Nachbau Sea-to-Summit Kitchensink

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gi
    Fuchs
    • 21.08.2002
    • 1711
    • Privat

    • Meine Reisen

    Nachbau Sea-to-Summit Kitchensink

    Hallo,

    für meine nächste Trekkingtour wollte ich mir so ein "Outdoor-Waschbecken" schneidern. Vorbild soll der 10 Liter Ultralight Kitchensink von Sea-to-Summit. Er besteht aus 30D Silnylon. https://www.youtube.com/watch?v=UVsF9-C0xr0

    Ich habe noch eine größere Menge Silnylon zu Hause. Nur Frage ich mich, wie man am besten die Öffnung konstruiert, bzw. welches Material man als Versteifung wählt. Gehe ich richtig in der Annahme, dass es ein einfacher Kreis ist, dessen Außenkanten vernäht sind, und sich darin ein kleinerer Kreis aus Metall befindet? Das Wasser drückt dann die zur Seite, doch der obere Kreis hält das. So steht der Sack frei. Oder ist meine Annahme falsch? Physik und Logik zählen leider nur in seltenen Momenten zu meinen Stärken. ;)

    Oder fällt euch noch eine vergleichbare Lösung ein? Der Kitchensink wiegt laut Webseite ca. 50 Gramm. Das Gewicht würde ich mit meiner Konstruktion gerne halten.

    Danke euch

    gi
    Zuletzt geändert von gi; 28.02.2015, 15:47.

  • Freierfall
    Fuchs
    • 29.06.2014
    • 1003
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Nachbau Sea-to-Summit Kitchensink

    https://www.youtube.com/watch?v=68voOpvvJw8#t=391] hier ist das Ding zu sehen, sieht aus als wäre da wie bei einem Decathlon-Wurfzelt so ein Ring eingelassen.

    Kommentar


    • gi
      Fuchs
      • 21.08.2002
      • 1711
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Nachbau Sea-to-Summit Kitchensink

      Jap, sieht so aus. Gibt es sowas denn irgendwo, sonst würde ich es mit dickerem Draht machen, sollte auch funktionieren. Dann poppt es halt nicht so schön auf. Kostet dafür aber auch nicht 30€

      Kommentar


      • ranunkelruebe

        Fuchs
        • 16.09.2008
        • 2211
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Nachbau Sea-to-Summit Kitchensink

        Kabelbinder?

        Kommentar


        • Chouchen
          Freak

          Liebt das Forum
          • 07.04.2008
          • 20009
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Nachbau Sea-to-Summit Kitchensink

          Zitat von gi Beitrag anzeigen
          Jap, sieht so aus. Gibt es sowas denn irgendwo, sonst würde ich es mit dickerem Draht machen, sollte auch funktionieren. Dann poppt es halt nicht so schön auf. Kostet dafür aber auch nicht 30€
          Ja, da ist so eine Art Pop-Up-Ring drin.
          Ich glaube nicht, dass ein Draht viel Sinn macht: Wenn Du die Schüssel zusammengelegt hast und sie dann wieder "aufbauen" willst, dann musst Du jedes Mal den Draht zurecht ziehen und sozusagen gerade machen. Wäre mir zu mühselig und macht den Vorteil dieser Art Schüssel zunichte. Ausserdem bricht sowas dann nach einigen Zusammenlegvorgängen auch gerne mal, das kenne ich zumindest So von z.B. Mützenschirmen, die mit Draht verstärkt sind.

          Weitere Vermutung: Ich glaube nicht, dass Du überhaupt eine solche Verstärkung brauchst um die Schüssel zum Stehen zu bekommen. Die Stabilität entsteht IMO durch die extreme Tulpenform (bauchiger Fuß, nach oben enger) und durch die Stabilisierung nach Befüllung. Auch die Original-StS-Schüssel ist erst richtig stabil wenn Wasser drin ist. Meiner Meinung nach müsste es einfach ausreichen den Rand oben durch Aufdopplungen des Materials oder z.B. eine Art Rollrand wie bei Seidentüchern zu verstärken.
          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

          Kommentar


          • gi
            Fuchs
            • 21.08.2002
            • 1711
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Nachbau Sea-to-Summit Kitchensink

            Danke, stimmt, das könnte reichen. Wie wäre es mit einem recht breiten Saum und dann enger Gurtband einziehen? Das würde doch einen recht stabilen Kragen ergeben, oder?

            Kommentar


            • Chouchen
              Freak

              Liebt das Forum
              • 07.04.2008
              • 20009
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Nachbau Sea-to-Summit Kitchensink

              Zitat von gi Beitrag anzeigen
              Danke, stimmt, das könnte reichen. Wie wäre es mit einem recht breiten Saum und dann enger Gurtband einziehen? Das würde doch einen recht stabilen Kragen ergeben, oder?
              Ich würde den Schnitt direkt so anlegen, dass es nach oben hin enger wird. Du willst es doch möglichst leicht haben.

              Aber wie gesagt: Das sind nur theoretische Überlegungen, ich kann nicht nähen.
              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

              Kommentar


              • ranunkelruebe

                Fuchs
                • 16.09.2008
                • 2211
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Nachbau Sea-to-Summit Kitchensink

                Zitat von gi Beitrag anzeigen
                Danke, stimmt, das könnte reichen. Wie wäre es mit einem recht breiten Saum und dann enger Gurtband einziehen? Das würde doch einen recht stabilen Kragen ergeben, oder?
                Ich würde ebenfalls direkt einen Schnitt nehmen, der sich nach oben verjüngt und dan in den oberen Rand Kabelbinder einziehen.
                Gibt Stabilität, läßt sich zusammenlegen, und bricht nicht.
                Wenn du eh noch reichlich Material zu Hause hast, probier es doch einfach mal aus.

                Kommentar

                Lädt...
                X