Der Porridge-Thread

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hungerast
    Erfahren
    • 25.09.2013
    • 365
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Der Porridge-Thread

    Zitat von blende8 Beitrag anzeigen
    Wenn du es abends ansetzt, dann sollte es bis zum nächsten Morgen einen schönen Brei ergeben.

    Ich lasse mein Müsli grundsätzlich immer eine halbe bis Stunde mit der (kalten) Milch drin stehen, bevor ich es esse.
    Das reicht mir an "Breiigkeit" schon.
    Zitat von Maximiliane Beitrag anzeigen
    Porridge haben wir auf Wandertouren in Scotland entdeckt.
    Unseren Hausvariante: 1/3 Haferflocken fein, 1/3 Wasser, 1/3 Vollmilch aufkochen und dann nach belieben süssen.
    Ganz lecker mit diesem weichen hellen braunen Zucker.....

    Tourvariante: Porridgeflocken mit heißem Wasser übergießen, ziehen lassen mit Double Cream verfeinern und süßen.

    Ich mag Porridge eigentlich nur mit Milch, die Flocken weichen bei mir über Nacht ein, morgens wird es nur aufgekocht und dann verspachtelt. Die Milch ist aber auf Tour nicht immer dabei. Milchpulver finde ich einfach nur widerlich. Die Varianten mit Sahne finde ich interessant, so ein Päckchen kann man eher mal dabei haben. Kann jemand bestätigen, dass der Geschmack sich der Milchvariante zumindest annähert, wenn man ins Wasser-Porridge Sahne einrührt?

    Meine Favouriten:

    - mit gehobelten Mandeln, Banane, Ahnornsirup
    - geraspelter Apfel druntergemischt
    - einfach gesüßt und mit Mangostückchen obendrauf
    Take a load of your feet Pete
    You better watch out what you eat
    Better take care of your life
    'Cause nobody else will

    Kommentar


    • Inkunabula
      Erfahren
      • 06.08.2014
      • 156
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Der Porridge-Thread

      @ hungerast, hast du schon mal die Variante mit Milchmädchen (gesüßte Kondensmilch) versucht? macht zwar deutlich süßer gibt aber auch einen schönen Milchgeschmack. Hat pro 100g eine ordentliche Portion Kalorien, lohnt sich also mitzunehmen. Kann man auch als Brotaufstrich nehmen.

      Kommentar


      • Sisterintherain
        Erfahren
        • 18.06.2013
        • 371
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Der Porridge-Thread

        Zitat von hungerast Beitrag anzeigen
        Kann jemand bestätigen, dass der Geschmack sich der Milchvariante zumindest annähert, wenn man ins Wasser-Porridge Sahne einrührt?
        Ich find's besser als mit Milch, ich mache das mit der haltbaren, ungekühlten laktosefreien Sahne in so nem Mini-Tetrapak vom Edeka. Zuhause steht die natürlich im Kühlschrank und ich finde der kühle Sahneteich auf dem warmen, gesalzenen Porridge hat noch eine Extra-Qualität Untergerührt wird nicht, das mischt sich beim Essen!
        Von der Sahne kriegt auch der Kater ein Tröpfchen und in der Menge wird uns das nicht schlecht, wie oft bei Milchtüten.

        Kommentar


        • hungerast
          Erfahren
          • 25.09.2013
          • 365
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Der Porridge-Thread

          Die "Milchmädchen"-Variante probier ich bald mal aus, hier steht noch so'n Döseken im Schrank, das bisher keine Verwendung hatte ...
          Take a load of your feet Pete
          You better watch out what you eat
          Better take care of your life
          'Cause nobody else will

          Kommentar


          • ZuckerFee
            Neu im Forum
            • 25.04.2014
            • 3
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Der Porridge-Thread

            Momentan bei Aldi erhältlich:

            Porridge

            - Wadlbeeren (etwas geringer Beeren-Anteil meiner Meinung nach, ruhig noch 'hachhelfen')
            - Schoko (ein Klassiker, der noch besser mit Bananenscheibchen wird)
            - Natur (für die Spartaner unter uns ;) )
            und mein Favorit:

            - Apfel-Zimt ( Schon eine gute Menge Trockenapfel-Stückchen vorhanden, trotzdem schnipsel ich wenn möglich noch frischen dazu)

            Das ganz wird mit 125ml ( + / - , mache das grad aus Erinnerung) heißem Wasser aufgesetzt und für ca. 3 Minuten ziehen gelassen. Gelegentliches Umrühren verhindert Klümpchen.
            In einer Packung (1,49€) sind 5 65g-Beutel - im Alltag reicht mir ein Beutelchen zum Frühstück (gerade wenn noch Obst oder Joghurt dazu kommt), auf Tour und mit erhöhtem Energiebedarf ziehe ich mir teilweise auch zwei rein oder teile einen mit meinen Jungs.

