Trail-Empfehlungen für Lappland/Nordschweden, da Entscheidungsschwierigkeiten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • theslayer
    Dauerbesucher
    • 13.11.2013
    • 586
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Trail-Empfehlungen für Lappland/Nordschweden, da Entscheidungsschwierigkeite

    Und da fällt die Hoffnung wieder weg, wir sind zwar beide zu dem Zeitpunkt noch unter 25 und Studenten, aber wollen auf alle Fälle einen Nachtzug, tagsüber die lange Fahrt nach Stockholm wollen wir uns keinesfalls antun.

    Ticketkauf beim Schaffner ist normalerweise die teuerste Alternative, da man den Preis für ein zurückerstattbares Ticket + 100 Kronen Gebühr bezahlen muss.
    Scheint mir trotzdem die einzige gängige Möglichkeit, wenn wir jetzt nicht wissen ob wir 10, 12 oder 14 Tage unterwegs sein werden, oder sehe ich das jetzt falsch?

    Grüße
    Daniel
    Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
    Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

    Kommentar


    • Vintervik

      Fuchs
      • 05.11.2012
      • 1929
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Trail-Empfehlungen für Lappland/Nordschweden, da Entscheidungsschwierigkeite

      Zitat von theslayer Beitrag anzeigen
      Scheint mir trotzdem die einzige gängige Möglichkeit, wenn wir jetzt nicht wissen ob wir 10, 12 oder 14 Tage unterwegs sein werden, oder sehe ich das jetzt falsch?
      Ich denke, ich würde bei SJ anrufen und mir das Ticket als SMS aufs Mobil schicken lassen. In Vakkotavare und Kvikkjokk gibts Mobilnetz (Telia, teilweise aber nur 2G, aber fürs telefonieren und SMSen reicht das).

      Kommentar


      • theslayer
        Dauerbesucher
        • 13.11.2013
        • 586
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Trail-Empfehlungen für Lappland/Nordschweden, da Entscheidungsschwierigkeite

        Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
        Ich denke, ich würde bei SJ anrufen und mir das Ticket als SMS aufs Mobil schicken lassen. In Vakkotavare und Kvikkjokk gibts Mobilnetz (Telia, teilweise aber nur 2G, aber fürs telefonieren und SMSen reicht das).
        Wofür ich aber wieder eine schwedische SIM bräuchte, right?

        Ich seh schon, ich muss mal SJ anrufen und denen auf die Pelle rücken, kann ja so schwer eigentlich nicht sein.

        Die Busfahrt läuft dann gleich mit über den SJ oder sehe ich das falsch?

        Grüße
        Daniel
        Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
        Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

        Kommentar


        • DerNeueHeiko
          Alter Hase
          • 07.03.2014
          • 3136
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Trail-Empfehlungen für Lappland/Nordschweden, da Entscheidungsschwierigkeite

          Zitat von theslayer Beitrag anzeigen
          Ich seh schon, ich muss mal SJ anrufen und denen auf die Pelle rücken, kann ja so schwer eigentlich nicht sein.
          Wie gesagt, zu mir waren sie letztes Jahr sehr nett, und das obwohl ich für ein 1200-SEK-Ticket insgesamt Taxifahrten für 6000 SEK laut Taxameter bekommen habe (auch aufgrund der Verplantheit der SJ, denn auf einem Teil der Strecke fuhr ein Ersatzbus, den sie in Stockholm aber nicht kannten).

          Zitat von theslayer Beitrag anzeigen
          Die Busfahrt läuft dann gleich mit über den SJ oder sehe ich das falsch?
          Kann man machen und würde ich auch empfehlen, denn dann ist die SJ für die ganze Reise verantwortlich. Sprich: Wenn der Bus Verspätung hat und du deswegen deinen Zug verpasst (oder umgekehrt), ist das nur dann ein Problem der SJ, wenn du die ganze Strecke am Stück bei ihnen gebucht hast. Bei zwei getrennten Tickets von Länstrafiken (Bus) und SJ (Bahn) kann die SJ sich mit einer gewissen Berechtigung hinstellen und erklären, es wäre ja dein Problem, rechtzeitig zum Zug zu kommen.

