Trekking-Socken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • El Caminante
    Erfahren
    • 13.02.2005
    • 178

    • Meine Reisen

    #61
    Zitat von Rajiv
    Am Rande bemerkt: Wanderer mit denen man unterwegs ins Gespräch kommt und welche Probleme haben(Blasen etc.), schnüren die Bergstiefel oft nicht exakt, so drückt der Stiefel an empfindlichen Stellen und Blasen entstehen durch den reibenden Schuh. Man sollte eben zwischen Aufstieg und Abstieg den Schuh anders schnüren.
    Moin,

    das ist ein sehr wichtiger Punkt!

    Meine Frau hat auch ca. 200 km und zwei riesige Blasen unter beiden Fußballen gebraucht, um es einzusehen.
    Dabei ist es so einfach, denn bereits nach wenigen Kilometern spürt man, ob der Schuh zu lose oder zu fest geschnürt wurde und man kann entsprechend gegensteuern.

    Gruss

    Horst

    Kommentar


    • Gerry
      Gerne im Forum
      • 13.10.2004
      • 93

      • Meine Reisen

      #62
      War am WE auf einer Hüttentour und meine Socken waren ziemlich feucht.
      Leider waren sie am nächsten Morgen noch immer sehr feucht und klamm!?

      Will mir nun neue besorgen und bin mir wegen des Materialmixes nicht sicher:
      100 % Kunstfasern oder geht ein Mix mit bis zu ca. 25 % Wolle auch noch damit die Socken trotzdem schnell trocknen?

      Mit welchen Socken habt ihr gute Erfahrungen betr. Tragekomfort UND schneller Trocknung gemacht?

      Gerry

      Kommentar


      • Alpenkönig
        Fuchs
        • 27.09.2002
        • 1250

        • Meine Reisen

        #63
        Zitat von Gerry
        War am WE auf einer Hüttentour und meine Socken waren ziemlich feucht.
        Leider waren sie am nächsten Morgen noch immer sehr feucht und klamm!?

        Will mir nun neue besorgen und bin mir wegen des Materialmixes nicht sicher:
        100 % Kunstfasern oder geht ein Mix mit bis zu ca. 25 % Wolle auch noch damit die Socken trotzdem schnell trocknen?

        Mit welchen Socken habt ihr gute Erfahrungen betr. Tragekomfort UND schneller Trocknung gemacht?

        Gerry
        Rohner, aber nur die mit dem hohen Coomax-Anteil.

        Kommentar


        • Julia
          Fuchs
          • 08.01.2004
          • 1384

          • Meine Reisen

          #64
          Zitat von Stapleton
          Zitat von alaskawolf1980
          Zitat von Gwenny

          P.S. Meine Lieblingssocken sind bisher von Meindl, die leiern weder aus, noch ziehen sie Fäden, wie beispielsweise die Falke-Socken.
          Also meine Falkesocken ziehen keine Fäden.
          Meine schon. Und wirklich lange halten sie für den Preis auch nicht. Werde demnächst mal die Smartwool testen.
          Meine Falke-Socken ziehen keine Fäden, leiern nicht aus und halten ewig. In 7 Jahren habe ich bisher noch KEINS meiner 5 Falke-Paare in unterschiedlichen Stärken kaputtbekommen (im Gegensatz zum norwegischen Pendent Ullvang), und ich trage sie winters wie sommers fast jedes Wochenende für alles von kurzen Touren im Wald, langen Tages- bis Wochentouren im Gebirge (auch bergsteigen) und Fjellskitouren.

          Ich würde immer wieder Falke kaufen.

          [edit] Ich vergass: Blasen laufen tu ich mir in denen auch nicht (wenn, das liegt das am Schuh und nicht an den Sochen). Der Tragekomfort ist super. [/edit]

          Kommentar


          • Dispatch
            Erfahren
            • 07.03.2005
            • 275
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            Wollte nur mal anmerken, dass ich jetzt 5 Tage mit Smartwool Hiking Medium in Südschweden unterwegs war und absolut begeistert bin. Die besten Socken, die ich je hatte. Keine feuchten Füße, keine Blasen - perfekt! Meine Falke Socken sind immer nach einigen Monaten durchgescheuert.
            Thank you, Australia!