            Lieben Gruß,

            die ZuckerFee
            Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher - Voltaire

            Kommentar


            • Tiscali
              Anfänger im Forum
              • 29.05.2015
              • 38
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Der Porridge-Thread

              Ich habe im letzten Wanderurlaub overnight oats mit dem Milchpulver von Heirler (aus dem Reformhaus) getestet - ich fand's sehr gut, schmeckt fast wie Milch, wenn man Müsli mit Wasser und dem Milchpulver eine Nacht durchziehen lässt
              Uschi

              Kommentar


              • Komtur
                Alter Hase
                • 19.07.2007
                • 2818
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Der Porridge-Thread

                So als Sportler und Haferflocken-Süchtiger habe ich mir aus Schottland ein Buch mit 270 Porridge-Rezepten mitgebracht.
                Da sind schon geniale Sachen drin.
                Ich kann ja mal das eine oder andere abtippen.
                Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                Kommentar


                • r5027
                  Anfänger im Forum
                  • 07.07.2015
                  • 16
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Der Porridge-Thread

                  Das fände ich klasse! Ich habe die letzten Jahre die fertig gemischten Instant Porridges fürs Frühstück beim Wandern mitgehabt. Eine Portion wiegt 60 Gramm, es ist leicht zuzubereiten und macht zumindest mich richtig satt. Ich esse es jetzt auch immer häufiger zu Hause als Frühstück und wünsche mir da mehr Abwechslung als nur die 3 Sorten die unser Drogeriemarkt hat.

                  Wenn du Zeit für das eine oder andere Rezept hättest würde es mich freuen.
                  Frank

                  Kommentar


                  • Kuma
                    Erfahren
                    • 08.05.2009
                    • 388
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Der Porridge-Thread

                    Also ich gehör auch zur Porrige Fraktion in allen Formen und Farben! Das Overnight Porridge muss ich aber noch probieren.
                    Meine Favoriten bisher:
                    In England ganz klar das Original aus den Highlands, auf Gälisch Brochan, Scott´s Porage Oats. In Schottland kennen und lieben gelernt. Mit nem Po Cozy kann man die 6 Minuten köchelzeitauch weg lassen.
                    In De ganz klar Bio! Verival Porridge und mein persönlicher Favorit Allos Amaranth Frühstücks Brei. Beides ohne extra Kochzeit, einfach heiss anrühren, ziehen lassen, fertig!
                    Für ganz eilige und die Matschepampenliebhaber unter uns, Kölln Schmelzflocken. Das liiieeeebbttt mein Sohnemann immernoch!!!

                    Eine kleine Anekdote am Rande:
                    Samuel Johnson definition of Oat: "A grain, which in England is generally given to horses, but in Scotland supports the people"
                    Lord Elibank retorted: "Yes, and where else will you see such horses and such men?"
                    Vos, qui domini orbis terrarum vocamini, domos non habetis.

                    Si naturam sequeris, numquam errabis.

                    Kommentar


                    • Rattus
                      Lebt im Forum
                      • 15.09.2011
                      • 5177
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Der Porridge-Thread

                      Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                      So als Sportler und Haferflocken-Süchtiger habe ich mir aus Schottland ein Buch mit 270 Porridge-Rezepten mitgebracht.
                      Da sind schon geniale Sachen drin.
                      Ich kann ja mal das eine oder andere abtippen.
                      Nicht nur abtippen, auch einstellen
                      Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                      Kommentar


                      • Chouchen
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 07.04.2008
                        • 20009
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Der Porridge-Thread

                        Zitat von Kuma Beitrag anzeigen
                        Für ganz eilige und die Matschepampenliebhaber unter uns, Kölln Schmelzflocken. Das liiieeeebbttt mein Sohnemann immernoch!!!
                        Oh, ja, die und die Instant-Flocken. Ich war jetzt 'ne Weile krank und habe nicht allzuviel runter bekommen, aber Multivitaminsaft mit Instant-Flocken ging. Und lecker ist es!
                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                        Kommentar


                        • MaxD

                          Lebt im Forum
                          • 28.11.2014
                          • 8918
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Der Porridge-Thread

                          Ich bin gerade auf etwas Nettes gestoßen: Süßkartoffel-Porridge.
                          Alte Welt trifft neue Welt...

