Der Porridge-Thread

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Maximiliane
    Erfahren
    • 05.02.2013
    • 210
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Der Porridge-Thread

    Porridge haben wir auf Wandertouren in Scotland entdeckt.
    Unseren Hausvariante: 1/3 Haferflocken fein, 1/3 Wasser, 1/3 Vollmilch aufkochen und dann nach belieben süssen.
    Ganz lecker mit diesem weichen hellen braunen Zucker.....

    Tourvariante: Porridgeflocken mit heißem Wasser übergießen, ziehen lassen mit Double Cream verfeinern und süßen.

    Kommentar


    • karteundkanu
      Erfahren
      • 01.08.2011
      • 332
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Der Porridge-Thread

      Ich habe bisher auf Tour immer eine Mischung aus bis zu drei verschiedenen Müsli-Sorten (meist Bio Knuspermüsli mit Waldbeeren, mit Nüssen und dazu ein Bio-Früchtemüsli, alle von Hofer/Aldi) zu Hause gemischt und unterwegs mit Milchpulver/Kaffeeweisser und viel Wasser langsam sämig gekocht. Dazu (ich bin ein ganz ein Süßer) noch Ahornsirup oder brauner Zucker, Zimt und einen gaaaaanz kleinen Tropfen Rum fürs Aroma. Die Menge ist abhängig vom Hunger, aber meist reicht die "Pampe" bis zu Mittag. Zum Verfeinern habe ich noch die gefriergetrockneten Erdbeeren und Himbeeren entdeckt, die es bei Spar nun gibt. Oder, wenn noch verfügbar, eine Banane kleingeschnippelt und dazu.

      Neu für mich entdeckt habe ich die Frühstücksbreie von Alnatura (http://www.alnatura.de/Alnatura%20Pr...rei-Basis-500g), die es in zwei Sorten (mit mehr Getreide oder mit mehr Obst/Nüssen) gibt. Diese braucht man nicht zu kochen, habe sie zu Hause schon mit kalter oder heisser Milch probiert, sind (mit einem Schluck Ahornsirup ) richtig gut.

      Ich werde jetzt noch versuchen, meine alte Frühstücksmischung im Cutter auf eine ähnliche Konsistenz zu zerlegen und diese dann ähnlich zubereiten. Wäre für unterwegs eine schnellere Lösung und vor allem das Risiko, dass die ganze leckere "Pampe" anbrennt, geht gegen Null...

      Lg Heinz

      Kommentar


      • Waldhexe
        Alter Hase
        • 16.11.2009
        • 2891
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Der Porridge-Thread

        Das könnte mein Lieblingsporridge werden:

        pro Person
        4 El. Haferflocken blütenzart
        1 große Tasse Milch, eher etwas mehr
        1 Prise Salz
        1 gestr. EL Mohn
        1 gestr. Tl Vanillezucker
        1 Stück weiße Kuvertüre oder 2 Stückchen weiße Schokolade
        Rosinen passen auch noch gut

        Alles in den Topf und aufkochen, dann laaaangsaaaaam über die Seele gießen...

        Gruß,

        Claudia

        Kommentar


        • Inkunabula
          Erfahren
          • 06.08.2014
          • 156
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Der Porridge-Thread

          Habe das Rezept von Waldhexe mal ausprobiert und kann nur sagen, sehr zu empfehlen.
          Zur einfacheren Handhabung Outdoor habe ich das ganze noch etwas abgewandelt und aufgestockt:

          40g Haferflocken, zart
          40g Schmelzflocken
          25g Magermilchpulver
          1 Prise Salz
          15g Blaumohn
          1 Pckt. Vanillezucker (Bourbon)
          40g (2 Reihen) fein gehackte weiße Schokolade

          Die Zutaten habe ich grob vermengt und dann mit 200ml heißem (grade nicht mehr kochenden) Wasser übergossen.
          Das ganze 10 min ziehen lassen und gelegentlich umrühren.

