[NZ] North-West-Circuit oder am anderen Ende der Welt+Fotos

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mash71
    Erfahren
    • 07.06.2005
    • 178

    • Meine Reisen

    #21
    Sorry,

    bin zur Zeit leider beruflich bedingt zeitlich etwas knapp. Die Fortsetzung folgt hoffentlich am WE

    Danke für den Zuspruch

    Markus
    \"Zum Glück ist das Denken nicht ansteckend.\" - zugeschrieben Oscar Wilde

    Kommentar


    • mash71
      Erfahren
      • 07.06.2005
      • 178

      • Meine Reisen

      #22
      So jetzt habt ihr lang genug gewartet. Hier kommt der letzte Teil:

      8. Tag – Von Mason Bay über Freshwater Landing nach Oban
      Schon als ich aufstand wusste ich es: „das ist nicht dein Tag“. Die Blasen direkt unter dem Fuß waren eine Qual und ließen mich barfuss nicht auftreten. Jedoch hegte ich die Hoffnung, dass ich in den Schuhen würde laufen können.
      Zunächst war jedoch Frühstück angesagt. Heute ließen wir es alle langsam angehen, außer den beiden Geschwistern die zwei Hütten weiter wollten, denn allen war klar: die nächste Etappe wird ein Spaziergang. Der Neuseeländischer auf Kiwi-Fotosafari, den wir am Vorabend in der Hütte getroffen hatten, bestätigte was alle anderen auch sagten, die die Tour schon kannten: die Etappe zwischen Mason Bay und Freshwater Landing ist ein „Tramping-Highway“.
      Die Etappe ist mit über 14km zwar eine der längsten des ganzen Trips aber es geht durchs Flachland. Da selbst den Stewart Isländern der Sumpf zu matschig ist , besteht der gesamte Weg über das Sumpfgebiet aus einem kilometerlangen Holzsteg. Danach geht es dann über einen Schotterweg der fast schon Alleen-Charakter hat. Nur die letzten paar hundert Meter sind dann wieder Matsch, aber selbst dem kann man hervorragend ausweichen. Nach allem was man durchgemacht hat, ist diese Etappe wirklich ein Spaziergang. Mit gesunden Füßen kann man sogar seinen aus Deutschland gewohnten Flachlandkilometerschnitt anlegen. Alles in allem dauert die Etappe dann ca. drei Stunden – Pausen mit eingerechnet.

      Waldidylle am Ende der Welt

      Bevor es jedoch losging, versorgte ich zunächst mal meinen schlimmen, linken Fuß mit Blasenpflaster. Zunächst kam ich auch gut voran, diesmal spielte ich das Überholspiel zunächst nicht mit Rob und Steve, da die beiden erst nach mir losliefen, sondern mit den beiden Neuseeländerinnen aus dem Tramping Club. Irgendwann zog natürlich Herz-Lunge-Beine an mir vorbei. Genau genommen machten wir zusammen eine Pause wie schon am Vortag, als er mich überholte. Während wir redeten, riss er von einigen Büschen Blätter ab, zerrieb sie zwischen den Fingern und ließ mich riechen. Dann klärte er mich über die besondere Bewandniss der Sträucher auf, leider hab ich das wider vergessen, aber ich glaube es waren ziemlich starke Heilpflanzen.
      Nachdem ich den Holzsteg hinter mir hatte wurde es immer schlimmer mit dem Fuß. So gut die Pflaster sonst vielleicht auch helfen mögen, unter dem Fuß taugen sie definitiv nicht: da die Blase stark nässte (sie war wirklich verdammt groß), verhinderte sie, dass das Wundwasser abfließen konnte, was seinerseits den Druck erhöht. Auf der hälfte der Strecke setzte ich mich an den Wegrand und wechselte das Pflaster. Während ich da so saß, hörte ich etwas im Busch, wahrscheinlich einen Kiwi. Ich zückte meine Kamera und wartete auf ihn … doch wie ich schon sagte, die Viecher wissen, wann man einen Fotoapparat in Griffweite hat, sie/er tauchte nicht auf. :grr:
      Während ich so auf dem Boden saß und meine Wunde leckte, kamen natürlich Rob und Steve vorbei. Sie fragten, ob sie helfen könnten, aber mir war die Sache so schon peinlich genug. Auch wenn es eigentlich gar nicht peinlich ist. Nicht einer von unserer Gruppe ist ohne Blessuren davon gekommen, warum sich deswegen genieren. Aber so bin ich eben
      Nach dem Wechsel ging es wieder einiger Maßen und ich erreichte die Hütte.
      Die anderen waren schon beim Mittagessen während sie auf das Wassertaxi warteten, dass sie bestellt hatten. Ich machte zunächst meine Schuhe sauber und wandelte die lange in eine halblange Hose um, da es mittlerweile richtig heiß geworden war. Danach ging ich zu den anderen in die Hütte.