                          Viel interessanter als das Porridge-Rezept ist aber die Herstellung der "Sweetpotato-Bark".
                          Das Zeug ist universal zu verwursten. Oder zu verkartoffeln. Wie auch immer.
                          Zuletzt geändert von MaxD; 03.10.2015, 15:44.
                          ministry of silly hikes

                          Kommentar


                          • Mus
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 13.08.2011
                            • 13116
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Der Porridge-Thread

                            Zitat von karteundkanu Beitrag anzeigen
                            Neu für mich entdeckt habe ich die Frühstücksbreie von Alnatura (http://www.alnatura.de/Alnatura%20Pr...rei-Basis-500g), die es in zwei Sorten (mit mehr Getreide oder mit mehr Obst/Nüssen) gibt. Diese braucht man nicht zu kochen, habe sie zu Hause schon mit kalter oder heisser Milch probiert, sind (mit einem Schluck Ahornsirup ) richtig gut.

                            Ich werde jetzt noch versuchen, meine alte Frühstücksmischung im Cutter auf eine ähnliche Konsistenz zu zerlegen und diese dann ähnlich zubereiten. Wäre für unterwegs eine schnellere Lösung und vor allem das Risiko, dass die ganze leckere "Pampe" anbrennt, geht gegen Null...

                            Lg Heinz
                            Ich kann dir versichern, du geht's kein Risiko ein. Wir machen das schon länger: (feine) Haferflocken und Trockenobst/Mandeln im Verhältnis 2:1 in den Mixer und feinpüriert, bisschen Zimt dazu und wenn's zu sehr pappt ein ganz bisschen Reismehl. Lässt sich gut kompakt in Ziplocks mitnehmen, bei der letzten Tour hatten wir 3 kg mit.
                            Unterwegs dann solange von dem Pulver in kochendes Wasser rühren, bis eine cremige Konsistenz entsteht.

                            Schmeckt auch in kalter und heißer Milch. Mein Sohn mag es sogar nur mit kaltem Wasser, ich finde auf die Art ist es nur noch ein Notnagel, wenn es halt sonst nichts gibt.

                            Kommentar


                            • Rattus
                              Lebt im Forum
                              • 15.09.2011
                              • 5177
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Der Porridge-Thread

                              ... und mein persönlicher Favorit Allos Amaranth Frühstücks Brei.
                              Oh oh, den habe ich mir gestern zum Testen gekauft und heute morgen festgestellt, dass alles, was Brei im Namen führt, wohl nichts für mich ist Ich bleibe wohl beim klassischen Porridge mit Wasser oder, noch besser, bei Hirse mit Gemüsebrühe und Käse.
                              Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                              Kommentar


                              • Komtur
                                Alter Hase
                                • 19.07.2007
                                • 2818
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Der Porridge-Thread

                                Zitat von Rattus Beitrag anzeigen
                                Nicht nur abtippen, auch einstellen
                                Ups, sorry, habe die letzte Zeit selten hier reingeschaut.
                                Kommt aber noch.

                                Was ich die vor kurzem entdeckt habe:
                                Haferflockenmehl: Pure Ground Oatmeal
                                Echt Hammer!
                                Damit etwas Matschepampe anrühren und darüber einen Teelöffel Pure Peanut Butter (Bio).

                                Superlecker und gibt Power. Kommt demnächst immer in meinen Rucksack.


                                Ich mache hier mal nicht für einen Händler Werbung, sondern für Produkte. Kann ich bestens empfehlen:
                                http://pure-superfoods.com/products

                                Und dann oben in der Leiste auf "Recipes" klicken

                                Gibt es auch hier in Deutschland.

                                Gruß

                                Dirk
                                Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                                Kommentar


                                • Kuma
                                  Erfahren
                                  • 08.05.2009
                                  • 388
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Der Porridge-Thread

                                  Zitat von Rattus Beitrag anzeigen
                                  Oh oh, den habe ich mir gestern zum Testen gekauft und heute morgen festgestellt, dass alles, was Brei im Namen führt, wohl nichts für mich ist Ich bleibe wohl beim klassischen Porridge mit Wasser oder, noch besser, bei Hirse mit Gemüsebrühe und Käse.
                                  Die Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so Um so mehr bleibt für meiner einer im Regal stehen!
                                  Darf ich den Fragen was dir nicht gefallen hat, Geschmack oder Konsistenz?

                                  @Komtur
                                  Dank dir Komtur für den Tip, werd ich mal bestellen und versuchen, klingt echt gut.