            Kommentar


            • -CaRsTeN-
              Fuchs
              • 11.04.2002
              • 1256
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              Zum Thema der Blasen habe ich auch noch einen Tipp auf Lager, der allerdings schon einmal an einer anderen Stelle gepostet wurde.

              Wenn die Socken so wie bei meinen Schuhen immer feucht bleiben und ihr dadurch Blasen bekommt, cremt dir Füße an den entsprechenden Stellen mit Vaseline ein (vor der Tour!).

              Grüße
              carsten
              http://www.bergwandern.net
              Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #67
                Ich hab mit Socken folgende Erfahrungen gemacht:

                Hatte ein Paar richtig dick gepolsterte von Lomer, sind mir aber nach ca. 600 km im wahrsten Sinne des Wortes auseinandergefallen und haben sich aufgelöst.

                Falke TK: nicht so gepolstert, macht aber nix, scheinbar unkaputtbar.

                BW-Stiefelsocke: Sind nach längerem Tragen verfilzt und total bequem, aber speziell in wärmeren Regionen oder bei anstrengung wirds warm und ich glaube der Feuchtigkeitstransport ist nicht ganz optimal...

                Geruch, allgemein: An Gestank ist noch keiner gestorben, denk ich mal, an meine Socken kommt, sollten sie unterwegs gewaschen werden, nur Wasser. Ich will net wissen, wie sich eventuell Seifenreste am Fuss anfühlen, wenn dieser bei einer größeren Tour bisschen wund wird. Ausserdem stinken die Schuhe auch wie Sau, draussen egal/vorteilhaft(-> gegen Werwölfe und ähnliches...) aber in einer Unterkunft spielts eigentlich keine Rolle, ob´s nun die Socken oder Schuhe sind, die so bestialisch müffeln. Meine mussten eh immer raus. Meinen Füssen hats nicht geschadet, vermutlich im Gegenteil, stellt sich schliesslich ein natürliches Fussklima ein.
                Gruss semmi

                Kommentar


                • Boune
                  Erfahren
                  • 26.04.2005
                  • 126
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  so, ich kann es nicht lassen, von smartwool socken zu schwärmen.
                  habe 2 paar "medium crew" und 2 "heavy crew"
                  als jetzt in schweden wandern war, da hab ich fuer die knappen 17 tage von den beiden paar heavy crew gelebt. das eine paar hatte ich 10 tage an, das andere 7.
                  ich muss sagen, von der ganzen ausruestung die ich mir letztens besorgt hab, bin ich mit den socken echt am besten zufrieden!
                  nach den 10 tagen hatte ich keine extremen stinkefuesse. nur ein leichter geruch von feuchtem schaf! und das göttliche an diesen socken ist, wenn ich nach 25km sonnenscheinwanderung die socken ausziehe, hab ich komplett trockene fuesse!

                  ich lese hier soo schrecklich viele threats ueber blasen ....
                  dabei kann ich es echt nicht verstehen. bin mit den smartwools und NICHT eingelaufenen hanwag yukons gestartet. mit ca. 25-30kg, wegen essen fuer 3 wochen. und ... ich hatte keine einzige blase. vom ersten wandertag an am 3. august bis jetzt den 26. ...
                  noch nichteinmal anzeichen, keine rötungen, abschuerfungen, nix. ich weiss nicht woran es liegt, aber ich denke es können nur die socken sein.

                  das pilling hält sich echt in grenzen. nach 2 tagen pendelt es sich bei ein bisschen wollschleier ein und mehr wird es nicht.
                  kann die jedem nur empfehlen. jedes mal wenn ich morgens loswander und in die socken schluepfe, hab ich ein grinsen im gesicht.

                  so long ... jetz gehts ab 7 - 10 tage weiter durch finnlands pampa

                  ahoi!

