minipresso von Wacaco ... der erste Test Espresso

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TanteElfriede
    Moderator
    Lebt im Forum
    • 15.11.2010
    • 6442
    • Privat

    • Meine Reisen

    minipresso von Wacaco ... der erste Test Espresso

    ...Kickstarter oder so... na jedenfalls vor Monaten bestellt. Die Idee jedenfalls war lustig. Eine Handpresso habe ich schon. Luftpumpe, Druckaufbauen, Espresso Pad, heisses Wasser, Feuer Espresso... funktioniert und ist schön haltbar. Aber dieses hier für ein Bruchteil des Preises, kein Drucktank sondern eine Handpumpe die kontinuierlich das Wasser durch den Kaffee drückt. Klingt gut. knapp 40 Dollares wollte man haben. Bzw. hat man bekommen. Und ich dafür das Gerät.
    Das Gerät sieht dann so aus:



    und wiegt so:



    die Teile




    Kaffee mit der Java Mill gemahlen und eingefüllt, Pumphebel entriegelt und in Arbeitsposition. Heisses Wasser ins andere Ende. Einige Lufthübe bis das Wasser den Zylinder füllt und schwubs (keine 30sekunden pumpen) und ,,,



    ..... folgendes Ergebnis erhalten



    Lecker. Und warm. Kann man sicher noch pimpen mit einem heiß Wasser Leerdurchgang.

    So und nun die Kritik. Viel Plastik. Bei dem Preis zu erwarten. Keine schöne Messing Pumpe wie bei der Handpresso. Egal, dafür leichter und mit Pulver (ja gibt es bei Handpresso auch, aber nicht damals als ich zuschlug). Ich werde beobachten wie lange das Ding tut. Teile tauschen ist wohl fehlanzeige. Sieht eher nach "wenn kaputt, dann Ascheimer!" aus.

    Ich freue mich auf die ersten Outdoor Einsätze.

    Ach ja UL geht anders

  • Freierfall
    Fuchs
    • 29.06.2014
    • 1003
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: minipresso von Wacaco ... der erste Test Espresso

    Du müsstest zwecks Beurteilung jetzt noch schreiben was das für ein Kaffe war. Ink. Röstdatum (idR 2J vor MHD) D

    Kommentar


    • TanteElfriede
      Moderator
      Lebt im Forum
      • 15.11.2010
      • 6442
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: minipresso von Wacaco ... der erste Test Espresso

      ...röstung ist länger her. Ca. 6 Monate. Ein Espresso einer kleinen Rösterei in Norderstedt.
      Aber im Ernst, die Crema war da, aber nicht dick. Das ist m.E. aber auch ein sehr hoher Anspruch für eine Plaste und Elaste Maschine für kleines Geld...

      Kommentar


      • Chouchen
        Freak

        Liebt das Forum
        • 07.04.2008
        • 20009
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: minipresso von Wacaco ... der erste Test Espresso

        Ups, die ist ja wirklich viel größer als ich dachte.
        Da bin ich mal gespannt, wann meine geliefert wird.
        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

        Kommentar


        • MaxD

          Lebt im Forum
          • 28.11.2014
          • 8914
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: minipresso von Wacaco ... der erste Test Espresso

          Ich auch....Du wirst doch bestimmt beim nächsten Stammtisch eine Verkostung machen?
          ministry of silly hikes

          Kommentar


          • DXManiac
            Dauerbesucher
            • 16.02.2010
            • 503
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: minipresso von Wacaco ... der erste Test Espresso

            Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
            Ups, die ist ja wirklich viel größer als ich dachte.
            Da bin ich mal gespannt, wann meine geliefert wird.
            So lange kann es nicht mehr dauern, behaupte ich.. Ich hatte Ende letztes Jahr bestellt und zwischendurch den Hinweis bekommen, dass jetzt im Februar die Produktion anläuft und jetzt kamen ja auch die ersten Exemplare in Deutschland an
            Und mit der größe von ner großen Thermostasse find ich das Ding auch noch ok..

            LEICHTER hätte ich nett gefunden, aber es ist ja schon Plastik und vielleicht hab ich da auch abwegige Vorstellungen.. 360g sind ja jetzt nicht soviel, wenn man das Ding in der Hand hat, fühlt es sich aber "schwer" an
            I'm not naughty, I've got Asperger's

            Kommentar


            • Freierfall
              Fuchs
              • 29.06.2014
              • 1003
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: minipresso von Wacaco ... der erste Test Espresso

              Zitat von DXManiac Beitrag anzeigen
              LEICHTER hätte ich nett gefunden, aber es ist ja schon Plastik und vielleicht hab ich da auch abwegige Vorstellungen.. 360g sind ja jetzt nicht soviel, wenn man das Ding in der Hand hat, fühlt es sich aber "schwer" an
              Ne 2-Tassen Bialetti wird mit 340g angegeben. o_o Da hat man ja echt nix gespart... (kanns leider nicht nachwiegen, hab keine 2 Tassen Mokka Express)...


