Ein Zeltofen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fisherman
    Dauerbesucher
    • 23.01.2011
    • 838
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ein Zeltofen

    Ein paar einführende Worte:
    Der Nutzen eines Zeltofens ist aus UL-Sicht natürlich strittig. Wer aber gerne über mehrere Tage im Winter unterwegs ist, der wird den Wert eines Ofens zu schätzen wissen:
    Die meiste Zeit in der dunklen Jahreszeit wird man ja im Camp verbringen. Durch den Heizkörper hat man noch einige angenehm warme Stunden im Zelt. Außerdem kann man darauf Schnee schmelzen und sich warme Speisen zubereiten. Das wiederum spart Brennstoff und das Mehrgewicht durch den mitgeführten Ofen amortisiert sich.

    Nach intensiver Nutzung sind nun langsam aber sicher die Tage meines geliebten Titaniumgoat Vortex Stove gezählt. Das Material ist ausgeglüht und der Ofen ist an vielen Stellen brüchig und rissig.

    Ein neuer Ofen musste her und nachdem ich mir nicht mehr die lange Wartezeit, den Gang zum Zoll und die hohen Versandkosten antun wollte, blieb mir nur eine MYOG-Lösung.

    Eigentlich ist es nur teilweise MYOG, da ich die verwendete Edelstahlfolie ab Werk schneiden ließ.




    Da der Ofen komplett aus Edelstahl besteht, ist er gut 200g schwerer als der der Ti-Goat Vortex Stove und wiegt insgesamt 962g. Dafür ist Material deutlich günstiger als Titan.




    Die 190x300cm große Brennkammer besteht aus einem zum Zylinder gerollten Stück 300x700x0,1mm Edelstahlfolie, die mit zwei Ringen aus geflochtenem Stahldraht zusammengehalten wird.
    In die Edelstahlfolie ist ein elliptisches Loch geschnitten, in das das Ofenrohr eingeschoben wird.
    Vorder- und rückseitig befinden sich Edelstahlteller die mittels dreier M3 Gewindestangen, gebogener Karosseriescheiben und Muttern in den Zylinder geklemmt werden. Diese schließen die Brennkammer ab und verhindern, dass die gerollte Edelstahlfolie in sich zusammenfällt bzw. sich verzieht.
    Aus dem Vorderen Teller ist unter Verwendung eines Metallkreisschneiders die Feuerluke ausgeschnitten.
    Die Ofentüre, die sich am vorderen Teller einhängen lässt, ist aus 0,5mm Edelstahlblech hergestellt. Der Griff daran, aus 0,1mm Edelstahlfolie, ist einfach aufgenietet.










    Die Ofenauflage besteht aus zwei in Form geschnittenen 0,5mm dicken Edelstahlblechen die mit zwei M3 Gewindestangen und Muttern zusammengehalten werden.






    Das 60x1600mm große Ofenrohr ist aus 250x1600x0,1mm Edelstahlfolie. Die Folie wird gerollt und mittels fünf Ringen aus geflochtenem Stahldraht zusammengehalten.
    Am Rohrende, das in der Brennkammer steckt, sind zwei sich gegenüberliegende Löcher gebohrt, in die die Abluftklappe eingeschoben wird.
    Die Abluftklappe habe ich vom Ti-Goat Stove übernommen. Diese wird aber noch durch einen Eigenbau ersetzt.
    Zwei Ringe aus einfachen Edelstahlausstechformen, bei denen die umgebördelten Ränder abgeschliffen wurden, werden in die zwei Rohrenden geschoben, damit die gerollte Metallfolie nicht in sich zusammenfällt bzw. sich nicht verzieht.




    Gepackt hat der Ofen die Maße einer 330mm langen Rolle mit 45cm Durchmesser und die eines Tellers mit 190mm Durchmesser und 35mm Höhe.


  • Luzifer
    Gerne im Forum
    • 14.05.2011
    • 73
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ein Zeltofen

    moin,

    der Ofen ist nett. Eine nette Spielerei.

    Darauf kochen oder Schnee schmelzen...? Negativ, geht nicht.
    Der Edelstahl ist bei angegebenen 0,1 mm zu schwach, um da bei camp - Bedingungen normal befeuert zu werden.
    Zu viele verlierbare Teile.
    Ich würde einen Praxisbericht interessiert lesen.
    Gruß

    Kommentar


    • Fisherman
      Dauerbesucher
      • 23.01.2011
      • 838
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ein Zeltofen

      Zitat von Luzifer Beitrag anzeigen
      moin,

      der Ofen ist nett. Eine nette Spielerei.

      Darauf kochen oder Schnee schmelzen...? Negativ, geht nicht.
      Der Edelstahl ist bei angegebenen 0,1 mm zu schwach, um da bei camp - Bedingungen normal befeuert zu werden.
      Zu viele verlierbare Teile.
      Ich würde einen Praxisbericht interessiert lesen.
      Gruß
      Doch, doch. Das geht Alles damit. der Topf sitzt ja auf den Streben.

