Krisengebiete bereisen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • grenzenlos
    Dauerbesucher
    • 25.06.2013
    • 566
    • Privat

    • Meine Reisen

    Krisengebiete bereisen?

    Liebe F-Gemeinde,

    angeregt durch die Diskussionen zu meinem kurzen Jemenbericht, würde es mich interessieren, wie ihr so mit der Frage umgeht?
    Da dies ja ein weites Feld sein kann, stelle ich einfach einige Fragen dazu:

    1. Was ist für euch eigentlich ein Krisengebiet?

    2. Falls ihr schon solche Gebiete, Länder bereist habt, wie bereitet ihr euch darauf vor? Wie informiert ihr euch vorher?

    3. Falls ihr schon solche Gebiete, Länder bereist habt, wie waren letztendlich die Erfahrungen?

    Drei Fragen sind vorerst genug. Ich denke, es werden sich zwangsweise weitere auftun.

    Natürlich beginne ich sogleich die Fragen aus meiner Sicht zu beantworten.

    zu 1. Im AA (Auswärtigen Amt) sind einige (leider werden es immer mehr) Gebiete und Länder als Krisengebiete mit Reisewarnung aufgeführt. In einigen der aufgeführten Länder bzw. Gebiete war ich schon unterwegs. Der Jemen ist momentan z.B. solch ein Land.
    Mit der Beschreibung des Wortes Krisengebiet tue ich mich selbst sehr schwer. Natürlich würde ich da Bürgerkriegsähnliche Zustände aufführen.

    zu 2. Natürlich schaue ich auf die Seiten des AA. Allerdings versuche ich auch zwischen den Zeilen zu lesen, denn manche Länder kommen da echt schlecht weg. Als Beispiel nenne ich mal den Iran. Übrigens eines meiner Lieblingsländer.
    Natürlich informiere ich mich auch über Foren, das Internet und nach Möglichkeit bei Freunden/Bekannten vor Ort.

    zu 3. Meine Erfahrungen waren bisher gut. Wobei ich gleich ergänzen möchte, dass unser letzter Jemenbesuch 3 Monate dauern sollte. Da die Lage sehr rustikal war, sind wir nach nur 14 Tagen ausgereist. Ich fühlte mich da manche Stunden nicht recht wohl. Ich versuche da auch immer, auf meine innere Stimme zu hören.

    Sollte der Eintrag hier: Reisevorbereitung: Ferne Länder&Übersee) nicht reinpassen, so bitte ich um Verschiebung.

    Freue mich über Antworten.

    Wichtig erscheint mir auch, vielleicht können wir voneinander lernen, denn ich vermute, die Krisengebiete werden leider in Zukunft zunehmen.

    LG grenzenlos
    Unsere Webseite: http://www.grenzenlosabenteuer.de

    Gruß, Wi grenzenlos

  • Atze1407
    Fuchs
    • 02.07.2009
    • 2425
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Krisengebiete bereisen?

    "Wer sich in Gefahr begibt kommt darin um"
    Das AA gibt nicht umsonst seine Warnungen heraus, daran sollte man denken wenn man sich in solche Länder begibt.
    Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
    Abraham Lincoln

    Kommentar


    • tuan
      Fuchs
      • 22.10.2009
      • 1038
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Krisengebiete bereisen?

      Wenn's nach dem AA geht, darfst oder solltest Du die dreiviertelte Welt nicht bereisen...

      War z.B. vor 8 Jahren im Kaschmir unterwegs. War eine der entspanntesten Reisen die ich je gemacht hab...

      Kommentar


      • TanteElfriede
        Moderator
        Lebt im Forum
        • 15.11.2010
        • 6443
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Krisengebiete bereisen?

        Information und persönliches Abwägen. Mehr kann man nicht tun.
        Möglichst viele Quellen nutzen, Hintergründe kennen und dann SELBST entscheiden.
        Berichte anderer sind immer nur Berichte anderer, dass sollte man bedenken. Und wo gestern noch ein nettes Lagerfeuer mit lustigen Leuten brannte kann morgen schon geschossen werden.

        Am Ende fährst Du selbst hin und DU musst ein gutes Gefühl haben.

        Kommentar


        • PWD
          Fuchs
          • 27.07.2013
          • 1313
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Krisengebiete bereisen?

          M.E. sollte man aber bei allem die versicherungstechnische Seite nicht vergessen - wenn AA negativ bewertet, kann es schon schlecht aussehen, wenn man wegen möglichen persönlichen Missgeschicks vllt. krankheitsbedingt zurück geholt werden muss.

          Kommentar


          • Atze1407
            Fuchs
            • 02.07.2009
            • 2425
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Krisengebiete bereisen?

