Der Porridge-Thread

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Der Porridge-Thread

    Zitat von Nando Beitrag anzeigen
    OT: Für die Milchverzichter

    Nur zum Verständnis. Pflanzenmilch ist doch die jeweilige Pflanze kleingemixt mit Wasser, evtl eingekocht, eingeweicht und abgeseit für eine milchige Konsistenz und und evtl noch was Zeug drin wie Salz, was Süßes, oder?

    Warum dann nicht auf Tour die zu Hause kleingemalene Pflanze einpacken, am Abend in Wasser einweichen lassen, evtl noch was Zeug rein, aufs abseihen verzichten, morgens aufkochen und sowas ähnliches wie dicke/bröckelige/nährstoffreiche Pflanzenmilch für Porridge haben?
    Und das von Dir, der Du ja auch UL unterwegs bist

    Da ist fuer mich Gewicht unterwegs ein oder das Thema.

    Ich komme unterwegs stressfrei an Wasser, aber sonst nix.

    Milchpulver o.A. wiegt 1/10 der hinterher fertigen Milch, das von mir erwaehnte Reismilchpulver 1/6 der hinterher fertigen Reismilch.

    Das Pulver haelt sich sozusagen ewig und ist leicht in einem Ziplock-Beutel transportierbar.

    Um es fertig zu machen, muss ich im Faelle von Muesli nur etwas Wasser lauwarm erhitzen (sozusagen Seitenprodukt beim Kaffeewasser heiss machen) und das Pulver mit dem Mini-Schneebesen einruehren. Im Falle von Kaffee kann ich es einfach ins Kaffeewasser einruehren.

    Nix extra aufkochen, was ja wieder heisst, extra Gewicht, da ich dann mehr Brennstoff mitnehmen muss, kein blockierter Topf, den ich morgens fuer´s Kaffeeewasser brauche, kein Sud der im Winter ueber Nacht im Topf einfriert...

    Und keine Pflanzen, die auf einer laengeren Tour das Mocken anfangen
    www.terranonna.de

    Kommentar


    • Nando
      Erfahren
      • 25.08.2010
      • 342
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Der Porridge-Thread

      Zitat von khyal Beitrag anzeigen
      Und keine Pflanzen, die auf einer laengeren Tour das Mocken anfangen
      Zitat von PhileasFogg Beitrag anzeigen
      Außerdem bleibt das Problem, dass das Ergebnis nicht lange haltbar ist. Für ein verlängertes Wochenende reichts, länger leider nicht.
      Naja, also die gemahlenen Mandeln die ich als Backzutat kaufen kann halten doch etwas länger. Könnte man halt mal probieren mit der Mandelmilch. Oder zu Hause Haferflocken mahlen, sollte doch auch länger frisch bleiben. Mit Reis stelle ich es mir halt schwer vor, aber könnte man doch mal testen. Reisflocken klein machen oder auch Reis kochen, trocknen und mahlen.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        AW: Der Porridge-Thread

        Zitat von Nando Beitrag anzeigen
        Naja, also die gemahlenen Mandeln die ich als Backzutat kaufen kann halten doch etwas länger. Könnte man halt mal probieren mit der Mandelmilch. Oder zu Hause Haferflocken mahlen, sollte doch auch länger frisch bleiben. Mit Reis stelle ich es mir halt schwer vor, aber könnte man doch mal testen. Reisflocken klein machen oder auch Reis kochen, trocknen und mahlen.
        Ich fürchte, das funktioniert so nicht. Wenn man die trockenen, grob gemahlenen Mandeln mit nem Löffel in Wasser einrührt, bekommt man Wasser mit gemahlenen Mandelstücken aber keine Mandelmilch. Wie geschrieben, der Mixvorgang zerkleinert nicht nur, sondern emulgiert zeitgleich kräftig. Ohne letzteres kriegt man auch keine vernünftige Pflanzenmilch und einfaches Rühren mit dem Löffel reicht da leider nicht aus. Nicht umsonst ist die Trockenpflanzenmilch voller weiterer Zutaten.

        Klar, UL ist da ein Problem, aber mit dem zusätzlichen Gewicht muss man wohl leben. UL-Wanderer könnten ja auf ihren Touren ja auch ausschließlich von Pflanzenöl leben, weil das die höchste Energiedichte hat. Trotzdem nehmen auch sie Nahrungsmittel mit, die bei gleicher Energie deutlich mehr wiegen.

        Kommentar


        • Thoronestel
          Erfahren
          • 26.06.2015
          • 165
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Der Porridge-Thread

          Hey,

          kann mir wer mal was zum Kaloriengehalt sagen?

          Wenn ich mit "Porridge und Kalorien" google wird mir pro 100g 68 Kalorien angegeben. Die restliche erste Seite ist voll mit "Diäten" und abnehmen mit Porridge. Das klingt nicht nach einem gehaltsvollem Frühstück das mal mindestens bis Mittags reichen muss.

