Krisengebiete bereisen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nimrodxx
    Fuchs
    • 10.03.2009
    • 1662
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Krisengebiete bereisen?

    Zitat von Zoidberg Beitrag anzeigen
    Dem stimme ich wiederum zu, ich kann mir gut vorstellen, dass gerade die USA diesbezüglich andere Maßstäbe ansetzen. Warnungen des deutschen AA würde und werde ich allerdings immer enst nehmen.
    Ich entnehme dem, das du die Warnungen einer Regierung nur deshalb nicht ernst nimmst, weil sie nicht deinem Maßstab für Sicherheit entsprechen?

    Kommentar


    • Mocc
      Gesperrt
      Anfänger im Forum
      • 04.02.2015
      • 21
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Krisengebiete bereisen?

      Zitat von Clarence Beitrag anzeigen
      Wie Grenzenlos mehrmals schrieb, waren sie aufgrund ihrer Reise nicht auf dem neuesten Stand und haben auch die sie warnenden mails von Freunden nicht rechtzeitig erhalten.
      Lange vor Reisebeginn war allgemein bekannt (auch im Internet zugänglich, egal in welchem Land sie vorher waren, sie haben dieses ja benutzt zum Veröfffentlichen), daß durch die Eroberung der Hauptstadt durch die Rebellen eine gefährliche Lage entstanden war. Deshalb haben ja auch viele Botschaften sofort Personal evakuiert. Wer dann trotzdem und trotz Warnung höchster Stufe des AA dorthin reist, handelt unverantwortlich. Denn er verantwortet ja nicht nur seine eigene Sicherheit als Privatsache, sondern riskiert, ob gewollt oder ungewollt, die im Gefährdungsfall automatische Inanspruchnahme der deutschen Behörden als kostenträchtige Aufklärungs-, Vermittlungs- und Rettungsinstanz.

      Kommentar


      • Sternenstaub
        Alter Hase
        • 14.03.2012
        • 3372
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Krisengebiete bereisen?

        Mocc - du hast aber gelesen, wann grenzenlos im Jemen war? Ende September oder?? Und da schien die Lage sich erstmal positiv zu entwickeln. Jetzt zurzeit sieht es schon ganz anders aus, das bestreitet auch niemand, wenn ich sinnverstehend gelesen habe.

        Unser jemenitischer Visafreundbeschaffer hat sich nach einer längeren Wartezeit auch gemeldet. Er sendet uns per E-Mail die vorläufigen Visa für den Jemen. Er hat auch am Sanaa-Flughafen alles geregelt, schreibt er. Zwei Männer werden uns dort für die endgültige Visaerteilung erwarten. Wir sind happy. Wir buchen einen Flug nach Sanaa. Bei der Visakontrolle am Istanbuler Flughafen wird unser vorläufiges Visa akzeptiert. Gute Arbeit vom Visabeschaffer, denken wir. Was wir da noch nicht wissen, in meinem E-Mail Postkasten schlummert eine zweite E-Mail. Erst Tage später, wir sind da bereits in Sanaa, lese ich sie. Verschiebt bitte, wenn möglich, euren Flug. In Sanaa ist es zur Zeit sehr kritisch, stand da geschrieben.
        Letztendlich muss jeder entscheiden, was er meint, verantworten zu können - punkt!
        Two roads diverged in a wood, and I—
        I took the one less traveled by,
        And that has made all the difference (Robert Frost)

        Kommentar


        • Mocc
          Gesperrt
          Anfänger im Forum
          • 04.02.2015
          • 21
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Krisengebiete bereisen?

          Zitat von Blackbox Beitrag anzeigen
          Ich kann mir durchaus vorstellen, "problematische Gebiete" (der Begriff "Krisengebiete" gefällt mir nicht) zu bereisen, einfach, weil es dort Dinge gibt, die ich in diesem Leben noch sehen möchte. Und ich meine auch, dass das letztlich jeder mit sich selbst abmachen muss. Wer sich, in vollem Bewusstsein, dass ein Gebiet problematisch ist, dafür entscheidet, dieses Gebiet zu bereisen - warum nicht?