            Ich kann nur Tante Elfriede unterstreichen und mich dem anschließen.
            Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
            Abraham Lincoln

            Kommentar


            • Ditschi
              Freak

              Liebt das Forum
              • 20.07.2009
              • 12345
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Krisengebiete bereisen?

              Zitat tuan: Wenn's nach dem AA geht, darfst oder solltest Du die dreiviertelte Welt nicht bereisen...
              Äh, zur Zeit sind 194 Staaten auf der Welt anerkannt. Für 25 Staaten besteht zur Zeit eine Reisewarnung des AA. Bei diesen 25 Staaten besteht bei 16 Staaten nur eine Teilreisewarnung, also eine Warnung, bestimmte Gebiete eines Staates nicht zu bereisen. Dazu zählt auch z.B. Japan, wo das AA warnt, die Region um Fukushima nicht bereisen.
              http://www.auswaertiges-amt.de/DE/La...iste_node.html
              Das finde ich überschaubar und damit auch vermeidbar.
              Grundsätzlich sollte man es erwachsenen Menschen selbst überlassen, ob sie sich in Gefahr begeben wollen oder nicht.
              Bei einem Teil der Länder besteht jedoch die Gefahr von Entführungen, die dann mit hohen Lösegeldforderungen einhergehen.
              Es ist ein offenes Geheimnis, daß durch die Bundesregierung schon Millionenbeträge gezahlt wurde. Aus Steuergeldern.
              Mit denen dann unter Umständen Terrororganisationen finanziert werden.
              Da stellt sich dann doch die Frage, ob jeder nur für sich selbst verantwortlich ist.
              Daß man bei Mißachtung einer Reisewarnung aufgrund Mitverschuldens reiserechtliche- und versicherungsrechtliche Probleme bekommen kann, fällt dann wieder in die Eigenverantwortung. Den Schaden trägt man ja selbst.
              Ditschi

              Kommentar


              • nimrodxx
                Fuchs
                • 10.03.2009
                • 1662
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Krisengebiete bereisen?

                Zitat von Atze1407 Beitrag anzeigen
                Das AA gibt nicht umsonst seine Warnungen heraus, daran sollte man denken wenn man sich in solche Länder begibt.
                Neben der Information für seine eigenen Bürger ist das AA aber auch ein politisches Instrument und Touristen (bzw deren ausbleiben) für viele Länder ein sehr wirkungsvolles Druckmittel.

                Ich war selbst während der Unruhen in Ägypten unterwegs, natürlich hab ich mich beim AA informiert was die zu sagen haben, hab aber auch die Leute vor Ort nach Ihrer Einschätzung gefragt. Beide haben natürlich Ihre ganz eigene Motivation die Situation im jeweils passenden Licht darzustellen, aber wenn man beide Seiten kennt, kriegt man ein genaueres Bild als wenn man sich nur auf eine Aussage verlässt.

                Darüber hinaus hab ich das Glück, durch meine bisherigen Besuche, einige Freunde zu haben und auch Freunde aus dem hiesigen Bekanntenkreis arbeiteten zu der Zeit (bzw arbeiten immer noch) in Ägypten.

                Am Ende halte ich es für die richtige Entscheidung auch, oder gerade, während der letzten Unruhen zu fahren. Die Ägypter mit denen ich zu tun hatte waren alle um unser Wohlergehen bemüht (wobei ich mir nichts vormache, für die meisten Ägypten bin ich lediglich ein Wirtschaftsfaktor) und alle Seiten haben uns freundlich gebeten bestimmte Bereiche während dieser Zeit zu meiden. Das trifft aber auch auf Teile Berlins am 1. Mai zu oder früher an den Chaostagen in Hannover. Alles in allem ging das Leben dort unten seinen ganz gewohnten Gang.

                Mein persönliches Fazit aus der Erfahrung ist, das man sich vorher sehr gut Informieren sollte, wenn es Warnungen gibt, aber nicht nur aus einer Quelle und auch darüber nachdenken, welche Motivation hinter den verschiedenen Aussagen stecken könnten. Sollten weiter Zweifel bestehen oder das Bauchgefühl abraten, ist es natürlich besser auf Nummer sicher zu gehen, aber gerade mit dem Beispiel Ägypten musste ich feststellen, wurde die Situation sehr stark übertrieben.

                (Meine persönliche Erfahrung bezieht sich auf die Küstenorte, für die die Reisewarnungen ebenfalls zutrafen, zur Situation in Kairo selbst kann ich aus eigener Erfahrung weniger sagen)

                Kommentar


                • nimrodxx
                  Fuchs
                  • 10.03.2009
                  • 1662
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Krisengebiete bereisen?

