Packliste Schneeschuhtour Alpen mit Biwak

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ThorstenSchneider80
    Erfahren
    • 04.10.2011
    • 142
    • Privat

    • Meine Reisen

    Packliste Schneeschuhtour Alpen mit Biwak

    Hallo,

    ich würde gerne auf Erfahrungswerte von euch zurückgreifen, was ihr auf mehrtägigen Skitouren mit Biwak so alles mitgefhührt habt. Ich habe zwar die eine oder andere Tour hinter mir, würde mich aber ein wenig Gewichtsersparnis freuen.

    Geplant ist ein Tour vom Wetterstein aus über die Mieminger Kette, weiter durch die Sellrainer Alpen, die Überschreitung des Geigenkamms rein in die Ötztaler bis zum Similaun. Gletscher sollen weitesgehend gemieden werden.

    Vielen Dank für eure Mithilfe!

    Grüße
    Thorsten
    Der Weg ist das Ziel!

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29004
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Packliste Schneeschuhtour Alpen mit Biwak

    Geplant ist ein Tour vom Wetterstein aus über die Mieminger Kette, weiter durch die Sellrainer Alpen, die Überschreitung des Geigenkamms rein in die Ötztaler bis zum Similaun.
    Wow, das ist mal eine großzügige Planung

    Die aktuelle Packliste für das Forumstreffen dürfte Dir in Sachen Gewichtsersparnis kein bisschen weiterhelfen.

    Gibt es einen Grund, warum Du trotz der überaus großen Hüttendichte auf Deiner Route auf Winterräume (und ggf. sogar bewirtschaftete Hütten) verzichten willst?
    Das würde ja das Packgewicht sicherlich etwas reduzieren.
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • ThorstenSchneider80
      Erfahren
      • 04.10.2011
      • 142
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Packliste Schneeschuhtour Alpen mit Biwak

      Ich verzichte nicht auf Hütten. Bin nur gerne auf der sicheren Seite wegen Erlebnissen in der Vergangenheit. Werde teilweise Etappen von zehn Stunden bzw. mehr als 1.500 Hm haben.

      So habe ich bisher geplant:

      Bekleidung:
      Funktionsjacke - MH Hardshell Goretex
      Wintersoftshell - Patagonia Winterguide
      Daunenjacke - Actreyx Cerium Hoodie
      Fleece - ME Eclipse Hoodie
      Fleece - Meru Polartec
      Funktionshose - Ünerhose Berghaus Goretex
      Gamaschen - ja
      Handschuhe - Mammut Astro Glove
      Handschuhe - Zanier Goretex
      Handschuhe - Acteryx Alpha SV
      Mütze - dick und dünn
      Sturmhaube - Woolpower 200
      Halstuch - Baff Windstopper
      Unterhemd - Icebreaker Tank
      Unterhemd - Acteryx Phase langarm
      Unterhose - Odlo Radler Winter
      Unterhose - Woolpower 400 lang
      Softshellhose - Cascade Skitour
      Softshellhose - TNF Laufhose Windstopper
      Socken - Woolpower 400 u. 600

      Ausrüstung:
      Stiefel - Salewa Blackbird Goretex
      Rucksack - Haglöfs Rand 48 Liter
      Teleskopstöcke - Leki mit Winterteller
      Steigeisen - Grivel Air Tech light
      Pickel - Climbing Technology Alpin light
      Fernglas
      GPS - Garmin
      Kompass
      DAV Snowcard
      Planzeiger
      DAV - Karten
      Zelt - Alexika Super Light 2
      Schlafsack - MH Banshee SL
      Inlett - Seide für acht Grad mehr
      Isomatte - Exped Downmat 7
      Fotoapparat
      Erste Hilfe
      Schneeschuhe - MSR Lightning Ascent 30

      Kochen:
      Kocher - Gaskocher Primus Spider (evt. Benzinkocher)
      Geschirr - Snowpeak Titan 1 Liter, Titangeschirr, doppelwandige Tasse
      Themosflasche - Thermos 1 Liter
      Verpflegung für 2-3 Tage

      Sicherheit:
      LVS - Pieps DSP
      Sonde - BD
      Schaufel - Petzl Kodiak
      Gletscherbrille - Sonnenbrille Jetboil
      Biwaksack - nein, da Zelt

      Die Liste ist aus dem Gedächtnis heraus erstellt, weshalb Kleinigkeiten wie Lippenstift wahrscheinlich fehlen.
      Zuletzt geändert von ThorstenSchneider80; 13.02.2015, 14:25.
      Der Weg ist das Ziel!