          Allerdings muss man dann auch bereit sein, die möglichen Konsequenzen - was auch immer die sein mögen - zu tragen. Und vor allem sollte man sich meiner Ansicht nach nicht darauf verlassen können, dass einem das Auswärtige Amt dann irgendwie den Hintern rettet, also z.B. einen nach einer Entführung auf Kosten der Steuerzahler freikauft. Das geht meines Erachtens aus Prinzip nicht.
          Da kann man aber nichts dran ändern, denn es gehört zur gesetzlichen Fürsorgepflicht, daß dann der ganze staatliche Apparat mit hohen Kosten anspringt.

          Der Jemen ist seit Jahren ein Paradebeispiel dafür. Man kann sich wirklich nicht damit rausreden, daß man irgendwelche emails nicht bekommen hat, oder daß man jemenitischen Freunden eine Freude mit der Reise machen wollte, oder jemandem das Lesen und Schreiben beibringen wollte, oder daß es einen in dieses schöne Land einfach immer wieder hinzieht, oder daß man Dinge sehen möchte, die man in diesem Leben noch sehen will.

          Stelle dir einfach vor, der bewaffnete „grenzenlos“ hätte im Bedrohungsfall von seiner Waffe Gebrauch gemacht, oder wäre auch ohne Schusswechsel entführt worden, was dann los wäre....

          Das Foto mit Kalaschnikov im Arm wäre weltweit durch die Presse gegangen. Ich will es gar nicht ausmalen.... aber „Grenzenlos doof“ wäre sicher eine Schlagzeile von vielen.

          Kommentar


          • Sternenstaub
            Alter Hase
            • 14.03.2012
            • 3372
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Krisengebiete bereisen?

            in meinen Augen gehst du jetzt eindeutig zu weit @ mocc.

            auf irgendwelche Dinge hin zu weisen, Probleme anzusprechen, deine Sicht dazulegen, alles völlig in Ordnung. Inzwischen finde ich deine Artikulation mehr als grenzwertig und du entwertest damit die ganze Diskussion. Das ist jetzt Polemik pur und ich für mich steige aus der Diskussion aus.
            Two roads diverged in a wood, and I—
            I took the one less traveled by,
            And that has made all the difference (Robert Frost)

            Kommentar


            • Mocc
              Gesperrt
              Anfänger im Forum
              • 04.02.2015
              • 21
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Krisengebiete bereisen?

              "Was wir da noch nicht wissen, in meinem E-Mail Postkasten schlummert eine zweite E-Mail. Erst Tage später, wir sind da bereits in Sanaa, lese ich sie. Verschiebt bitte, wenn möglich, euren Flug. In Sanaa ist es zur Zeit sehr kritisch, stand da geschrieben."

              Zitat von Clarence Beitrag anzeigen


              Letztendlich muss jeder entscheiden, was er meint, verantworten zu können - punkt!

              Eben nicht punkt, wenn er durch sein Verhalten absehbar, und das war zu dem Zeitpunkt auch unabhängig von irgendwelchen nicht gelesenen emails durch öffentliche allgemein zugängliche Infos absehbar, sich in eine Gefahr begibt, die in den Konsequenzen nicht mehr nur rein privat wäre, sondern Deutschland politisch und finanziell teuer zu stehen werden könnte.

              Daß jetzt alles gut ausgegangen ist, macht die Kritik nicht überflüssig. Nur man kann halt nicht, Gott sei Dank, beweisen, was für ein großer Mist diese bewaffnete Reise war.

              Kommentar


              • Zoidberg
                Anfänger im Forum
                • 30.08.2013
                • 22
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Krisengebiete bereisen?

                Zitat von nimrodxx Beitrag anzeigen
                Ich entnehme dem, das du die Warnungen einer Regierung nur deshalb nicht ernst nimmst, weil sie nicht deinem Maßstab für Sicherheit entsprechen?
                so ausgedrückt hört sich das an, als würdest Du mir unterstellen, Warnungen nicht ernst zu nehmen und lieber nach meinem persönlichen Empfinden zu handeln. Das habe ich aber nicht gesagt, ich richte meinen persönlichen Maßstab für Sicherheit (was Reisen in fremde Länder betrifft) eben gerade nach den Vorgaben des deutschen AA aus. Irgendwo muss ich mich ja über die Sicherheitslage in einem potentiellen, mir unbekannten Reiseziel informieren, ich bin ja kein Fachmann für Reisesicherheit. Und das mache ich eben lieber beim AA als irgendwo anders.