          MfG, Heiko

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Trail-Empfehlungen für Lappland/Nordschweden, da Entscheidungsschwierigkeite

            Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen
            Zitat von theslayer Beitrag anzeigen
            Die Busfahrt läuft dann gleich mit über den SJ oder sehe ich das falsch?
            Kann man machen und würde ich auch empfehlen, denn dann ist die SJ für die ganze Reise verantwortlich. Sprich: Wenn der Bus Verspätung hat und du deswegen deinen Zug verpasst (oder umgekehrt), ist das nur dann ein Problem der SJ, wenn du die ganze Strecke am Stück bei ihnen gebucht hast. Bei zwei getrennten Tickets von Länstrafiken (Bus) und SJ (Bahn) kann die SJ sich mit einer gewissen Berechtigung hinstellen und erklären, es wäre ja dein Problem, rechtzeitig zum Zug zu kommen.
            Stimmt nur bedingt.
            Mit der durchgängig gebuchten Fahrt bist du bei Verspätungen zwar nicht ganz auf dich gestellt, aber wenn du auf der Rückreise wegen Busproblemen den Zug verpasst ist das der Bahn - auch wenn du die Fahrkarte über ihren Verkaufskanal bezogen hast - reichlich egal, denn sie kann nichts dafür. Ansprechpartner ist bei Resplus-Fahrkarten (Also Fahrkarten bei denen mehrere Transportunternehmen involviert sind) das Unternehmen das die Probleme verursacht hat (In diesem Fall also Länstrafiken i Norrbotten) und deren Ersatzregelungen gelten.
            Aber dass die Anschlüsse nicht klappen habe ich bisher noch nie erleben müssen...

            Ich würde mal, um eine gewisse Flexibilität zu behalten, auch einen Interrail Pass für Schweden durchrechnen. Das kann, gerade in der Sommersaison, billiger kommen als die Einzelfahrkarten. Ihr braucht dann einfach noch Platzkarten für den Nachtzug. Bei Abfahrt nach 19 Uhr muss man nur den Folgetag eintragen, dann reicht also ein Tag für die Fahrt mit dem Nachtzug, bei früherer Abfahrt braucht es zwei Tage.

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • theslayer
              Dauerbesucher
              • 13.11.2013
              • 586
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Trail-Empfehlungen für Lappland/Nordschweden, da Entscheidungsschwierigkeite

              Ein paar Fragen kommen jetzt auf, nachdem der Urlaub näher rückt.

              1) Bei uns gehts am 18.8 los nach Kiruna, wir werden 10-14 Tage laufen. Würdet ihr mir da schon empfehlen ein Stativ für die Nordlichter mitzunehmen? Ich vermute mal, ich könnte mir das Kilo sparen, da die Chance dort um die Zeit intensive Auroren zu sehen wohl gering sein dürfte. Einen Kabelauslöser habe ich auf alle Fälle dabei, im schlimmsten Fall müsste ich mir einen Stein suchen oder mit den Klamotten eine Kissen imitieren, sollte ich doch so viel Glück haben. Oder schätze ich das falsch ein.

              2) Wir haben den Flug Berlin -> Stockholm -> Kiruna und den selben wieder zurück gebucht.
              Jedoch werden wir nach Ende der TOur mit dem Zug nach Stockholm fahren und von dort wieder zurückfliegen. War mal wieder günstiger den kompletten Weg hin und zurück zu buchen, als eine einzelne Hin- und Rückfahrt.
              Alle 4 Flüge werden von SAS übernommen. Nun frag ich mich, ob ich vorher bei SAS anrufen muss und sagen, dass wir eben nicht in Kiruna, sondern in Stockholm erst zusteigen für den Rückflug, oder ob dass problemlos ohne Vorwarnung funktioniert.

