Empfehlenswerte Android-Apps für Outdoorer 2015

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Empfehlenswerte Android-Apps für Outdoorer 2015

    Welche Apps nutzt ihr momentan? Welche Apps könnt ihr für den Outdoor-Einsatz empfehlen? Welche Apps scheinen euch interessant?

    Neben GPS-, Navigations-, Karten-, und Foto Apps, sind natürlich auch gerne Vorschläge zu allen anderen sinnvollen Anwendungesgebieten zum Thema Outdoor und Reisen erwünscht.

    Freue mich auf eine große Liste, in der jeder etwas Neues für sich entdecken kann und hoffe auf eine rege Teilnahme!
    (Falls gewünscht, könnte ich alle Vorschläge hier im ersten Post als Linkliste einfügen.)

  • bluewizard
    Erfahren
    • 01.06.2011
    • 162
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Empfehlenswerte Android-Apps für Outdoorer 2015

    naviki - Zum planen von Radtouren
    komoot - Zum planen von Rad- und Wandertouren
    Locus Pro als Karten und Navigationsapp
    GPSies Zum planen von Rad- und Wandertouren und zum suchen von Touren anderer User
    Neongeo zum geocachen wenn ich mal wieder vergessen habe die Caches im Oregon zu aktualisieren ;)

    Meist plane ich die Touren jedoch am PC mit obigen Tools, die Apps nutze ich nur im "Notfall" ;)
    Zuletzt geändert von bluewizard; 07.03.2015, 17:12.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Empfehlenswerte Android-Apps für Outdoorer 2015

      Hey klasse, einer hat schon mit guten Programen eine Steilvorlage hingelegt. Danke.


      Ich bin momentan noch auf der Suche nach einer Erste Hilfe App, kann noch nix empfehlen, aber hier schonmal (ein leider etwas älterer Artikel) dazu: Klick

      Kommentar


      • Sawyer
        Lebt im Forum
        • 26.04.2003
        • 6193
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Empfehlenswerte Android-Apps für Outdoorer 2015

        Hilfe im Wald
        Zitat von Appbeschreibung(Auszug)
        Hilfe im Wald zeigt Ihnen die eigene Position und die nächsten Rettungspunkte in Ihrer Umgebung, die die Rettungskräfte ansteuern können, um Ihnen zu helfen.

        Die App verfügt derzeit über die Rettungspunkte in Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Saarland, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein sowie Aschaffenburg, Bonn, Frankfurt(Main), Hagen, Königswinter, Remscheid und dem Sauerland.
        Bisher zum Glück noch nie ernsthaft zum Einsatz gekommen, aber im Notfall sicherlich hilfreich.
        Gruß Sawyer

        As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

        Kommentar


        • HAL 23562
          Dauerbesucher
          • 31.12.2005
          • 558
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Empfehlenswerte Android-Apps für Outdoorer 2015

          Ich orientiere eigentlich immer mit Karte und wenns sein muss mit Kompass (Danke, Waldhexe). GPS-Software u.ä. nutze ich hauptsächlich, wenn ich mir meines Standortes nicht so ganz sicher bin und nicht unnötige Kilometer riskieren will und natürlich als Backup oder zur Trackaufzeichnung.

          Smartphone: Sony Xperia Z, bis jetzt immer wasser- und staubdicht und 5000er Energie-Bar.