          Wenn ich jedoch wiederum Haferflocken google bzw auf die Packung Haferflocken schaue die ich zu Hause habe (sind allerdings grobkörnige), dann wird mir pro 100g ca 350 Kalorien angegeben.

          Unterscheiden sich da die grobkörnigen Haferflocken einfach zu den zarten/feinen Haferflocken was der Kaloriengehalt angeht?

          Kommentar


          • Flachlandbewohner
            Erfahren
            • 08.06.2012
            • 106
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Der Porridge-Thread

            Nein, die Haferflocken unterscheiden sich natürlich nicht im Kaloriengehalt (ist ja beides Hafer, nur unterschiedlich fein gewalzt).

            Die Angabe für Porridge bezieht sich vermutlich auf das (mit Wasser!!) zubereitete Endprodukt. 100g fertiges Porridge entsprechen dann vielleicht so 20g Hafer, Rest Wasser.

            Kommentar


            • Thoronestel
              Erfahren
              • 26.06.2015
              • 165
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Der Porridge-Thread

              Das würde den geringen Kalorienwert erklären. Danke....

              Was sind denn (unabhängig von dem unterschiedlichem Hungergefühl) eure Erfahrungen zur morgendlichen Menge auf einer Tour?

              100Gramm Haferflocken? Mir gehts nur mal um nen groben Richtwert.

              Kommentar


              • inselaffe
                Fuchs
                • 23.06.2014
                • 1716
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Der Porridge-Thread

                Kommt drauf an, wie hungrig du bist und was du sonst noch so in den Porridge gibst. Bei mir sind das Trockenfrüchte, manchmal Nüsse, Milchpulver, Zucker etc. da kriegt man den Energiegehalt schon deutlich höher als wenn man nur Wasser verwendet und ca 50 bis 70g (geschätzt) Haferflocken reichen dann pro Nase.

                Ich hab die aber eh nie abgepackt dabei oder wiege. Ist mehr so ein Bauchgefühl bzw nach Augenmaß, sowohl beim Packen, als auch bei der Zubereitung des Frühstücks. Im Schnitt ist am Ende der Tour immer noch ein kleiner Rest übrig.

                Kommentar


                • theone
                  Fuchs
                  • 15.03.2006
                  • 1101
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Der Porridge-Thread

                  Wir haben immer so ca. 100g Müsli (das ja auch zum Großteil aus Haferflocken besteht) + Milchpulver für ein Frühstück abgepackt. Kann aber natürlich je nach Hunger auch mehr sein.
                  Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                  Christian Wallner

                  Kommentar


                  • Biba
                    Anfänger im Forum
                    • 04.04.2016
                    • 15
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Der Porridge-Thread

                    Habt ihr da bestimmtes Müsli? Ich bin immer noch auf der Suche nach einem guten, daher frage ich.

                    Kommentar


                    • Tiscali
                      Anfänger im Forum
                      • 29.05.2015
                      • 38
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Der Porridge-Thread

                      Was ist ein "gutes" Müsli? Das ist schwer zu beantworten, es hängt von so vielen Faktoren ab, ob man lieber gröbere oder feinere Flocken will, ob Früchte drin sein dürfen/müssen/sollen, genauso bei Nüssen usw....
                      Die Allos Müslis sind z.B. eher fein, granovita eher grob. Ich mische gerne ein Basismüsli mit einem Crunchymüsli und geb dann noch ein paar Walnüsse dazu.

                      Kommentar


                      • Waldhexe
                        Alter Hase
                        • 16.11.2009
                        • 2875
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Um den Thread mal wieder aufzuwärmen , hier eine Porridge-Kochanleitung und verschiedene „Toppings“ von Jamie Oliver.

                        Mein Favorit zur Zeit: Porridge mit einem guten Löffel Erdnussbutter, Ahornsirup und frischem, kleingeschnittenem Apfel…

                        Gruß,

                        Claudia

                        Kommentar


                        • ApoC

                          Moderator
                          Lebt im Forum
                          • 02.04.2009
                          • 5831
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Ah klasse Thread. Die Rezepte muss ich mal genauer durchgucken. Unser Standardrezept für Unterwegs.

                          Pro Person
                          60 g Haferflocken
                          30 g Vollmilchpulver (z.B. von Backstars)
                          etwa 250 ml Wasser.
                          Ein paar gehackte Naselnüsse, Trockenfrüchte und etwas Zucker

                          Wenn ich alleine unterwegs bin nehme ich häufig Datteln und koche die mit auf. Dann Topf vom Kocher nehmen, den anderen Kram einrühren und nochmal kurz aufkochen.

                          Kommentar


                          • Tornado
                            Dauerbesucher
                            • 05.09.2013
                            • 607
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Prise Salz rundet das ganze ab.
                            Ich nehme noch gern Zimt und Kardamom dazu.
                            Wenn Butter verfügbar, davon auch noch ein Teelöffel.
                            Zucker lasse ich allerdings weg

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X