              Hätte natürlich den Vorteil, dass auf dem Abschnitt Kiruna -> Stockholm 2 Plätze frei werden, die sie anderweitig vergeben könnten, ich will aber natürlich nicht, dass für uns irgendwelche Nachteile durch die frühe Mitteilung entstehen.

              3) Zur Zugfahrt werde ich die Tage in Ruhe noch etwas schreiben müssen.

              Grüße
              Daniel
              Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
              Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

              Kommentar


              • Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Trail-Empfehlungen für Lappland/Nordschweden, da Entscheidungsschwierigkeite

                Ich würde das Stativ wohl daheim lassen und im Falle eines Falles mit einer Bodenauflage (Steine, umgedrehter Topf ...) arbeiten. Es gibt zwar immer wieder mal (auch hier im Forum) Berichte von Leuten die um die Zeit schon Nordlichter gesehen haben, selber ist es mir zu der Zeit noch nicht vergönnt gewesen, aber nur deshalb ein Kilo mehr an den Rucksack zu hängen wäre mir doch zu viel.
                Beim Flug würde ich auf jeden Fall kurzfristig mitteilen dass ihr erst ab Stockholm fliegt, nicht dass plötzlich weil ihr in Kiruna nicht erschienen seid eure Plätze ab Stockholm freigegeben werden. Aber ich kenne mich mit der Fliegerei gar nicht aus, bei der Zgfahrt kann ich dann schon eher fundierten Senf dazu geben...

                Gruss
                Henning
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Trail-Empfehlungen für Lappland/Nordschweden, da Entscheidungsschwierigkeite

                  Alle 4 Flüge werden von SAS übernommen. Nun frag ich mich, ob ich vorher bei SAS anrufen muss und sagen, dass wir eben nicht in Kiruna, sondern in Stockholm erst zusteigen für den Rückflug, oder ob dass problemlos ohne Vorwarnung funktioniert.
                  Wenn die Flüge auf einem Ticket stehen buche unbedingt um.

                  Flüge kann man nicht stückeln.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • Vintervik

                    Fuchs
                    • 05.11.2012
                    • 1929
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Trail-Empfehlungen für Lappland/Nordschweden, da Entscheidungsschwierigkeite

                    Ich würde sagen, nimm das Stativ mit.
                    Es kann durchaus sein, dass Ihr Nordlichter sehen werdet. Ich bin letztes Jahr Ende August/Anfang September unterwegs gewesen, und habe in mehreren Nächten Nordlichter gesehen. Es ist dann nachts noch nicht ganz dunkel, so dass man auch die Bergkonturen noch sieht.

                    Dieses Bild hier ist in der Nacht vom 31. August auf den 1. September entstanden (mit Stativ):



                    Klar, man muss Glück haben, und sich vielleicht auch den Wecker stellen (habe ich in dieser Nacht gemacht), aber wenn man dann Glück hat, dann freut man sich, das Stativ dabei zu haben.

                    Die Flugbuchung würde ich auf jeden Fall ändern, es kann durchaus sein, dass Eure Plätze dann in Stockholm weg sind, wenn Ihr den Flug nicht in Kiruna antretet.

                    Kommentar


                    • theslayer
                      Dauerbesucher
                      • 13.11.2013
                      • 586
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Trail-Empfehlungen für Lappland/Nordschweden, da Entscheidungsschwierigkeite

                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                      Wenn die Flüge auf einem Ticket stehen buche unbedingt um.

                      Flüge kann man nicht stückeln.
                      Nach einem kurzen Gespräch mit einer Freundin mit Arbeitsplatz in einem Reisebüro kenne ich nun auch den Fachbegriff für dieses Vorgehen: "No Show". Damit gegoogled, findet sich in den SAS Richtlinien das folgende:

                      3.3.4
                      Please be aware that while some types of changes will not result in
                      a change of fare, others,such as changing the place of departure (for
                      example if you do not fly the first segment) or reversing the direction you
                      travel, can result in an increase in price. Many fares are valid only on the
                      dates and for the flights shown on the Ticket and changes
                      may not be allowed at all, or only upon payment of an additional fee.


