Suche Gaskocher zum Angeln - MSR Windprof / Kovea Spider Stove

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • abfael
    Neu im Forum
    • 27.02.2015
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Suche Gaskocher zum Angeln - MSR Windprof / Kovea Spider Stove

    Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
    Für wärmere Temparaturen gibts nichts günstigeres als MSF 1A (Bajonett) Kartuschen, die kriegt man bei Abnahme größerer Mengen (30 der so) auch hin und wieder schon für 1€/St. Einfach mal Augen auf halten.
    Die und Stechkartuschen gibts auch manchmal im Baumarkt oder an der Resterampe zu solchen Schleuderpreisen.
    .
    Genau so ist der Plan, vielen dank nochmal für eure Hilfe.

    Kommentar


    • Homer
      Freak

      Moderator
      Liebt das Forum
      • 12.01.2009
      • 16993
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Suche Gaskocher zum Angeln - MSR Windprof / Kovea Spider Stove

      OT: ...und petri heil
      420

      Kommentar


      • lutz-berlin
        Freak

        Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12441
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Suche Gaskocher zum Angeln - MSR Windprof / Kovea Spider Stove

        Wichtig: in den A1 Butankartuschen ist ein rechtwinkliges Plastikrohr,
        also beachten wie die Kartusche liegt.
        Aussparung nicht sichtbar = Flüssiggas
        sichtbar = Gasbetrieb

        Kommentar


        • abfael
          Neu im Forum
          • 27.02.2015
          • 9
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Suche Gaskocher zum Angeln - MSR Windprof / Kovea Spider Stove

          Danke für die Info. Entschuldige vielleicht die Frage, aber welche Betriebsart hat welchen Vor-und Nachteil? Flüssiggas bei Kälte oder?

          Kommentar


          • inselaffe
            Fuchs
            • 23.06.2014
            • 1716
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Suche Gaskocher zum Angeln - MSR Windprof / Kovea Spider Stove

            Zitat von abfael Beitrag anzeigen
            Danke für die Info. Entschuldige vielleicht die Frage, aber welche Betriebsart hat welchen Vor-und Nachteil? Flüssiggas bei Kälte oder?
            Im Prinzip ja.

            Beim Flüsssiggasbetrieb hast du aber auch bei wärmeren Temparaturen volle Leistung, bis die Kartusche Leer ist und nicht wie beim Normalbetrieb, dass gegen Ende, vor allem wenn das Propan weg ist, die Leistung langsam abnimmt.

            Beim Flüssigbetrieb wird das Propan mit dem höheren Dampfdruck ja nur als Treibgas genutzt, um das flüssige Butan aus der Kartusche zu drücken und die eigentliche Verdampfung findet ja erst in der Vorheizschlaufe statt. Die Kartusche wird dabei auch längst nicht so kalt wie im Normalbetrieb.

            Nachteil: In der Regel (kocherabhängig, besser gesagt regelventilabhängig) nicht so genau und fein justierbar, da ja die durchströmende Stoffmenge bei flüssigem Gas deutlich höher ist als bei gasförmigem.
            Weiterer Nachteil: Verzögerung bei der Regelung. Da sich im Schlauch vom Ventil bis zum Reaktor (Vorheizschlaufe) noch flüssiges Gas befindet, hast du in der Praxis je nach Länge und Volumen des Schlauches einige Sekunden Verzögerung, bis sich eine Veränderung der Ventilöffung an der Flamme bemerkbar macht.

            Kommentar


            • lemon
              Fuchs
              • 28.01.2012
              • 1934
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Suche Gaskocher zum Angeln - MSR Windprof / Kovea Spider Stove

              Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
              der vorgeschlagene Karrimor Kocher geht auch,aber der ist aus China und den erlaubt die Kocher Polizei nicht, außerdem ist der Spider wesentlich stabiler.
              Mein Karrimor Alpine Stove ist auf eine alte Trangia-Halteplatte aufmontiert und im Betrieb im Trangia fest arretiert. Und zum Thema Chinakocher: Ich vermute mal so ins Blaue, dass 98% aller Kocher in China produziert werden - also kein NoGo! Karrimor ist ein "Label" für den Kocher, welcher von Sportsdirect.com als "Exklusivmarke" vertrieben wird - die Marke hat also auch nichts zu sagen. Aber wem erzähl ich das, denn lutz-berlin könnte gewiss aus dem Stehgreif sagen (ich kanns nicht!), unter welchen Bezeichnungen exakt dieser Kocher vertrieben wird.

