Woolpower Ullfrottè Unterwäsche

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bulltry
    Neu im Forum
    • 29.11.2014
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Woolpower Ullfrottè Unterwäsche

    Moin Leute

    Ich habe mir mal über längern Zeitraum die Woolpower Ullfrottè unterwäsche angeschaut.



    Die Firma Woolpower sollte jedem Outdoor begeisterten und jedem Soldaten bekannt sein sie ist wohl eine der bekanntesten Firmen die Merinowolle verarbeiten.

    Woolpower Ullfrotté gibt es in verschieden Farben oliv, Schwarz, Grau, Blau & Rot.
    Dazu gibt es noch eine FR Serie wo dem Stoff 12% Aramaid beigemischt wurde.
    Die Woolpower Ullfrotté Produkte gibt es in verschiedenen „Gramm“ Klassen die 200g Basisschicht & die 400/600g Mittelschicht die Zahlen beziehen sich auf den Anteil Merinowolle auf den m².
    Ich persönlich trage die Woolpower Ullfrotté 200 Serie im Bereich +10 bis -25°C je nach Aktivität und was ich aus Außenschicht trage.



    Das Ullfrotté Original Material besteht aus 2/3 Merinowolle aus Patagonien, 1/3 Polyestergemisch und viel Luft, die Mischung aus 2/3 Merino & ½ Polyester macht den Stoff sehr verschleißfest.

    Die Hohe wärme Leistung & das hohe Tragegefühl wird einmal durch die natürlichen Eigenschaften der Merinowolle erzielt, den Merinowolle ist eine sehr feine (um die 22 Mikron), weiche & gekräuselte Wolle, die Wärme Leistung wird aber hauptsächlich durch die Frotté Strickweise erzielt diese bindet viel Luft und Luft ist ein sehr schlechter Wärmeleiter.



    Die Fotté Strickweise hat leider auch einen kleine/großen Nachteil wenn man diese Produkte aus äußerste Schicht trägt zieht sie wegen der Schlingen Strickweise schnell Fäden.



    Ich trage die Woolpower Ullfrotté Unterwäsche schon sehr lange egal ob auf Anstrengen Hochtouren, Gefechtsdienst in den Kaltgenjahreszeiten, im Winter allgemein als Baseliner (T-Shirt) & noch vielen anderen Outdoor Aktivitäten, die im moderaten bis kalten Temperaturbereich stattfinden.

    Die Wärmeleistung der Ullfotté Unterwäsche ist Top und hat mich nie im stichgelassen, die Bekleidung solle sich bei bis zu 30% Feuchtigkeit Aufnahme nicht feucht/Nass anfühlen ob das nun 30% kann ich nicht sagen aber ich kann sagen das, wenn die Bekleidung feucht wird, sie sich nicht sofort feucht anfühlt und immer noch wärmt was einen sehr großen voreilt anderen Produkten aus normaler wolle ist.



    Zu den schon voteilen der Ullfrotté wie hohe Wärmeleistung und co. ist die Selbstreinigende Eigenschaften von Merinowolle d.H. bei Merinoprodukten reicht oft schon das gute Durchlüften oder eine kurze Handwäsche um sie „sauber“ zubekommen (Merinowolle bleibt lange geruchsneutral, weil sie dank Kreatin die Körpergerüche neutralisiert).
    Ich selber habe einen Übungsplatz mit 2 Merino Shirt ohne Stinken überlebt.
    [Egal wie schön das klingt, man sollte sie ab und zu doch mal richtig gewaschen werden]

    Woolpower hat auch eine LITE Serie auf den Unterschied werde ich hier ganz kurz eingehen.

    Der Unterschied ist sie ist nicht Frotté gestickt, sondern einfach glatt dadurch hat sie eine niedrigere Wärmeleistung & es wurde feinere Merinowolle verwendet (ca. 19,5 Mikron).



    Fazit:
    Die Woolpower Ullfrotté Produkte bringe fast nur verteile mit der größte Vorteil ist vor allem die Wärmeleistung.
    Die Preise von Woolpower Ullfrotté sind nicht grade günstig aber nach meiner Meinung sind es die Produkte wert.

    Persönlichmeinung:
    Ich persönlich kann Woolpower Ullfrotte Produkte nur empfehlen es sind nach meiner Meinung mit die besten Merinoprodukte auf dem Markt.


