Thermoskanne mit Peltier Element....

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TanteElfriede
    Moderator
    Lebt im Forum
    • 15.11.2010
    • 6442
    • Privat

    • Meine Reisen

    Thermoskanne mit Peltier Element....

    ...leider noch ohne viele Informationen, aber die CeBIT ist ja bald. Auf jeden Fall interessant.
    Die sagen dort oberhalb von 80Grad würde es funktionieren. Ich kann nichts zum Inhalt finden. Könnten aber 500ml sein.
    Fülle ich also kochend ein und stelle weg, warte bis die 80 Grad erreicht sind, dann habe ich 0,5 mal 20 gleich 10kcal an Energie. Laut https://www.unitjuggler.com/energy-u...Wh.html?val=10 sind das dann 11,63 Watt/Stunden.
    4,2 Volt für einen LiLo Akku zum Laden macht 2.7 A für eine Stunde.. Kommt mir spanisch vor. Aber wäre cool.

    Und der Preis mit knapp 60 Euro wäre auch noch OK. Vorteil aus meiner Sicht (gegenüber den Feuerlösungen) ist: Wasserkochen, einfüllen, vergessen. Ich werde sehen das ich schnell eine bekomme

    Hier der Link zur Kanne. Bilder kann ich leider nicht direkt einstellen.. Urheberrecht und so...

    http://www.inside-digital.de/news/21...es-und-tablets

  • willo
    Administrator

    Administrator
    Lebt im Forum
    • 28.06.2008
    • 9799
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Thermoskanne mit Peltier Element....

    Wo kommen denn die 10kCal her? Was ist da als Delta angenommen? Und ist der Wirkungsgrad (hundsmiserabel, wenn nicht noch schlechter ) mit eingerechnet?
    Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

    Kommentar


    • markrü
      Alter Hase
      • 22.10.2007
      • 3336
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Thermoskanne mit Peltier Element....

      Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
      4,2 Volt für einen LiLo Akku zum Laden macht 2.7 A für eine Stunde.. Kommt mir spanisch vor. Aber wäre cool.
      Kommt mir auch spanisch vor. Bei den mit 'Dauerfeuer' betriebenen Peltier-Lösungen soll das Problem zu wenig Leistung sein. Soo viel Wärme kann der eine Liter Wasser aber auch nicht speichern... Oder die gesamte Innenflasche ist der Energiewandler, dann wäre der Wirkungsgrad höher. Würde aber auch die Isolierende Thermofunktion ad absurdum führen.

      OT: Dann könnte man das ganze noch mit einem Kelly Kettle kreuzen und hätte Strom und heisses Wasser bis zum Abwinken. Theoretisch.

      Gruß,
      Markus
      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

      Kommentar


      • willo
        Administrator

        Administrator
        Lebt im Forum
        • 28.06.2008
        • 9799
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Thermoskanne mit Peltier Element....

        Ich verstehe das Konzept auch nicht ganz. Entweder ich will etwas warm halten, oder ich entziehe Energie um die Wärme umzuwandeln...
        Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

        Kommentar


        • nimrodxx
          Fuchs
          • 10.03.2009
          • 1662
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Thermoskanne mit Peltier Element....

          Zitat von willo Beitrag anzeigen
          Ich verstehe das Konzept auch nicht ganz. Entweder ich will etwas warm halten, oder ich entziehe Energie um die Wärme umzuwandeln...
          Ist für mich schon nachvollziehbar... Da nicht die komplette Oberfläche mit einem Peltierelement überzogen werden kann, muss der Wärmeverlust an diesen Stellen möglichst minimiert werden und die Wärme wird nur über das Pelztier am Boden entzogen...

          Kommentar


          • willo
            Administrator

            Administrator
            Lebt im Forum
            • 28.06.2008
            • 9799
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Thermoskanne mit Peltier Element....

            Ok, dann ist die Kanne aber nicht mehr zum Wärmen da, sondern nur noch als Umwandler von Brennstoff in Strom - Dafür gibt es aber bessere Ansätze als ein Peltier.
            Ausserdem liefern handelsübliche Peltiers winzige Energiemengen und dürften in der Konstellation einen max Wirkungsgrad von ca. 1% haben.
            Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

            Kommentar


            • nimrodxx
              Fuchs
              • 10.03.2009
              • 1662
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Thermoskanne mit Peltier Element....