      Kommentar


      • Nordman
        Fuchs
        • 10.03.2010
        • 1726
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Packliste Schneeschuhtour Alpen mit Biwak

        Zitat von ThorstenSchneider80 Beitrag anzeigen
        ......
        Geplant ist ein Tour vom Wetterstein aus über die Mieminger Kette, weiter durch die Sellrainer Alpen, die Überschreitung des Geigenkamms rein in die Ötztaler bis zum Similaun. Gletscher sollen weitesgehend gemieden werden.
        ......

        ich kenne jetzt diese tour nicht, aber was mir sofort auffällt.
        wieso:
        Steigeisen - Grivel Air Tech light
        Pickel - Climbing Technology Alpin light

        mit deinen schneeschuhen bist auf verharschten schnee gut aufgestellt und es hört sich so an, als wollest du nicht "mehr" gehen wollen, zumal kein gurt und seil auf der packliste zu finden ist, die steigeisen und den pickel würde ich dann mal rausnehmen.
        auf eine der mützen könnte ich auch verzichten, zumal hoddies dabei sind.
        An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

        Käpt´n Blaubär

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 29004
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Packliste Schneeschuhtour Alpen mit Biwak

          Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
          ich kenne jetzt diese tour nicht, aber was mir sofort auffällt.
          wieso:
          Steigeisen - Grivel Air Tech light
          Pickel - Climbing Technology Alpin light

          mit deinen schneeschuhen bist auf verharschten schnee gut aufgestellt und es hört sich so an, als wollest du nicht "mehr" gehen wollen, zumal kein gurt und seil auf der packliste zu finden ist, die steigeisen und den pickel würde ich dann mal rausnehmen.
          Ich nicht

          Zur Liste:
          Sieht im gG ziemlich prima aus...
          Scheint mir 1x zuviel Fleecepullis; die 2. Softshellhose zumindest auch mal hinterfragen, zumal ja noch'ne Überhose und Gamaschen am Start sind. (*)
          Ist die Schlafsackkombi bewährt? 680g Daune und ein Inlet ist IMHO etwas wenig für Biwaks sagen wir auf 2000...2500m.
          Fernglas ist wohl Liebhaberei.

          (* Bsp. meine Kombi: Überhose mit integr. Gamasche, tags drunter eine Skiunterhose und nachts die Überhose gegen dicke Fleecehose tauschen. 2., leichte Skiunterhose als Reserve)
          Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 13.02.2015, 14:29.
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • ThorstenSchneider80
            Erfahren
            • 04.10.2011
            • 142
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Packliste Schneeschuhtour Alpen mit Biwak

            Pickel und Steigeisen kommen mit, da ich gerne evt. bei guten Verhältnissen mal auf einen Gipfel steige.
            Der Weg ist das Ziel!

            Kommentar


            • Harry
              Meister-Hobonaut

              Lebt im Forum
              • 10.11.2003
              • 5000
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Packliste Schneeschuhtour Alpen mit Biwak

              Schlafsack - MH Banshee SL
              Inlett - Seide für acht Grad mehr
              hmm 680 gr Füllung, nur ca -6°

              Wie kommst du auf die 8° Temp Steigerung durch das Seiden Inlett?
              Selber getestet unter Frosttemp.?

              für eine Schneehöhle mag das reichen, aber da bist du 2 h dabei zu buddeln.
              Gruß Harry.
              Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

              Kommentar


              • ThorstenSchneider80
                Erfahren
                • 04.10.2011
                • 142
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Packliste Schneeschuhtour Alpen mit Biwak

                Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                Ich nicht

                Zur Liste:
                Sieht im gG ziemlich prima aus...
                Scheint mir 1x zuviel Fleecepullis; die 2. Softshellhose zumindest auch mal hinterfragen.
                Ist die Schlafsackkombi bewährt? 680g Daune und ein Inlet ist IMHO etwas wenig für Biwaks sagen wir auf 2000...2500m.
                Fernglas ist wohl Liebhaberei.
                Pulli und 2. Hose sind für die Hütten bzw. für den Schlafsack, wenn das andere feucht ist. Quasi Wechselwäsche.

