3 Tages Wandertour für Anfänger in den Alpen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lukas77777
    Neu im Forum
    • 27.02.2015
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    3 Tages Wandertour für Anfänger in den Alpen

    Hallo Outdoor Freunde,

    Ich bin neu im Forum. Mein Name ist Lukas, ich bin 28 und komme aus Südhessen. Ich bin relativ fit, gehe gerne im Odenwald spazieren/wandern. 3 Freunde und ich haben uns für ein Feiertagswochenende im Mai vorgenommen mal eine 3 Tagestour in den Alpen zu wandern. Dabei wollen wir möglichst in Berghütten übernachten um uns das Gepäck so leicht wie möglich zu lassen. Von der Gegend erhoffen wir uns einerseits etwas forderndes sind uns allerdings nicht sicher wo unsere Grenze liegt, da wir noch nie eine Mehrtagestour gemacht haben.

    An die Alpen haben wir gedacht, da wir uns davon einerseits viele Hütten und anderseits ein imposanten Ausblick versprechen.
    Wir hatten an ca. 10 km am Tag gedacht und eine max. Höhe von 2500 m. Wir sind alle recht fit und relativ jung. Im Moment haben wir an so etwas gedacht:
    http://www.berchtesgadener.info/steinerne-meer/
    http://www.berchtesgaden.de/de/die-4-tages-watzmanntour

    Eine Rundtour wäre natürlich super, und entweder 3 volle Wandertage mit 2 Übernachtungen oder 2 Tage Anfahrt/Abfahrt und 2 volle Wandertage.

    Ich würde mich über Ideen und Vorschläge freuen, ihr habt ja schon viele interessante Touren gemacht.

    Viele Grüße
    Lukas

  • Hunter9000
    Dauerbesucher
    • 02.06.2012
    • 671
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 3 Tages Wandertour für Anfänger in den Alpen

    Mai bedeutet in den Alpen zum Teil noch tiefster Winter, ich hoffe, dass ist dir bewusst? Also gerade die Touren durch das Steinerne Meer und rund um den Watzmann kannst du getrost vergessen. Davon ab solltest du schaun, welche Hütten im Mai bereits offen haben. Das werden nicht allzuviele sein - wenn überhaupt schon.

    Kommentar


    • Luckes85
      Anfänger im Forum
      • 09.02.2015
      • 41
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 3 Tages Wandertour für Anfänger in den Alpen

      Das kann ich nur bestätigen, Gipfeltouren kannst du in der Jahreszeit in den Alpen vergessen. Habe letztes Jahr auch den Fehler gemacht im Mai nach Südtirol zu fahren. Gipfel Besteigungen waren keine möglich.
      Mein anderes Hobby :

      http://markusecker.blogspot.de/

      Kommentar


      • Luckes85
        Anfänger im Forum
        • 09.02.2015
        • 41
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 3 Tages Wandertour für Anfänger in den Alpen

        Anfang Mai Südtirol / Italien.

        " border="0" />
        Mein anderes Hobby :

        http://markusecker.blogspot.de/

        Kommentar


        • Lukas77777
          Neu im Forum
          • 27.02.2015
          • 2
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 3 Tages Wandertour für Anfänger in den Alpen

          Oh, gut das ihr das sagt. Vielen Dank für eure Hilfe!

          Ich habe bisher gedacht, gerade eine Tour rund um den Königssee und am Watzmann wäre eine gute Idee für das Christi Himmelfahrtswochenende mitte Mai.

          Habt ihr für Mitte Mai einen guten Vorschlag wo man in schönem Panorama ohne Schnee 3 Tage Wandern gehen kann?

          Viele Grüße

          Lukas

          Kommentar


          • bluewizard
            Erfahren
            • 01.06.2011
            • 162
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 3 Tages Wandertour für Anfänger in den Alpen

            Z.B. im Schwarzwald, Region Feldberg, Belchen und Blauen.
            Da böten sich z.B. Die Etappen 10 und 11 des Westweg an.