      Waldidylle am Ende der Welt

      Als erstes viel die Dame, mit der ich bei Hellfire Pass die Auseinandersetzung wegen der nächtlichen Geräusche gehabt hatte (Schnarchen und „Rumbollern“ mit dem Ofen). Die entschuldigte sich bestimmt fünf Minuten lang bei mir und erklärte mich in allen Punkten für unschuldig: Im Hüttenbuch von Freshwater Landing gab es einen Eintrag eines Belgiers, dass er die letzte Hütte (Mason Bay) überschlagen hätte und früh morgens um 5h Hellfire Pass verlassen habe, dass er am Abend zuvor erst mitten in der Nacht erreicht hätte. Eben jener fraglichen Nacht. Sie erklärte, dass er der Randale und Schnarchsack gewesen wäre und ich somit unschuldig in allen Punkten … obwohl da nicht stand, dass er auch fürchterlich scharcht, aber das erwähnte ich lieber nicht und sonnte mich in meiner neu gefundenen Unschuld 8)
      Ich machte mir mein Essen … ein letztes Mal mit Wasser aufgefülltes Trockenfutter, denn ich hatte auf dem Weg beschlossen, dass ich mit den Füßen keinen Tag mehr laufen könnte, insbesondere nicht, wenn der Weg wieder schlechter würde. Einige behaupten die Strecke zwischen Freshwater Landing und North Arm Hut sei der schwierigste Teil des gesamten NWC. Die Aussage ist allerdings nicht unumstritten: auf der einen Seite behaupten die Einheimischen das ebenso wie einige Bücher und Artikel, auf der anderen Seite meinten sowohl die beiden Damen des Tramping Clubs, die die Strecke vor einigen Jahren gelaufen waren, wie später das Geschwisterpärchen, dass die Strecke zwar steil und matschig wäre, jedoch nicht schlimmer als das, was man hinter sich hat. Vielleicht stimmt aber, was jemand vermutete: dieser Teilabschnitt kann nach viel Regen nahezu unpassierbar werden – was die unterschiedlichen Aussagen erklären würde.
      Nach dem Essen verteilte ich den Rest des Whiskys, nahm eine Kerze, die ich in den Flaschenhals steckte, dadurch hatte ich einen Kerzenständer erschaffen und ließt keinen Müll zurück - eine übrigens nicht ungewöhnliche Variante von Kerzenständern entlang des Trails. Mit Herz-Lunge-Beine tauschte ich noch meine letzte unbenutzte Gas Kartusche gegen einen Satz Pflaster.
      Irgendwann gegen 16h kam dann das Wassertaxi den Fluss rauf. Es hatte zwei Jugendliche an Bord, die Ausstiegen und wir stiegen ein. Irgendwie fühlte ich mich schon wie ein Versager, den Trail nicht durchgehalten zu haben. Aber auch im Nachhinein bin ich mir sicher, dass die Entscheidung richtig war. Es hat auch so schon zwei Tage gedauert, bevor ich wieder längere Strecken laufen konnte und fast eine Woche, bevor ich nichts mehr spürte.
      Die Fahrt mit dem Wassertaxi ist allerdings auch ein Erlebnis für sich. Den Freshwater runter zum Paterson Inlett durch den Regenwald an beiden Seiten ist eine Traumstrecke, die mir sonst entgangen wäre. Wie sagt/singt Edith Piaf noch: „Non, je ne regrette rien“ (Nein, ich bereue nichts). Außerdem ist die Teilstrecke zwischen Halfmoon und Mason Bay ohnehin gemeinsamer Bestandteil des North- wie des South-West-Circuits und irgenwann werde ich mir den vornehmen
      Doppel-Regenbogen über dem Hafen von Oban

      Zurück in Halfmoon Bay (Oban) trafen wir die Geschwister wieder. Sie waren den Tag von der North-Arm-Hut gekommen und vor uns eingetroffen. Noch bevor wir, Rob, Steve und ich, uns ein Zimmer suchte, setzten wir uns zu den beiden und noch einigen anderen Reisenden tranken das erste Bier nach Tagen und tauschten unsere Erfahrungen aus. Wir redeten über alles Mögliche und auch über die Dinge, die wir während der Reise nie zugegeben hätten. So fragte mich die Schwester, wie oft ich eigentlich in den Schlamm gestürzt wäre, sie wäre 11x und ihr Bruder 13x (oder war es öfter?) gefallen. Ich meinte nur, ich hätte schon nach dem ersten Mal mit dem zählen aufgehört.
      Danach quartierten Steve, Rob und ich uns im Hotel ein, sie für einen, ich für vier Tage. Ich hatte beschlossen, dass ich noch einen Tag mit nichts tun, einen nach Ulva Island und einen zur freien Verfügung haben wollte. Für Christchurch hatte ich ohnehin noch zwei Tage eingeplant, danach wäre mein Urlaub zu Ende