              Zum Thema Flüssiggasbetrieb empfehle ich den "G-Works" Stand II vom eBay Händler Chovin (Südkorea), oder alternativ 2 Metallstäbchen, so dass man das Teil in den Boden rammen kann und es dabei stabil bleibt. Viele Standkocher haben den Nachteil, dass der Flexschlauch relativ unflexibel ist, d.h. einmal am Kocher gerüttelt und man reisst die Kartusche um - daher nutze ich im Flüssiggasbetrieb (übrigends nur mit M1110 Propan-Kartuschen) auch den G-Works Stand II. Zudem bitte beachten: Gaskocher müssen erst vorgeheizt werden, bevor man die Kartusche auf Flüssiggasbetrieb "umstellt", sonst rotzt fluides Gas aus dem Kocher raus und ihr habt nen Flammenwerfer mit Lila Flamme!

              PS: Ich habe mal in einem Thread mich ausführlich mit der Thematik der Unkosten beschäftigt und nach meiner Rechnung ist es sinnvoller, sich über die Unkosten für Gas keine Gedanken zu machen, sondern einfach die passenden Kartuschen zu kaufen. Bis sich die Investition "rentiert", müsste man bei normalen Gebrauch (mehrere Wochen im Jahr Outdoor unterwegs), gut und gerne Jahrzehnte Kochen, bis die Unkosten (= 0 Euro) raus sind - kurzum: Lohnt sich für den Wochenend-Camper, für den Rest aber nicht wirklich.

              PS: Bei Amazon bestell ich mir meine Apex-Kartuschen (MSF1A) - da komme ich rein rechnerisch auf 1 Euro (bei 28 Stück)!

              Kommentar


              • Pseudemys
                Dauerbesucher
                • 20.11.2013
                • 629
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Suche Gaskocher zum Angeln - MSR Windprof / Kovea Spider Stove

                Verständnisfragen zum Einsatz der Gaskartuschen am Kovea Spider, um sicher zu gehen, daß alles hier Besprochene richtig verstanden.

                Ich hatte bisher geglaubt, wenn man die länglichen Gasbehälter, z.B. jetzt am Kovea Spider, nutzen will, so diese (BUTAN GASKARTUSCHE MSF 1a ), wie im vorangegangenen Beitrag empfohlen, bei Aldi & Konsorten und im Asia-Laden solle es die auch geben, so braucht man diesen Adapter (ist unterwegs zu mir, und ja, der teure, aber wohl solidere G Works-Adapter wir hier mehr empfohlen).

                Für was für längliche Gasbehälter brauche ich denn aber dann nun den Adapter, der in Lutzens Fotos zu sehen und zu mir unterwegs ist?
                Es scheint, war mir nicht klar, verschiedene Sorten der länglichen Gasbehälter zu geben!

                Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                Wichtig: in den A1 Butankartuschen ist ein rechtwinkliges Plastikrohr,
                also beachten wie die Kartusche liegt.
                Aussparung nicht sichtbar = Flüssiggas
                sichtbar = Gasbetrieb

                Richtig verstanden:

                Hier stelle ich für den Flüssiggasbetrieb den länglichen Gasbehälter nicht auf den Kopf (wie bei den normalen Gaskartuschen), was in einem Foto im Thread aber zu sehen (?!), sondern ich lege diese Kartusche ab.

                Sehe ich auf sie und sehe die Aussparung nicht, Gasbehälter liegt also auf dieser, dann: Flüssiggasbetrieb.
                Sehe ich die Aussparung (zweites Foto), dann: (Normal-) Gasbetrieb. - Danke für den Hinweis, lutz-berlin!
                Zuletzt geändert von Pseudemys; 25.04.2016, 22:59.
                There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                Edgar Allan Poe

                Kommentar


                • lutz-berlin
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12441
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Suche Gaskocher zum Angeln - MSR Windprof / Kovea Spider Stove

                  Kopfüber ist auch Flüssiggas Betrieb.