            Kommentar


            • Hebi19
              Erfahren
              • 29.08.2010
              • 300
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 3 Tages Wandertour für Anfänger in den Alpen

              Oder "auf der anderen Seite von Deutschland" - Bayrischer Wald.

              z.B. von Bayrisch Eisenstein zum Großen (und kleinen Falkenstein) - dann zum Rachel und zum Schluß auf den Lusen.
              Cool wäre auf den Lusen eine Hüttenübernachtung. Dann vielleicht von dort weiter in 2 Tagen zum Dreisessel.

              Suchmaschiene anwerfen zu "Goldsteig" oder E6 .....

              Martin

              Kommentar


              • qwertzui
                Alter Hase
                • 17.07.2013
                • 2900
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 3 Tages Wandertour für Anfänger in den Alpen

                Die beiden von Dir ausgewählten Touren sind auch im Hochsommer nicht anfängertauglich. Letztes Jahr war ich am 9. Juni am Watzmann -Hocheck. der Aufstieg vom Watzmannhaus zum Hocheck ging bei 30°C durch über knietiefen Nassschnee. Wieviel Schnee dieses Jahr Mitte Mai liegt, kann Dir jetzt niemand prophezeien. Schnee macht Touren nicht per se unmöglich, sondern nur langwieriger, anstrengender und gefährlicher (der Faktor variert je nach Schneemenge, was bei viel Schnee dann de facto doch zur Unmöglichkeit führt), so dass man je nach Schneemenge kürzere und einfachere Touren auswählen sollte. Die Tourenlänge bei Bergtouren misst man übrigens eher nach Höhenmetern als nach Kilometern.

                Dass die Hütten auf der Königsseetour zwischen Ostern und Pfingsten schon teilweise offen haben, liegt übrigens daran, dass das recht beliebte Skitouren sind.

                In den Chiemgauer Alpen müssten sich im Mai schon schöne Hüttentouren ohne Ski planen lassen.

                Kommentar


                • Wafer

                  Lebt im Forum
                  • 06.03.2011
                  • 8834
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 3 Tages Wandertour für Anfänger in den Alpen

                  Hei.

                  Muss es denn Süddeutschland sein? Im Tessin oder an den Oberitalienischen Seen geht da sicher schon mehr. Wie wäre es mit Monte Generose, dann auf den Monte Pizzoni und dann weiter über den Monte Bre wieder nach Lugano. Das sollte da schon gehen.
                  Was ich schon an Himmelfahrt gemacht habe war eine Tour im Appenzeller Land. Da hatte ich aber an Himmelfahrt von tiefstem Schnee bis super Bedingungen auch schon alles dabei. Mal waren die meisten Hütten noch gar nicht bewirtschaftet und ein anderes Jahr war schon Hochbetrieb. Siehe hierzu die Anmerkungen oben!
                  Da aktuell keiner was über die dann herrschenden Bedingungen sagen kann würde ich euch empfehlen verschiedene Alternativen aus zu arbeiten und dann je nach aktueller Lage zu entscheiden. Neben dem Westweg möchte ich euch noch den Albnordrandweg ans Herz legen. Der sollte da schon begehbar sein. Ich könnt hier ja mal schauen und euch 3 Etappen aussuchen.

                  Gruß Wafer

                  Kommentar


                  • Hebi19
                    Erfahren
                    • 29.08.2010
                    • 300
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 3 Tages Wandertour für Anfänger in den Alpen

                    Zitat von Wafer Beitrag anzeigen
                    Da hatte ich aber an Himmelfahrt von tiefstem Schnee bis super Bedingungen auch schon alles dabei. Mal waren die meisten Hütten noch gar nicht bewirtschaftet und ein anderes Jahr war schon Hochbetrieb.
                    Wen wunderts:
                    Nochmal ganz GRUNDSÄTZLICH: Himmelfahrt variiert wie der Osterreminr um mehr als 1 Monat (genau 36 Tage).
                    Dieses Jahr (2015) liegt der Osterttermin und damit auch Himmelefahrt "mittelfrüh" (5. April Ostersonntag) - wären also auch fast 3 Wochen später oder 2 Wochen früher möglich !! Dass sich da mal so grundsätzliche Wetterlagen unterscheiden ??
                    Fast 5 Wochen Unterschied im Frühjahr/Frühsommer sind bei der Tour im Hochgebirge zusätzlich zur aktuellen Lage ein gigantischer Unterschied.