              Zitat von willo Beitrag anzeigen
              Ok, dann ist die Kanne aber nicht mehr zum Wärmen da, sondern nur noch als Umwandler von Brennstoff in Strom - Dafür gibt es aber bessere Ansätze als ein Peltier.
              Ausserdem liefern handelsübliche Peltiers winzige Energiemengen und dürften in der Konstellation einen max Wirkungsgrad von ca. 1% haben.
              JA war missverständlich von mir... Ich verstehe warum das die Form einer Thermoskanne hat... Beim Rest gebe ich dir natürlich recht

              Kommentar


              • TanteElfriede
                Moderator
                Lebt im Forum
                • 15.11.2010
                • 6442
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Thermoskanne mit Peltier Element....

                ...nun ja, die schreiben, dass nur über 80 Grad gearbeitet wird. Keine Ahnung wie die das hinbekommen.
                Aber in den 500ml stecken bei 20 Grad (ich gehe von kochend eingefülltem Wasser) die obigen 11,6W/h. Bei 2-3% Wirkungsgrad ist dann in der Tat nicht mehr viel nach.

                Fakt wäre aber, dass ich zwar etwas Isolation verliere, wenn aber ab 80 Grad die entnahme von Energie stoppt würde ab der normale Thermoskannen Warmhalteeffekt einsetzten. Für mich wäre das OK. 100 Grad rein, Trinken tue ich eh erst sub 60 Grad. Passt schon.

                Ich werde es auf jeden Fall testen wenn das Ding kaufbar ist.

                Kommentar


                • cephalotus
                  Erfahren
                  • 10.04.2011
                  • 472
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Thermoskanne mit Peltier Element....

                  Die Wärmekapazität von Wasser beträgt 1,14Wh/kg*K. Eine Temperaturdifferenz von 15K angenommen (95°C auf 80°C) und eine unrealistisch optimistische 100%ige Wärmeaabfuhr über das Thermoelement macht das für 1kg Wasser dann ca. 17Wh.

                  Den Wirkungsgrad eines Thermogenerators schätze ich bei so geringen Temperaturdifferenzen aus meiner bisherigen Erfahrung mit solchen Teilen auf unter 0,1%, das macht dann also unter 0,017Wh nutzbare elektrische Energie.

                  Zum Vergleich: Eine LiFeS2 Batterié von Energizer in AA Bauform wiegt 14g und enthält eine (zuverlässig!) nutzbare Energiemenge von ca. 4,5Wh. Moderne Smartphones haben Akkus mit einem Energiegehalt von ca. 10Wh.

                  mfG
                  Zuletzt geändert von cephalotus; 19.02.2015, 13:16.

                  Kommentar


                  • markrü
                    Alter Hase
                    • 22.10.2007
                    • 3336
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Thermoskanne mit Peltier Element....

                    Zitat von cephalotus Beitrag anzeigen
                    ...das macht dann also unter 0,017Wh nutzbare elektrische Energie.
                    ...nutzbare Energiemenge von ca. 4,5Wh.
                    Das wäre ein Faktor von 264,7 = 26.470% - Also letztlich nur wenige zehntausend Prozent mehr...

                    Aaaaber: Wieviel Kaffe liefert denn die AA-Batterie?!

                    Gruß,
                    Markus
                    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                    Kommentar


                    • TanteElfriede
                      Moderator
                      Lebt im Forum
                      • 15.11.2010
                      • 6442
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Thermoskanne mit Peltier Element....

                      ...klar eine Batterie hat mehr bums, das war hier m.E. auch nicht die Liga in die das Ding einsteigen soll.
                      Aber wenn man eh ein Thermoskanne mitnimmt, eh immer mal Wasser kocht... dann finde ich diese Idee gut...
                      Klar wird es nicht der Brüller in Sachen Energie Versorgung, aber ein bisschen was kann es beisteuern.
                      Und letztlich glaube ich auch dass man hin und wieder Dinge kaufen sollte, die in eine spannende Richtung zeigen, aber technisch noch nicht da sind wo man mal hin möchte... aber nur durch das aufzeigen von Interesse geht es vielleicht mal weiter....