                  michi

                  Kommentar


                  • Glen S.
                    Erfahren
                    • 18.07.2005
                    • 281

                    • Meine Reisen

                    #69
                    Zitat von Boune
                    so, ich kann es nicht lassen, von smartwool socken zu schwärmen.
                    habe 2 paar "medium crew" und 2 "heavy crew"
                    als jetzt in schweden wandern war, da hab ich fuer die knappen 17 tage von den beiden paar heavy crew gelebt. das eine paar hatte ich 10 tage an, das andere 7.
                    ich muss sagen, von der ganzen ausruestung die ich mir letztens besorgt hab, bin ich mit den socken echt am besten zufrieden!
                    nach den 10 tagen hatte ich keine extremen stinkefuesse. nur ein leichter geruch von feuchtem schaf! und das göttliche an diesen socken ist, wenn ich nach 25km sonnenscheinwanderung die socken ausziehe, hab ich komplett trockene fuesse!

                    ich lese hier soo schrecklich viele threats ueber blasen ....
                    dabei kann ich es echt nicht verstehen. bin mit den smartwools und NICHT eingelaufenen hanwag yukons gestartet. mit ca. 25-30kg, wegen essen fuer 3 wochen. und ... ich hatte keine einzige blase. vom ersten wandertag an am 3. august bis jetzt den 26. ...
                    noch nichteinmal anzeichen, keine rötungen, abschuerfungen, nix. ich weiss nicht woran es liegt, aber ich denke es können nur die socken sein.

                    das pilling hält sich echt in grenzen. nach 2 tagen pendelt es sich bei ein bisschen wollschleier ein und mehr wird es nicht.
                    kann die jedem nur empfehlen. jedes mal wenn ich morgens loswander und in die socken schluepfe, hab ich ein grinsen im gesicht.

                    so long ... jetz gehts ab 7 - 10 tage weiter durch finnlands pampa

                    ahoi!

                    michi
                    Da kann ich mich nur voll und ganz anschliessen!

                    Montag gehts ab nach Schottland
                    Grüße Claus

                    "Everyone rises to their level of incompetence."

                    Kommentar


                    • Boune
                      Erfahren
                      • 26.04.2005
                      • 126
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      OT:
                      @glen: dann lies bitte meinen soeben verfassten kleinen beitrag ueber maltwhisky im laberforum!!!!!
                      viel spass wuensch ich dir! und das wetter sei mit dir
                      auf der insel ISLAY kannst du besoffen auto fahren. dort gibts keinen gegenverkehr und keine polizei ;)

                      Kommentar


                      • Ranger
                        Erfahren
                        • 15.12.2004
                        • 435
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        als jetzt in schweden wandern war, da hab ich fuer die knappen 17 tage von den beiden paar heavy crew gelebt.
                        Na dann bin ich ja im Hinblick auf meine Tour rund um Abisko froh, hab nämlich auch 2 Paar heavy crew und hab überlegt was ich mir noch welche kauf. Aber dann werd ichs für ca. 10 Tage auch mit 2 Paaren probieren.

                        Ranger, der noch fast 3 Wochen warten muß bis es losgeht...
                        Gruß
                        Robert

                        www.roberthaasmann.com

                        Kommentar


                        • El Caminante
                          Erfahren
                          • 13.02.2005
                          • 178

                          • Meine Reisen

                          #72
                          Zitat von Boune

                          ich lese hier soo schrecklich viele threats ueber blasen ....
                          dabei kann ich es echt nicht verstehen. bin mit den smartwools und NICHT eingelaufenen hanwag yukons gestartet. mit ca. 25-30kg, wegen essen fuer 3 wochen. und ... ich hatte keine einzige blase. vom ersten wandertag an am 3. august bis jetzt den 26. ...
                          noch nichteinmal anzeichen, keine rötungen, abschuerfungen, nix. ich weiss nicht woran es liegt, aber ich denke es können nur die socken sein.
                          Moin,

                          ich muss mal schauen, ob meine Socken und Hanwag Yukon noch an ihren Platz sind. :P
                          Deine Aussagen kann ich nur bestätigen. 800 km in 34 Tagen und großer Hitze. Morgens angezogen und abends ausgezogen, keine Druckstelle etc.

