Nortik Trekraft

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Itchy ST
    Fuchs
    • 10.06.2009
    • 1175
    • Privat

    • Meine Reisen

    Nortik Trekraft

    Hallo,

    wollte mir heute bei Globetrotter das Trekraft von Nortik anschauen. Tja, es ist zwar online aufgeführt. Man kann es auch bestellen, aber in den Geschäften zum Anschauen ist es nicht ausgestellt, das wird auch vorerst so bleiben?! Das war jedenfalls die Anwort des Mitarbeiters. Die Wahrscheinlichkeit, dass es auf der Globeboot zum Testen vorhanden ist, sei hoch, aber auch nicht sicher.
    Nun gut, wenn jemand weiß, wo es das Trekraft in Berlin zum Anschauen gibt, kann es gerne hier posten.

    Erste Erfahrungswerte, falls bald vorhanden werden auch gerne gelesen.



    Grüße

    I.

  • momper
    Dauerbesucher
    • 05.12.2011
    • 674
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Nortik Trekraft

    @Itchy ST: Das Trekraft ist bei Globetrotter in Berlin eingetroffen - habe es mir schon angeschaut ...
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19413
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Nortik Trekraft

      Man kann es auch bestellen, aber in den Geschäften zum Anschauen ist es nicht ausgestellt

      In Ffm hängt es etwas schlaff an der Wand.
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • Biki
        Erfahren
        • 10.12.2010
        • 328
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Nortik Trekraft

        Hier liegt es laut Website im Laden. Die kommen auch zur Globeboot. Fragen, ob sie das Bootchen mitbringen.
        http://bikibike.wordpress.com/

        Kommentar


        • SammyGray
          Erfahren
          • 13.03.2008
          • 409
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Nortik Trekraft

          Leider sind ja Erfahrungsberichte absolute Mangelware ... so haben wir uns geopfert und 2 Trekrafts mit Verdeck bestellt.

          Diese sind aktuell leider extrem rar, so kommt das vor 2 Wochen bestellte Boot leider erst zum Wochenende an. Das andere Boot wird erst später nachgeliefert.

          Leider ist es durch das verwendete Material (210den TPU Nylon) schwerer als das Original (70den Nylon mit PU-Beschichtung) und es fehlt die Rückenlehne. TPU kann man schlecht reparieren soweit ich weiß. Form und Größe sind auch ein wenig anders.

          Wir sind noch nie mit einem Packraft gepaddelt, also werden wir auch keinen Unterschied merken.
          Lediglich die fehlende Rückenstütze und das man das Verdeck nicht abmontieren kann, finde ich sehr schade.

          Wenn alles klappt, kann ich am Wochenende die ersten Fotos liefern.
          Zuletzt geändert von SammyGray; 25.03.2015, 15:27.

          Kommentar


          • SammyGray
            Erfahren
            • 13.03.2008
            • 409
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Nortik Trekraft

            Hat jemand von euch eine Ahnung, wozu der optionale aufblasbarer Boden ist? Danke

            Kommentar


            • ChristianBerlin
              Erfahren
              • 01.02.2015
              • 474
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Nortik Trekraft

              Zitat von SammyGray Beitrag anzeigen
              Hat jemand von euch eine Ahnung, wozu der optionale aufblasbarer Boden ist? Danke
              Zitat von faltboot.de:
              aufblasbare Bodenmatte (zum Einlegen als Isolator und/oder Abfederung von Grundberührungen)
              Grüße
              C.

              Kommentar


              • momper
                Dauerbesucher
                • 05.12.2011
                • 674
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Nortik Trekraft

                @SammyGray - ich warte gespannt auf den Erfahrungsbericht ;)
                ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                Kommentar


                • SammyGray
                  Erfahren
                  • 13.03.2008
                  • 409
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Nortik Trekraft

                  Danke Christian für die Aufklärung, dann brauche ich das erstmal nicht.