                Und was dieses Beispiel betrifft: Ich würde, wenn die USA eine Warnung für ein bestimmtes Land ausspricht, das deutsche AA aber von einer Reise in dieses Land nicht abrät, den Angaben der deutschen Behörde vertrauen und die Reise machen.

                Kommentar


                • Mocc
                  Gesperrt
                  Anfänger im Forum
                  • 04.02.2015
                  • 21
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Krisengebiete bereisen?

                  Zitat von Toni6642 Beitrag anzeigen
                  Im Übrigen hat das amerikanische Department of State vor kurzem eine Reisewarnung für Deutschland im Zusammenhang mit den PEGIDA-Demonstrationen herausgegeben.
                  Nach meinen in Beitrag #34 beschriebenen Erfahrungen, kann ich diese Warnung gut verstehen.
                  Ich würde allen meinen südländisch aussehenden oder dunkelhäutigen Freunden auch abraten nach Ostdeutschland zu reisen. Ist ja nicht nur Dresden riskant, ganze Regionen in Mecklenburg-Vorpommern sind gefährlich für solche Menschen, die so aussehen.

                  Bloß weil eine Warnung aus USA kommt, ist sie ja nicht automatisch falsch. So wie eine Warnung vom AA nicht automatisch nur den Tourismus eines Landes aus fadenscheinigen Gründen ruinieren will.

                  Diese Verschwörungstheorien sind doch hier nicht sachdienlich.

                  Kommentar


                  • Zoidberg
                    Anfänger im Forum
                    • 30.08.2013
                    • 22
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Krisengebiete bereisen?

                    Zitat von Mocc Beitrag anzeigen
                    Diese Verschwörungstheorien sind doch hier nicht sachdienlich.
                    Falls sich das auf meinen Beitrag #40 bezieht: ich wollte damit nicht ausdrücken, dass diesbezügliche Warnungen von US-Behörden grundsätzlich nicht ernstzunehmen seien. Ich sage lediglich, dass ich im Falle von widersprüchlichen Angaben den Aussagen des deutschen AA mehr Vertrauen schenken würde.

                    Kommentar


                    • nimrodxx
                      Fuchs
                      • 10.03.2009
                      • 1662
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Krisengebiete bereisen?

                      Zitat von Zoidberg Beitrag anzeigen
                      so ausgedrückt hört sich das an, als würdest Du mir unterstellen, Warnungen nicht ernst zu nehmen und lieber nach meinem persönlichen Empfinden zu handeln.

                      Und was dieses Beispiel betrifft: Ich würde, wenn die USA eine Warnung für ein bestimmtes Land ausspricht, das deutsche AA aber von einer Reise in dieses Land nicht abrät, den Angaben der deutschen Behörde vertrauen und die Reise machen.
                      Nein, ich stelle nur fest, das du aus deiner Erfahrung entscheidest, welcher Maßstab für dich in deiner Situation gilt und welche Warnungen, von welcher Organisation du ignorieren kannst. Nichts anderes mache ich auch und das AA ist für mich nicht immer die einzige oder beste Quelle und entscheide deshalb, genau wie du, meinen Maßstab selber festzulegen.

                      Ansonsten könne man dir, in deinem Beispiel, durchaus vorwerfen bekannte Warnungen ignoriert zu haben wenn doch etwas passiert, nur weil diese noch nicht vom AA veröffentlicht wurden und deshalb für dich irrelevant, aber durchaus bekannt waren.

                      Kommentar


                      • Mocc
                        Gesperrt
                        Anfänger im Forum
                        • 04.02.2015
                        • 21
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Krisengebiete bereisen?

                        Zitat von Zoidberg Beitrag anzeigen
                        Falls sich das auf meinen Beitrag #40 bezieht: ich wollte damit nicht ausdrücken, dass diesbezügliche Warnungen von US-Behörden grundsätzlich nicht ernstzunehmen seien. Ich sage lediglich, dass ich im Falle von widersprüchlichen Angaben den Aussagen des deutschen AA mehr Vertrauen schenken würde.
                        Die Warnungen vom AA sind fundiert. Besonders der Jemen ist durch die Infos der dortigen sehr kundigen Botschaft, die beste langjährige Kontakte in alle Regionen und zu allen Stämmen hat, gut abgedeckt. Schließlich gab es mal zwei deutsche Botschaften: in Sanaa und in Aden. Diesen erfahrenen Diplomaten würden die Haare zu Berge stehen, wenn sie von diesem bewaffneten grenzenlosen Deutschen in Sanaa erführen. Aber was sollen sie machen gegen so einen Wahnsinn?