                                  Ach, soviel zu essen, sowenig Zeit...(Ganz zu schweigen vom Wohlstandsspeck rund um den Bauch. Wann zur Hölle hab ich so zugelegt...vermaledeit. Mehr Sport, da hilft nur mehr Sport!)
                                  ALLE HÖREN SOFORT AUF VOM ESSEN ZU REDEN, IHR MACHT MICH NOCH SCHWACH!
                                  Zuletzt geändert von Kuma; 03.10.2015, 15:24.
                                  Vos, qui domini orbis terrarum vocamini, domos non habetis.

                                  Si naturam sequeris, numquam errabis.

                                  Kommentar


                                  • Rattus
                                    Lebt im Forum
                                    • 15.09.2011
                                    • 5177
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Der Porridge-Thread

                                    Zitat von Kuma Beitrag anzeigen
                                    Darf ich den Fragen was dir nicht gefallen hat, Geschmack oder Konsistenz?
                                    Klar kannst du fragen. Wahrscheinlich beides War mir irgendwie zu babymäßig. Aber die Geschmäcker sind wirklich einfach zu verschieden.
                                    Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                                    Kommentar


                                    • Komtur
                                      Alter Hase
                                      • 19.07.2007
                                      • 2818
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Der Porridge-Thread

                                      Zitat von Kuma Beitrag anzeigen
                                      @Komtur
                                      Dank dir Komtur für den Tip, werd ich mal bestellen und versuchen, klingt echt gut.
                                      Schau Dir auch die Rezepte von dem Link oben an.
                                      Habe die Tage mal die Coconut Lemon Bars gemacht. Auch sehr lecker.


                                      Heute Morgen dann dieses Rezept getestet. Echt lecker:
                                      http://altonbrown.com/morning-steel-cut-oatmeal-recipe/

                                      Gruß

                                      Dirk
                                      Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                                      Kommentar


                                      • Hapi
                                        Erfahren
                                        • 22.09.2015
                                        • 426
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Der Porridge-Thread

                                        Zitat von ZuckerFee Beitrag anzeigen
                                        Momentan bei Aldi erhältlich:

                                        Porridge

                                        - Wadlbeeren (etwas geringer Beeren-Anteil meiner Meinung nach, ruhig noch 'hachhelfen')
                                        - Schoko (ein Klassiker, der noch besser mit Bananenscheibchen wird)
                                        - Natur (für die Spartaner unter uns ;) )
                                        und mein Favorit:

                                        - Apfel-Zimt ( Schon eine gute Menge Trockenapfel-Stückchen vorhanden, trotzdem schnipsel ich wenn möglich noch frischen dazu)

                                        Das ganz wird mit 125ml ( + / - , mache das grad aus Erinnerung) heißem Wasser aufgesetzt und für ca. 3 Minuten ziehen gelassen. Gelegentliches Umrühren verhindert Klümpchen.
                                        In einer Packung (1,49€) sind 5 65g-Beutel - im Alltag reicht mir ein Beutelchen zum Frühstück (gerade wenn noch Obst oder Joghurt dazu kommt), auf Tour und mit erhöhtem Energiebedarf ziehe ich mir teilweise auch zwei rein oder teile einen mit meinen Jungs.

                                        Lieben Gruß,

                                        die ZuckerFee

                                        Heute bei Aldi Nord entdeckt und gleich mal 4 Packungen gekauft (Natur, Waldbeere, Schoko). Porridge habe ich zuvor noch nie probiert. Bin angenehm überrascht. Typ Waldbeere war lecker. Schnell zubereitet und durchaus sättigend. Meine Outdoor-Frühstücksfrage hat sich also heute geklärt. Praktische, wasserdichte Alufolienpackungen. Zubereitung mit 150ml kochendem Wasser, 2 Packungen passen demnach noch in einen größeren Becher. Werde wohl am Montag noch weitere Packungen kaufen, das Zeugs hält sich 'ne Weile...
                                        Look deep into nature and you will understand everything better (A. Einstein)

                                        Kommentar


                                        • Bobster
                                          Erfahren
                                          • 20.01.2012
                                          • 287
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Der Porridge-Thread

                                          Zitat von Hapi Beitrag anzeigen
                                          .......werde wohl am Montag noch weitere Packungen kaufen, das Zeugs hält sich 'ne Weile...
                                          Sehr empfehlenswerte Produkte...und schmecken.
                                          Leider aber dann doch "nur" bis zum 5.11.2016 haltbar bei meinen heute
                                          gekauften.
                                          Auf jeden fall kommt man/frau damit aber gut über diesjährige "Wanderzeit"

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X