                  @53momper - Leider war die Post nicht schnell genug und das Boot kommt leider erst am Montag an. Bin allerdings erst am Donnerstag oder Freitag wieder da. Also die Fotos und ein Testbericht kommen allerdings noch

                  Grüße Pascal

                  Kommentar


                  • Itchy ST
                    Fuchs
                    • 10.06.2009
                    • 1175
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Nortik Trekraft

                    Zitat von momper Beitrag anzeigen
                    @Itchy ST: Das Trekraft ist bei Globetrotter in Berlin eingetroffen - habe es mir schon angeschaut ...
                    Besten Dank für die Info, dann werde ich diese Woche mal hinfahren und es mir anschauen.
                    Werde dabei nochmal nachfragen, ob das Trekraft bei der Globeboot (Berlin) zur Testverfügung steht.
                    Ich gebe dann hier nochmal Bescheid.




                    Gruß
                    I.

                    Kommentar


                    • Itchy ST
                      Fuchs
                      • 10.06.2009
                      • 1175
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Nortik Trekraft

                      Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt. War nicht bei Globetrotter. Habe mir ein Nortik fold 4.2 bestellt. Also völlig andere Schiene.
                      Werde nach ein paar Testfahrten darüber berichten.


                      Gruß

                      I.



                      P.S. An diejenigen, welche noch in Erinnerung haben, dass ich den Paddelsport aus gesundheitlichen Gründen an den Nagel gehangen habe: Nun, dass wäre doch ein zu großer Einschnitt in meinem Leben gewesen. Damit wollte ich mich nicht zufrieden geben. Radfahren ist einfach nicht so meine Welt, war nicht der erhoffte Ausgleich.
                      Nach harter Physio, Ernährungsumstellung u.sw. hoffe ich nun mal das Beste. Und das geht nur über ausprobieren, erlernen einer neuen Paddeltechnik. Dazu braucht es natürlich ebenfalls wieder ein Kajak. Dann sehe ich weiter.


                      edit: Nachtrag Sept. 2016: Aus dem Nortik Fold war nichts geworden. Es gab Lieferschwierigkeiten, wochenlanges warten wurde mir irgendwann zuviel und ich entschied mich letztendlich für ein anderes Boot.
                      Zuletzt geändert von Itchy ST; 19.09.2016, 16:20.

                      Kommentar


                      • ronaldo
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 24.01.2011
                        • 11945
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Nortik Trekraft

                        Na denn toitoitoi für den "Neuanfang"!
                        Allein schon aus Gewichtsgründen dürftest du dafür das richtige Boot geordert haben... bin schon sehr gespannt auf deine Erfahrungen.

                        Kommentar


                        • evernorth
                          Fuchs
                          • 22.08.2010
                          • 1836
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Nortik Trekraft

                          Dito. Lass mal hören, wenn erste Erfahrungen mit diesem högscht interessanten Boot vorliegen.
                          Gute Genesung.
                          My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                          Kommentar


                          • Schnapsmax
                            Fuchs
                            • 11.06.2007
                            • 1439
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Nortik Trekraft

                            Thumbs up!
                            Ernährungsumstellung kann wahre Wunder wirken ... hab ich schon lange hinter mir und es nie bereut. Bin ein neuer Mensch geworden. Musst Dich aber etwas gedulden, weil das nicht von heut auf morgen wirkt.
                            Glückwunsch zum Boot und auch ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen damit.
                            Schöne Grüße
                            Max

                            Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                            Kommentar


                            • SammyGray
                              Erfahren
                              • 13.03.2008
                              • 409
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Nortik Trekraft

                              OT: Erstmal gute Besserung an @schnapsmax.

