HexHex - geklebtes 1-Personen Lavvu

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AndiBar
    Erfahren
    • 14.03.2011
    • 195
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: HexHex - geklebtes 1-Personen Lavvu

    Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
    Ohne auf die Testbedingungen näher einzugehen, aufgrund meiner beruflichen Erfahrung kann ich privat sagen das bei den von Hal nach seinen Verfahren produzierten Proben ein kohäsiv/adhesiver Mischbruch nach der Auslagerung vorlag. Das ist schon nicht schlecht. Ich habe eventuell eine Idee wie man das noch verbessern kann so das man 100% kohäsiv hinbekommt, aber zuerst muss ich eine wirklich geeignte Testprozedur festlegen, bevor mans an Iterieren geht.
    Könntest Du das kurz für Dummies übersetzen, bitte? Wars kaputt oder nicht?

    Tolles Zelt! Wenn es sowas geklebtes zu kaufen gäbe, würd ichs auch kaufen.

    Kommentar


    • tib
      Gerne im Forum
      • 26.12.2012
      • 59
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: HexHex - geklebtes 1-Personen Lavvu

      Hallo Hal,

      ich bin immernoch von deinem Zelt beeindruckt und gucke mir gerade so einiges ab...
      Noch zwei kleine Fragen zu deiner Arbeit: wie groß ist der Durchmesser der Teile, die du auf die Spitze als oberen Abschluss geklebt hast?
      Und ist der AZ-RV direkt auf der Kante? Hast du dann einfach den CatCut links neben den RV gesetzt?
      Da ich nähen will, wird das wohl nichts, dass ich den RV in die Kappnaht direkt mit einbastel. Da muss ich mal noch schlau überlegen, wie ich das mache. Aber ich sehe schon, dass ich da bestimmt um einen extra Streifen rechts vom RV nicht drum rumkomme.

      Danke dir für die Infos und das Vorstellen dieses tollen Zelts.
      Beste Grüße, tib

      Kommentar


      • HAL 23562
        Dauerbesucher
        • 31.12.2005
        • 558
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: HexHex - geklebtes 1-Personen Lavvu

        Hallo Tib,

        die Teile haben einen Durchmesser von 8 cm.

        Alle Segmente haben den gleichen CatCut. So auch die beiden, an die der RV angenäht ist. Zum Annähen habe ich jeweils auf die Kanten einen 3 cm breiten Streifen auf AZ-Stoff geklebt. Bei der mechanischen Belastung am RV einerseits und dem dünnen Stoff andererseits halte ich das für erforderlich.

        Wieso "RV in die Kappnaht einbasteln"? Der RV wird an den Kanten angenäht und dabei wird der AZ-Stoff einmal umgelegt (zumindest so, wie ich einnähe). Zusammen mit dem Verstärkungsstreifen wird dann bei einer Naht pro RV-Seite durch zwei Lagen AZ-Stoff und bei der anderen sogar durch 4 Lagen, jeweils plus RV, genäht und ist das schon sehr stabil. Ich hoffe, dass hilft Dir schon mal ein wenig weiter.

        Gruß - HAL
        Vieles kommt - aber alles geht!

        Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

        Kommentar


        • tib
          Gerne im Forum
          • 26.12.2012
          • 59
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: HexHex - geklebtes 1-Personen Lavvu

          Hej Hal,

          hab vielen Dank für die Erklärungen. Das war schonmal sehr aufschlussreich.
          Also wenn ich den RV genau auf der Kante einnähe, brauche ich nicht zwingend eine Kappnaht dort machen, sondern einfach (wie gewohnt zwei parallele Nähte) auf den RV drauf nähen. Das klingt gut und vereinfacht das ganze doch etwas.

          Mit Freude nutze ich mal die wenige Zeit um weiter zu machen. Beste Grüße, tib

          Kommentar


          • HAL 23562
            Dauerbesucher
            • 31.12.2005
            • 558
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: HexHex - geklebtes 1-Personen Lavvu

            Moin Tib,

            vielleicht versteh ich Dich ja falsch, aber ich nähe den RV nicht einfach mit zwei Nähten an der Kante an.
            Vielmehr wird er sozusagen mit der ersten Naht "auf dem Kopf liegend" angenäht, dann umgeklappt und mit einer zweiten Naht noch einmal fixiert. Wesentlich genauer hab ich das mal hier click! beschrieben. Schau mal ans Ende der Berichts.

            Gruß - HAL
            Vieles kommt - aber alles geht!

            Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

            Kommentar


            • tib
              Gerne im Forum
              • 26.12.2012
              • 59
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: HexHex - geklebtes 1-Personen Lavvu

              Hallo Hal,

              ja manchmal ist es zu einfach. Die von dir genannte Technik kenne ich und habe ich in anderen Projekten schon so angewendet. Aber hier war ich zu sehr im Kappnaht-Rausch und damit der Meinung, es müssten von oben zwei Nähte zu sehen sein. Aber klar, das ist ja kein Muss.

              Hab vielen Dank! Für die bestehenden Hilfeseiten und die Antworten.

              Kommentar

              Lädt...
              X