    [Bilder zum vergrößern anklicken]


    Konstruktive Kritik ist gerne gesehen.

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Woolpower Ullfrottè Unterwäsche

    Nach guten Erfahrungen mit den Socken hatte ich mir im Herbst zum Testen ein 200er Oberteil besorgt. Zuerst noch gedacht : Krazt das nicht ? Den ganzen Winter über habe ich immer nur dieses als Base-Layer auf meinen Touren getragen.

    Denke nun auch über eine lange Unterhose nach.

    Kommentar


    • lostinspace369
      Erfahren
      • 24.07.2014
      • 228
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Woolpower Ullfrottè Unterwäsche

      Wenn es richtig kalt, eiskalt ist, lieb ich Woolpower auch, egal ob Unterhemd oder -hose.

      Doch die Teile haben Grenzen. Meistens sind sie zu warm. Im deutschen Winter trage ich deshalb öfter Icebreaker. Aber gut, immer beides im Schrank zu haben.

      Jürgen

      Kommentar


      • maawaa
        Gerne im Forum
        • 16.08.2009
        • 50
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Woolpower Ullfrottè Unterwäsche

        Ich liebe die Unterwäsche von Woolpower ebenfalls. Habe die 200er Socken, die 800er Socken, die 400er Unterhose lang und eben gerade noch das 200er Langarm - Unterhemd bestellt. Alles schon oft getragen und gewaschen, bis jetzt sieht alles noch ok aus. Vor allem die 800er Socken gehen im Zelt ( und auch daheim... ) gerne mal als Hausschuhe durch...
        " Because it is there " George H. L. Mallory

        Kommentar


        • Freierfall
          Fuchs
          • 29.06.2014
          • 1003
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Woolpower Ullfrottè Unterwäsche

          Habe auch einige 200er und 400er Socken, und während die 400er mir sehr gut gefallen Outdoors, sind die 200er leider nicht besonders stabil, hab in einem paar nach kürzester Zeit Löcher an der *Unterseite* der Ferse entwickelt, einer Stelle an der Socken ein bisschen was aushalten müssen... Die 400er halten aber gut, habe ich oft beim Wandern an, bequem und stinken nicht.

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Woolpower Ullfrottè Unterwäsche

            Zitat von maawaa Beitrag anzeigen
            Ich liebe die Unterwäsche von Woolpower ebenfalls. ...die 400er Unterhose lang...
            Die ist dann vermutlich schon sehr warm ? Überlege ob´s die auch noch werden soll oder die 200er (zum Campieren im Winter). Vom Gewicht her wäre mir die 200er lieber.

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19412
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Woolpower Ullfrottè Unterwäsche

              Die 400er ist schon Mittelschicht und in Bewegung mir zu warm.

              200er langt, die 400er für lange kalte Ansitze.
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • maawaa
                Gerne im Forum
                • 16.08.2009
                • 50
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Woolpower Ullfrottè Unterwäsche

                @Prachttaucher

                Ja, die 400er Unterbuxen sind elend warm, da sollte es schon deutlich unter -10 Grad haben. Beim Rumsitzen im Zelt letztens bei - 15 Grad war die Kombination aus 400er Hose / 800er Socken genau richtig. Obenrum hatte ich ein recht dünnes Leibchen von Odlo an, da musste ich dann mit einer Daunenjacke nachhelfen...
                " Because it is there " George H. L. Mallory

                Kommentar


                • ruedi007
                  Erfahren
                  • 10.01.2014
                  • 110
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Woolpower Ullfrottè Unterwäsche

                  Ich habe ganz viele WP Sachen und bin sehr zufrieden. Aber eine Sache ist jetzt passiert und vielleicht kann dazu jemand was sagen.
                  Nachdem ich mein WP 200er Oberteil das erste mal gewaschen habe stinkt es jetzt sehr schnell. Gewaschen habe ich das nach Anleitung: Vollwaschmittel und sorgar nur 30 Grad.
                  Ist das jemandem schonmal passiert?

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Woolpower Ullfrottè Unterwäsche

                    Meins stinkt auch schneller wie meine Smartwool-Shirts. Das dürfte aber daran liegen, daß es wärmer ist und ich dann eben doch mal eher drin schwitze.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X