                              Mittlerweile habe wir die 2 Trekrafts mit Verdeck erhalten und schon die ersten Touren gemacht. Ich fange mal mit einem Kurzfazit an:

                              Super kompaktes Paddelboot für schnell fließende Gewässer und natürlich Wildwasser. Nichts für Seen oder sehr langsam fließende Gewässer. Leider mit Qualitäts-/Verarbeitungsmängeln, aber erstklassigem Service von OutTrade. Klare Kaufempfehlung für die, die sich das original nicht Leisten wollen oder können.
                              Ich möchte noch kurz darauf hinweisen, dass alles geschriebene meiner persönlichen Meinung entspricht.

                              Mein erstes Treckraft mit Verdeck hatte leider gleich mehrere Mängel: Sitz undicht, Dichtungsband am Süllrand war nicht richtig verklebt, Klebereste auf dem Verdeck und dazu war das Boot leider ein wenig undicht. Beim Shop, wo wir beide Boote bestellt hatten, verlief eine Reklamation im Sande.. es kam zu keinen Reaktionen des Verkäufers. So wandte ich mich direkt telefonisch an Outtrade: super nettes Team. Am Samstag ging das Boot zu Ihnen raus und bereits am Dienstag war das Austauschboot da! Besser kann ein Service nicht sein. Zwar löst sich auch beim Austauschboot das Dichtungsband ein wenig, aber da sehe ich einfach drüber hinweg. Hauptsache es ist dicht Letzten Freitag kam auch das 2. Boot an: alles top, aber auch der Sitz war undicht, dieser wurde aber auch zügig von OutTrade getauscht. So wie ich durch 2 Händler erfahren habe ist die Nachfrage so groß, dass es zu vielen Lieferschwierigkeiten gekommen ist. Vielleicht lag es an Mängeln oder durch den Zeitdruck wurde eben geschlampt. Vielleicht hatten wir auch einfach nur Pech mit unseren Booten. Aber wie sagt, bei so einem super Service macht es mir bis aus die entgangenen Paddeltage nichts aus.

                              Leider haben wir keine Vergleichsmöglichkeiten zu den "original" Packrafts. Wie schon oben geschrieben, handelt es sich um ein anderes Material. Das Material des Trekrafts scheint steifer zu sein und das Boot hat scheinbar auch einen leicht geringeren Luftdruck, zu dem lässt es sich auch eher falten als rollen. Alles nicht so schlimm, wenn es trotzdessen robust ist. Wir haben schon einige Bodenberührungen gehabt, Kratzer sind zwar sichtbar, aber ohne tief ins Material einzudringen.

                              Der erste Aufbau ging um einiges länger, da man erstmal den Dreh raushaben muss bis man den Süllrand richtig aufgebaut hat. Das Boot ist ansonsten in nichtmal 5 Minuten fahrfertig. Der Abbau ist in einer Minute erledigt. In meinen 40L Rucksack von Ortlieb passt locker das Boot mit einer Feststoffschwimmweste, Trockenanzug, Wechselkleidung, Essen und Trinken rein. Also eine echt geile Sache! So kann man problemlos ins Abenteuer starten. Vor allem Touren machen, die aus logistischen Gründen nicht mit einem normalen Kajak möglich sind. Selbst mit Faltbooten oder unserem Gumotex Seawave wären gewisse Touren nicht möglich. Ein Zubringer der Donau, die Brigach als Beispiel, kann man nur sehr selten befahren. Nach ein wenig Hochwasser war der Pegel auf gigantische 45cm(^^) gestiegen, hatte aber teilweise eine schöne Fließgeschwindigkeit mit kleinen mini Wildwasser stellen. Die Tour war einfach nur genial! Umgefallene Bäume die man nur umklettern konnte, wären mit nem richtigen Boot einfach nur ärgerlich oder nicht bezwingbar gewesen.