      Damit endet der Reisebericht, was jetzt noch bleibt, sind einige kleinere Nachträge:
      1. Der Weg wird vom DOC als
      Suitable only for well equipped, experienced trampers
      beschrieben. Bei der Reisevorbereitung dachte ich, dass wäre eine dieser Übertreibungen um blutige Anfänger abzuschrecken. Nun da habe ich mich wohl geirrt, ich kann das nur so unterschreiben.
      2. Man sollte sich aber nicht abschrecken lassen: ich bin gemäßigt erfahren und gemäßigt fitt und habe es auch geschafft. Man sollte einfach mehr Zeit einplanen und sich von den Zeitangaben des DOC nicht frustieren lassen, dann geht’s auch
      3. Ja, ich würde es wieder tun … und ich werde es wieder tun … nicht noch mal den NWC, aber Stewart Island bestimmt, schließlich gibt es da noch zwei Etappen, die es zu vollenden gilt und einen South-West-Circuit, mit dem ich ersteres gleich mit erledigen könnte
      4. Grundsätzlich kann man den Weg auch in die entgegen gesetzte Richtung laufen, allerdings ist mir nie jemand entgegen gekommen. Es macht Sinn den Weg so zu laufen, wie er empfohlen wird, da die Etappen immer schwieriger werden und man sich so an die Beschaffenheit des Weges langsamer gewöhnen kann.

      So weit so gut. Ich hoffen der Bericht hat zumindest einigen Gefallen und Lust auf Stewart Island gemacht. Sollte man mal nach Neuseeland kommen, sollte man zumindest einen 1 ½ Tagestripp auf die Insel planen. Sie ist anders als der Rest des Landes und selbst Neuseeländer kommen selten dort hin … und wen die Natur nicht fasziniert – was ich für unmöglich halte – der kann sich damit trösten, dass man wohl nie wieder in seinem Leben weiter von zu Hause weg sein wird.
      \"Zum Glück ist das Denken nicht ansteckend.\" - zugeschrieben Oscar Wilde

      Kommentar


      • Julia
        Fuchs
        • 08.01.2004
        • 1384

        • Meine Reisen

        #23
        Hei Mash,

        sorry, dass ich so spät reagiere, aber mein Account war eine Woche lang inaktiv.

        Danke für einen spannenden, wunderschönen Tourbericht mit tollen Fotos!

        Kommentar


        • Thepossum
          Anfänger im Forum
          • 06.02.2006
          • 43

          • Meine Reisen

          #24
          Toller Bericht

          Danke! Ich genoss deinen humorvollen, gut beschriebenen und wunderbar illustrierten Bericht vollends.

          Ich habe mir zwecks Vorbereitung seit einigen Monaten, mal kommerziellen und digitales Kartenmaterial besorgt, da es mich Ende Jahr zum 4. Mal nach Aotearoa schlägt. Main Activity Tramping.
          Schnell war auch der NWC unter den Wunschkandidaten und wenn mann da einen groben Blick über das Kartenmaterial wirft, denkt man ein "paar" Höhen genug Hütten, tolle Umgebung. Die Frage nach der Schweirigkeit kann man sich auch mit deinen Schilderungen bestens ausmalen, auf den Pics im Net sieht man meist nur schöne Hängebrücke oder eben einen Fluss, wo ich dann geneigt war zu meinen nettes Naturaufnahme, nichts von da muss ich rüber.

          Dennoch bleiben mir einige Fragen zu "dem" Track auf Stewart Island.
          Hattest du ein Zelt dabei?
          Aus was bestand deine GPS Navi Ausrüstung?
          Und eine schwere Frage, wieviel wog der Rucksack in etwa?

          thx :wink:

          Kommentar


          • Thepossum
            Anfänger im Forum
            • 06.02.2006
            • 43

            • Meine Reisen

            #25
            Eine andere Frage drängt sich noch auf, war das Wetter auch zu schlecht für den Side Trip auf den Mt. Anglem?
            Man muss ja, bei ansprechendem Wetter eine hammer Aussicht über Rakiura haben.

            read ya

            Kommentar

            Lädt...
            X