Nortik Trekraft

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ziz
    Administrator

    Vorstand
    Administrator
    Lebt im Forum
    • 02.07.2015
    • 7333
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Nortik Trekraft

    Vielleicht ein dünnes Seil ans Fahrrad binden und an ein Ende ein kleiner Auftriebskörper? Dann könnte das Rad untergehen, aber eine "Boje" zeigt weiterhin die Position an und du kannst es daran rausziehen.

    Aber hat so ein Trekraft nicht mehrere Schläuche, sollte also von alleine oben bleiben, auch wenn es havariert?n
    Nein.

    Kommentar


    • urmeli
      Erfahren
      • 07.06.2015
      • 153
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Nortik Trekraft

      Das Nortik Trekraft hat nur einen Schlauch.

      Kommentar


      • Ziz
        Administrator

        Vorstand
        Administrator
        Lebt im Forum
        • 02.07.2015
        • 7333
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Nortik Trekraft

        Ah, okay, mein Fehler.

        Man müsste mal ausrechnen welcher Auftrieb für ein 12 kg Fahrrad benötigt wird, um abschätzen zu können, ob und wie eine Schwimmhilfe Sinn ergibt.
        Nein.

        Kommentar


        • windriver
          Moderator
          Fuchs
          • 25.11.2014
          • 1907
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Nortik Trekraft

          Zitat von Ziz Beitrag anzeigen

          Man müsste mal ausrechnen welcher Auftrieb für ein 12 kg Fahrrad benötigt wird
          max. 12 kg ,ca.120 N , also 15 l Ortliebsack anbinden . Auf die Luft die im Rahmen oder Reifen steckt , würde ich nicht setzen .

          MfG, windriver

          Kommentar


          • Ziz
            Administrator

            Vorstand
            Administrator
            Lebt im Forum
            • 02.07.2015
            • 7333
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Nortik Trekraft

            Stimmt, den Maximalwert kann man direkt herleiten.
            Nein.

            Kommentar


            • Sunny85
              Gerne im Forum
              • 25.06.2016
              • 70
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Nortik Trekraft

              Hey,

              wir schaffen uns gerade auch ein Packraft an bzw. 2.

              Wie läuft es bei euch inzwischen. Wie ist es wenn man mal aufsetzt irgendwo. Thema Robustheit.

              Wir haben zwar schon mal getestet aber ich habe manchmal noch zweifel...

              Kommentar


              • Itchy ST
                Fuchs
                • 10.06.2009
                • 1174
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Nortik Trekraft

                Zitat von windriver Beitrag anzeigen
                max. 12 kg ,ca.120 N , also 15 l Ortliebsack anbinden . Auf die Luft die im Rahmen oder Reifen steckt , würde ich nicht setzen .

                MfG, windriver

                Vielen Dank.

                Kommentar


                • mitreisender
                  Alter Hase
                  • 10.05.2014
                  • 4855
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Nortik Trekraft

                  Zitat von Sunny85 Beitrag anzeigen
                  Hey,

                  wir schaffen uns gerade auch ein Packraft an bzw. 2.

                  Wie läuft es bei euch inzwischen. Wie ist es wenn man mal aufsetzt irgendwo. Thema Robustheit.

                  Wir haben zwar schon mal getestet aber ich habe manchmal noch zweifel...
                  Die Dinger sind saurobust. Was ich aber bestätigen kann. Das Rückschlagventil bei meinem Trekraft war auch nicht vorhanden und die fehlende Rückenlehne in Kombi mit dem rudimentären Sitzkissen macht sich bei mir bemerkbar. Dafür hat das Nortik im Wildwasser durch seine Breite einen gemütlicheren Charakter, man kentert nicht gleich. Unbedingt die Spritzschürze dazu kaufen. Ich werde meins vermutlich gegen eins der Konkurrenz tausche, auch wenn das finanziell echt weh tut.

                  Kommentar


                  • Gast20200802
                    GELÖSCHT
                    Dauerbesucher
                    • 25.04.2014
                    • 632
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Nortik Trekraft

                    Zitat von Itchy ST Beitrag anzeigen
                    Möchte nun hier und da mein Faltrad mitnehmen auf dem Trekraft. Das Rad wiegt ungefähr 12 kg.
                    [snip]
                    Auftriebhilfe einplanen? Wenn ja wieviel Liter?
                    12,1?

                    Viele Grüße
                    Steve

                    Kommentar


                    • windriver
                      Moderator
                      Fuchs
                      • 25.11.2014
                      • 1907
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Nortik Trekraft

                      Zitat von Smo Beitrag anzeigen
                      12,1?

                      Viele Grüße
                      Steve
                      Vermutlich reichen auch 10 l oder weniger , das Rad verdrängt ja beim Untergehen Wasser und erzeugt eigenen Auftrieb . Mehr als das Eigengewicht ist auf keinen Fall notwendig , ausser dein Rad hat nur Masse und kein Volumen.