                              Die Fahreigenschaften sind für das kleine "Gummiboot" wirklich super. Es ist zwar sehr langsam und deshalb empfehle ich es nur für fließendes Gewässer, aber dafür lässt es sich auch gut manövieren. Die Schenkelgurte sind nicht sehr bequem, reichen aber aus. Damit das Boot sauber läuft, muss es nach Kontakt mit kaltem Wasser natürlich aufgeblasen werden. Also einfach mal nach ein bisschen paddeln die erste Pause einlegen oder in einer Bucht die Boote gegenseitig aufblasen... so ala 69 . Der Spaß fängt natürlich erst an, wenn das Wasser rauher wird und da ist man natürlich extrem froh über die Version mit dem Verdeck. Ehrlich gesagt, kann ich mir keinen Kaufgrund vorstellen, das Boot ohne Verdeck zu kaufen.

                              Was uns leider extrem fehlt ist eine Rückenlehne. Gerade wenn man die Spritzschürzen benutzt, die leider so eng geschnitten sind, dass einem die Sitzposition vorgeschrieben wird. Wir sind auch nicht die größten (155cm und 174cm), so haben wir uns doch die Bodenmatte gegönnt. Ich hatte zwar keine direkten Probleme beim Paddeln, aber für meine Freundin war es recht mühsam. Schade finden wir auch, dass das große Ventil am Boot nicht gesichert ist. Also entweder basteln oder extra drauf achten, dass es nicht verloren geht. Die Hartteile aus Plastik (Verschlüsse, ..) könnten wertiger verarbeitet sein. Ansonsten sind wir sehr zufrieden. So blöd es klingt: aber es ja auch einiges günstiger als ein Alpacka Raft mit 1500€.

                              Am Wochenende geht es auf die Thur ... hoffe der Pegel und die Fließgeschwindigkeit passt.

                              Falls noch Fragen da sind, versuche ich diese gerne zu beantworten. Wer Fotos will, einfach melden

                              Testen könnt ihr das Boot natürlich auch gerne mal bei uns. Entweder in der Ostschweiz oder oberhalb des Bodensees. Richtung Schwarzwald wäre es natürlich auch möglich.

                              Viele Grüße
                              Pascal
                              Zuletzt geändert von SammyGray; 16.04.2015, 15:48.

                              Kommentar


                              • SammyGray
                                Erfahren
                                • 13.03.2008
                                • 409
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Nortik Trekraft

                                Ein kleines Update:

                                Wir waren nach dem letzten "Hochwasser" auf der Thur ab Andelfingen bei 210m³/s (normal ca 40m3/s) und es war wieder eine super schöne Tour. Es gab zwar nur wenige Wildwasserstellen, aber durch die Fließgeschwindigkeit war es trotzdem super. Immerhin waren wir schneller als die Bäume im Wasser Wir sind noch ein wenig dem Rhein entlang gepaddelt und schließlich in Eglisau mit dem Zug zurück gefahren. Mit umsteigen und rund 2km laufen, zeigte sich wieder mal der riesen Vorteil des Bootes. Ab sofort kommt das Boot jetzt immer in den Kofferraum, für die spontanen Touren.

                                Leider habe ich während der spannenden Teilsstrecken keine Fotos gemacht - beim nächsten mal nehme ich dann die GoPro mit. Wenn alles klappt, fahren wir am Sonntag durch die Brugger Schlucht, die nach Regenfällen wahrscheinlich wieder bis zu WW3 wird. Ansonsten steht noch die Mittlere Thur bis nach Schwarzenbach (WW1-WW3) an.

                                Qualität der Fotos sind nicht so super, da das Handy in einer wasserdichten Hülle war.



                                Noch auf der Thur.


                                Auf dem Rhein, wo auch noch ein paar wenige Bäume den Fluß lang getrieben sind.


                                In Eglisau.


                                Und die gepackte Ortlieb-Tasche mit Boot, Spritzdecke, Bodenmatte, 3L Trinken, Essen, Handtuch, Trockenanzug, Rettungsweste, ...

                                Kommentar


                                • rudit
                                  Neu im Forum
                                  • 04.05.2015
                                  • 2
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Nortik Trekraft

                                  Hallo allerseits,

                                  Bin neu hier im Forum, super Sache !
                                  Danke an alle, die ihre Erfahrungen hier schon gepostet haben, das möchte ich hiermit auch tun.