                Schlafsack ist bewährt und getestet bis -20 Grad unter freiem Himmel. Bei mehr steige ich ins Tal ab oder gehe durch bis zu einer Hütte.

                Das Fernglas halte ich für ein sinnvolles Sicherheitsfeature. Ich beobachte gerne den weiteren Weg, zur Beurteilung der Lawinenlage bzw. zur Planung einer Aufstiegsroute.
                Der Weg ist das Ziel!

                Kommentar


                • ThorstenSchneider80
                  Erfahren
                  • 04.10.2011
                  • 142
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Packliste Schneeschuhtour Alpen mit Biwak

                  Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                  hmm 680 gr Füllung, nur ca -6°

                  Wie kommst du auf die 8° Temp Steigerung durch das Seiden Inlett?
                  Selber getestet unter Frosttemp.?

                  für eine Schneehöhle mag das reichen, aber da bist du 2 h dabei zu buddeln.
                  Eine winddichte Außenhülle steigert den Komfortwert deutlich. Die 8 Grad vom Inlett sind Herstellerangaben. Rechne mit weniger, ist als Hüttenschlafsack u.a. dabei.
                  Der Weg ist das Ziel!

                  Kommentar


                  • alptraum
                    Gerne im Forum
                    • 15.10.2010
                    • 94
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Packliste Schneeschuhtour Alpen mit Biwak

                    Zitat von ThorstenSchneider80 Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    Geplant ist ein Tour vom Wetterstein aus über die Mieminger Kette, weiter durch die Sellrainer Alpen, die Überschreitung des Geigenkamms rein in die Ötztaler bis zum Similaun. Gletscher sollen weitesgehend gemieden werden.
                    Hallo!

                    ...eieiei, willst du die gesamte Strecke zu Fuss gehen?
                    Wenn ja, über welche Übergänge und zu welcher Zeit bzw. in welchem Monat?
                    Fernglas zur Einschätzung der Lawinensituation ist eine neuartige Methode. Wie machst du das?

                    Zur Ausrüstung:
                    Gamaschen: ja, unbedingt. In der Gore Überhose in der Nachmittagssonne einen Hang spuren ist uncool
                    Steigeisen und Pickel weg. Bei guten Verhältnissen kommst du auch ohne auf sehr sehr viele Gipfel.
                    Halstuch, Laufhose, GPS, Kompass, Planzeiger, weg, dafür Höhenmesser einpacken.
                    DAV Snowcard: das Wissen um Lawinen und die Interpretation des Lawinenlageberichtes muss sitzen!
                    Thermoskanne durch 1 Liter Nalgene ersetzen und mit Kleidung isolieren.
                    Doppelwandigen Becher und Titangeschirr weg.
                    1 Liter Topf ist zum Schneeschmelzen ein wenig klein.
                    Ev Sonnehut einpacken, sonst brennt´s dich am Similaun am Ende noch auf.
                    Schibrille sollte mit, sonst siehst du bei Sturm nix.
                    Stirnlampe sollte auch mit.

                    Viel Erfolg!

                    Kommentar


                    • jeskodan
                      Fuchs
                      • 03.04.2007
                      • 1844
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Packliste Schneeschuhtour Alpen mit Biwak

                      wie lange willst du denn unterwegs sein? und wie viel willst du draußen pennen nur mal ab und zu oder 50% /mehr? wieviel willst du ab und aufsteigen, gerade wenn du nur essen für 2-3 tage wirds ja mehr hoch und runter als voran--topf wegen schneeschmelzen.

                      wenn du relativ schnell sein willst würde ich insgesamt weniger mitnehmen, ich trage tradiotionell bei touren die max 1-1,5 wochen lang sind eigentlich immer nur einen satz klamotten gerade im winter. da man eh alles am körper trocknen muss, schaue ich nur immer, dass ich ein halbwegs trockenes basishemd dabei habe.

                      seide 8°C mehr, finde ich sehr sportlich würde ich keinesfalls so unterschreiben

                      dicke mütze weg, ich hab immer die laufmütze und wenn du rumsitzt haste eh die daunenjacke an, bzw fürn notfall die sturmhaube

