher nicht ernsthaft 1:1 miteinander vergleichen wollen, oder?
                      Welche Reifen fährst du denn im Sommer, die so lange halten? Wenn ich deine Sommer-Fahrleistungen für 4 Jahre überschlage, komme ich auf deutlich über 15.000 Km, und das ist noch niedrig angesetzt. Das kann ich mir ohnehin schon kaum vorstellen.

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 30747
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Problem mit Spikereifen

                        Beim Auto halten die Sommerreifen auch länger. Die Gummimischung ist anders. Ich fahre die Conti contact Winter auch ohne Winter gerne, weil sie mehr Grip haben. Übrigens habe ich mich mit Schwalbe Spikes auch schon übel hingelegt und das Radeln über pures Alstereis hatte ich mir auch sicherer vorgestellt. Auch mit Spikes kann Fahren bei Blitzeis oder überfrorenem Schnee also schwierig sein. Früher bin ich im Winter mit Motorradkleidung gefahren, das war teilweise hilfreicher als Winterreifen...
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

                        Kommentar


                        • Bratwurst
                          Anfänger im Forum
                          • 09.01.2015
                          • 35
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Problem mit Spikereifen

                          Meinen Erfahrungen in unserem Laden nach haben die Kunden viel zu hohe Erwartungen an das technisch Mögliche, Spikes können gewisse Situationen etwas entschärfen oder etwas Verbesserung bringen, aber das grundsätzliche Problem können sie nicht aus der Welt schaffen. Auf richtig hartem Eis hat man auch mit Spikes (die ja stumpf sind) keine Chance, da sind MTB-Reifen mit Minimaldruck und beherrschter Fahrtechnik deutlich überlegen.

                          Kommentar


                          • Risin
                            Erfahren
                            • 04.03.2009
                            • 202
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Problem mit Spikereifen

                            Wir hatten auf einer Winter-Islandreise u.a. den Schwalbe Ice Spiker Pro drauf. Die Gesamtstrecke waren ca. 1700km. Geschätzt wurde etwa zu 75% auf Eis und Schnee und zu 25% auf Asphalt gefahren. Nach 1000km waren mehrere Profilnoppen abgerissen und 2 Spikes hatte sich bereits durch gedrückt was auch zu Pannen führte.
                            Beim 2. Reifen (Schwalbe Marathon Winter 240) fielen nach und nach immer mehr Spikes raus.
                            Da ich auf Nachfrage bei Bohle eher mit Phrasen abgewiesen wurde, habe ich dann für die nächste Reise einen Nokian Hakkapeliitta W240 aufgezogen.
                            Wieder waren es 1700km dieses mal durch Lappland mit ähnlichem Asphalt- und Eisanteil. Nach der Reise hat nicht ein einziger Spike gefehlt und die Reifen sahen insgesamt sehr neuwertig aus.

                            Für mich kommen seitdem nur Winterreifen von Nokian in Frage.
                            Zuletzt geändert von Risin; 25.03.2015, 21:25.

                            Kommentar


                            • Torres
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 30747
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Problem mit Spikereifen

                              Es gab mal eine sehr gute Übersichtstabelle, das ist aber schon ein paar Jahre her. Die Nokian waren da tatsächlich sehr weit vorne, hatten aber den Nachteil, dass sie eben wiederum kontrollierter Bedingungen bedürfen. Das heißt, es muss eben möglichst skandinavischer Winter sein.

                              Das ist hier halt kaum noch (und war auch auf meiner Januar Radtour in Finnland nicht). Je höher der Asphaltanteil oder die Ansprüche an Allroundfähigkeiten, desto besser schnitten die anderen Reifen ab (Rollwiderstand). Daher habe ich ich dagegen entschieden. Ich habe bei meinen ersten Schwalbe die Spikes schon bei der Probefahrt vor dem Laden verloren. Die nächste Ladung auf dem Rüttelgitter zur Fähre. Dennoch war die Funktion weitgehend gegeben. Die neuen Reifen von Schwalbe sollen wohl besser sein, leider habe ich sie bisher nicht aufgezogen, weil es einfach unnötig war. Die letzten beiden Winter sind hier im Norden praktisch ausgefallen.
                              Zuletzt geändert von Torres; 15.03.2015, 12:23.
                              Oha.
                              (Norddeutsche Panikattacke)