                                  Ich war am 1.Mai-Wochenende in Markkleeberg an der künstlichen Wildwasseranlage (http://www.kanupark-markkleeberg.com/), wo das Paddelfestival (http://www.paddelfestival.de/) stattfand.
                                  Es gibt 2 unterschiedlich schwere Wildwasser-Kanäle.

                                  Die Packraft-Firma aus Leipzig war dort mit Testbooten vertreten, habe ich auch reichlich Gebrauch von gemacht.

                                  "Meine" Testboote waren:
                                  MRS Microraft, Nortik Trekraft und ein Einzelstück, Hersteller mir nicht mehr in Erinnerung.

                                  WALZEN
                                  Man kann beide Kanäle mit den Rafts fahren, persönliche Fitness und Sicherheitsausrüstung vorausgesetzt.
                                  Kehrwässer kann man dort auf beiden Kanälen gut fahren, dort sind abgerundete Kunststoff-Hindernisse verbaut.
                                  Durch Walzen fahren geht, bei aktivem Paddeln, bis zu einer erstaunlichen Größe.
                                  Ganz große Walzen bin ich an deren Rand durchfahren.
                                  In mittelgroße Walzen bin ich aus dem Kehrwasser ein paarmal bewußt reingefahren, konnte zweimal drin rollen, beim dritten Mal nicht mehr.

                                  ROLLEN:
                                  Mir im Flachwasser mit den Rafts nicht möglich, im Kajak kein Problem, da muss ich wohl noch üben ...

                                  WASSERSCHUTZ
                                  Nortik Trekraft: Bester Abschluß, Süllrand mit innenliegendem dünnem Alurohr, Spritzdecke, Süllrand beim Ein- und Aussteigen nicht belasten, verbiegt sonst. Dichtester Abschluß der Test-Rafts (nach meiner Beobachtung)
                                  MRS Microraft: Abschluß mit breitem Klettband, schnell zu verschliessen, aber nicht so dicht wie Nortik Trekraft (nach meiner Beobachtung)
                                  Einzelstück: Süllrand viel zu groß, ovales, innenliegendes Zelt-Gestänge, ohne vorhergehenden Yoga-Kurs bekommt man die Spritzdecke hinter dem Körper nicht drauf

                                  SCHNALLEN (VORNE)
                                  MRS Microraft: gut platziert, stören nicht beim Paddeln
                                  Nortik Trekraft: zu weit außen montiert, Paddel schlägt dort öfter an
                                  Einzelstück: Raft war eh nix

                                  SITZ
                                  MRS Microraft: für mich ein Tick enger, dadurch konkreter. Bei einem Testboot war die Rückenlehne seitlich abgerissen.
                                  Nortik Trekraft: OK

                                  SCHENKELGURTE
                                  Für Wildwasser erforderlich. Gute Konstruktion mit kurzer dünner Quer-Abspannung zwischen MitteGurt (ungefähr Kniehöhe) und Tube.

                                  BODENMATERIAL (GENERELL)
                                  Mich hat überrascht, dass der Stand-Betreuer für mein persönliches Probesitzen an Land das Raft vom Rasen runter auf den Schotterweg (kleine spitze Steinchen) gehoben hat. 8-o

                                  SONSTIGE BEOBACHTUNGEN
                                  Eine schwimmende Raft-Testerin hat ihr Raft irgendwo festgehalten.
                                  Leider war es der Reissverschluß für die "Kleiderkammer" in der Tube. (Modell des Bootes: mir jetzt unbekannt)
                                  Resultat: Luft teilweise raus aus dem Raft, Inhalt wäre baden gegangen.