                    Kommentar


                    • moeTi
                      Erfahren
                      • 24.07.2014
                      • 447
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 3 Tages Wandertour für Anfänger in den Alpen

                      Thema Schnee wurde ja schon geklärt. Wenns geht einfach ab Mitte Juni starten, dann haben auch alle Hütten offen.

                      Zur Tourplanung:
                      Königsee/Watzmann/Steinernes Meer ist immer extrem voll und auch nicht gerade das "Einsteigergebiet". Ich kann als leichteres Ziel das Lechquellen-Gebirge empfehlen. War da als Kind schon öfters mit den Eltern unterwegs. Grober Tourverlauf:
                      Lech -> Ravensburger Hütte -> Freiburger Hütte -> Abstieg + Bus nach Lech

                      Was ich bis letztes Jahr überhaupt nicht kannte aber ganz fantastisch fand: Gosaukamm. Hier klicken für Bericht
                      Kann man in 2 oder 3 Tagen machen: Gosausee -> Hofpürglhütte (-> Adamekhütte) -> Gosausee
                      Bin mir nicht sicher wie anspruchsvoll der Übergang zwischen den Hütten ist.
                      http://www.outdoorlogbuch.de

                      Kommentar


                      • Sigrun
                        Erfahren
                        • 26.08.2012
                        • 457
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 3 Tages Wandertour für Anfänger in den Alpen

                        Zitat von moeTi Beitrag anzeigen
                        Thema Schnee wurde ja schon geklärt. Wenns geht einfach ab Mitte Juni starten, dann haben auch alle Hütten offen.
                        Mitte Juni haben mitnichten alle Hütten offen. Und wenn sie offen haben, bedeutet das nicht, dass sie für Normalwanderer erreichbar sind. Und es bedeutet auch nicht, dass die Übergänge zu anderen Hütten begehbar sind.

                        Aber wenn ich es richtig sehe, es geht sowieso um Mai! Also eher Mittelgebirge planen!
                        Grüße aus dem Allgäu!

                        Kommentar


                        • st1xoo
                          Erfahren
                          • 07.09.2008
                          • 178
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 3 Tages Wandertour für Anfänger in den Alpen

                          Hallo Lukas,

                          als erste "Frühjahrstour" kann ich dir wärmstens (im wahrsten Sinne :-) die Ammergauer empfehlen.

                          Start in Füssen am Tegelberg-Gipfel, weiter via Krähe und Hochplatte, 1. Nacht Kenzenhütte, weiter via Große Klammspitze, tagsüber Mittagspause an den Brunnenkopfhäusern, 2. Nacht August-Schuster-Haus, Abstieg nach Oberammergau. Wenn ihr an Tag 1 zum Tegelberg mit der Seilbahn auffahrt, dann ist der Rest der Tour bis zur Kenzenhütte auch nicht ganz so hart. Ohne Seilbahn bis Kenzenhütte wird´s ein sehr langer Weg mit viel Aufstieg.

                          Falls das Wetter nicht mitspielt könnt ihr vor dem anspruchsvollsten Abschnitt (Krähe zu Hochplatte) einen leichteren, auch sehr schönen Weg einschlagen (Abstieg am Gabelschrofensattel, direkt vor der Krähe). Falls es euch am 2. Tag wider Erwarten zu viel wird, könnt ihr gegen Mittag an den Brunnenkopfhäuser nach Schloss Linderhof (dort Busverkehr) absteigen.

                          Die Kenzenhütte öffnet soweit ich weiss am 1. Mai (unbedingt vorher reservieren!), August-Schuster ist eh ganzjährig geöffnet. Brunnenkopfhäuser weiss ich nicht. Im Talort Halblech verkehrt ein Bus-Shuttle zur Kenzenhütte, für alle Fälle.