                        Reisepass entziehen, wie bei den IS-Kämpfern mit deutschem Pass?
                        Ich wäre dafür, denn bewaffnet geht gar nicht und hat mit normalem Tourismus nichts mehr zu tun.

                        Kommentar


                        • _Matthias_
                          Fuchs
                          • 20.06.2005
                          • 2170
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Krisengebiete bereisen?

                          Zitat von Mocc Beitrag anzeigen
                          eine Gefahr begibt, die in den Konsequenzen nicht mehr nur rein privat wäre, sondern Deutschland politisch und finanziell teuer zu stehen werden könnte.
                          Du trägst ein bisschen dick auf. Wenn etwas passiert, kommt es erstmal den, dem es passiert, teuer zu stehen. Ob er dann von D überhaupt Hilfe bekommt und wie stark er dann hinterher in Regress genommen wird ist wohl eher Zufall und abhängig wie viel Publicity der Fall erzeugt und wie die Presse darüber berichtet. Wie leichtsinniges Reisen D politisch teuer zu stehen kommen könnte erschließt sich mir überhaupt nicht. Hast du irgend ein Beispiel aus irgendeinem Land das durch einen seiner Einwohner, der als Tourist unterwegs war große politische Probleme bekommen hat? Es treiben sich ja genug Deutsche bei der IS rum. Mir ist nicht bewusst, dass das politische Probleme verursacht hat. Ich glaube auch nicht, dass D viel Geld dafür ausgeben wird einen davon rauszuhauen, wenn er in Schwierigkeiten ist.


                          Das Beispiel AA und USA zeigt zum einen schön warum niemand Ditschi seinen Beleg liefern können wird, auch wenn manchmal politische Motive hinter den Warnungen stecken, würde das ein Land ja nie zugeben, es ist halt manchmal nur zu offensichtlich.
                          Natürlich ist eine Warnung nicht automatisch falsch, wenn se aus den USA kommt, aber ist sie automatisch richtig? Und beim AA, sind da due Warnungen automatisch richtig? Oder sollte man sie nicht genauso kritisch hinterfragen dürfen?

                          Und die Beispiele von Mocc aus den östlichen Bundesländern zeigt, dass Warnungen, die für manche zutreffen für andere eben nicht zutreffen.

                          Kommentar


                          • Mocc
                            Gesperrt
                            Anfänger im Forum
                            • 04.02.2015
                            • 21
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Krisengebiete bereisen?

                            Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
                            Es treiben sich ja genug Deutsche bei der IS rum. Mir ist nicht bewusst, dass das politische Probleme verursacht hat.
                            Bitte? Verfolgst du denn die politische Diskussion um entsprechende Gesetzesänderungen zum Entzug des Reisepasses und sogar des Personalausweises und die Ausstellung von Ersatzpapieren, die eine Ausreise unmöglich machen sollen, gar nicht?

                            Deutsche, die sich im Ausland bewaffnen, sind DAS Thema im Moment.
                            Egal in welchem Land sie sich bewaffnen, ob Ukraine, Jemen oder Irak oder sonstwo, diesen Deutschen muß sofort grenzenlos verboten werden, auszureisen.

                            Kommentar


                            • Sternenstaub
                              Alter Hase
                              • 14.03.2012
                              • 3372
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Krisengebiete bereisen?

                              Polemik die Xte!

                              Zitat von Mocc Beitrag anzeigen
                              Deutsche, die sich im Ausland bewaffnen, sind DAS Thema im Moment.
                              Egal in welchem Land sie sich bewaffnen, ob Ukraine, Jemen oder Irak oder sonstwo, diesen Deutschen muß sofort grenzenlos verboten werden, auszureisen.
                              Ausreiseverbot, ich lache mich scheckig. - das sind die wahren Demokraten.