                      3.3.6
                      Please be advised that in the event you do not show up for any
                      flight without advising us in advance, we may cancel your return or
                      onward reservations. However, if you do advise us in advance, we will not
                      cancel your subsequent flight reservations, but Article 3.3.4 will apply in
                      this case

                      Heißt wohl, dass ich auf alle Fälle mich mit SAS in Kontakt setzen muss.
                      Im allerschlimmsten Fall, fahren wir halt von Stockholm nach Kiruna am letzten Abend, würde ich halt gerne Vermeiden.

                      Danke für eure Anmerkungen zum Stativ.
                      Ich glaube, ich lasse es da, wie gesagt Fernauslöser ist dabei und aus nem Rucksack voll mit Klamotten kann ich mir im Notfall ja ein "Bohnensack XXL" schustern, dann dürften solche Bilder auch möglich sein.
                      Das Kg spricht gegen meinen Approach, diesmal doch ein wenig leichter unterwegs zu sein....

                      Grüße
                      Daniel
                      Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
                      Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Trail-Empfehlungen für Lappland/Nordschweden, da Entscheidungsschwierigkeite

                        Das Problem mit den Nordlichtern zu dieser Zeit : Man muß nachts auch wach werden und rausgehen, um sie zu bemerken. Bei mir hat das noch nie funktioniert, während dann andere aus diesem Zeitraum u.U. ein schönes Bild präsentieren. Also am bestens abends viel Tee trinken, um nachts nochmal raus zu müssen.

                        Was bei mir immer ganz gut geht sind Mondbilder, gerade wenn ich dort an einem See zelte und der Mond halbwegs ins Zelt leuchtet. Das merke ich dann doch irgendwann. Habe das bisher auch halbwegs ohne Stativ mit Stein hinbekommen. Live View an der Kamera schadet nicht und statt Fernauslöser gibt es ja auch Zeitauslöser.

                        Wenn ich allerdings das Bild von Vintervik sehe...

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19413
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Trail-Empfehlungen für Lappland/Nordschweden, da Entscheidungsschwierigkeite

                          Heißt wohl, dass ich auf alle Fälle mich mit SAS in Kontakt setzen muss.
                          Im allerschlimmsten Fall, fahren wir halt von Stockholm nach Kiruna am letzten Abend, würde ich halt gerne Vermeiden.
                          Das Problem wird sein, daß sie dir ein Ticket hin und rück von Deutschland nach Stockholm und eine Hinflug Ticket nach Kiruna berechnen. das kostet dann mehr als das Hin und Rückflug Ticket Stockholm -Kiruna.

                          [...] or reversing the direction you
                          travel, can result in an increase in price[...]
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • drtech
                            Erfahren
                            • 14.03.2010
                            • 179
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Trail-Empfehlungen für Lappland/Nordschweden, da Entscheidungsschwierigkeite

                            Ich würde zum Stativ raten, nicht nur wegen der Nordlichter. Gerade im Abend- und Morgenlicht ergeben sich oft schöne Stimmungen, die ohne schwierig festzuhalten sind. Mit Stein-/Rucksack, o.ä. bekommt man meist Probleme mit der Perspektive und hat einen unscharfen Vordergrund. Aber das ist natürlich eine Frage der eigenen Präferenzen. Wie wichtig sind Dir qualitativ gute Fotos? Fotografierst Du überhaupt früh morgens/vor dem Schlafengehen?

                            Zum Thema Nordlichter zu der Zeit: Im verlinkten Post Bilder von mir, die in der Nacht vom 31. August auf den 1. September im Sarek entstanden sind: https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1404404

                            Kommentar


                            • theslayer
                              Dauerbesucher
                              • 13.11.2013
                              • 586
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Trail-Empfehlungen für Lappland/Nordschweden, da Entscheidungsschwierigkeite

                              Zitat von cast Beitrag anzeigen
                              Das Problem wird sein, daß sie dir ein Ticket hin und rück von Deutschland nach Stockholm und eine Hinflug Ticket nach Kiruna berechnen. das kostet dann mehr als das Hin und Rückflug Ticket Stockholm -Kiruna.
                              Cast, du bist echt nicht gut für mein Seelenheil.
                              Nach einer Nacht voll drüber sorgen machen, habe ich es gerade geschafft bei SAS anzurufen.