          Grüße, Inkunabula

          Kommentar


          • _Matthias_
            Fuchs
            • 20.06.2005
            • 2170
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Der Porridge-Thread

            Warme Milch mag ich nicht so, aber schon als Kind hab ich gerne die blütenzarten Haferflocken (mit anderen wirds nichts, die lösen sich nicht richtig auf) vermischt mit nem Löffel Instant Kakaopulver und dann mit kalter Milch aufgegossen und verrührt. Wichtig ist schön viel Milch und dann mindestens 15min stehen lassen bis die ganze Milch aufgesaugt ist. Eventuell nochmal nachgiesen. Je länger das steht, desto besser. Da kommt dann ne schöne schokoladige Kleistermasse bei raus. Mag ich immer noch

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19413
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Der Porridge-Thread

              So ganz verstehe ich es noch nicht.

              Müsli ist doch nix anderes wenn man warme Milch drüberkippt und ein wenig stehen lässt, man kann ja, damit es breiiger wird ein paar feine Haferflocken untermischen...
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • Chouchen
                Freak

                Liebt das Forum
                • 07.04.2008
                • 20009
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Der Porridge-Thread

                Porridge wird im Regelfall gekocht.

                Aber ansonsten gibt es nichts zu verstehen, bzw. Unterschiede zum Müsli erschließen sich hier aus dem Faden: Man isst den Kram so, wie er einem schmeckt und/oder wie er für einen verträglich ist.
                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Der Porridge-Thread

                  Eben, Porridge wird längere Zeit gekocht und weiter unten im Forum wird dann wieder über den sparsamsten Kocher diskutiert....
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • Tarkowsky
                    Erfahren
                    • 21.07.2014
                    • 136
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    Der Porridge-Thread

                    Ich habe in den 70ern begonnen, Müslie zu essen. Das habe ich über viele Jahre gerne getan, bis ich Probleme mit Sodbrennen bekam. Porridge hat leider auch nicht geholfen. Seit ich vor 2 Jahren einen neuen Versuch mit Hafermilch unternahm, geht's wieder bestens und ich genieße mein tägliches Müslie. Was aber noch ein entscheidender Unterschied zu früher ist, dass ich das Ganze inklusive Obst mit dem Pürierstab bearbeite. Ich denke, dass das für mich die positiven Seiten des Porridge inkludiert. An Porridge mag ich die Konsistenz nicht wirklich. Das Quirlen ermöglicht mir auch, Ingwerknollen einzumischen. Das Ganze geht auch recht fix. Bei meinem Job habe ich mittlerweile auch einen Pürierstab und kann mir so schnell mal was basteln. Wenn ich wandere, fülle ich mir oft so ein Erzeugnis in ein großes Joghurtglas und kann bei Bedarf daraus schlürfen. Das Ganze hat für mich auch was "frischeres" als Porridge. Nix gegen Porridge!!!

                    Kommentar


                    • Chouchen
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 07.04.2008
                      • 20009
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Der Porridge-Thread

                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                      Eben, Porridge wird längere Zeit gekocht und weiter unten im Forum wird dann wieder über den sparsamsten Kocher diskutiert....
                      Ja, und?
                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                      Kommentar


                      • Katun
                        Fuchs
                        • 16.07.2013
                        • 1555
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Der Porridge-Thread

                        Man spart am meisten, wenn man nicht kocht ... ist wie mit den Einkaufsschnäppchen.

                        Letztendlich ist es doch einfach nur verkapptes Naschen. Finde, das kann man mit Müsli ohne Schoko eher abwenden. Kann man natürlich machen, aber redet doch nicht so viel von verträglich.
                        Bezogen auf Cranberries: ich zuckere ja auch keine Zitrone, das Ergebnis kann nichts werden, und ab und an möchte man es vielleicht sogar sauer.