                              ob man im Jemen kurze Zeit von Freunden eine Waffe aufgenötigt bekommt oder ob man bei der IS is, erscheint mir Deppin doch ein relativ großer Unterschied.

                              OT: wir wissen jetzt, dass mocc grenzenlos schreiben kann
                              Two roads diverged in a wood, and I—
                              I took the one less traveled by,
                              And that has made all the difference (Robert Frost)

                              Kommentar


                              • _Matthias_
                                Fuchs
                                • 20.06.2005
                                • 2170
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Krisengebiete bereisen?

                                Zitat von Mocc Beitrag anzeigen
                                Bitte? Verfolgst du denn die politische Diskussion um entsprechende Gesetzesänderungen zum Entzug des Reisepasses und sogar des Personalausweises und die Ausstellung von Ersatzpapieren, die eine Ausreise unmöglich machen sollen, gar nicht?

                                Deutsche, die sich im Ausland bewaffnen, sind DAS Thema im Moment.
                                Egal in welchem Land sie sich bewaffnen, ob Ukraine, Jemen oder Irak oder sonstwo, diesen Deutschen muß sofort grenzenlos verboten werden, auszureisen.
                                Und wie kommt das Deutschland jetzt politisch teuer zu stehen?

                                Natürlich hab ich das mitbekommen habs ja als Beispiel verwendet. Und ich weiß nicht wo du lebst und was du arbeitest, aber in meinem Umfeld ist das absolut kein relevantes Thema, weder politisch noch sonst.

                                Kommentar


                                • Mocc
                                  Gesperrt
                                  Anfänger im Forum
                                  • 04.02.2015
                                  • 21
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Krisengebiete bereisen?

                                  Zitat von Clarence Beitrag anzeigen
                                  ob man im Jemen kurze Zeit von Freunden eine Waffe aufgenötigt bekommt oder ob man bei der IS is, erscheint mir Deppin doch ein relativ großer Unterschied.
                                  Natürlich ist das ein großer Unterschied. Aber im Endeffekt läuft es darauf hinaus, Waffen anzunehmen und zu tragen. Das ist dann kein Tourismus mehr. Und wenn man dann damit noch wie grenzenlos sich in pubertärer Pose fotografieren läßt und das ins Internet stellt, dann hat das eine Message in der heutigen Zeit. Das darf man nicht tolerieren und rechtfertigen. Das gehört sanktioniert mit Entzug des Reisepasses.

                                  Kommentar


                                  • Sternenstaub
                                    Alter Hase
                                    • 14.03.2012
                                    • 3372
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Krisengebiete bereisen?

                                    entschuldige, du xxxx . @ mocc
                                    das hat mit Rechtsstaatlichkeit absolut nichts mehr zu tun. Und ja, ich weiß was darüber, ich hab da zwei Diplome, die ich nicht geschenkt bekommen habe. Sry, ich nehme den nicht so ernst gemeint Vorwurf, dass da das AA spricht zurück. Die Kollegen dürften wissen, was Rechtsstaatlichkeit bedeutet.
                                    Wenn ich sowas lese, krieg ich eine tatsächliche Krise!!!!
                                    Two roads diverged in a wood, and I—
                                    I took the one less traveled by,
                                    And that has made all the difference (Robert Frost)

                                    Kommentar


                                    • Zoidberg
                                      Anfänger im Forum
                                      • 30.08.2013
                                      • 22
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Krisengebiete bereisen?

                                      Zitat von nimrodxx Beitrag anzeigen
                                      Ansonsten könne man dir, in deinem Beispiel, durchaus vorwerfen bekannte Warnungen ignoriert zu haben wenn doch etwas passiert, nur weil diese noch nicht vom AA veröffentlicht wurden und deshalb für dich irrelevant, aber durchaus bekannt waren.
                                      stimmt, das könnte man mir dann auch zu Recht vorwerfen. In der Praxis würde ich mich, wenn es denn in eine umstrittene Region gehen sollte, natürlich nicht ausschliesslich beim AA informieren, sondern so viele Quellen wie möglich konsultieren. Und um das Beispiel mal rumzudrehen, sollte bis auf das AA ein Großteil der Quellen von der Reise abraten, würde ich dann auch lieber verzichten.