          Apps:
          Locus Pro - Habe alle möglichen GPS-Programme ausprobiert. Dieses ist nach meiner Meinung das Beste für meine Zwecke. Bietet gewaltig viele Möglichkeiten, ist aber komplex und benötigt eine gewisse Einarbeitungszeit. Karten: Open Andromaps, GPX Tracks: zumeist http://www.waymarkedtrails.org/de/
          Orux Maps - Einfacher als Locus Pro. Das m.E. zweitbeste GPS als Backup und für bestimmte Zwecke.
          GPS-Status
          Field Compass+ - Mit dem Teil kann man sogar einigermaßen peilen.
          wetter.com
          Aldiko - E-Book Reader, Abwettern kann sich ganz schön ziehen und manche Abende sind lang.
          Javelin - PDF-Reader, für Dateien, die ich bei der Vorbereitung gespeichert habe.
          Dolmetscher - Übersetzer für einfache Fälle.
          CamScanner - Fahrpläne etc. immer dabei.
          Microsoft OneNote - Mein Tagebuch, zusammen mit der App Swype+Dragon kann ich Texte einfach diktieren
          Camera ZOOM FX - Knipse für den Ausnahmefall, ansonsten kommt meine Sony DSC - H20 wegen deutlich besserer Qualität zum Einsatz.
          Erste Hilfe DRK - Immer dabei und hoffentlich nie gebraucht.
          Apotheke - Markennamen deutscher Medikament sind im Ausland oft nicht bekannt. In Schweden gibts z.B. kaum Marcumar. Dann helfen die Wirkstoffe weiter.

          Radio und MP3- Player sind auf dem Gerät.

          HAL
          Vieles kommt - aber alles geht!

          Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

          Kommentar


          • Sawyer
            Lebt im Forum
            • 26.04.2003
            • 6193
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Empfehlenswerte Android-Apps für Outdoorer 2015

            Zitat von HAL 23562 Beitrag anzeigen
            ...
            Apotheke - Markennamen deutscher Medikament sind im Ausland oft nicht bekannt. In Schweden gibts z.B. kaum Marcumar. Dann helfen die Wirkstoffe weiter.
            ...
            HAL
            Hast du einen Link zur App oder einen konkreten Namen? Im GPlaystore finde ich nichts, was zu der Beschreibung passt. Vorab schon mal Danke.
            Gruß Sawyer

            As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

            Kommentar


            • solarperplexus
              Erfahren
              • 03.08.2010
              • 232
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Empfehlenswerte Android-Apps für Outdoorer 2015

              Ich bin erst seit Anfang des jahres Besitzer eines Smartphones. Für mich gute Anregungen für Apps gab's in diesem Thread:
              https://www.outdoorseiten.net/forum/...Crs-smartphone
              Konkret genutzt habe ich öfter viewranger - Naviapp und zum Planen von Touren. Bin ich sehr zufrieden mit.
              Runtergeladen, aber bisher zum Glück nicht genutzt habe ich "Hilfe im Wald"
              Rettungs-App für Android und Windows Phone, Im Unglücksfall wird über die App "Hilfe im Wald" schnell der nächstgelegene Rettungstreffpunkt identifiziert und Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst an die entsprechende Stelle angefordert.

              Grüße aus Nordhessen
              Hanno

              Kommentar


              • markrü
                Alter Hase
                • 22.10.2007
                • 3347
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Empfehlenswerte Android-Apps für Outdoorer 2015

                die kleine waldfibel
                Eher was für Kinder (oder Totaleinsteiger). Ist aber niedlich und nett gemacht!

                Gruß,
                Markus
                Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                Kommentar


                • HAL 23562
                  Dauerbesucher
                  • 31.12.2005
                  • 558
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Empfehlenswerte Android-Apps für Outdoorer 2015

                  Zitat von Sawyer Beitrag anzeigen
                  Hast du einen Link zur App oder einen konkreten Namen? Im GPlaystore finde ich nichts, was zu der Beschreibung passt. Vorab schon mal Danke.
                  Also, ich finde die App im Playstore unter "Apotheke". Genau heißt sie "Apotheke vor Ort". Das Icon ist das rot umrandete Quadrat mit der Schlange über der Schale. Herausgeber: Wort und Bild Verlag.
                  Leg eine Stammapotheke an und dann stehen alle möglichen Infos zur Verfügung. Unter "Service für Sie - Beipackzettel" das gewünschte Arzneimittel eingeben und schon hast Du alle relevanten Infos.

                  Als Radfahrer nutze ich übrigens gern "GPS Navigation & Maps - Scout", ex "Skobbler". Damit lässt sich auf dem Fahrrad vergleichbar einem Kfz-Navi Navigieren.