                  Kommentar


                  • Pseudemys
                    Dauerbesucher
                    • 20.11.2013
                    • 629
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Suche Gaskocher zum Angeln - MSR Windprof / Kovea Spider Stove

                    Gut.

                    Bei welchen länglichen Gaskartuschen brauche ich nun den Adapter, bei welchen nicht?
                    There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                    Edgar Allan Poe

                    Kommentar


                    • lutz-berlin
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 08.06.2006
                      • 12441
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Suche Gaskocher zum Angeln - MSR Windprof / Kovea Spider Stove

                      wie oft denn noch??

                      unten: Baumarkt/discounter mit Schraubventil (340gr Ohne Adapter ) Butan/Propan 70/30
                      oben: MFS-1 Kartusche mit Klemmventil ( 220gr mit Adapter) meist nur Butan
                      Kopfüber immer Flüssiiggas!

                      Ich geh mal raus

                      Kommentar


                      • Pseudemys
                        Dauerbesucher
                        • 20.11.2013
                        • 629
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Suche Gaskocher zum Angeln - MSR Windprof / Kovea Spider Stove

                        Jetzt ist alles klar.
                        Vielen Dank!

                        Und bitte: hier bleiben!

                        There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                        Edgar Allan Poe

                        Kommentar


                        • lutz-berlin
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 08.06.2006
                          • 12441
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Suche Gaskocher zum Angeln - MSR Windprof / Kovea Spider Stove

                          MFS1_Kartusche Innenleben




                          Zuletzt geändert von lutz-berlin; 26.04.2016, 08:46.

                          Kommentar


                          • Pseudemys
                            Dauerbesucher
                            • 20.11.2013
                            • 629
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Suche Gaskocher zum Angeln - MSR Windprof / Kovea Spider Stove

                            Ich danke vielmals für Deinen Aufwand für die sehr anschauliche Darstellung.

                            Für Dich Routinier und sehr Erfahrenen, wie auch andere Teilnehmer hier, ist das alles Kindergram.
                            Hatte man noch nie damit zu tun, nicht so sehr.
                            Im Feldeinsatz soll dann alles stimmen und man nicht bemerken müssen, jetzt kann nicht gekocht werden, weil…

                            Nochmals: ganz vielen Dank für Deine Mühe (die Du Dir ja immer machst).
                            There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                            Edgar Allan Poe

                            Kommentar


                            • lutz-berlin
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 08.06.2006
                              • 12441
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Suche Gaskocher zum Angeln - MSR Windprof / Kovea Spider Stove

                              Am Besten mal zu einem Forum/Stammtisch Treffen kommen, verbal und die Sachen in die Hand nehmen ist viel besser.
                              mfg
                              lutz

                              du brauchst noch einen Windschutz!

                              9oder 10 Aluplatten Windschutz
                              12 x60cm ca 100gr beim Chinesen ca 5€


                              oder dicke AluFolie ca 70gr
                              oder

                              Titanfolie ca 15gr
                              Zuletzt geändert von lutz-berlin; 26.04.2016, 09:28.

                              Kommentar


                              • Pseudemys
                                Dauerbesucher
                                • 20.11.2013
                                • 629
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Suche Gaskocher zum Angeln - MSR Windprof / Kovea Spider Stove

                                Danke, als Windschutz ist schon seit Wochen aus China unterwegs eine Titanium-Schutzfolie.
                                There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                                Edgar Allan Poe

                                Kommentar


                                • platane
                                  Gerne im Forum
                                  • 29.03.2015
                                  • 69
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Suche Gaskocher zum Angeln - MSR Windprof / Kovea Spider Stove

                                  Moin. Suuuuper Thema. Bis vor 30min hatte ich auch null Plan was für Kartuschensysteme außerhalb der Standard Ventilkartuschen mit Schraubanschluss und der ollen Stechkartuschen existieren. Aber jetzt ist alles klar, vor allem weiss ich jetzt auch welche Adapter notwendig sind. Danke!

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X