Dilettantischer Laie bräuchte Hilfe beim Weitwinkel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lobo

    Vorstand
    Moderator
    Lebt im Forum
    • 27.08.2008
    • 6497
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Dilettantischer Laie bräuchte Hilfe beim Weitwinkel

    Hallo Martin,

    jetzt wollte ich dir noch eben ein guten Tipp mitgeben, und dann lese ich dass deine Entscheidung schon gefallen ist

    Meinen Tipp bekommst du trotzdem

    Wenn du dein 28-75 behalten willst, und dir das Objektiv wechseln nichts ausmacht dann wäre mein Tipp ein Canon 17-55.
    Eines der besten Objektive an einer Canon-Crop in diesem Brennweitenbereich.

    Und noch einen Hinweis:
    Die Blende 2.8 an deiner Sony kannst du nicht mit einer Blende 2.8 an einer DSLR vergleichen, dafür ist der Sensor viel zu klein.
    Aber ich denke du wirst trotzdem viel Spaß haben mit der Sony, die bietet dafür nämlich andere nette Funktionen welche die Canon nicht hat.

    Grüße und viel Spaß mit der neuen Cam
    Thomas

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Dilettantischer Laie bräuchte Hilfe beim Weitwinkel

      Zitat von Martin1978 Beitrag anzeigen
      ...Da wir einen Mietwagen haben und nur Tagestouren machen wäre das Gewicht zu vernachlässigen...
      ...
      Zitat von Martin1978 Beitrag anzeigen
      ...Auch machen sich 820g zu ca. 1500g unterwegs etwas bemerkbar.
      ....
      Ja was denn nun ? Frage 2 : Und der Urlaub geht schon nächste Woche los, so daß vorher keine Bilder mehr gemacht werden können ? Frage 3 : Wieviel Jahre hast Du die DSLR schon, die Du dann erst noch testen mußt ? Frage 4 : Die Sony ist neu, aber die muß nicht getestet werden ?

      Egal, viel Spaß mit der Kamera.

      Kommentar


      • Martin1978
        Fuchs
        • 16.08.2012
        • 1668
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        Dilettantischer Laie bräuchte Hilfe beim Weitwinkel

        Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
        Ja was denn nun ? Frage 2 : Und der Urlaub geht schon nächste Woche los, so daß vorher keine Bilder mehr gemacht werden können ? Frage 3 : Wieviel Jahre hast Du die DSLR schon, die Du dann erst noch testen mußt ? Frage 4 : Die Sony ist neu, aber die muß nicht getestet werden ?

        Egal, viel Spaß mit der Kamera.
        Es geht mir nicht ums testen, es geht mir ums sicher Beherrschen. Das sind 2 paar Schuhe.
        Wie gesagt, um wirklich tiefer ins Thema SLR einzusteigen muss ich wesentlich fitter werden, was das richtige Fotografieren ohne Automatik angeht. Das bezweifle ich bis in 4 Wochen so drauf zuhaben, dass ich mit ruhigem Gewissen losfahren kann.
        Die Sony macht eben wenn es hart auf hart kommt vieles alleine, ist dann zwar nicht perfekt, aber das Bild ist im Kasten.

        Wie gesagt ist das Thema SLR nicht vom Tisch, im Gegenteil! Mir kommt demnächst auf jeden Fall noch was ins Haus um mein vorhandenes Equipment sinnvoll zu ergänzen.




        Gesendet von iPad mit Tapatalk
        Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
        Du tysta, Du glädjerika sköna!
        Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
        Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

        Kommentar


        • Freierfall
          Fuchs
          • 29.06.2014
          • 1003
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Dilettantischer Laie bräuchte Hilfe beim Weitwinkel

          Zitat von Martin1978 Beitrag anzeigen
          Wie gesagt, um wirklich tiefer ins Thema SLR einzusteigen muss ich wesentlich fitter werden, was das richtige Fotografieren ohne Automatik angeht. Das bezweifle ich bis in 4 Wochen so drauf zuhaben, dass ich mit ruhigem Gewissen losfahren kann.
          Die Sony macht eben wenn es hart auf hart kommt vieles alleine, ist dann zwar nicht perfekt, aber das Bild ist im Kasten.
          Diese Beiden Aussagen wage ich doch sehr zu bezweifeln, ich bin überzeugt, jemand der Hobbymäßig Fotografiert und sich gut auskennt könnte dir die wichtigen Sachen in 'nem Nachmittag erklären, die ganzen Menüs der Sony sind aber völlig neu.
          Spielt aber auch keine Rolle da zu spät.

          Appropos "macht alles Automatisch:"
          Kamera auf A, Iso-Automatik an*, wenn man viel Schärfentiefe haben will Blende 8-11, wenn man wenig Schärfentiefe (=unscharfer Hintergrund bsp.) haben will Blende so klein wie möglich (bsp. 2,8) (das ist die Zahl die mit f:x angegeben ist.); wenn die Bilder verwackeln oder Bewegungsunschärfe entsteht bei geschlossener Blende diese weiter aufmachen, wenns nicht weiter geht oder man große Schärfentiefe will irgendwo abstützen/Stativ (hilft aber nicht wenn das Objekt sich bewegt).
          Bei Gegenlicht Blitz an, sonst wird der Vordergrund unterbelichtet.
          Wenn man Langzeitbelichtung von sich bewegendem Wasser/Wolken machen will Kamera auf S, Zeit die man will einstellen (1s bsp.) und aufs Stativ.
          Das reicht für 96,4% aller Fotografischen Anwendungsbereiche was die technische Seite angeht. Mehr macht die Automatik der Kamera mit Motivprogrammen auch nicht, nur dass sie die bei o.g. "Entscheidungen" rät, solange man ihr mit Motivprogrammen nicht auf die Sprünge hilft.

          *Nach möglichkeiten Begrenzen auf eine Maximal-ISO die bei der Kamera noch gut aussieht und eine Minimal-Belichtungszeit die man noch aus der Hand schießen kann.

          Kommentar


          • Randonneur
            Alter Hase
            • 27.02.2007
            • 3373

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Dilettantischer Laie bräuchte Hilfe beim Weitwinkel

            So ganz kann ich die Argumente fuer die Bridge nicht nachvollziehen, es ist ja aber auch nicht meine Entscheidung.

            Die Theorie sollte tatsaechlich leicht erlernbar sein (wobei 2.8 eine grosse Blende ist und 11 eine kleine).

            Die praktische Erfahrung kommt aber eben mit der Praxis. Daher wuerde ich den groessten Wert darauf legen, dass die Kamera ermoeglicht, die Parameter wie Blende, Empfindlichkeit etc. einfach zu verstellen. Bei meiner RX100 ist das einigermassen aufwendig (der Hauptnachteil dieser Kamera). Eine Kamera wie zum Beispiel meine Sigma DP1x ist da sehr viel besser zu bedienen. Die hat allerdings eine Festbrennweite, dafuer aber einen grossen Sensor (APS C).
            Je suis Charlie

            Kommentar

            Lädt...
            X