              Aber im Ernst, die Crema war da, aber nicht dick. Das ist m.E. aber auch ein sehr hoher Anspruch für eine Plaste und Elaste Maschine für kleines Geld...
              Sorry ;) War auch halb getrollter Kommentar, im Kaffe-Netz wird das Ding sicher anders Diskutiert
              Müsste man mal mit einer Monsooned Malabar "Cremabombe" probieren. Und den genauen Mahlgrad für das Maschinchen rausfinden.... XD
              Zuletzt geändert von Freierfall; 21.02.2015, 19:16.

              Kommentar


              • Chouchen
                Freak

                Liebt das Forum
                • 07.04.2008
                • 20009
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: minipresso von Wacaco ... der erste Test Espresso

                Zitat von DXManiac Beitrag anzeigen
                So lange kann es nicht mehr dauern, behaupte ich.. Ich hatte Ende letztes Jahr bestellt und zwischendurch den Hinweis bekommen, dass jetzt im Februar die Produktion anläuft und jetzt kamen ja auch die ersten Exemplare in Deutschland an
                Schaun mer mal. Ich habe auch noch nicht die angekündigte Mail mit der Bezahlhinweisen bekommen. Entweder vergessen oder ich bin erst bei einer zweiten Produktionscharge dabei.
                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                Kommentar


                • Pluvialis
                  Erfahren
                  • 21.04.2012
                  • 151
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: minipresso von Wacaco ... der erste Test Espresso

                  Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
                  Ne 2-Tassen Bialetti wird mit 340g angegeben. o_o Da hat man ja echt nix gespart... (kanns leider nicht nachwiegen, hab keine 2 Tassen Mokka Express)...
                  319 g

                  Kommentar


                  • Vintervik

                    Fuchs
                    • 05.11.2012
                    • 1929
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: minipresso von Wacaco ... der erste Test Espresso

                    Zitat von Pluvialis Beitrag anzeigen
                    319 g
                    + geg. einen metallenen "Untersetzer", um die Bialetti auch auf den Kocher zu bekommen. Wird sich dann wohl wirklich nichts tun.

                    Kommentar


                    • Pluvialis
                      Erfahren
                      • 21.04.2012
                      • 151
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: minipresso von Wacaco ... der erste Test Espresso

                      Stimmt, den habe ich vergessen, weil ich das Ding tatsächlich noch nie dabei hatte.

                      Und es macht keine Crema.

                      (Dafür könnte man noch den Griff abschneiden, zur Gewichtsoptimierung. )

                      Kommentar


                      • Tarkowsky
                        Erfahren
                        • 21.07.2014
                        • 136
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        minipresso von Wacaco ... der erste Test Espresso

                        Der Malabar ist sehr gut und sehr lecker. Noch mehr Crema produziert der Gran Crema von Parrottacaffe und schmeckt auch sehr gut.

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 42862
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: minipresso von Wacaco ... der erste Test Espresso

                          Zitat von Pluvialis Beitrag anzeigen
                          Stimmt, den habe ich vergessen, weil ich das Ding tatsächlich noch nie dabei hatte.

                          Und es macht keine Crema.

                          (Dafür könnte man noch den Griff abschneiden, zur Gewichtsoptimierung. )
                          Die Brikka macht schon sowas wie Crema
                          (ok, 458 g )
                          Zuletzt geändert von lina; 22.02.2015, 09:12.

                          Kommentar


                          • Pluvialis
                            Erfahren
                            • 21.04.2012
                            • 151
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: minipresso von Wacaco ... der erste Test Espresso

                            Zitat von lina Beitrag anzeigen
                            Die Brikka macht schon sowas wie Crema
                            (ok, 458 g )
                            OT: Ist das die, die noch so einen Aufsatz oben hat?

                            Kommentar


                            • lutz-berlin
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 08.06.2006
                              • 12436
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: minipresso von Wacaco ... der erste Test Espresso

                              vor dem brühen erstmal heißes Wasser durchschicken, dann ist die Kaffeetemperatur auch besser!


                              Trung NGUYEN No 3 habe nix anderes da
                              Ergebnis ist aber trinkbar
                              Zuletzt geändert von lutz-berlin; 22.02.2015, 13:45.

                              Kommentar


                              • TanteElfriede
                                Moderator
                                Lebt im Forum
                                • 15.11.2010
                                • 6442
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: minipresso von Wacaco ... der erste Test Espresso

                                ...yepp, mache ich jetzt auch immer... aber ich war so gespannt und habe daher im Faden den tatsächlichen aller aller ersten Versuch ohne jegliches "anpassen" gepostet...

                                Und Freierfall: Ja, im Kaffee Netz würde das Dingens vermutlich zerissen...aber da mein Kaffee (der für den ersten Test) 100% Arabica war und dem ja (fälschlicherweise wie ich finde) nachgesagt wird keine so schöne Crema zu machen... also man könnte wohl auch im Kaffee-Netz so einen Faden für ein paar Tage am Leben halten...