                              Kommentar


                              • Risin
                                Erfahren
                                • 04.03.2009
                                • 202
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Problem mit Spikereifen

                                Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                Es gab mal einen sehr gute Übersichtstabelle, das ist aber schon ein paar Jahre her. Die Nokian waren da tatsächlich sehr weit vorne, hatten aber den Nachteil, dass sie eben wiederum kontrollierter Bedingungen bedürfen. Das heißt, es muss eben möglichst skandinavischer Winter sein.
                                Das kommt drauf an für welches Modell man sich entscheidet. Es gibt ja nicht nur einen Winterreifen von Nokian.
                                Hier ist übrigens eine recht gute Tabelle.

                                Kommentar


                                • Torres
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 30747
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Problem mit Spikereifen

                                  Zitat von Risin Beitrag anzeigen
                                  Das kommt drauf an für welches Modell man sich entscheidet. Es gibt ja nicht nur einen Winterreifen von Nokian.
                                  Hier ist übrigens eine recht gute Tabelle.
                                  Danke! Die meinte ich sogar. Ist jetzt auch überarbeitet. Sehr schön.
                                  Oha.
                                  (Norddeutsche Panikattacke)

                                  Kommentar


                                  • loisachqueen
                                    Erfahren
                                    • 02.05.2011
                                    • 187
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Problem mit Spikereifen

                                    Zitat von Bratwurst Beitrag anzeigen
                                    Aber du wirst die beiden doch sicher nicht ernsthaft 1:1 miteinander vergleichen wollen, oder?
                                    Welche Reifen fährst du denn im Sommer, die so lange halten? Wenn ich deine Sommer-Fahrleistungen für 4 Jahre überschlage, komme ich auf deutlich über 15.000 Km, und das ist noch niedrig angesetzt. Das kann ich mir ohnehin schon kaum vorstellen.
                                    Ich fahre um die 10-15t km im Jahr. Berufspendler davon im Winter 4-5 Monate mit Spikereifen. Aktuell den Schwalbe Marathon Winter im Winter und im "Sommer" dann den Schwalbe Marathon Greengard. Der Marathon Winter wird wohl spätestens im nächsten Winter ersetzt werden. Der Marathon Greengard geht noch locker 2 Sommersaisons ... eher mehr sogar ... früher noch mit Contireinfen (Sport Contakt) war ich nach 10t km auf dem Kevlar durch. Der Marathon Schwalbe hat da mehr Gummi, bis er durch ist (habe ich aber noch nicht geschaft).

                                    Wenn ich mir die Reifenübersicht in der Tabelle anschaue, wird es aber höchstwahrscheinlich wieder ein Schwalbe werden, weil ich halt im Winter hier nicht durchgehend Eis und Schnee habe und dann bei nicht Eis und Schnee eine halbwegs pasable Laufruhe haben will ...

                                    Kommentar


                                    • Gunasson
                                      Erfahren
                                      • 09.01.2015
                                      • 136
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Problem mit Spikereifen

                                      Zitat von loisachqueen Beitrag anzeigen
                                      Kennt irgendjemand haltbarere Spike-Reifen?
                                      Suomi/ Nokian - kommen in den Radforum wesentlich besser weg, als der oft verrufene Marathon Winter. Persönlich kann ich wegen bisher erst zwei läppischer Winter, die meine Mount&Ground im Einsatz waren, noch nichts dazu sagen...

                                      Hätte ich nicht ein paar Reifen (die obendrein noch wie neu aussehen), würde ich inzwischen aber auf Conti Winter Contact II hinten (oder einen anderen Winterreifen ohne Spikes) und Spikebereifung nur vorne setzen.

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        AW: Problem mit Spikereifen

                                        Zitat von loisachqueen Beitrag anzeigen
                                        Kennt irgendjemand haltbarere Spike-Reifen?
                                        Ein Bekannter aus der Eifel schwört im Tiefwinter auf Nokian Hakkapeliitta. Ob die wirklich besser als die Schwalbe sind, kann ich nicht sagen.
                                        Zumindest waren nach Sichtprüfung am Ende des Winters noch alle Spikes dran. Also, es gibt schon Alternativen zu Schwalbe.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X