                      MfG, windriver

                      Kommentar


                      • Gast20200802
                        GELÖSCHT
                        Dauerbesucher
                        • 25.04.2014
                        • 632
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Nortik Trekraft

                        Wenn er bei 20 Grad Wassertemperatur paddelt und platte Reifen hat wirds knapp

                        OT: Man merkt echt dass zu viel Eis aufm Wasser ist. Wird Zeit dass es wieder auftaut und man wieder paddeln kann

                        Viele Grüße
                        Steve

                        Kommentar


                        • Sunny85
                          Gerne im Forum
                          • 25.06.2016
                          • 70
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Nortik Trekraft

                          Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                          Die Dinger sind saurobust. Was ich aber bestätigen kann. Das Rückschlagventil bei meinem Trekraft war auch nicht vorhanden und die fehlende Rückenlehne in Kombi mit dem rudimentären Sitzkissen macht sich bei mir bemerkbar. Dafür hat das Nortik im Wildwasser durch seine Breite einen gemütlicheren Charakter, man kentert nicht gleich. Unbedingt die Spritzschürze dazu kaufen. Ich werde meins vermutlich gegen eins der Konkurrenz tausche, auch wenn das finanziell echt weh tut.

                          Zum Verständnis es wird auch nicht das Nortik, zu klein, sondern das MRS Adventure X2.

                          Das mit dem Rückschlagventil habe ich jetzt auch öfter gelesen, hoffen wir dass es MRS es besser macht. Zumal der Preis doch um einiges höher liegt.

                          Kommentar


                          • mitreisender
                            Alter Hase
                            • 10.05.2014
                            • 4855
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Nortik Trekraft

                            Das X2 kenne ich aus der Praxis. Ist im Wildwasser bedingt wenig und paddelt sich fast besser im Kanustil

                            Kommentar


                            • Itchy ST
                              Fuchs
                              • 10.06.2009
                              • 1174
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Nortik Trekraft

                              Zitat von Sunny85 Beitrag anzeigen
                              Hey,

                              wir schaffen uns gerade auch ein Packraft an bzw. 2.

                              Wie läuft es bei euch inzwischen. Wie ist es wenn man mal aufsetzt irgendwo. Thema Robustheit.

                              Wir haben zwar schon mal getestet aber ich habe manchmal noch zweifel...

                              Wenn ich jetzt vom Trekraft ausgehe, kann man damit alles machen, was mit einem Grabner oder Gumotex möglich ist ohne besondere Rücksicht nehmen zu müssen.

                              Hundekrallen, über im Wasser liegende Baumstämme rutschen u.s.w. kein Problem.

                              Bisher wurde auf meinen Touren ein Grabner von einer unter Wasser liegenden Eisenstange durchbohrt.
                              Ein Gumotex verlor die Luft der Unterbodenkammer aufgrund eines Aufsetzers am Strand auf einen scharfkantigen Gegenstand.
                              Bei einem anderen Gumotex lösten sich während der Paddelei die Nähte des Buges, so das Wasser eindrang.
                              Damit muss man bei Luftbooten rechnen.

                              Deshalb wäre mir ein Packraft mit zwei Schläuchen auch lieber, aber das ist wohl entgegen dem UL Gedanken.

                              Grundsätzlich würde ich immer davon ausgehen unterwegs mal flicken zu müssen oder den Tagesausflug anders weiter zu gestalten bzw. zu beenden.Es schadet sicher nicht zu Hause Probe zu kleben, ein wenig rumzuprobieren, um Erfahrungen im Umgang damit zu sammeln. Nichts wäre beim Flicken unterwegs ärgerlicher als festzustellen, dass der Kleber eh schecht ist bzw. zu lange gelagert.

                              Meine Richtungsfinne ist auch erstmal eine Probe und ich bin selber gespannt wie gut das hält. Verklebt worden ist auf dem Bodenmaterial und dem TPU. Die Finne aus Resten von Gumotex Material zugeschnitten.

                              Hach, dabei fällt mir ein:

                              Beim Trekraft lagen bei mir zwei selbstklebende Flicken bei.
                              Damit habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. Wie lange kann man diese Flicken nutzen bis der Kleber seine Kraft verliert? Muss bei Gelegenheit generell ein "richtiger" Flicken nachgeklebt werden? Oder sind die selbstklebenden darauf ausgelegt "für immer" zu halten?
                              Ebenso wäre es noch interessant zu wissen, wann der beiliegende Kleber ersetzt werden muss.
                              Auch jährlich bis spätestens zweijährlich, wie teils anderen Klebern nachgesagt wird?


                              Gruß
                              I.

                              Kommentar


                              • mitreisender
                                Alter Hase
                                • 10.05.2014
                                • 4855
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Nortik Trekraft

                                Zitat von Itchy ST Beitrag anzeigen

                                Deshalb wäre mir ein Packraft mit zwei Schläuchen auch lieber, aber das ist wohl entgegen dem UL Gedanken.
                                Naja. Mit mehr Kammern landest Du automatisch wieder bei Grabner und Konsorten. Die Packrafts sind ja bewährt und leistungsstark, Flickzeug hat man je nach Tour eh am Mann/Frau.