                                  VERGLEICH MIT FALTKAJAK 4,20m
                                  Ich hatte die Chance, dort das Origami-Faltkajak Nortik Fold 4.2 im Flachwasser zu testen (Privat-Paddlerin, kein Aussteller-Boot):
                                  Deutlich schneller als ein Packraft, Wasser spritzt aber am Bug hoch, langsamer als Tourenboote.
                                  Gewicht 15kg, deutlich größeres Packmaß als Packrafts.
                                  Demnächst soll eine 4,8-Meter-Variante rauskommen.

                                  PERSÖNLICHE ERKENNTNIS
                                  Ich habe mir heute das preislich günstige Nortik Trekraft mit Spritzdecke bestellt.

                                  AUSBLICK
                                  Lt. Stand-Betreuer soll (nächstes Jahr ?) eine Variante des Nortik Trekrafts mit Reissverschluss (=Kleiderkammer) rauskommen.

                                  Ahoi,
                                  Rudi
                                  Zuletzt geändert von rudit; 04.05.2015, 16:03.

                                  Kommentar


                                  • Itchy ST
                                    Fuchs
                                    • 10.06.2009
                                    • 1175
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Nortik Trekraft

                                    Seit diesem Jahr nenne ich ein Nortik Trekraft mein Eigen.

                                    Ist ein Modell in grün, mit einem roten Sitz, ohne Verdeck.

                                    Es gab am Anfang für das große Ventil sogar eine Rückschlagklappe. Diese verflüchtigte sich leider schon beim dritten Aufpumpen mit dem Luftsack in den inneren Weiten des Bootes. Einfach abgefallen, unglaublich...
                                    Nach mühseliger Fummelei mit einem Finger durch das Ventil prockelnd und mit der anderen Hand das Boot zurecht schüttelnd, kam die Rückschlagklappe zumindest wieder zum Vorschein und konnte durch das Ventil nach draußen gezogen werden.

                                    Ein labberiges Gummiteil, mit zwei kleinen Löchern, einfach draufgesteckt auf zwei labberigen, dünnen Gummipropfen innen am Ventil, ohne jeglicher Sicherung. Ein Meisterwerk der Ventilkonstruktion.

                                    Zum Luft ablassen reicht das kleine Ventil nicht, also muss das große Ventil geöffnet sein. Das geht jetzt ohne Ventilrückschlagklappe wunderbar. Dafür ist es jetzt beim Aufpumpen blöder, weil relativ viel Luft wieder entweicht, bevor der Deckel zugeschraubt werden kann.

                                    Im Prinzip fand ich es mit Rückschlagklappe schöner. Wie kriege ich das Teil wieder dran und kann es gleichzeitig sichern, damit es nicht gleich wieder abfällt? Dachte an simples ankleben.

                                    Wie wird bei einem Trekraft ein Ventil angebracht/gewechselt? Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung?

                                    Abgesehen von dem Ventilproblem finde ich das Trekraft super.
                                    Es war bisher noch nicht auf schnell fließenden Gewässer im Einsatz, sondern wurde u.a. für all das benutzt , wofür man es nicht nehmen soll.
                                    Größere Wasserflächen, teils bei starken Wind, stehendes Gewässer.
                                    Der Vorteil ist, bei viel Motorbootverkehr in engen Kanälen (Kabbelwasser) kann man mit dem Teil einfach nicht baden gehen und es schwappt auch nichts ins Boot .

                                    Geschwindigkeit? Gibt es beim Trekraft nicht.
                                    Bei gutem Wind 4,5 km/h. Das ist aber schon das Äußerste. Durchschnitt eher 3,5 - 4 km/h.
                                    Bei Gegenwind braucht es eine gute Kondition und eisernen Willen.
                                    Zu zweit im Canadierstyle geht es gefühlt ab wie Schmidt´s Katze. Hinten auf´s Heck gesessen und für die vordere Position auf einen Packsack sitzend.

                                    Hatte den einen Tag eine Anfängerin im Trekraft mit, paddelte selber im Gumotex Junior und wir hatten nach gemütlicher 1,5 stündlicher Flußabwärtsfahrt noch eine kleine Strecke Kanal und See zu bewältigen. Zum Schluss über den See habe ich sie abgeschleppt. Es fehlte ihr die Kraft. Wir sind dann auch früher raus und einen längeren Weg zum Bahnhof gelaufen, als geplant.