                          Bin auch begeistert.

                          Gruss

                          Horst

                          Kommentar


                          • Taube
                            Erfahren
                            • 05.02.2005
                            • 146
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            Habe inzwischen auch Smartwool Socken, weiß nicht genau welche, glaub aber es sind die dicksten die Globetrotter im Angebot hatte.
                            9 Tagen in den Alpen, auch mit HanWag Yukon problemlos ohne Blasen bestanden (die Schuhe waren nicht eingelaufen).
                            9 Tage Kungsleden auch super und ohne Blasen überstanden. Als der Schuh innen ein bisschen Feucht wurde hab ich an den Füßen keine Feuchtigkeit gespürt und stinken tun die Socken auch nicht richtig.

                            Taube

                            Kommentar


                            • Julia
                              Fuchs
                              • 08.01.2004
                              • 1384

                              • Meine Reisen

                              #74
                              Zitat von Boune
                              ich weiss nicht woran es liegt, aber ich denke es können nur die socken sein.
                              Ich werde mir bei meiner nächsten Deutschlandtour mal solche zulegen. Aber ich weiss, dass es bei mir nicht NUR die Socken sind - die Form der Ferse im Schuh ist bei mir extrem ausschlaggebend. Einige Schuhe passen ohne Blasen, andere nicht (mit den gleichen Socken). Daher ist für mich die Wahl der Schuhe mindestens genauso wichtig wie die der Socken...

                              Kommentar


                              • underwater
                                Dauerbesucher
                                • 16.01.2005
                                • 764

                                • Meine Reisen

                                #75
                                Zitat von Julia
                                Zitat von Boune
                                ich weiss nicht woran es liegt, aber ich denke es können nur die socken sein.
                                Ich werde mir bei meiner nächsten Deutschlandtour mal solche zulegen. Aber ich weiss, dass es bei mir nicht NUR die Socken sind - die Form der Ferse im Schuh ist bei mir extrem ausschlaggebend. Einige Schuhe passen ohne Blasen, andere nicht (mit den gleichen Socken). Daher ist für mich die Wahl der Schuhe mindestens genauso wichtig wie die der Socken...
                                Das GEsamtsystem muß stimmen!
                                Ich habe z.B. Socken, welche ich nur in bestimmten Stieflen/Schuhe anziehe und umgedreht ziehe ich für ein paar Schuhe auch nur die entsprechenden Socken an: Meine steigeisenfesten HanWags bekommen andere Socken wie die mittelschweren Scarpa´s, etc. Klar gibt es auch gewisse Überschneidungen, aber man kann m.E. mit den Socken erheblich die Gegebenheiten eines Schuhes verbessern oder auch verschlechtern...

                                Klaus

                                Kommentar


                                • drah
                                  Anfänger im Forum
                                  • 25.01.2004
                                  • 20

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  Mojn !!

                                  ist schon komisch was es für unterschiede gibt, ich habe mir die Smartwool Socken (Heavy Crew) vor kurzen bestellt und 2 Wochen in Island getestet.

                                  Fazit : Nicht tauglich !!

                                  Zwar haben die Socken nicht gestunken, waren sehr warm, verursachten keine Blasen und sind angenehm zu tragen. Aber bei beiden paaren waren nach der Tour an den Zehen und an der Ferse deutliche scheuerspuren zu erkennen !! An den Zehen wirklich so stark das ich durchschauen konnte
                                  Ist mir unbegreiflich wo das herkommt, meine Stiefel sind eigentlich gut eingelaufen und dürften nirgends scheuern.
                                  Trage jetzt wieder Falke TK1 Coolmax....auch wenn sie nach 3 Tagen furchtbar stinken.

                                  Gruss
                                  Jens

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X