                              Überhaupt kein Problem, soll mich nur bis spätestens 1 Tag davor melden, es entstehen keine Extrakosten und der einzige Nachteil ist, dass Online-Check-In für den Rückflug nicht funktioniert, damit kann ich gerade so leben


                              Wegen der Stativ-Debatte:
                              Dafür habe ich meinen Schlafsack viel zu gerne, als das ich in der Früh zum Sonnenaufgang rauskriechen würde, ebenso ist mein Kumpel nicht fotoaffin, das würde also vermutlich nur nerven.
                              Andererseits war ich letztes mal nur zur Zeit der Mitternachtssonne da, also ein paar schicke Stern-Aufnahmen wären schon spannend.
                              Ich mach es wohl vom Endgewicht des Rucksacks abhängig. Dabeihaben wäre mir lieber, aber notfalls wirds halt der Rucksack und ein T-Shirt als "Stativ"... Für sternaufnahmen ja auch nicht so schlimm!

                              Grüße
                              Daniel
                              Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
                              Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19413
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Trail-Empfehlungen für Lappland/Nordschweden, da Entscheidungsschwierigkeite

                                Wenn das die SAS macht sei froh....
                                Sie könnten dir auch oneway nachberechnen und der ist meist teurer als roundtrip.

                                http://www.vielfliegertreff.de/lufth...gebuehren.html
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar


                                • theslayer
                                  Dauerbesucher
                                  • 13.11.2013
                                  • 586
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Trail-Empfehlungen für Lappland/Nordschweden, da Entscheidungsschwierigkeite

                                  So weiter geht die fleißige Fragerunde

                                  1) Wir kommen gegen 16 Uhr am Flughafen in Kiruna an.
                                  Ich nehme fast an, das wird ein wenig spät um noch nach Abisko zu kommen, right?
                                  Ich wollte am ersten vollen Wandertag bis zur Karsevagge-Hütte laufen und dann oben auf dem Pass rüber nach Abiskojaure das Zelt aufbauen. Da war ich letztes Jahr oben und fand ein paar schöne Flecken Gras, zudem die tolle Aussicht und genügend Wasser.

                                  Macht also nicht wirklich Sinn, aus Abisko rauszulaufen, um die Campingsperre im Naturschutzgebiet zu umgehen. Wir müssten am Anreisetag abends noch 5km laufen und hätten am nächsten Tag nur ca. 11km, bis wir oben am erhofften Campingplatz am Pass wären... bisschen kurz oder würdet ihr das so machen?

                                  Wenn nicht wäre natürlich die Option in Abisko an der Turiststation schon zu campen. Kann ich davon ausgehen, dass es dort Spiritus für den Kocher gibt? Mir also das Einkaufen in Kiruna sparen?
                                  Ansonsten läuft es auf ne Übernachtung im Hostel in Kiruna raus, ich würd allerdings den darauf folgenden Tag voll zum Wandern nutzen wollen und hatte letztes Jahr schlechte Erfahrungen im gammligen Hostel, das müsste nicht wirklich sein.

                                  2)
                                  Zurück zur Rückreise-Frage aus dem Threadanfang.
                                  Situation wie folgt:
                                  -Wir wissen nicht wie viele Tage wir laufen werden und wir wissen nicht ob wir in Vakkotavare oder in Kvikkjokk aufhören werden (nach Lust und Laune halt - für den Kumpel ist es der erste Wanderurlaub).
                                  -Wir wollen nach dem Wandern ab nach Stockholm, da ein paar Tage verbringen, bevor von dort aus der Rückflug geht.
                                  -Ich hab ein Deutsches Telefon dabei, könnte aber im Notfall mir Auslands-Datenvolumen für das Handy holen (auch wenn ich dieses System mit SMS-Abo noch nie ausprobiert habe).
                                  -Ich habe genug Leute, die ich in DE anrufen kann um Tickets zu kaufen. Dann ginge es aber nur per Email mir die Buchung zu schicken (und ich nutz Auslands-Datenvolumen) oder es gibt einen Code per SMS.
                                  -Wir beide sind unter 25 und Studenten, haben allerdings keinen internat. Studentenausweis

