Der Porridge-Thread

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Waldhexe
    Alter Hase
    • 16.11.2009
    • 2891
    • Privat

    • Meine Reisen

    Der Porridge-Thread

    In dem Bericht "Mit Nörgli und Miss Krakatau ins Fjäll" kam die Anregung, das ungeliebte Morgenmüsli durch Porridge zu ersetzen, zu mal es auf Fjällhütten kein Müsli gibt, sondern nur Haferflocken.
    Ich habe mittlerweile Porridge in Varianten ausprobiert und was soll ich sagen, ich muss es jetzt jeden Morgen kochen, sogar am Wochenende!
    Porridge lässt sich wirklich gut essen, ist sehr bekömmlich und tut irgendwie gut. Von Hafer auf Tour halte ich sehr viel, da er einiges an Mineralien und Eiweiß enthält.
    Daher also der längst fällige Porridge-Thread mit Rezeptideen! Legt los!

    Mein Basisrezept: Pro Person vier gehäufte Esslöffel blütenzarte Haferflocken mit einer Tasse Flüssigkeit (Milch oder Wasser, am besten 2/3 Milch, 1/3 Wasser) und einer Priese Salz aufkochen, eventuell auch schon vorher etwas einweichen lassen.
    Dazu ist unser Favorit Ahornsirup.

    Gruß,

    Claudia

  • tjelrik
    Fuchs
    • 16.08.2009
    • 1244
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Der Porridge-Thread

    Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
    [...]
    Ich habe mittlerweile Porridge in Varianten ausprobiert und was soll ich sagen, ich muss es jetzt jeden Morgen kochen, sogar am Wochenende!
    Porridge lässt sich wirklich gut essen, ist sehr bekömmlich und tut irgendwie gut. [...]
    damit bist du voll "im Trend"
    Die FAZ hat dem Porridge vor einigen Tagen eine (oder war es sogar eine Doppelseite?) gewidmet.

    Ich finds ok. sieht halt aus wie erbrochenes mit frischem obst.
    bear shit - sounds like bells & smells like pepper

    Kommentar


    • Martin1978
      Fuchs
      • 16.08.2012
      • 1668
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Der Porridge-Thread

      Ich hab Porridge vor 2 Jahren zufällig für mich entdeckt. Gibt da so kleine fertige Becher für die Mikrowelle (sauteuer ), über die bin ich zufällig gestolpert und hab es für richtig lecker befunden. Alerdings tue ich mir schwer morgens was zu kochen (auch wenn es nur was so Einfaches ist).
      Ich müsste mich mal wieder etwas am Riemen reißen und den Herd anwerfen
      Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
      Du tysta, Du glädjerika sköna!
      Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
      Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

      Kommentar


      • inselaffe
        Fuchs
        • 23.06.2014
        • 1716
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Der Porridge-Thread

        Geht eigentlich mit so ziemlich allem, was süß ist, Banane, Birne, Apfel, Kokosraspeln, Rosinen, und und und. Im Supermarkt gibts auch fertige Trockenfruchtmischungen, die sich für unterwegs gut eignen. Getrocknete Cranberries sind auch schön, kriegt man aber selten, sind recht teuer und es muss für meinen Geschmack noch etwas nachgezuckert werden.

        Zuhause gehen im Winter auch TK Beerenmischungen (Erdbeere, Brombeere, Johannisbeere etc) Im Sommer dann natürlich gerne auch frisch.


        Ich habs auch schon ein paar mal herzhaft probiert, also mit Käse, gewürfelter Wurst oder Schinken, süß mag ich aber lieber.


        Feine Haferflocken sind zu bevorzugen, oder sogar noch gemischt mit 1/3 Oat Bran, ob man das aber in Deutschland so einfach bekommt? Ist im Prinzip einfach nur Haferschrot, vllt im Reformhaus oder bei Alnatura, dann aber zu Apothekenpreisen. Ansonsten Mühle besorgen und Getreide vom nächsten Bauern oder der Raiffeisen/Landhandel kaufen.
        Zuletzt geändert von inselaffe; 09.03.2015, 13:11.