                                    Selber habe ich an einem Tag bei 17 km stehenden Gewässer (Kanäle, Fließe) ohne Pause gerechnet knapp 5,5 Stunden gebraucht, davon fast die Hälfte der Strecke Gegenwind. Mache ich so schnell nicht wieder. Dafür ist das Trekraft echt nicht gedacht.

                                    Ansonsten taugt das Trekraft noch gut umgedreht als Badeinsel. Als Boot zur Mitnahme auf Verdacht, um nur mal kurz zu schauen. Somit habe ich dieses Jahr ein paar Ecken erkundet, für die ich sonst nie ein Boot mitgeschleppt hätte.
                                    Nächstes Jahr im Urlaub soll es dann mal zeigen, wie es sich auf schneller fließenden Gewässer verhält.

                                    Als Rückenlehne reicht mir der Packsack mit dem Wechselzeug, den ich eh immer dabei habe. Wasserflaschen passen gut hinter den Sitz und fliegen so nicht im Boot rum. Auf dem Heck zu sitzen finde ich ab und an ganz bequem.

                                    Überlege noch eine Richtungsfinne anzubringen. Kann mich nur noch nicht entscheiden, ob hinten eine oder jeweils eine seitlich.
                                    Hat das wer hinten schon gemacht?


                                    Grüße
                                    I.

                                    Kommentar


                                    • momper
                                      Dauerbesucher
                                      • 05.12.2011
                                      • 674
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Nortik Trekraft

                                      http://www.packrafting.de/2016/06/ho...ngsflosse.html
                                      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                                      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                                      Kommentar


                                      • Itchy ST
                                        Fuchs
                                        • 10.06.2009
                                        • 1175
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Nortik Trekraft

                                        Gestern war Basteltag und mein Trekraft hat hinten eine Halterung für eine Gumotex Richtungsflosse angeklebt bekommen.
                                        Die im Posting über mir verlinkte Anleitung war sehr hilfreich.

                                        Um die ungefähre Position bestimmen zu können half mir dieses Foto:

                                        https://apaddleinmypack.wordpress.co...ft-sump-guard/

                                        Vom Gefühl her ist meine Richtungsflosse etwas zu weit hinten, aber unterm Hintern braucht man sie sich auch nicht zu kleben, wenn der schon so weit im Wasser hängt.
                                        Zudem muss ja noch auf die Spannung durch den Luftschlauch geachtet werden.

                                        So hat meine Richtungsfinne ungefähr die Position, wie auf diesem Bild:

                                        https://www.google.de/imgres?imgurl=...M:&vet=1&w=600

                                        Hier widerum wurde eine Richtungfinne mittiger angebracht, allerdings auch mit anderer Technik (etwas runterscrollen, Bild 22, 23 und 26).

                                        https://airkayaks.wordpress.com/2016...ndem-packraft/

                                        Das war Punkt eins.


                                        Punkt zwei:

                                        Möchte nun hier und da mein Faltrad mitnehmen auf dem Trekraft. Das Rad wiegt ungefähr 12 kg.
                                        Falls das Trekraft mal unweigerlich abgluckern sollte, will ich mein Fahrrad nicht vom Fluss- bzw. Seegrund aufsammeln müssen.
                                        Wie sichern sich andere dagegen ab? Erfahrungswerte/ Tests oder so, ob die wenige Luft in den wasserdichten Gepäcksäcken ausreicht, um das Fahrrad oben zu halten? Oder lieber extra Auftriebhilfe einplanen? Wenn ja wieviel Liter?


                                        Gruß
                                        I.


                                        edit: Korrektur Rechtschreibung
                                        Zuletzt geändert von Itchy ST; 12.02.2017, 08:00.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X