                                      Grundsätzlich kann ich aber, wenn man denn keine zwingenden persönlichen Gründe (z.B. Verwandschaft) hat, nicht verstehen, wieso man sich überhaupt ein sog. Krisengebiet als Ziel sucht. Es finden sich immer Alternativen, es kann mir niemand erzählen, dass es jetzt unbedingt Syrien (oder was auch immer) sein muss, weil man ansonsten schon alles gesehen hat.
                                      Ich habe bei solchen Aktionen gelegentlich den Eindruck, dass es gar nicht um das spezielle Ziel geht, sondern nur darum, etwas total cooles, gefährliches gemacht zu haben, weil blöde Touristen, das sind ja immer die anderen.
                                      (Disclaimer: das bezieht sich nicht auf grenzenlos, den Urheber dieses Threads. Ich finde toll was Ihr macht und lese Eure Berichte mit Begeisterung!)

                                      Kommentar


                                      • grenzenlos
                                        Dauerbesucher
                                        • 25.06.2013
                                        • 566
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Krisengebiete bereisen?

                                        Zitat von Mocc Beitrag anzeigen

                                        Das Foto mit Kalaschnikov im Arm wäre weltweit durch die Presse gegangen. Ich will es gar nicht ausmalen.... aber „Grenzenlos doof“ wäre sicher eine Schlagzeile von vielen.
                                        Hallo Mocc,

                                        stimmt natürlich haargenau so, wenn es denn so gewesen wäre.
                                        War es aber nicht. Möchte darauf hinweisen, es war September 2014. Die jetzige Situation in Sanaa ist mit 09/14 nicht vergleichbar.
                                        Wie du sicherlich gelesen hast, wollten wir 3 Monate bleiben. Da die jetzige Entwicklung vorhersehbar war, haben wir uns entschieden das Land nach 14 Tagen zu verlassen. Es ging dabei darum, uns nicht selbst einer Gefahr auszusetzen, Freunde nicht mit den Folgen zu belasten usw. Keine einfache Entscheidung. Zeugt ja eigentlich von Verantwortung. Der Steuerzahler, somit Du, wurde auch nicht belastet.
                                        Auch als Bergsteiger muss ich wissen, wenn Schluss mit lustig ist. Ich nehme mir aber nicht das Recht heraus, jedem Bergsteiger zu sagen, dass genau dieser Berg eine Nummer zu groß für ihm ist. Ich gehe immer davon aus, dass er selbst über einige Gehirnwindungen verfügt.

                                        Da ich auch zur Selbstkritik fähig bin, ja es war falsch das Foto hier zu veröffentlichen. Letztendlich geht es aber nicht darum. Meine 3 Fragen zu Beginn, waren ja anders gepolt.
                                        Unsere Webseite: http://www.grenzenlosabenteuer.de

                                        Gruß, Wi grenzenlos

                                        Kommentar


                                        • grenzenlos
                                          Dauerbesucher
                                          • 25.06.2013
                                          • 566
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Krisengebiete bereisen?

                                          Zitat von Mocc Beitrag anzeigen
                                          Lange vor Reisebeginn war allgemein bekannt (auch im Internet zugänglich, egal in welchem Land sie vorher waren, sie haben dieses ja benutzt zum Veröfffentlichen), daß durch die Eroberung der Hauptstadt durch die Rebellen eine gefährliche Lage entstanden war. Deshalb haben ja auch viele Botschaften sofort Personal evakuiert. Wer dann trotzdem und trotz Warnung höchster Stufe des AA dorthin reist, handelt unverantwortlich. Denn er verantwortet ja nicht nur seine eigene Sicherheit als Privatsache, sondern riskiert, ob gewollt oder ungewollt, die im Gefährdungsfall automatische Inanspruchnahme der deutschen Behörden als kostenträchtige Aufklärungs-, Vermittlungs- und Rettungsinstanz.
                                          Die ''Eroberung'' erfolgte genau in der Nacht unserer Ankunft, also 09/14. Die Schließung von Botschaften erfolgte erst vor wenigen Tagen. Die höchste Warnstufe gibt es erst wenige Tage.
                                          Unsere Webseite: http://www.grenzenlosabenteuer.de

                                          Gruß, Wi grenzenlos

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X