        Kommentar


        • Rattus
          Lebt im Forum
          • 15.09.2011
          • 5177
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Der Porridge-Thread

          Zitat von tjelrik Beitrag anzeigen

          Ich finds ok. sieht halt aus wie erbrochenes mit frischem obst.
          OT: Reicht doch, wenn man's sieht, muss man doch nicht auch noch lesen

          Mein Porridge-Favourit: Feine Haferflocken (nicht die Schmelz-) aufkochen und ein paar Minuten stehen lassen. Mit Ahornsirup etwas süßen und wahlweise kalte Milch darauf (nicht rühren!) oder geriebenen Apfel.
          Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

          Kommentar


          • wilbert
            Alter Hase
            • 23.06.2011
            • 2975
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Der Porridge-Thread

            unser morgendliches rezept ist:

            - milch in den topf, ca. 1/4 l
            - feine haferflocken nach belieben + einige grobe für den biss
            - dazu ein teelöffel zucker, eine priese salz und ein wenig butter
            - manchmal eine handvoll rosinen dazu.

            das ganze kocht auf und köchelt noch ca. 5 min.

            ... gibt es mit roter grütze, (vorzugsweise kirsche) oder apfelmus.

            lg. -wilbert-
            www.wilbert-weigend.de

            Kommentar


            • Taffinaff
              Fuchs
              • 03.01.2014
              • 1067
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Der Porridge-Thread

              Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
              Feine Haferflocken sind zu bevorzugen
              Noch besser sind vorgegarte Haferflocken, da reicht es, sie mit kochendem Wasser aufzugiessen. In Schweden gibts die im Supermarkt ("Snabbhavregryn" = Schnellhaferflocken). Als minimalistische Variante fuer unterwegs, ergibt mit Milchpulver und Trockenobst ein komplettes Fruehstueck.

              Taffi

              PS Möglicherweise sind die doch nicht vorgegart, sondern nur besonders zart. Habe noch bisschen recherchiert, und es gibt da Unterschiede bei den Fertiggetreiden, anscheinend ist z.B. Schnellmilchreis dampfgekocht und dann getrocknet, Haferflocken evtl. nicht.
              Zuletzt geändert von Taffinaff; 09.03.2015, 13:40.

              Kommentar


              • belarabi
                Neu im Forum
                • 05.03.2015
                • 4
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Der Porridge-Thread

                Hi

                ich kenne es aus England und bin seitdem diesem Frühstück verfallen, hält lange satt und schmeck nicht schlecht und ist einfach zu transportieren und kann sehr abwechslungsreich sein. Was will man mehr.

                VG

                Kommentar


                • blende8
                  Dauerbesucher
                  • 18.06.2011
                  • 882
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Der Porridge-Thread

                  So ganz verstehe ich nicht, was an Haferflocken jetzt besser sein soll, als an Müsli.
                  Müsli kann man doch auch erwärmen und zu einem Brei werden lassen.
                  Es sollte dann sogar noch besser schmecken, da schon Rosinen und Nüsse drin sind.
                  Ahornsirup kann man auch drüber gießen.

                  PS: Was auch gut schmeckt: Zimt!
                  Irgendwas ist immer ...

                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 42918
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Der Porridge-Thread

                    Damit grobe Flocken musig werden, ist es sogar besser, sie am Abend vorher einzuweichen (mal ein (eher indoor-geeignetes) Beispiel). Das Problem hast Du mit feinen Haferflocken nicht, mit Müsliflocken eher. Die bleiben dann halt knuspriger, aber wer das so mag, für den ist’s ja auch recht

                    Kommentar


                    • Katun
                      Fuchs
                      • 16.07.2013
                      • 1555
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Der Porridge-Thread

                      Ja, und abgesehen davon, dass man kochen muss, bei entsprechender Milchmenge, muss man hinterher doch aufwendiger spülen.