                                  Das die Bus+Bahnfahrt teurer wird, als wenn wir die vor Monaten schon fest gebucht hätten, ist mir klar. Die Frage für mich ist, wie wir die überhaupt gebucht kriegen, nachdem ihr alle gemeint habt, da gibts keine Buchungsautomaten. Ist es tatsächlich so unmöglich ein Ticket zu kriegen?

                                  Die Abfahrtszeiten für den Zeitraum habe ich mir nur mal oberflächlich angeschaut, ich nehme an, ich kann auf SJ.se die ganze Fahrt nachvollziehen und mir bereits im Vorhinein ein paar Abfahrtszeiten notieren, right?


                                  Hoffe die Frage mit dem Zug noch klären zu können, dann hätte ich doch ein wenig mehr Seelenfrieden vor der Abfahrt.
                                  Wenn ihr mir damit helfen könntet, wäre ich euch höchst dankbar!

                                  Grüße
                                  Daniel
                                  Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
                                  Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

                                  Kommentar


                                  • Prachttaucher
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 11905
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Trail-Empfehlungen für Lappland/Nordschweden, da Entscheidungsschwierigkeite

                                    Das ist ja eine Menge an Fragen....

                                    In Abisko solltest Du alles bekommen. Selbst wenn die Fjällstation keinen Spiritus mehr hätte, gibt es ja auch einen Supermarkt in Abisko Östra.

                                    Mir persönlich würde es gut gefallen, am ersten Tag nicht so weit zu laufen zur Eingewöhnung, aber da kennst Du Dich besser, ob das Sinn macht.

                                    Hast Du wahrscheinlich schon gesehen : Bis 14.8. fährt unter der Woche noch ein Bus am Spätnachmittag, Samstag allerdings schon um 16.10.

                                    Hatte 2015 eine Woche lang in Schweden Wetterberichte per Smartphone aufgerufen, was fast nichts gekostet hat (ohne Zusatz-Datenpaket). Früher war das alles teurer.
                                    Zuletzt geändert von Prachttaucher; 29.07.2015, 07:51.

                                    Kommentar


                                    • theslayer
                                      Dauerbesucher
                                      • 13.11.2013
                                      • 586
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Trail-Empfehlungen für Lappland/Nordschweden, da Entscheidungsschwierigkeite

                                      Danke Prachttaucher!

                                      Stimmt, evtl ist ein kurzer Wandertag zur Einstimmung ganz nett! Man würde sich so noch ein wenig schonen!

                                      Leider kommen wir erst am 19.8 (Mittwoch) dort an, so wie es also aussieht, gibt es überhaupt keine Möglichkeit, da abends noch hin zu kommen. Auf sj.se sehe ich, dass der letzte Zug auch schon um 15.14 Uhr fährt, wird also auch keine Möglichkeit sein.
                                      Übersehe ich etwas, oder bedeutet das: Erste Nacht in Kiruna?

                                      Grüße
                                      Daniel
                                      Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
                                      Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

                                      Kommentar


                                      • Funner
                                        Fuchs
                                        • 02.02.2011
                                        • 2146
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Trail-Empfehlungen für Lappland/Nordschweden, da Entscheidungsschwierigkeite

                                        Wozu Datenvolumen buchen? 1MB kostet max. 24 cent, das reicht für ein paar Emails.

                                        Kommentar


                                        • Prachttaucher
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 21.01.2008
                                          • 11905
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Trail-Empfehlungen für Lappland/Nordschweden, da Entscheidungsschwierigkeite

                                          Stimmt, bei mir hat das gebuchte Datenvolumen mehr gekostet als ohne.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X