GR20 Süd - Logistik

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ChrisM
    Anfänger im Forum
    • 20.08.2012
    • 20
    • Privat

    • Meine Reisen

    GR20 Süd - Logistik

    Hallo Liebe Forenmitglieder,

    bereits meine Tour in Island konnte ich mit eurer Hilfe gut vorbereitet durchziehen und hoffe daher auch für die nächste Tour, den GR20 Südteil, ein paar Infos von euch zu bekommen.

    Ich habe vor, mit meiner Freundin Anfang Juni via Fähre nach Korsika zu fahren und zumindest einen Teil des Urlaubs auf dem GR20 Süd zu verbringen (wir wollen uns darüber hinaus noch etwas die restliche Insel anschauen und Tages-/Klettertouren machen).

    Nun zu meiner Frage: Wie organisiert man An- und Abreise am sinnvollsten, wenn wir mit dem Auto unterwegs sind, den Südteil wahrscheinlich Vizzavona - Conca machen wollen und irgendwie zum Auto zurückkommen müssen?
    Meine derzeitige Idee (noch nicht vollends recherchiert) ist, mit Bus/Bahn nach Vizzavona zu kommen (evtl. von Corte aus? oder gibts bessere Alternativen?), das Auto am Ausgangsort evtl. auf dem Campingplatz zu lassen (Einbruchgefahr, Gepäckverbleib?) und anschließend von Conca wieder mit öffentlichen VKM zurück zum Ausgangsort (ich denke, die N198 nach Norden ist am ehesten mit Busen machbar?)

    Für eine diesbezüglich Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

    Gruß

  • Ahnender
    Fuchs
    • 17.08.2004
    • 1354
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: GR20 Süd - Logistik

    Möglich sind Vizzavona-Gare, Tatteno/Camping, Corte/Camping, Conca/Gite als Abstellorte der Kiste, dann muss man aber sowohl die Bahn- wie auch die Busstrecke an einem Tag schaffen, was aber möglich ist.

    Man hängt dann aber wahrscheinlich ne ganze Weile in Casamozza rum. Hab die Fahrpläne nur wage im Kopf:
    Bus N->S Casamozza ca 9h/16.30h S->N St Lucie 8.20/14h.
    Zug: http://www.corsicabus.org/Train_serv...in2AjaBia.html
    Sieht besser auch als früher, gibt jetzt neben den beiden Früh- und Spätzügen auch noch 2 Mittags.

    Alternativ nen Camping hinter dem Flughafen Poretta in der Nähe zu Casamozza, dann braucht man nur eine Strecke, da dort sowohl der Bus wie auch die Bahn hält. Ist dann aber ohne Auto ne 2h Lauferei.

    In Frage kommen auch die Campingplätze in Prunete an der N198 ca 20 min Auto bzw 35 min Bus von Casamozza entfernt.
    Tom

    >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
    Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

    Kommentar


    • peterpeta
      Anfänger im Forum
      • 02.08.2012
      • 16
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: GR20 Süd - Logistik

      Ihr habt eigentlich alle Möglichkeiten das zu handhaben: Ihr könnt das Auto auch direkt in Vizzavona stehen lassen und dann via Bus: Conca - Porte Vecchio, Bus: Porto Vecchio - Casamozza und Bahn: Casamozza - Vizzavona wieder dorthin zurückkehren. Genau so könnt ihr das Auto an jedem anderen Ort in dieser Roundtour stehen lassen und entsprechend passend in die genannten Busse und Züge ein- und aussteigen. Aber auch Auto in/bei Bastia lassen wäre möglich: Bahn Bastia - Vizzavona und zurück: Conca - Porto Vecchio + Porto Vecchio - Bastia

      Kommentar


      • Juergen
        Fuchs
        • 17.01.2011
        • 2221
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: GR20 Süd - Logistik

        Kennt jemand die Parkplätze in Conca an der Gîte de la Tonnelle ?