                      Getrocknete Cranberries sind auch schön, kriegt man aber selten, sind recht teuer und es muss für meinen Geschmack noch etwas nachgezuckert werden
                      hab kürzlich mal in der Nuss-Trockenobstabteilung ne Tüte mitgenommen, soll ja so gesund sein. Bei genauerem Hinsehen bestand das fast nur aus Zucker und schmeckte entsprechend nach was weiß ich, nur nicht nach gesunden Beeren. Hab sie so gegessen, wie sie sind, evtl. hilft Einweichen -

                      Kommentar


                      • Waldhexe
                        Alter Hase
                        • 16.11.2009
                        • 2891
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Der Porridge-Thread

                        So ganz verstehe ich nicht, was an Haferflocken jetzt besser sein soll, als an Müsli.
                        Müsli kann man doch auch erwärmen und zu einem Brei werden lassen.
                        Zunächst ist das natürlich Geschmacksache. Ich habe bisher auch meist Müsli gegessen, wenn es welches gab. Oft war es aber so, dass man sich aus Haferflocken und Studentenfutter was selbst zusammen mischen musste, z.B. auf Fjällhütten. Schmecken tut das nicht!
                        Zweitens ist es ein Unterschied, ob man die Flocken nur warm macht oder ob man sie kocht. Der Brei wird zu Grütze und schmeckt dann anders. Probier es mal aus.
                        Und drittens werden die Flocken durchs Kochen wesentlich bekömmlicher. Müsli hat mich immer den ganzen Vormittag "beschäftigt".

                        Gruß,

                        Claudia

                        Kommentar


                        • Pielinen
                          Fuchs
                          • 29.08.2009
                          • 1348
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Der Porridge-Thread

                          Outdoormässig nehme ich, egal welche, Haferflocken und übergieße sie mit reichlich kochendem Wasser, Salz dazu, ziehen lassen und noch, was halt da ist, drüber z.B. Zucker / braunen Zucker/Marmelade/Butter/Milch.
                          Vorteil: es brennt nichts an
                          Sehe auch den Vorteil gegenüber Müsli: es hält länger vor und ist mir leichter verdaulich!
                          Wer nichts weiß muss alles glauben...

                          Kommentar


                          • MaxD

                            Lebt im Forum
                            • 28.11.2014
                            • 8918
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Der Porridge-Thread

                            Haferflocken und Porridge kommen bei mir regelmäßig auf den Tisch. Der Porridge bislang allerdings nur in der bereits erwähnten Bechervariante.

                            Daher darf mich das Zeug auch bei Laune halten, wenn ich "draußen " esse.

                            Ich mische gerne geringe Mengen Proteinpulver von Powerbar dazu. Die geben neben dem Protein noch eine Menge Geschmack dazu.
                            I.d.R. reicht da bei einer Portion ein halber Teelöffel aus.

                            Bei höherer Dosierung pusht es natürlich den Naehrwert. Kann aber durchaus hilfreich sein....

                            Zugegeben....so ganz "bio" ist das natürlich nicht.

                            Waldhexe hat eingangs Ahornsirup erwähnt. Gibt es den irgendwo in Rucksackküchen-tauglichen Größen und Behältnissen?
                            (Ich hasse es, das Zeug umzufuellen)

                            OT:
                            Das Thema ist nix, wenn man auf Diät is(s)t
                            ministry of silly hikes

                            Kommentar


                            • tjelrik
                              Fuchs
                              • 16.08.2009
                              • 1244
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Der Porridge-Thread

                              Ich nehme die Flocken, röste sie an, koche sie dann mit Schweineblut auf. Dazu noch ein Klecks Butter und feddisch.

                              Meine Frau bevorzugt die Variante Flocken mit schwarzem Tee und einem Stück ranziger Butter.
                              bear shit - sounds like bells & smells like pepper

                              Kommentar


                              • inselaffe
                                Fuchs
                                • 23.06.2014
                                • 1716
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Der Porridge-Thread

                                Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                                Ja, und abgesehen davon, dass man kochen muss, bei entsprechender Milchmenge, muss man hinterher doch aufwendiger spülen.


                                hab kürzlich mal in der Nuss-Trockenobstabteilung ne Tüte mitgenommen, soll ja so gesund sein. Bei genauerem Hinsehen bestand das fast nur aus Zucker und schmeckte entsprechend nach was weiß ich, nur nicht nach gesunden Beeren. Hab sie so gegessen, wie sie sind, evtl. hilft Einweichen -
                                Vllt waren deine ja schon vorgezuckert
                                Cranberries an sich sind ja jetzt nicht soooo bekannt dafür, besonders süß zu sein, eher das Gegenteil.