                                Zitat von Itchy ST Beitrag anzeigen

                                Beim Trekraft lagen bei mir zwei selbstklebende Flicken bei.
                                Damit habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. Wie lange kann man diese Flicken nutzen bis der Kleber seine Kraft verliert? Muss bei Gelegenheit generell ein "richtiger" Flicken nachgeklebt werden? Oder sind die selbstklebenden darauf ausgelegt "für immer" zu halten?
                                Ebenso wäre es noch interessant zu wissen, wann der beiliegende Kleber ersetzt werden muss.
                                Auch jährlich bis spätestens zweijährlich, wie teils anderen Klebern nachgesagt wird?
                                Am sichersten weiß es sicher die Firma Outtrade.

                                Kommentar


                                • rudit
                                  Neu im Forum
                                  • 04.05.2015
                                  • 2
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Nortik Trekraft - Eskimorolle

                                  Hallo,

                                  Hatte letzte Woche mein Packraft mit im Hallenbad beim Eskimotraining vom Paddelverein.
                                  Als Spritzdecke hatte ich eine Neopren-Wildwasser-Spritzdecke dabei.

                                  Rolle hat funktioniert, aber mit Problemen:
                                  - Klettgurt vom einen Beingurt ist aufgegangen (Abhilfe: mit 3Steg-Schnallen gesichert)
                                  - provisorische Fußstütze fand ich ganz hilfreich, Fußball war zu klein, nächstes Mal Basketball probieren.
                                  - Nächstes Mal Kajak-Auftriebskörper zwischen die Beine probieren

                                  Was ganz gut ging, war, während der Eskimorolle mit dem Oberkörper ganz nach hinten zu gehen.

                                  Schönen Gruß,
                                  Rudi

                                  Kommentar


                                  • mitreisender
                                    Alter Hase
                                    • 10.05.2014
                                    • 4855
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Nortik Trekraft

                                    Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                                    Das X2 kenne ich aus der Praxis. Ist im Wildwasser bedingt wenig und paddelt sich fast besser im Kanustil
                                    Stussschreiben.de Sollte heissen im Wildwasser bedingt wendig..

                                    Kommentar


                                    • Itchy ST
                                      Fuchs
                                      • 10.06.2009
                                      • 1174
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Nortik Trekraft

                                      So, heute wurde endlich paddeln mit Richtungsfinne auf Seen ausprobiert. Hatte sie ja hinten/mittig angebracht.
                                      Ein wenig bringt es was, ebenso wie sich eine Bodenluftmatte ins Boot zu legen.

                                      Meine Begleitung heute wollte das Trekraft testen, somit tauschten wir die Boote irgendwann und ich paddelte vorweg.
                                      Habe ein grünes Trekraft, darauf quer lag ein schwarzer Packsack (normalerweise liegt dort ein roter). Wir waren auf dem Wannsee unterwegs, d.h. viel Motorbootverkehr, hohe Wellen. Es zogen ein paar Wolken auf, die Lichtverhältnisse wurden dunkler, der See fast schwarz.

                                      Ein kleines Segelboot hat meine Begleitung fast umgenietet, weil die Segelbootbesatzung das Trekraft im Wellental zu spät gesehen hat. Erst auf den letzten Drücker konnten sie ihr Boot noch rumreißen, wären dabei fast selber gekentert.
                                      Sie haben das Trekraft anhand der roten Schwimmweste meiner Begleitung und der weißen Paddelblätter noch gerade rechtzeitig registriert gehabt.

                                      Aha, also zukünftig nie wieder ohne roten Packsack oder noch besser gelben Packsack vorne quer, wenn es über Seen mit anderwertigen Bootsverkehr geht.
                                      Ist schon besser, etwas früher erkannt zu werden.
                                      Zuletzt geändert von Itchy ST; 28.05.2017, 23:35.

                                      Kommentar


                                      • Paddolf
                                        Erfahren
                                        • 22.10.2014
                                        • 339
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Nortik Trekraft

                                        Eine kurze Klugscheißer-Bemerkung: Gegenüber einem Boot unter Segeln seid Ihr ausweichpflichtig. Ob das immer so einfach möglich ist, wenn ein Segler mit ordentlich Geschwindigkeit auf Kollisionskurs angerauscht kommt, ist natürlich eine andere Frage ...

                                        Kommentar


                                        • mimi1
                                          Erfahren
                                          • 12.11.2011
                                          • 300
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Nortik Trekraft

                                          ..wer Gestern auf dem Wannsee unterwegs war sollte eh versenkt werden, war ja strahlender Sonnenschein und ordentlich Wind.
                                          Dann noch mit solch einer Gurke, ihr habt ein Knall.

                                          Mirko

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X