        Sind die sicher ?

        Kommentar


        • kra23
          Gerne im Forum
          • 13.10.2011
          • 65
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: GR20 Süd - Logistik

          Die Parkplätze sind in einem kleinen Innenhof vor der Gite. Wenn ich mich richtig erinnere, war da sogar ein Tor am Zugang zur Gite und dem Innenhof (vielleicht wird das nachts geschlossen?). Tagsüber ist ja eh immer jemand bei der Gite und nachts zelten nicht weit von den Autos auch einige Leute. Also ich würde schon sagen, dass der Parkplatz sicher ist. Besonders viele Parkplätze gab's da aber glaube ich nicht.

          Kommentar


          • Ahnender
            Fuchs
            • 17.08.2004
            • 1354
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: GR20 Süd - Logistik

            Calenzana und Conca gelten als sicher.
            Tom

            >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
            Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

            Kommentar


            • ChrisM
              Anfänger im Forum
              • 20.08.2012
              • 20
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: GR20 Süd - Logistik

              Hallo zusammen,
              schonmal vielen Dank. Ich merk schon, wir sind durch Deutschland und z.B. auch Sardinien echt verwöhnt, was die Infrastruktur des ÖPNVs betrifft .
              Gibt es keine Verbindung mit Bus zw. Aleria und Corte? immer soweit im Norden anzufangen oder hinfahren zu müssen erscheint echt ein tierischer Umweg. Ich hatte gehofft, mich im Triangle Corte - Aleria - Porto Vecchio bewegen zu können, was das Abstellen des Autos und den Weiterweg mit Bus betrifft. Wir wollten in Vizzavona anfangen und dann SO laufen.

              Angenommen ich lasse das Auto in Corte oder Aleria..und es gäbe keinen Bus dazwischen - was würde mich das mit dem Taxi kosten (sind knapp 50km/gute Stunde)?

              Gruß,
              Christian

              Kommentar


              • kra23
                Gerne im Forum
                • 13.10.2011
                • 65
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: GR20 Süd - Logistik

                Vielleicht wäre das eine Möglichkeit:
                1. Auto in Conca bei der Gite abstellen
                2. vom Gite-Besitzer nach Porto-Vecchio fahren lassen
                3. den Bus von Porto-Vecchio nach Ajaccio nehmen (3 h)
                4. mit dem Zug von Ajaccio nach Vizzavona fahren (1,5 h)

                Auf corsicabus.org steht:
                - Corte - Aleria (N.B. No longer operates - Ne circule plus)
                - Corte - Ghisonaccia (N.B. No longer operates - Ne circule plus)

                Zum Taxi: hier gibt's einen Rechner. Startpunkt ist bei dem Rechner allerdings immer der Flughafen in Bastia. Wenn man Corte als Ziel eingibt, sind das auch ungefähr 50 km und das Taxi würde 120 € kosten, bzw. 170 € an Sonn- und Feiertagen und zwischen 19 und 7 Uhr.
                Zuletzt geändert von kra23; 17.03.2015, 10:56.

                Kommentar


                • Ahnender
                  Fuchs
                  • 17.08.2004
                  • 1354
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: GR20 Süd - Logistik

                  Zitat von ChrisM Beitrag anzeigen
                  Gibt es keine Verbindung mit Bus zw. Aleria und Corte?

                  Aleria - Casamozza BUS, der Pt Vecchio - Bastia Bus
                  Casamozza - Corte BUS oder Bahn

                  Taxi ist recht teuer. rechne mit >100€ / 100km
                  Tom

                  >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                  Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                  Kommentar


                  • Waldwolf
                    Anfänger im Forum
                    • 03.10.2010
                    • 39
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: GR20 Süd - Logistik

                    Hallo zusammen,

                    ich grabe das hier mal aus.

