Defcon5 - Bivi Tent

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • WildCaspar
    Neu im Forum
    • 10.03.2015
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Defcon5 - Bivi Tent

    Guten Morgen zusammen,

    ich geb hier auch mal ein bisschen den Senf zu meiner Ausrüstung ab, schließlich haben mir hier andere Testberichte auch schon geholfen

    Ich habe mir nun vor rund einem Monat das Biwak von Defcon5 zugelegt. Defcon5 ist ein italienischer Militär-Ausstatter, der leider nicht so viel darauf gibt, genaue Angaben zu seinen Materialien zumachen. Trotzdem ist die Qualität der Produkte durch die Bank gut, zumindest wenn man sich Testberichte auch zu anderen Produkten durchließt. Selbst testen konnte ich nur das Biwak.

    Das Defcon5 Bivi Tent ist aus einem 3 Lagen-Laminat und auch haptisch den GoreTex Brüdern und Schwestern in der Biwak-Welt sehr ähnlich. Die Nähte sind alle von innen verschweißt und bis weilen musste ich auch bei Regen noch nicht feststellen, das eine der Nähte undicht wäre. Die Verarbeitung würde ich was das angeht und auch was die YKK-Reisverschlüsse betrifft als sehr gut bezeichnen. Sie laufen alle leicht und haken nur unter Spannung leicht. Trotzdem lassen sie sich einhändig bedienen.

    Durch die Hooped-Biwak bauweise mit dem doppelt gekreuztem Bogen hat man im Kopfbereich genug Platz und Luft zum Atmen. Über dem Kopf gibt es einen RV-Netztasche, für Kleinigkeiten und zwei Belüftungsöffnungen, wovon nur eine optional aufmachbar ist. Die Öffnung auf der Stirnseite, ist immer offen, aber durch den Regenschutz nach vorne vor Wind geschützt.
    Die Stirnseite lässt sich komplett öffnen (beim ansonsten baugleichen Snugpak Stratosphere geht das nicht), so dass ein Kaffe auch im liegen gekocht werden kann.
    Im Biwak ist genug platz um auch einen großen Wanderrucksack zu verstauen und immer noch gemütlich drin liegen zu können.

    Biwak-typisch sammelt sich natürlich über Nacht Kondenswasser an der Innenseite. Ich konnte noch keinen GoreTex-Biwak testen, aber was man so ließt, scheint GoreTex auch kein Zaubermaterial zu seien, was dieses Problem eines Biwaks behebt.
    Durch ein paar Tricks, z.b. den Rucksack in den Fußraum pressen und etwas Druck mit den Füßen dagegen geben, kann man den Kontakt zwischen Schlafsack und Biwak verringern. So kann auch die Luft besser zyrkulieren.

    Ich benutze den Biwak selbst natürlich zum übernachten auf Wald und Wiesen und zur Wildfotografie. Durch die Tarnfarben ist er dazu bestens geeignet. Eigentlich bin ich kein Fan von Camo, aber für diese Zwecke ist es Ideal

    Das Packmaß ist mit 35 x 15cm angegeben, ich bekomme ihn aber auf 30 x 15cm. Das Gewicht liegt, gewogen mit einer Haushaltswage, bei 1,5 Kg, angegeben ist es mit 1,7 Kg. Der Preis liegt bei rund 120€.

    So genug jetzt


    http://www.hotsale.ua/__pro/100404/1004047631b.jpg
    https://images-na.ssl-images-amazon....eL._SL256_.jpg
    Zuletzt geändert von WildCaspar; 10.03.2015, 11:14.

  • blackhawk34
    Anfänger im Forum
    • 22.03.2015
    • 40
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Defcon5 - Bivi Tent

    Was gibt's neues vom Bivitent? Wie siehts denn mit Kondenswasser aus und ist der Bivibag bei Regen wirklich dicht? Es gibt dazu im Internet höchst unterschiedliche Informationen

    Kommentar

    Lädt...
    X