                      Kommentar


                      • cephalotus
                        Erfahren
                        • 10.04.2011
                        • 472
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Thermoskanne mit Peltier Element....

                        Hier ein Test:

                        http://www.pocketnavigation.de/2015/...pot-1200-test/

                        Fazit:

                        "...Der Terratec HotPot 1200 ist eine eher schwache Thermoskanne mit einem eingebauten Akku, welcher eine geringe Kapazität und Leistung aufweist und sehr lange Ladezeiten benötigt. Die Verarbeitung unserer Testgeräte war zweifelhaft und der eingebaute Thermogenerator war in unserem Test nicht in der Lage, nennenswert Ladung zu erzeugen..."

                        Ich hoffe es hat keiner das Geld für so einen (scheinbaren) Müll ausgegeben.

                        Generell kann ich die Seite zu allen möglichen und unmöglichen Outdoor Stromerzeugungsprodukten sehr empfehlen, leider muss man festhalten, dass derzeit so gut wie nichst tatsächlich sinnvoll funktioniert (außer Solarmodul bei sonnigem Wetter und Nabendynamos beim Fahrrad)

                        http://www.pocketnavigation.de/theme...tarke-energie/

                        Kommentar


                        • Schmusebaerchen
                          Alter Hase
                          • 05.07.2011
                          • 3388
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Thermoskanne mit Peltier Element....

                          Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
                          Aber wenn man eh ein Thermoskanne mitnimmt, eh immer mal Wasser kocht... dann finde ich diese Idee gut...
                          Die Thermoskanne kann nicht besonders gut warm halten:
                          Der Seebeck Effekt (der Peltier Effekt ist das Gegenteil) arbeitet mit einer Temperaturdifferenz. Je höher die Differenz, desto mehr Spannung. Sprich die Kanne muss an dem Punkt schlecht isoliert sein. Die Kanne ist schlecht isoliert, egal ob du Strom entnimmst oder nicht.

                          Du bräuchtest also für den Boden eine Zusatzisolation, wenn du keinen Strom entnimmst. Das wird jedoch mit vertretbarem Gewicht, Aufwand und Größe niemals so gut, wie eine richtige Thermoskanne.

                          Es krankt schon am Gesamtkonzept: Kocher (Wirkungsgrad...grottig) -> Wasser -> Thermoskanne -> Peltier -> Spannungsstabilisierung. Die Mengen an Kartuschen, die man mitschleppen muss, da sind Akkus um einiges leichter und Umweltfreundlicher.
                          Das wäre nur sinnvoll, wenn man es mit Hobo oder Lagerfeuer erhitzt. Aber da gibt es bereits direkte Lösungen mit weniger Umwandlungsverlusten.

                          Cool wäre ein Stromgenerator für die Hosentasche. Gas oder Benzin anschließen, Miniturbinen und nachgeschaltetes Peltier Element. Wirkungsgrad ca 20-50% und ca 500g Gewicht, ca 20-100W.
                          Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                          UGP-Mitglied Index 860

                          Kommentar


                          • Tie_Fish
                            Alter Hase
                            • 03.01.2008
                            • 3550
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Thermoskanne mit Peltier Element....

                            Thermoskanne mit Kühlelement am Boden? Klingt für mich schwachsinnig aus all den oben genannten Gründen. Da liefert das besch***nste Solarpanel auf dem Buckel mehr Ausbeute. Habe mich damit schon beschäftigt beim Thema Holzofen und Peltier - Fazit: die Pelztierchen sind Firlefanz und überhaupt nur da anzuwenden, wo ohnehin dauerhaft gleichbleibender Wärmeüberschuss (und Delta) besteht und winzige elektrische Leistung gefragt ist.

                            OT: Statt sich permanent zu fragen, woher man die benötigte Energie bekommt, sollte man mal in sich gehen und fragen, ob man die Energie tatsächlich unbedingt benötigt – outdoors wie im Haushalt.
                            Grüße, Tie »

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X