      Der Ti-Goat hatte übrigens ähnlich viele Kleinteile, die man aber leichter verlieren konnte.

      Das genaue Material ist übrigens rostfreier Federstahl 1.4310 mit einer Festigkeit von 1500-1700 N/mm².
      Zuletzt geändert von Fisherman; 05.03.2015, 16:08.

      Kommentar


      • TanteElfriede
        Moderator
        Lebt im Forum
        • 15.11.2010
        • 6479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ein Zeltofen

        ...sehr schön gemacht!

        Kommentar


        • Luzifer
          Gerne im Forum
          • 14.05.2011
          • 73
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ein Zeltofen

          moin,

          wie gesagt, ich glaube nicht, das der Ofen praxistauglich ist. Genauso wenig ist der n.m.M. zum kochen geeignet. Kann sein das ich mich irre, habe aber auch nur 20 Jahre Erfahrung im tentstove-Bau. Wie erwähnt, mich interessiert ein Bericht aus der Praxis.

          Gruß

          Kommentar


          • Fisherman
            Dauerbesucher
            • 23.01.2011
            • 838
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ein Zeltofen

            Viele Dank!

            Wobei die Eigenleistung aber relativ gering war: Konstruktion, Feuerluke, Griffteil und ein paar kleinere Anpassungen

            Kommentar


            • Scrat79
              Freak
              Liebt das Forum
              • 11.07.2008
              • 12533
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ein Zeltofen

              Zitat von Fisherman Beitrag anzeigen
              Das genaue Material ist übrigens rostfreier Federstahl 1.4310 mit einer Festigkeit von 1500-1700 N/mm³.
              Denke mal, du meinst die Zugfestigkeit des Materials. Allerdings dann in N/mm².
              Wobei der Wert nicht viel darüber aussagt, was der Ofen in Punkto Belastbarkeit von oben aushält.
              Aber egal. Schöner Ofen.
              Hoffe er bewährt sich im Praxistest.
              Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
              Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

              Kommentar


              • Fisherman
                Dauerbesucher
                • 23.01.2011
                • 838
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ein Zeltofen

                Zum Ti-Goat Vortex kann ich Dir jetzt schon einen liefern und der fällt sehr gut aus.

                1l Wasser hielt der Vortex ohne weiteres aus. Meine Erfahrung aus einigen Wintern intensiver Nutzung.

                Es kommt darauf an, was für Ansprüche man einen Zeltofen stellt. Dieser hier ist auf Leichtigkeit getrimmt. Also kein Wärmespeicher, nur ein optionales sehr reduziertes Prallblech, etc.

                Kommentar


                • Fisherman
                  Dauerbesucher
                  • 23.01.2011
                  • 838
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ein Zeltofen

                  Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
                  Denke mal, du meinst die Zugfestigkeit des Materials. Allerdings dann in N/mm².
                  Wobei der Wert nicht viel darüber aussagt, was der Ofen in Punkto Belastbarkeit von oben aushält.
                  Aber egal. Schöner Ofen.
                  Hoffe er bewährt sich im Praxistest.
                  Ja, richtig N/mm² muss es heißen. Ist ausgebessert.

                  Kommentar


                  • wilbert
                    Alter Hase
                    • 23.06.2011
                    • 2975
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ein Zeltofen

                    wie gesagt, ich glaube nicht, das der Ofen praxistauglich ist. Genauso wenig ist der n.m.M. zum kochen geeignet. Kann sein das ich mich irre, habe aber auch nur 20 Jahre Erfahrung im tentstove-Bau
                    hey luzifer,
                    was für öfen hast du denn gebaut?
                    ich würde mich über beispiele freuen.

                    der vortex cylinder stove hat sich über mehrere jahre bei mir bewährt.
                    http://www.titaniumgoat.com/cstove.html
                    zum kochen gibt es sicher geeigneteres, aber zum heizen sind die tubestoves prima.

                    -wilbert-
                    www.wilbert-weigend.de

                    Kommentar


                    • Luzifer
                      Gerne im Forum
                      • 14.05.2011
                      • 73
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Ein Zeltofen

                      moin Wilbert,

                      Du hast pn.

                      tubestoves sind leicht zu transportieren, und zu machen. Bei o.a. Modell fehlt aber z. B. eine Rauchumlenkung. Und Anderes.
                      Öfen die funzen gehen anders!

                      Man muss es nicht auf die Spitze treiben, ich gönne Jedem die Erfahrungen mit Eigenkreationen. Aber:

                      Zeltöfen müssen funktionieren, und zwar auf Tour.

                      Gruß

                      Kommentar


                      • Fisherman
                        Dauerbesucher
                        • 23.01.2011
                        • 838
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Ein Zeltofen

                        Zitat von Luzifer Beitrag anzeigen
                        moin Wilbert,

                        Zeltöfen müssen funktionieren, und zwar auf Tour.