                  Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                  Äh, zur Zeit sind 194 Staaten auf der Welt anerkannt. Für 25 Staaten besteht zur Zeit eine Reisewarnung des AA. Bei diesen 25 Staaten besteht bei 16 Staaten nur eine Teilreisewarnung, also eine Warnung, bestimmte Gebiete eines Staates nicht zu bereisen. Dazu zählt auch z.B. Japan, wo das AA warnt, die Region um Fukushima nicht bereisen.
                  http://www.auswaertiges-amt.de/DE/La...iste_node.html
                  Die Liste ist leider nicht vollständig, dafür muss man leider die Landeseigenen Hinweise auch Lesen. Wenn du z.B. auf die Seiten der Philippinen guckst (die in der allgemeinen Übersicht nicht aufgeführt sind) findest du auch dort eine Reisewarnung für einige Teilgebiet (wird dringend abgeraten).

                  Kommentar


                  • tuan
                    Fuchs
                    • 22.10.2009
                    • 1038
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Krisengebiete bereisen?

                    Die Liste is n Witz...
                    Da ist auch kein Land in Mittel- bzw. Südamerika gelistet.
                    Ich kenn Ecken z.B. in Mexiko oder Kolumbien, da wollen und sollten die meißten Touristen lieber nicht sein.

                    Kommentar


                    • Ditschi
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 20.07.2009
                      • 12345
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Krisengebiete bereisen?

                      Zitat Nimrodxxie Liste ist leider nicht vollständig, dafür muss man leider die Landeseigenen Hinweise auch Lesen. Wenn du z.B. auf die Seiten der Philippinen guckst (die in der allgemeinen Übersicht nicht aufgeführt sind) findest du auch dort eine Reisewarnung für einige Teilgebiet (wird dringend abgeraten)
                      Die Liste ist vollständig, denn das AA unterscheidet Reisehinweise, Sicherheitshinweise und Reisewarnungen.
                      http://www.auswaertiges-amt.de/sid_4...eise_node.html
                      Reisewarnungen sind die dritte und höchste Stufe. Sicherheitshinweise gibt es für weit mehr Länder und Regionen als Reisewarnungen.
                      Ich bin skeptisch, ob uns bei diesem grundsätzlichen Thema anekdotischen Erleben weiterhilft. Da fehlen die Stimmen der Toten.
                      Reise- und Sicherheitshinweise findet man zu jedem Land der Welt in der Auflistung von A - Z. Auch für Mexiko und Kolumbien.
                      http://www.auswaertiges-amt.de/sid_1...nA-Z_node.html
                      Land aufrufen und dann dort auf " Reise- und Sicherheitshinweise" klicken.
                      Ditschi

                      Entschuldigung, der TO hat auch nach eigenen Erfahrungen gefragt. Dann man los mit den Anekdoten.
                      Zuletzt geändert von Ditschi; 11.02.2015, 10:37. Grund: Ergänzung

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Krisengebiete bereisen?

                        3. Falls ihr schon solche Gebiete, Länder bereist habt, wie waren letztendlich die Erfahrungen?
                        Bin 1993 Transit durch Serbien (weil der Bus so billig war) und die rumänischen Zöllner angeblich noch schlimmer sein sollten. (Damals).

                        Der ungarische Zöllner hat ob meiner Blödheit nurnoch mit dem Kopf geschüttelt. Militär- und Truppenbewegungen gesehen, dann von Polizei angehalten worden. Der bulgarische Busfahrer musste sämtliche Bestechungsschkolade und Kippen da lassen, damit ich nicht in Schwierigkeiten gerate und hat nachher rumgeflucht, er würde mich auf keinen Fall wieder mit zurückfahren.
                        Das hätte durchaus auch ziemlich blöd ablaufen können.
                        Glück gehabt. Würde ich nie wieder tun.

                        Kommentar


                        • nimrodxx
                          Fuchs
                          • 10.03.2009
                          • 1662
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Krisengebiete bereisen?

                          Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                          Ich bin skeptisch, ob uns bei diesem grundsätzlichen Thema anekdotischen Erleben weiterhilft. Da fehlen die Stimmen der Toten.
                          Ich spreche nicht mit Toten, sondern mit den Lebenden!

                          OT: Wenn man allgemein Diskutiert willst du Beispiele, wenn man mit Beispiele bringt willst du allgemein Diskutieren...

                          Allgemein finde ich die Hinweise und Warnungen des AA wichtig, aber Sie sind trotzdem auch ein Politisches Instrument und manchmal nur die halbe Wahrheit.