                                Ich habe mittlerweile ein paar Tassen gemacht um zu kucken wie es so wird. Es ist m.E. durchaus möglich schmackhaften Espresso zu erzeugen. ABER eine Frage auch an die anderen Nutzer, vielleicht bin ich ja zu blöd.

                                Ich füllen das Kaffee Pulver in den kleinen behälter. Ich kann dort etwas pressen, dann setze ich den kleinen Behälter ein und DREHE die Maschine. D.h. das ggf. gepresseete Kaffee pulver sitzt jetzt oben! Wenn ich wasser durchdrücke plumst es runter und ist nicht mehr gepresst. Ich bekomme jedenfalls eher Kaffee matsch und nicht einen "Kuchen" beim entleeren. Mache ich was falsch oder ist das - bauart bedingt - nicht anders hin zu bekommen?

                                Kommentar


                                • DXManiac
                                  Dauerbesucher
                                  • 16.02.2010
                                  • 503
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: minipresso von Wacaco ... der erste Test Espresso

                                  Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
                                  Ich fülle das Kaffee Pulver in den kleinen behälter. Ich kann dort etwas pressen, dann setze ich den kleinen Behälter ein und DREHE die Maschine. D.h. das ggf. gepresseete Kaffee pulver sitzt jetzt oben! Wenn ich wasser durchdrücke plumst es runter und ist nicht mehr gepresst. Ich bekomme jedenfalls eher Kaffee matsch und nicht einen "Kuchen" beim entleeren. Mache ich was falsch oder ist das - bauart bedingt - nicht anders hin zu bekommen?
                                  In der Anleitung steht nicht einmal etwas vom Pressen des Kaffeepulvers.. Ich machs trotzdem und mangels Erfahrung mit einer "richtigen" Espressomaschinerie weiss ich auch nicht so genau, wie stark man das so presst.. Aber offenbar drück ich mit dem Messlöffel immerhin SO kräftig nach, dass ich tatsächlich einen Kaffee-Puck nach der Zubereitung erhalte(wenn ich das Ding denn im Ganzen aus dem Becher kriegen würde, ich bohr meist mit dem Teelöffel nach und dann zerfällt der Puck auch schon).

                                  Aber im großen und ganzen bleibt das schon ein Kaffeeklotz und zerfällt bei mir auch nicht.
                                  I'm not naughty, I've got Asperger's

                                  Kommentar


                                  • TanteElfriede
                                    Moderator
                                    Lebt im Forum
                                    • 15.11.2010
                                    • 6442
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: minipresso von Wacaco ... der erste Test Espresso

                                    ...du machst dann das ganze "Fach" voll? Hatte ich auch mal getestet, aber dann bekomme ich kein Wasser mehr durch. Da wird der notwendige Druch zu hoch... hmmmm ich muss wohl noch "spielen".

                                    Kommentar


                                    • DXManiac
                                      Dauerbesucher
                                      • 16.02.2010
                                      • 503
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: minipresso von Wacaco ... der erste Test Espresso

                                      Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
                                      ...du machst dann das ganze "Fach" voll? Hatte ich auch mal getestet, aber dann bekomme ich kein Wasser mehr durch. Da wird der notwendige Druch zu hoch... hmmmm ich muss wohl noch "spielen".
                                      Äh, nee.. Ich nehme einen gestrichenen Messlöffel Kaffee, stürze den wie in der Anleitung gezeigt in den Kaffeebehälter der Minipresso und presse das mit dem Boden vom Messlöffel "gut fest".. Ich hab da scheinbar n glückliches Händchen.. Es ist locker genug, dass noch Wasser durchgeht und fest genug, dass sich nicht alles verteilt

                                      Voll ist der Behälter dann nicht, aber fast.
                                      I'm not naughty, I've got Asperger's

                                      Kommentar


                                      • Freierfall
                                        Fuchs
                                        • 29.06.2014
                                        • 1003
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: minipresso von Wacaco ... der erste Test Espresso

                                        Hängt ja wie du weisst auch vom Mahlgrad ab. Wenn nix mehr durchkommt vllt etwas gröber Mahlen und dafür mehr nehmen?

                                        @ 11DXManiac
                                        Das Anpressen dient dazu vorbestehende "Kanäle" im ungleichmäßigen Kaffepulver zu verschließen. Sonst würde sich das Wasser einmal einen Kanal "bohren" während der Druck noch aufgebaut wird und komplett darüber abfließen, statt gleichmäßig durch die ganze Breite des Kaffes gepresst zu werden.

                                        So feste tampern dass nix mehr durchgeht geht überhaupt nicht. Ihr beide verwendet offenbar unterschiedlich gemahlenen Kaffe, woher kommt deiner? Fertig gemahlen aus der Dose? Das wird der Unterschied sein.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X