                          Beim Abstieg vom August-Schuster-Haus könnt ihr die zweite Hälfte auch mit der Sommerrodelbahn ("Kolbensattelbahn") nach unten bis nach Oberambergau rauschen, das bringt dann nochmal einen ganz anderen Spassfaktor rein :-)
                          Wenn ihr noch so richtig Lust habt, lauft ihr alternativ vom August-Schuster-Haus zum Kofel und dann direkt runter nach Oberammergau (vorher den Wirt nach dem Wegezustand fragen, wichtig!)

                          Insgesamt eine traumhaft schöne Tour mit alpinem Charakter, Allgäu-Feeling mit sehr viel Weitblick und manchmal auch Tiefblick. Für absolute Anfänger durchaus mit gewissem Anspruch der aber problemlos zu bewältigen ist, wenn man gewillt ist. Ich bin die Tour mehrmals schon mit sportlichen, eher bergunerfahrenen Anfängern gegangen, war nie ein Problem.
                          Wegen einiger auch steiler Abschnitte im Gras allerdings nur bei trockener(!) Witterung zu begehen - bei Nässe kann es auf der gesamten Tour wirklich kritisch werden! Ihr müsst euch vorher informieren, dass zwischen Krähe und Hochplatte und ab Kenzenhütte bis Große Klammspitze kein Schnee mehr liegt! Anfang Juni könntet ihr da Glück haben, Anfang im Mai eher nicht. Ich bin die Tour einmal am 2. Juni 2011 gegangen, da war absolut schneefrei.

                          Busfahrt oder Parken in Füssen an der Tegelbergbahn, Rückfahrt Oberammergau bis Füssen-Tegelbergbahn mit dem Bus ca. 2-3 Stunden. Alternativ schlägt ein vorher gebuchtes (Großraum-)Taxi aus Oberammergau mit ca. 50 EUR zu Buche.

                          Hier auch gleich noch eine Webcam:
                          http://www.tegelbergbahn.de/fuers-auge-tegelberg.html

                          Wenn du Fragen hast gerne!


                          VG, Stefan
                          Zuletzt geändert von st1xoo; 13.03.2015, 10:01.
                          vg,
                          Stefan

                          Kommentar


                          • Poseidon1A
                            Neu im Forum
                            • 22.02.2015
                            • 6
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 3 Tages Wandertour für Anfänger in den Alpen

                            Zitat von Lukas77777 Beitrag anzeigen
                            Oh, gut das ihr das sagt. Vielen Dank für eure Hilfe!

                            Ich habe bisher gedacht, gerade eine Tour rund um den Königssee und am Watzmann wäre eine gute Idee für das Christi Himmelfahrtswochenende mitte Mai.

                            Habt ihr für Mitte Mai einen guten Vorschlag wo man in schönem Panorama ohne Schnee 3 Tage Wandern gehen kann?

                            Viele Grüße

                            Lukas
                            Hallo Lukas, schau dir doch mal die Cairngorms oder die Gegenden Knoydart oder Wester Ross in Schottland an.
                            Pyrenäen wären auch eingeschränkt mgl.

                            Kommentar


                            • Hunter9000
                              Dauerbesucher
                              • 02.06.2012
                              • 671
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 3 Tages Wandertour für Anfänger in den Alpen

                              Für drei Tage nach Nordschottland oder in die Pyrenäen, ob sich das rentiert?

                              Kommentar


                              • Shalea
                                Dauerbesucher
                                • 17.06.2013
                                • 874
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 3 Tages Wandertour für Anfänger in den Alpen

                                Zitat von Poseidon1A Beitrag anzeigen
                                Hallo Lukas, schau dir doch mal die Cairngorms oder die Gegenden Knoydart oder Wester Ross in Schottland an.
                                Pyrenäen wären auch eingeschränkt mgl.
                                Ich finde es irgendwie wenig zielführend, wenn jemand im Bereich "D, A und CH" Vorschläge für Schottland und die Pyrenäen bekommt...

                                Das ist so, wie wenn du Vorschläge rund um den Eibsee suchst und dir die Ostsee vorgeschlagen wird. ^^
                                LG
                                Shalea

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X