                        Gruß
                        Wie gesagt, es kommt auf die Ansprüche an! Ein rucksacktauglicher Ofen ist eben auf das nötigste reduziert. Ein paar warme Stunden im Zelt, eine Tasse Tee, ein Steak im Pfännchen auf dem Ofen gebraten...
                        Zum Schlafen braucht man dann eben einen geeigneten Schlafsack für deutliche Minustemparaturen oder man muss jede Stunde Holz nachlegen.

                        Kommentar


                        • Lodjur
                          Dauerbesucher
                          • 04.08.2004
                          • 771
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Ein Zeltofen

                          Hi Luzifer, doch das funktioniert ganz gut. Denk an meinen
                          The Tube. Mit dem kann ich sogar backen. Fisherman hat sich nur mehr an dem Original orientiert, und ist
                          halbwegs UL geblieben. Ich wollte halt eine richtige Klappe mit Glas. Aber das Prinzip funktioniert und das gerollte
                          Duenne Blech ist erstaunlich stabil.
                          Ich sag mal Daumen hoch fuer die gut gemachte Ausfuehrung.
                          Cu Bernd
                          Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                          Kommentar


                          • Luzifer
                            Gerne im Forum
                            • 14.05.2011
                            • 73
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Ein Zeltofen

                            oooooch Meister,

                            bist mir wieder zuvor gekommen!

                            lieben Gruß

                            Luzifer

                            (der Dir baldigst die Bilder vom neuen Okto-Stove schickt)

                            Kommentar


                            • kletterling
                              Dauerbesucher
                              • 30.07.2012
                              • 613
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Ein Zeltofen

                              Ich verstehe Luzifers Einwände auch nicht so ganz. Der Topf sitzt doch auf den Gewindestäben, die dann quasi auf Zug die Last abtragen, oder? Dann müsste das Stahlblechrohr den Druck aufnehmen und unten die Gewindestäbe wieder Zug aufnehmen. Sollt kein Problem sein, und wenn es bei den baugleichen TiGoat-Öfen funzt, warum dann nicht mit der Stahlvariante?

                              Kommentar


                              • Fisherman
                                Dauerbesucher
                                • 23.01.2011
                                • 838
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Ein Zeltofen

                                Richtig, der Topf sitzt auf den Gewindestangen. Man sollte den Topf nur nicht unbedingt auf die Mitte der Stangen setzen, sondern versetzt zu den Auflagepunkten hin. Dann gibt es auch keine Probleme.

                                Wasser zum Kochen bringen ist natürlich nicht so einfach auf dem Ofen, einfach aus dem Grund, weil dem Topf durch die Streben der Kontakt zum Ofenkörper fehlt, und durch den Abstand viel Energie verloren geht. Schneeschmelzen oder Braten geht aber ohne Probleme.

                                Kommentar


                                • wilbert
                                  Alter Hase
                                  • 23.06.2011
                                  • 2975
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Ein Zeltofen

                                  Bei o.a. Modell fehlt aber z. B. eine Rauchumlenkung. Und Anderes.
                                  eine rauchumlenkung ist beim tubestove nicht zwingend nötig, da die drosselklappe ganz hervorragend zur reduzierung funktioniert.
                                  nachdem ich beim kifaru-boxstove eine rauchumlenkung einbaut hatte, bemerkte ich dass auch dieser ofen auf die reduzierung mit der drosselklappe sehr gut reagiert. so wurde die rauchumlenkung halt wieder zurückgebaut.

                                  Öfen die funzen gehen anders!
                                  hm, dann habe ich mir im zelt mit dem tubestove wohl nur sehr warme gedanken gemacht...

                                  www.wilbert-weigend.de

                                  Kommentar


                                  • Fisherman
                                    Dauerbesucher
                                    • 23.01.2011
                                    • 838
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Ein Zeltofen

                                    Den Kritikern zum Trotz, der Ofen funktionierte im ersten Testlauf sehr gut!

                                    Seht selbst:



                                    Kommentar


                                    • Luzifer
                                      Gerne im Forum
                                      • 14.05.2011
                                      • 73
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Ein Zeltofen

                                      moin,

                                      vielleicht habe ich zuviel Zurückhaltung geübt, sorry!

                                      der Ofen ist schnuckelig, wärmt bei Bedarf und ist selbstgemacht. Dafür mal ein "Lob".

                                      Mir fehlen halt einige Sachen, die den Betrieb eines Zeltofens regulierbar, sicher und praxisorientierter machen.

                                      Eine rotglühende Blech-Rolle im Zelt mag ich nicht, das Gefummel mit Gewindestäben und dem anderen Zubehör möchte ich mir auf Tour auch nicht antun.
                                      Aber: Jeder wie er mag, ich bin gespannt auf eventuelle Weiterentwickungen.

                                      Gruß

                                      Kommentar


                                      • markrü
                                        Alter Hase
                                        • 22.10.2007
                                        • 3344
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Ein Zeltofen

                                        Daumen hoch!

                                        Gruß,
                                        Markus
                                        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X