                        Kommentar


                        • inselaffe
                          Fuchs
                          • 23.06.2014
                          • 1716
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Der Porridge-Thread

                          Zitat von cast Beitrag anzeigen
                          Eben, Porridge wird längere Zeit gekocht und weiter unten im Forum wird dann wieder über den sparsamsten Kocher diskutiert....
                          OT: Genau dann ist es ja auch sinnvoll, denn wenn man unterwegs viel und ausgiebiger kocht und damit natürlich auch einen nominal höheren Brennstoffverbraucht hat, macht sich die Ersparnis gewichtstechnisch deutlich stärker bemerkbar!

                          5gr täglicher Verbauch für Heißwasser (Freezerbags) sind was anderes als 20gr und mehr für echtes Essen. Das ergibt viel Raum für Diskussionen und noch mehr Möglichkeiten, was man an Ausrüstung verwenden kann, um dabei trotzdem so leicht wie möglich unterwegs zu sein. Alles eine Frage der Aussgangssituation und den Vorraussetzungen und Wünschen des Einzelnen.


                          Aber zurück zum Porridge:
                          Echter Porridge wird kurz aufgekocht, danach unter Rühren ein paar Minuten köcheln gelassen, um ihn anschließend ein paar weitere Minuten ziehen und bis auf Verzehrtemparatur abkühlen zu lassen. Nur durch das Aufkochen und Köcheln fangen die Haferflocken an, richtig schön auszuschleimen und man erhält den typischen, cremig-sähmigen Brei.

                          Und Instantporridge ist eben kein richtiger Porridge, genau wie Instantkartoffelbrei nur schwer an echten herankommt.

                          Wer dagegen lieber Müsli mit warmer Milch mag, darf das natürlich auch gerne essen, ist aber halt auch kein Porridge, sondern immernoch Müsli mit warmer Milch.

                          Kommentar


                          • Rattus
                            Lebt im Forum
                            • 15.09.2011
                            • 5177
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Der Porridge-Thread

                            Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
                            Wer dagegen lieber Müsli mit warmer Milch mag, darf das natürlich auch gerne essen, ist aber halt auch kein Porridge, sondern immernoch Müsli mit warmer Milch.
                            OT: So isses. Porridge habe ich damals als Au Pair original in England kennengelernt - und war begeistert. Eben dass er nicht mit Milch, sondern Wasser gekocht wird - kalte Milch kommt obendrauf, nachdem der Porridge etwas gestanden hat. Schmeckt völlig anders als die Kinderpampe, die mit Milch gekocht wird

                            Aber was soll's? Genau so gut könnten wir jetzt hier rumreden, was besser ist: Rühr- oder Spiegelei. Wenn's schmeckt, reicht es doch
                            Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19413
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Der Porridge-Thread

                              Nur eins, weil das hier ein Outdoor Forum ist.
                              Schleppst du wirklich mehr Treibstoff mit um ausgerechnet Porridge zu kochen?
                              Zuletzt geändert von cast; 27.03.2015, 19:33.
                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • Rattus
                                Lebt im Forum
                                • 15.09.2011
                                • 5177
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Der Porridge-Thread

                                @ cast
                                Meinst du mich? Ich schleppe überhaupt keinen Treibstoff mit mir rum
                                Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                                Kommentar


                                • Chouchen
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 07.04.2008
                                  • 20009
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Der Porridge-Thread

                                  Ich: Ja. Ich habe aber noch nie ausgerechnet, wieviel mehr es ist. Nicht viel vermutlich, da ich die 150ml Wasser mehr morgens schnell mit dem Kaffeewasser aufkoche. Nach dem Kaffeeaufsetzen wird in das blubbernde Restwasser der Porridge eingerührt, vllt. noch 1 min leise kochen, dann abgedeckt und ein paar Minuten ziehen gelassen.