                                Spülen ist auch nicht sooo das Ding, wenn man mit NonStick unterwegs ist oder bei HA nichts anbrennen lässt, blankes Alu, Edelstahl oder Titan ist dagegen Mist, brennt schneller an, als man gucken und umrühren kann. Bei ersteren Varianten etwas Wasser in den Topf, kurz den Brenner anwerfen und dann mit der Hand den Topf spülen, dabei geht alles ab! Mach ich seit Jahren so, keine Probleme, so fettig ist das Zeug jetzt auch nicht.

                                Und normale zarte Haferflocken oder Oat Bran muss man nur einmal kurz aufkochen, vllt noch zwei Minuten köcheln und dann einfach mit Deckel ein paar Minuten ziehen lassen, fertig.


                                @tjelrik
                                Herzhaft mit Schweineblut kingt gut, Schwarzer Tee und ranzige Butter eher weniger. Hast anscheinend ein ziemlich geschmacksverirrtes Lebensgefährt zu hause




                                Waldhexe hats schon gut beschrieben, Porridge liegt längst nicht so schwer im Magen und ist sehr gut verdaulich, zudem gibts an nem kalten Morgen nichts besseres, als was warmes im Magen, dass dann auch gleich noch bis mittags/nachmittags vorhält. Der Zucker und die ausschleimende Stärke ist sofort verfügbar, der Rest kommt dann später.

                                Kommentar


                                • Martin1978
                                  Fuchs
                                  • 16.08.2012
                                  • 1668
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Der Porridge-Thread

                                  Zitat von tjelrik Beitrag anzeigen
                                  Ich nehme die Flocken, röste sie an, koche sie dann mit Schweineblut auf. Dazu noch ein Klecks Butter und feddisch.
                                  Geil, das hört sich nach Black Pudding Püree an, könnte lecker sein
                                  Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                                  Du tysta, Du glädjerika sköna!
                                  Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                                  Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                                  Kommentar


                                  • morit.z
                                    Dauerbesucher
                                    • 16.03.2009
                                    • 644
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Der Porridge-Thread

                                    In Norwegen (und in Schweden ziemlich sicher auch) gibt es von AXA "Great. Havregrøt" auch in Portionspackungen in verschiedenen Geschmacksrichtungen (zB Blaubeer-Aprikose). Sehr zu empfehlen wenn man faul ist (wie ich)
                                    Tüteninhalt mti heißem Wasser oder Milch aufgießen, kurz ziehen lassen, fertig.
                                    Bilder.

                                    Kommentar


                                    • inselaffe
                                      Fuchs
                                      • 23.06.2014
                                      • 1716
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Der Porridge-Thread

                                      Zitat von morit.z Beitrag anzeigen
                                      In Norwegen (und in Schweden ziemlich sicher auch) gibt es von AXA "Great. Havregrøt" auch in Portionspackungen in verschiedenen Geschmacksrichtungen (zB Blaubeer-Aprikose). Sehr zu empfehlen wenn man faul ist (wie ich)
                                      Tüteninhalt mti heißem Wasser oder Milch aufgießen, kurz ziehen lassen, fertig.
                                      Wenn man nur Haferschrot (Oat Bran) nimmt, geht das auch ohne Instantpackung. Was anderes ist da auch nicht drin und hier in der UK kostet der Beutel davon mit 0.5kg ingendwas um die 20-30p.


                                      Edith meint nach etwas Recherche grad noch, dass Oat Bran doch nicht das ganze, geschrotete Haferkorn ist, sondern vielmehr der deutschen Haferkleie entspricht, somit also einen deutlichen höheren Rohfaseranteil hat. Tut der Sache an sich aber keinen Abbruch, sollte man aber beim Energiegehalt bedenken.

                                      Kommentar


                                      • blauloke

                                        Lebt im Forum
                                        • 22.08.2008
                                        • 8345
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Der Porridge-Thread

                                        Funktioniert Porridge oder ähnliches auch nur mit kaltem Wasser?
                                        Ich bin nämlich am Überlegen meine diesjährige Sommertour ohne Kocher zu machen.
                                        Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X