                      2 softshells plus überhose, 1 mal weg, in den hütten ziehste einfach deine lange unterhose an, passt

                      ich mag 2 paar socken, da trag ich immer eins trocken (abends/beim schlafen) und muss nicht immer ins selbe rein, bin allerdings auch viel schwitzer

                      halstuch würde ich immer mitnehmen ist aber gemschacksache, gerade wenns richtig kalt wird, brauch ich das als nasenschutz beim atmen auch im zelt.


                      ps: ich würde mir ernsthaft nen benziner überlegen, gerade in der kälte finde ich den deutlich besser, zumindest wenn man "relativ" niedrig unterwegs ist.

                      ps: zu snowcard zur einzehang betrachtung ist das schon sinnvoll, gerade auch weil er eventuell ncith immer den aktuesllsten bericht hat etc.--grundsätzlich stimme ich aber zu lawinekenntnisse sind defintiv der knackpunkt der unternehmung

                      Kommentar


                      • Drehstromofen
                        Erfahren
                        • 24.11.2014
                        • 138
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Packliste Schneeschuhtour Alpen mit Biwak

                        Kann sein dass ich es überlesen habe, aber keine EVA als Backup falls die Downmat eingeht?

                        Kommentar


                        • ThorstenSchneider80
                          Erfahren
                          • 04.10.2011
                          • 142
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Packliste Schneeschuhtour Alpen mit Biwak

                          Zitat von alptraum Beitrag anzeigen
                          Hallo!

                          ...eieiei, willst du die gesamte Strecke zu Fuss gehen?
                          Wenn ja, über welche Übergänge und zu welcher Zeit bzw. in welchem Monat?
                          Fernglas zur Einschätzung der Lawinensituation ist eine neuartige Methode. Wie machst du das?

                          Zur Ausrüstung:
                          Gamaschen: ja, unbedingt. In der Gore Überhose in der Nachmittagssonne einen Hang spuren ist uncool
                          Steigeisen und Pickel weg. Bei guten Verhältnissen kommst du auch ohne auf sehr sehr viele Gipfel.
                          Halstuch, Laufhose, GPS, Kompass, Planzeiger, weg, dafür Höhenmesser einpacken.
                          DAV Snowcard: das Wissen um Lawinen und die Interpretation des Lawinenlageberichtes muss sitzen!
                          Thermoskanne durch 1 Liter Nalgene ersetzen und mit Kleidung isolieren.
                          Doppelwandigen Becher und Titangeschirr weg.
                          1 Liter Topf ist zum Schneeschmelzen ein wenig klein.
                          Ev Sonnehut einpacken, sonst brennt´s dich am Similaun am Ende noch auf.
                          Schibrille sollte mit, sonst siehst du bei Sturm nix.
                          Stirnlampe sollte auch mit.

                          Viel Erfolg!
                          Ja, ich gehe die gesamte Strecke zu Fuß. Über die Strecke möchte ich hier bewusst nicht diskutieren. Ich kenne alle Abschnitte von Sommertouren und habe mich über ein Jahr lang damit auseinandergesetzt.

                          Das Fernglas dient nur zur Beobachtung und Einschätzung von gegenüberliegenden Hängen. Sonnenhut, Skibrille und Stirnlampe sind äußerst sinnvoll.

                          Steigeisen und Pickel wiegen 700g. Vielleicht etwas mehr. Die nehme ich gerne mit.

                          GPS und Kompass sind für mich im Winter unverzichtbar in einem Whiteout.

                          Um mein Lawinenwissen ist es gut bestellt. Halte selber beim DAV Schulungen und führe Schneeschuhtouren.
                          Der Weg ist das Ziel!

                          Kommentar


                          • ThorstenSchneider80
                            Erfahren
                            • 04.10.2011
                            • 142
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Packliste Schneeschuhtour Alpen mit Biwak

                            Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
                            wie lange willst du denn unterwegs sein? und wie viel willst du draußen pennen nur mal ab und zu oder 50% /mehr? wieviel willst du ab und aufsteigen, gerade wenn du nur essen für 2-3 tage wirds ja mehr hoch und runter als voran--topf wegen schneeschmelzen.

                            wenn du relativ schnell sein willst würde ich insgesamt weniger mitnehmen, ich trage tradiotionell bei touren die max 1-1,5 wochen lang sind eigentlich immer nur einen satz klamotten gerade im winter. da man eh alles am körper trocknen muss, schaue ich nur immer, dass ich ein halbwegs trockenes basishemd dabei habe.