                          Kommentar


                          • Ditschi
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 20.07.2009
                            • 12345
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Krisengebiete bereisen?

                            Zitat ninrodxx:Ich spreche nicht mit Toten, sondern mit den Lebenden!
                            Äh, das habe ich nicht verstanden. Ich meine natürlich , daß hier das anekdotische Erleben derer fehlt, die schreiben: " Ich habe eine Reisewarnung mißachtet und bin ums Leben gekommen." Hört man nur die Stimmen derer, bei denen alles glatt ging, ergibt sich ein einseitiges Bild.
                            Ditschi

                            Kommentar


                            • nimrodxx
                              Fuchs
                              • 10.03.2009
                              • 1662
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Krisengebiete bereisen?

                              Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                              Äh, das habe ich nicht verstanden.[...]
                              Das nenne ich dann aber mangelnde Recherche, die Toten können durchaus "sprechen" die Berichte sind da und werden gerade in der Westlichen Presse bis zum äußersten ausgeschlachtet weswegen, in den mir bekannten Fällen, meistens ein viel negativeres Bild entsteht, als es wirklich ist.

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: Krisengebiete bereisen?

                                Geht ja nicht nur um Leben und Tod, sondern z.B. auch darum, einfach mal eben im Knast zu landen und wieder freigekauft werden zu müssen.
                                Wer sich einen solchen Stress antun will, bitteschön.

                                Kommentar


                                • Baciu
                                  Dauerbesucher
                                  • 18.07.2013
                                  • 967
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Krisengebiete bereisen?

                                  Mich würde mal interessieren welche Motivation dahinter steckt überhaupt Krisengebiete zu bereisen.

                                  Kommentar


                                  • Flachlandtiroler
                                    Freak
                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 14.03.2003
                                    • 28955
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Krisengebiete bereisen?

                                    OT:
                                    Zitat von Baciu Beitrag anzeigen
                                    Mich würde mal interessieren welche Motivation dahinter steckt überhaupt Krisengebiete zu bereisen.
                                    Na sowas hier beispielsweise... (edit: Für Nicht-Bergsteiger: Berge steiler als die Alpen und in einem Zustand wie während der "goldenen Ära" des Bergsteigens -- unverbaut, nur wenige und nette Touristen, Natur pur)
                                    "Reisen in den Nordkaukasus: Von Reisen nach Inguschetien, Tschetschenien, Dagestan, Nordossetien und Kabardino-Balkarien wird dringend abgeraten." (Quelle: AA)
                                    Mag sein, die Situation ist heute noch heisser als vor zwei Jahren, aber die Reisewarnung bestand damals schon.


                                    Ontopic, auf obiges Beispiel bezogen:
                                    In dem Land "frei" rumzureisen wäre mir nicht in den Sinn gekommen. Kritisch war insofern IMHO lediglich der Transfer Flughafen -> Basecamp.
                                    Die eigentliche Gebirgsregion ist auf der einen Seite durch eine ganze Kompanie abgeriegelt (Zaun, Sonder-Permit Kontrolle usw.), auf der anderen Seite durch die Bezengimauer
                                    Dort hätte ich keinerlei Sicherheitsbedenken. Einziger "Vorfall": Hab' im Klettergarten mal eine Bandschlinge (fünf Euro) liegen lassen, die hat jemand mitgenommen; womöglich sogar als Fundsache abgegeben und ich war zu doof, sie wiederzufinden -- wer weiss.

                                    Trotzdem besteht da eine globale, dringende Reisewarnung.
                                    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 11.02.2015, 12:06.
                                    Meine Reisen (Karte)

                                    Kommentar


                                    • nimrodxx
                                      Fuchs
                                      • 10.03.2009
                                      • 1662
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Krisengebiete bereisen?

                                      Zitat von Baciu Beitrag anzeigen
                                      Mich würde mal interessieren welche Motivation dahinter steckt überhaupt Krisengebiete zu bereisen.
                                      Weil in den meisten Krisengebieten immer noch nette Menschen leben und es dort grandiose Natur gibt, die Krise ist jedenfalls nicht Selbstzweck.

                                      Für mich persönlich, weil das Rote Meer eins der besten (wenn nicht das beste) Tauchrevier der Welt ist, ich dort Freunde habe, die ich gerne Besuche und der fehlende Tourismus der Natur und dem Meer massive Schäden zufügt.

                                      Kommentar


                                      • Vegareve
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.08.2009
                                        • 14385
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Krisengebiete bereisen?


                                        Post als Moderator
                                        Das Thema ist hochinteressant und auch delikat, bitte haltet Euch mit offtopics und desgleichen zurück. Danke.

                                        Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X