                  Gruß - HAL
                  Zuletzt geändert von HAL 23562; 12.03.2015, 19:33.
                  Vieles kommt - aber alles geht!

                  Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

                  Kommentar


                  • Sawyer
                    Lebt im Forum
                    • 26.04.2003
                    • 6193
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Empfehlenswerte Android-Apps für Outdoorer 2015

                    Danke für die Info.

                    Ebenfalls ganz nett:

                    Google Sky Map
                    Man hält das Smarty in den Sternenhimmel und sieht auf dem Bildschirm die Sternbilder. Feine Sache.

                    Sonne, Mond, Planeten
                    Sonnenauf/-untergangszeiten, Planetenkonstellationen, Mondphasen, etc.

                    Meine Pilze
                    Kostet ein paar Euro, bietet aber gute, bebilderte Infos über Pilze.
                    Gruß Sawyer

                    As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                    Kommentar


                    • Gunasson
                      Erfahren
                      • 09.01.2015
                      • 136
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Empfehlenswerte Android-Apps für Outdoorer 2015

                      Gibt es Apps oder vllt. auch einfach Kartenmaterial für z.B. Oruxmaps, die der Satellitenansicht von Goople Maps/ Earth entsprechen und offline verwendbar sind?

                      Kommentar


                      • Spartaner
                        Alter Hase
                        • 24.01.2011
                        • 4797
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Empfehlenswerte Android-Apps für Outdoorer 2015

                        Einfach ist es nicht, aber es geht und ich mache das, wenn es drauf ankommt: http://www.faltboot.org/wiki/index.p...oid-Smartphone

                        Gruß Michael

                        Kommentar


                        • markrü
                          Alter Hase
                          • 22.10.2007
                          • 3347
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Empfehlenswerte Android-Apps für Outdoorer 2015

                          Zitat von HAL 23562 Beitrag anzeigen
                          Genau heißt sie "Apotheke vor Ort".
                          Unter "Service für Sie - Beipackzettel" das gewünschte Arzneimittel eingeben und schon hast Du alle relevanten Infos.
                          Danke für die Info! Richtig gut, nicht nur für Outdoor!
                          Ich hatte mal eine andere Apothekenapp getestet, die nicht wirklich hilfreich war und es dann erst mal sein lassen...

                          Gruß,
                          Markus
                          Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                          Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                          Kommentar


                          • khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Empfehlenswerte Android-Apps für Outdoorer 2015

                            Zitat von Gunasson Beitrag anzeigen
                            Gibt es Apps oder vllt. auch einfach Kartenmaterial für z.B. Oruxmaps, die der Satellitenansicht von Goople Maps/ Earth entsprechen und offline verwendbar sind?
                            Schmeiss die alten Systemfiles wieder rein, von den Versionen, bevor sie die Google earth / hybrid / maps nicht mehr verwenden durften. Wird zwar innerhalb weniger Tage wieder ueberschrieben, aber Du kannst easy und ohne Fummelei alles an Ofline-Karten runterladen.

                            Wird an etlichen Stellen im Internet genau beschrieben, wie es geht...findet man via Suchmaschine...
                            www.terranonna.de

                            Kommentar


                            • grizzmock
                              Erfahren
                              • 03.03.2013
                              • 138
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Empfehlenswerte Android-Apps für Outdoorer 2015

                              Vote auch mal für "Locus". Benutze ich schon seit Jahren (nicht nur füs Wandern, auch fürs Geoaching).
                              Bereite meine Routen und Punkte meist mit GoogleEarth vor und exportiere sie dann als GPX ins Locus.

                              Für Locus gibt es dann ja diverse (meist OSM basierte) Offline Karten. Ich nutze derzeit die von
                              http://www.openandromaps.org (+ entsprechendes Theme).