                            dicke mütze weg, ich hab immer die laufmütze und wenn du rumsitzt haste eh die daunenjacke an, bzw fürn notfall die sturmhaube

                            2 softshells plus überhose, 1 mal weg, in den hütten ziehste einfach deine lange unterhose an, passt

                            ps: ich würde mir ernsthaft nen benziner überlegen, gerade in der kälte finde ich den deutlich besser, zumindest wenn man "relativ" niedrig unterwegs ist.
                            Für die Tour habe ich insgesamt 14 Tage veranschlagt. Dabei sind 1-2 Pausentage drin. Die Laufhose kann wirklich zu Hause bleiben.

                            Die Idee mit dem Basishemd ist gut!
                            Der Weg ist das Ziel!

                            Kommentar


                            • ThorstenSchneider80
                              Erfahren
                              • 04.10.2011
                              • 142
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Packliste Schneeschuhtour Alpen mit Biwak

                              Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen

                              ps: zu snowcard zur einzehang betrachtung ist das schon sinnvoll, gerade auch weil er eventuell ncith immer den aktuesllsten bericht hat etc.--grundsätzlich stimme ich aber zu lawinekenntnisse sind defintiv der knackpunkt der unternehmung
                              Die Snowcard nutze ich wegen des Hangneigungsmessers.
                              Der Weg ist das Ziel!

                              Kommentar


                              • Gast180628
                                GELÖSCHT
                                Dauerbesucher
                                • 08.10.2012
                                • 510
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Packliste Schneeschuhtour Alpen mit Biwak

                                handy fehlt auf deiner liste :-)

                                Kommentar


                                • HUIHUI
                                  Fuchs
                                  • 07.08.2009
                                  • 2140
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Packliste Schneeschuhtour Alpen mit Biwak

                                  Hrmph, finde das doch im Winter recht motiviert von der Tourenlänge. Fernglas, ok wer es braucht, ich glaube es ist für die Beurteilung von Lawinenlagen nichts wo ich was drauf geben würde.
                                  Ich würde das Fernglas zuhause lassen und vor allem im Winter einen anständigen und gekapselten Gaser mitnehmen wie der MSR Reactor. Schneeschmelzen dauert immer arg lang, mit dem Reactor kannst du dir auch mal nen Liter schmelzen wo es zugig ist.
                                  Zuletzt geändert von HUIHUI; 17.02.2015, 10:10.
                                  Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                                  Kommentar


                                  • Vegareve
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.08.2009
                                    • 14389
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Packliste Schneeschuhtour Alpen mit Biwak

                                    Es geht vielleicht auch ohne Pickel (man hat auch Stöcke dabei), aber Steigeisen würde ich auf jedem Fall mitnehmen. Zu allem anderen wurde schon was gesagt.
                                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                    Kommentar


                                    • ThorstenSchneider80
                                      Erfahren
                                      • 04.10.2011
                                      • 142
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Packliste Schneeschuhtour Alpen mit Biwak

                                      Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                                      Hrmph, finde das doch im Winter recht motiviert von der Tourenlänge. Fernglas, ok wer es braucht, ich glaube es ist für die Beurteilung von Lawinenlagen nichts wo ich was drauf geben würde.
                                      Ich würde das Fernglas zuhause lassen und vor allem im Winter einen anständigen und gekapselten Gaser mitnehmen wie der MSR Reactor. Schneeschmelzen dauert immer arg lang, mit dem Reactor kannst du dir auch mal nen Liter schmelzen wo es zugig ist.
                                      Werde wahrscheinlich doch einen Benziner mitnehmen.

                                      Handy ist sowieso immer dabei.
                                      Der Weg ist das Ziel!

                                      Kommentar


                                      • HUIHUI
                                        Fuchs
                                        • 07.08.2009
                                        • 2140
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Packliste Schneeschuhtour Alpen mit Biwak

                                        Zitat von ThorstenSchneider80 Beitrag anzeigen
                                        Werde wahrscheinlich doch einen Benziner mitnehmen.

                                        Handy ist sowieso immer dabei.
                                        Benziner sind halt selten gekapselt, bei solch einer "zivilisationsnahen" Tour würde ich das Geraffel nicht wollen und eher einen gekapselten Kocher nehmen, aber ok, ist halt auch immer die Frage der verfügbaren Hardware, extra kaufen lohnt sicher nicht
                                        Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X