                                  Aber wer macht sich hier morgens schon ernsthaft Kaffee. Ist doch dooooooof, dafür muss man ja den Brennstoff schleppen, man könnte auch Wasser trinken.
                                  Und wer schleppt hier überhaupt Kocher mit? Man kann genauso gut kalte Sachen essen. Stampft das ganze Koch-Unterforum ein.
                                  Und wer doch "richtig" kocht: Warum eigentlich, man kann doch auch Instant-Kram essen.
                                  Und wer eine vernünftige Kamera anstatt seiner Handy-Knipse nutzt: Wie dämlich, was das wiegt!
                                  Und überhaupt, alle die mehr als ein Tarp dabei haben: Wie dumm kann man denn sein!
                                  usw.
                                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                  Kommentar


                                  • inselaffe
                                    Fuchs
                                    • 23.06.2014
                                    • 1716
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Der Porridge-Thread

                                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                    Nur eins, weil das hier ein Outdoor Forum ist.
                                    Schleppst du wirklich mehr Treibstoff mit um ausgerechnet Porridge zu kochen?
                                    OT: Kurz und bündig: ja

                                    Genauso wie ich eigentlich grundsätzlich mehr Brennstoff mitschleppe, um richtig zu kochen zu können und nicht nur Instantkram mit heiß Wasser aufzuschütten. Ist mein kleiner, persönlicher Luxus unterwegs und mir das Mehrgewicht wert. Aber da liegen die Prioritäten ja bei jedem anders. Gehöre aber auch nicht zur UL-Fraktion, der es aufs allerletzte Gramm ankommt und darüber hinaus noch nen Vierbeiner hab, der locker 4-5 kg schultern kann, wenn es denn dann sein müssen sollte
                                    .

                                    Kommentar


                                    • inselaffe
                                      Fuchs
                                      • 23.06.2014
                                      • 1716
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Der Porridge-Thread

                                      Zitat von samsamsam
                                      Also ich bin auch ein Porridge Fan. Weil Haferflocken sehr lange satt halten. Wenn ich früh morgens einen Topf esse, brauch ich auch bei starker Körperlicher Anstrengung, erst am Nachmittag, die nächste Mahlzeit.
                                      Wenn man die Haferflocken etwas länger kocht, mit etwas mehr Wasser, dann wird auch ohne Milch, der Brei süss. Oder man verwendet Milchpulver, Fruchtsäfte, Sirup, Obst oder Marmelade, um einen Süssen Geschmack zu bekommen.
                                      Gerne verwende ich auch Kakaopulver als Zusatz. Plus eine Prise Natur Salz, mit viel Magnesium und so.
                                      Der Brennstoffverbrauch beträgt bei mir 5-10g Spiritus, weil mit den Haferflocken das Wasser schneller kocht, warum auch immer. Vielleicht weil die Haferflocken eine art Isolierung bilden. Nach den Kochen noch eine zeit gut isoliert stehen lassen, dann ist er noch besser zu verdauen. Einweichen und dann kochen ist auch sehr gut.
                                      Fast jede Form von warmen Essen hat mehr Energie als kaltes. Weil der Körper weniger Energie braucht, um das Essen auf 37°C aufzuwärmen, im Margen. Weshalb Tee auch Energie gibt, obwohl kaum Kalorien.


                                      Erst recht, wenns morgens frisch ist, kommt man deutlich besser und schneller auf Touren.

                                      Kommentar


                                      • Spasshaberin
                                        Anfänger im Forum
                                        • 24.08.2009
                                        • 17
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Der Porridge-Thread

                                        Wer lieber Müsli mit warmer Milch möchte darf das gerne
                                        Aber es geht nichts über richtigen Porridge mit Wasser und/oder Milch. Mit Kakaopulver oder neu entdeckt ein Löffel Nutella unter die warme Masse rühren .

                                        Kommentar


                                        • berlinbyebye
                                          Fuchs
                                          • 30.05.2009
                                          • 1197
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Der Porridge-Thread

                                          Aus Haferflocken und wenig Flüssigkeit kann man auch einen Pfannekuchenteig herstellen und dann braten.

                                          Habe nicht genau hingeguckt wie es gemacht wurde, geschmeckt hat es sehr gut.

                                          Ist das OT?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X