                    Ich laufe im September den GR20 komplett von Süd nach Nord (da meine Freundin 15 Tage später in Calvi landet und wir noch eine Woche gemütlich machen).
                    Lohnt sich Figari oder doch lieber Bastia ( wäre auch vom Flug her einfacher) ?

                    Bisher wäre halt als Plan Bastia (könnte da gegen 08:30 Samstag landen) und dann mit dem Bus nach Saint Lucie und von dort aus irgendwie gen Conca.
                    Gas bekomme ich sicher in Bastia ? Wie aktuell sind die Buspläne im Internet ?

                    Vielen Dank für eure Hilfe

                    Daniel
                    Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
                    Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
                    Darum, Mensch, sei zeitig weise!
                    Höchste Zeit ist's! Reise, reise!

                    Kommentar


                    • Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 28939
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: GR20 Süd - Logistik

                      In Figari war ich noch nicht.

                      Zitat von Waldwolf Beitrag anzeigen
                      Wie aktuell sind die Buspläne im Internet ?
                      Bastia-PV --> nächster Bus erst am späten Nachmittag
                      ebd. zur Aktualität:
                      Please note that, since September 2014, the timetables for Southern Corsica have been managed by the local authorities.
                      The present timetables are valid until 31st August 2018.
                      Update 29/08/18: Present timetables are valid until end March 2019.
                      Update 14/04/19: Present timetables are valid until end August 2020.
                      Mit dem Gas in Bastia: Die sehr großen Supermärkte liegen alle an der alten RN Richtung Bastia.
                      Speziell in Borgo ist gleich an der Einmündunge der Route zum Flughafen ein mittelgroßer Carrefour.
                      Ob's da dann die gewünschten Kartuschen hat kann ich nicht sagen, aber bevor ich nach Bastia reinfahre (Sportgeschäft) würde ich erstmal dort schauen...
                      Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 24.04.2019, 11:20.
                      Meine Reisen (Karte)

                      Kommentar


                      • TanteElfriede
                        Moderator
                        Lebt im Forum
                        • 15.11.2010
                        • 6439
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: GR20 Süd - Logistik

                        ...wir sind von Zentrum Bastia aus los mit dem Bus / Gite zum südlichen Startpunkt. Unweit der Bushaltestelle war ein Sportgeschäft welches sogar schraubkartuschen hatte.
                        Zum damaligen Zeitpunkt hatte aber auch der Kopfpunkt Schraubkartuschen. Etwas teuer zwar, aber dafür ohne Mühe der Suche.

                        Kommentar


                        • Waldwolf
                          Anfänger im Forum
                          • 03.10.2010
                          • 39
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: GR20 Süd - Logistik

                          Habe mir schon den Adapter von Edelrid für meinen MSR Reactor gekauft. Dann werde ich da einfach in den nächsten Supermarkt. Wenn ich Kartuschen zum schrauben finde umso besser.

                          Den Plan kannte ich, hatte aber gehofft, dass evtl im Sommer noch zwischendurch ein paar Busse fahren. Aber so habe ich kein Stress und komme gemütlich abends in Conca an.
                          Gibt es Empfehlungen für die Übernachtung in Conca ?....Bevor ich auf Booking irgendwas suche. Im Grunde reicht mir eine Dusche und Platz für mein Unna.

                          Vielen lieben Dank schonmal für die kleinen, nützlichen Tipps.
                          Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
                          Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
                          Darum, Mensch, sei zeitig weise!
                          Höchste Zeit ist's! Reise, reise!

                          Kommentar


                          • Baummaedchen
                            Erfahren
                            • 09.05.2009
                            • 124
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: GR20 Süd - Logistik

                            Wir hatten in Bastia am Flughafen noch etwas Zeit bis wir in den Süden weiterfahren konnten (Gepäck in Paris gestrandet) und sind ca. 45min mit Durchfragen zu Fuß zu einem Carefour (Avenue de Borgo) gelaufen, da gabs Caminggaz Schraubkartuschen. Zurück sind wir den Großteil zum Flughafen getrampt.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X