Klarälven - jetzt auch Zweier-Kajak und ab Höljes

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ditschi
    Freak

    Liebt das Forum
    • 20.07.2009
    • 12362
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Klarälven - jetzt auch Zweier-Kajak und ab Höljes

    Zitat Biki:
    Und auf der Standardstrecke waren mir zu viele Ferien-Flößer
    Das kann ich mir vorstellen. Grade beim Frühstück habe ich mit meiner Frau anläßlich dieses threads und der parallelen Diskussion im Sicherheits-thread Erinnerungen ausgetauscht. Sie hat mir bestätigt, daß ich mich richtig erinnere: wir waren schon in den 70er-Jahren des vorigen Jahrhunderts in Schweden mit dem Canadier unterwegs. Ein 5,30 -Meter -Canadier umgedreht auf einem Renault 4, vom dem kaum noch etwas zu sehen war. Zunächst sind wir Anfang der 70er die Dalsland-Seen gepaddelt, die damals noch durchweg unberührt waren. Kein Vergleich zu dem Massenbetrieb heute.
    Im folgenden Jahr-- es muß 1975 oder 1976 gewesen sein, wollten wir auf den Femundsee. Leider war das Wetter schlecht, insbesondere zuviel Wind. Dafür war der Femund zu groß und zu windanfällig. Dann sind wir zurück nach Schweden in der Absicht, den Klarälven zu paddeln ab Sysslebäck.
    Auf dem Weg zurück haben wir im Flußtal des Klarälven irgendwo am Oberlauf gezeltet. Der Fluß war durch den vielen Regen angeschwollen, und ich erinnere mich dunkel, daß das ganz schön Wildwasser war. Ab Sysslebäck war er aber zahm. Nur waren schon damals die Leute auf den Flößen mit Zelten drauf unterwegs. Das war uns schon 1975 oder 1976 zuviel Betrieb, und da steckte der Kanutourismus noch in den Anfängen. Bei der erschreckenden Entwicklung des Kanutourismus in der Gegend dort insgesamt kann ich mir lebhaft vorstellen, wie es in heutigen Sommern auf dem Klarälven aussieht. Wir waren seit dem nicht mehr dort. Khyal mag wohl recht haben, daß sich der Betrieb auf der Strecke verliert. Aber uns war bereits an der Einsatzstelle zu viel Gewusel.
    Damals sind wir dann übrigens an einem kleineren, aber völlig einsamen See gelandet und von dort mit Canadier und Zelt in die Botanik aufgebrochen. Meine Frau und ich können uns beim besten Willen nicht erinnern, wo genau das war und wie der hieß.
    Ditschi
    Zuletzt geändert von Ditschi; 04.11.2016, 12:54. Grund: Man entdeckt immer wieder Schreibfehler

    Kommentar


    • Pielinen
      Fuchs
      • 29.08.2009
      • 1348
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Klarälven - jetzt auch Zweier-Kajak und ab Höljes

      Ich wusste nicht wie lange es die kommerzielle Flösserei am Klarälven schon gibt.

      Ja, wir waren 2013 auch dort, insgesamt 3 Familien mit 6 Kindern auf zwei Flössen für eine Woche.
      Für diesen Rahmen fand ich die Aktion schon sehr ideal mit viel Spaß, es fanden sich durchaus Plätze wo wir wirklich nur für uns waren, weit weg von der Straße, aber noch deutlich in der Komfortzone mit kleinen Kindern.



      Zuletzt geändert von Pielinen; 04.11.2016, 10:07.
      Wer nichts weiß muss alles glauben...

      Kommentar


      • Ditschi
        Freak

        Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 12362
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Klarälven - jetzt auch Zweier-Kajak und ab Höljes

        @ Pielinen, eines der tollsten Bilder seit langem! ( Das Obere)
        Ditschi
        Zuletzt geändert von Ditschi; 04.11.2016, 10:10.

        Kommentar


        • khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Klarälven - jetzt auch Zweier-Kajak und ab Höljes

          Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
          @ Pielinen, eines der tollsten Bilder seit langem! ( Das Obere)
          Ditschi
          Joo das typische Klaeraelven-Wetter, Du paddelst ne halbe std ohne T-Shirt, weil es sonst einfach zu warm wird, dann mal zur Abwechselung 5 min - 10 std starker Regen, dann wieder Sonne, oder mal als Neues auch im Juli richtig fetten Hagel.

          Wir waren vor ein paar Jahren da zur HS unterwegs und es war ok, aber das kann natuerlich ein Jahr spaeter oder frueher wieder voellig anders aussehen...im Jahr drauf waren wir u.A. nebenan am Svaertaelven unterwegs und der war in dem Jahr restlos abgefuellt mit Kindergruppen und div Durchgeknallten, die das, was sie offensichtlich eingeworfen hatten, nicht vertragen haben.

          Im Klaeraelven-Jahr hatten wir mit Knots rel wenig Probs (nur abends fuer ca 1,5 std stark) im Jahr drauf am Svaertaelven war es extrem...

          Kommt halt auf´s Glueck an...
          www.terranonna.de

          Kommentar

          Lädt...
          X