                              PS: als Technik Nerd kann man sich noch mit der Overpass API interessante Punkte aus der OSM Datenbank ziehen (http://overpass-turbo.eu/) ;)

                              Kommentar


                              • Trampelpfad
                                Gerne im Forum
                                • 08.02.2015
                                • 68
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Empfehlenswerte Android-Apps für Outdoorer 2015

                                Ich benutzte c:geo mit dem Partnerprogramm maps.me (offline Navigation).
                                Damit kann man schön eine Runde Geocachen.

                                Ansonsten bin ich kein Freund von App's, da in meiner Region fast überall gutes Internet verfügbar ist, suche ich meine benötigten Info's direkt im Netz.
                                Aber am liebsten ist es mir ohne Smartphone auf Tour zu gehen.

                                Kommentar


                                • Spartaner
                                  Alter Hase
                                  • 24.01.2011
                                  • 4797
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Empfehlenswerte Android-Apps für Outdoorer 2015

                                  Zitat von grizzmock Beitrag anzeigen
                                  PS: als Technik Nerd kann man sich noch mit der Overpass API interessante Punkte aus der OSM Datenbank ziehen (http://overpass-turbo.eu/) ;)
                                  Sehr interessant. Nur leider funktioniert das nicht zuverlässig. Ich habe nur mal klein wenig getestet und kontrolliert, und da findet overpass-turbo.eu etliche amenity=parking, andere nicht :-(
                                  Soll heißen, man kann sich nicht drauf verlassen, und mir leuchtet nicht ein, warum.

                                  Kommentar


                                  • grizzmock
                                    Erfahren
                                    • 03.03.2013
                                    • 138
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Empfehlenswerte Android-Apps für Outdoorer 2015

                                    Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                                    Sehr interessant. Nur leider funktioniert das nicht zuverlässig. Ich habe nur mal klein wenig getestet und kontrolliert, und da findet overpass-turbo.eu etliche amenity=parking, andere nicht :-(
                                    Soll heißen, man kann sich nicht drauf verlassen, und mir leuchtet nicht ein, warum.
                                    OT: Das liegt daran das der Parkplatz den du da hast nicht als einzelne Node angetragen ist in der OSM Datenbank sondern als "Way". Auf der Seite gibt es oben über "Wizard" eine nette Hilfestellung.

                                    Die korrekte Variante wäre in Deinem Fall:
                                    Code:
                                    [out:json][timeout:25];
                                    (
                                      node["amenity"="parking"]({{bbox}});
                                      way["amenity"="parking"]({{bbox}});
                                      relation["amenity"="parking"]({{bbox}});
                                    );
                                    // print results
                                    out body;
                                    >;
                                    out skel qt;

                                    Kommentar


                                    • Spartaner
                                      Alter Hase
                                      • 24.01.2011
                                      • 4797
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Empfehlenswerte Android-Apps für Outdoorer 2015

                                      Oh, also doch komplizierter, als ich zunächst gedacht hatte.

                                      Besten Dank!

                                      Kommentar


                                      • solarperplexus
                                        Erfahren
                                        • 03.08.2010
                                        • 232
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Empfehlenswerte Android-Apps für Outdoorer 2015

                                        Zitat von HAL 23562 Beitrag anzeigen
                                        Als Radfahrer nutze ich übrigens gern "GPS Navigation & Maps - Scout", ex "Skobbler". Damit lässt sich auf dem Fahrrad vergleichbar einem Kfz-Navi Navigieren.

                                        Gruß - HAL
                                        Klingt interessant. Hab mir die App im google-Store angeschaut. Ist ja sogar kostenlos. Als ich mir die Berechtigungen ansah (Identität - Konten auf dem Gerät suchen, Kontakte - Kontakte lesen, Geräte-ID & Anrufinformationen - Telefonstatus und Identität abrufen) kamen mir aber doch Zweifel, ob ich die haben möchte.
                                        Kennt denn jemand eine gute Navi-App, die nicht so neugierig ist? Ich bezahle auch gerne etwas dafür.

                                        Grüße aus Nordhessen
                                        Hanno

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X