Leichte Hardshell für Hochtouren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • piolet
    Anfänger im Forum
    • 14.10.2013
    • 30
    • Privat

    • Meine Reisen

    Leichte Hardshell für Hochtouren

    Ich suche eine neue, leichte Hardshelljacke für Hochtouren. Ich habe eine alte Vaude Alpinist, mit der ich eigentlich auch sehr zufrieden bin. Allerdings ist die Jacke sehr schwer und groß dafür, dass sie die meiste Zeit im Rucksack ist.
    Ich suche daher eine leichtere Hardshelljacke, idealerweise <400g. Ich will auch nicht unbedingt 300€ ausgeben, eher um die 150€, so dass der Kandidatenkreis im Moment eigentlich eher aus Regen- als aus richtigen Hardshelljacken besteht. Mir ist bewusst, dass man da natürlich Abstriche bzgl. Robustheit machen muss.

    Folgende Jacken habe ich bisher in die Auswahl gezogen:
    - Patagonia Torrentshell
    - Marmot Minimalist
    - Marmot Precip
    - Rab Spark

    Gibt es Erfahrungen mit diesen Jacken oder evtl. Tips für Alternativen?
    Vielen Dank.

  • Vegareve
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14389
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Leichte Hardshell für Hochtouren

    RAB Alpine Latok. Unter 400 Gr ist sie aber in deiner Grösse sicher nicht. Ich finde sie aber auf jedem Fall federleicht und hält auch schon schwerere Rucksäcke aus (allerdings nicht in Dauerregen, aber das hat man auf Hochtour eher selten). Klettern kann man gut darin.
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

    Kommentar


    • piolet
      Anfänger im Forum
      • 14.10.2013
      • 30
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Leichte Hardshell für Hochtouren

      Die Alpine Latok ist mir ehrlich gesagt zu schwer. Die dürfte gewichtsmäßig so bei 550g liegen, also vielleicht gerade mal 100g leichter als meine Vaude-Jacke, die für den härteren Einsatz ja auch noch bereit liegt.

      Kommentar


      • Thun
        Dauerbesucher
        • 27.08.2008
        • 623
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Leichte Hardshell für Hochtouren

        Die Latok Alpine kann ich auch nur empfehlen.

        Wenn Du nicht gerade über ein Spitzensonderangebot stolpern solltest, wird es bei den Anforderungen aber sehr schwer (wenn ich die 150 EUR ansetze). Schon mal beim Decathlon geschaut?

        Kommentar


        • Vegareve
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.08.2009
          • 14389
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Leichte Hardshell für Hochtouren

          Dann irgendso ein Paclite Ding, aber das qualifiziert sich für mich nicht als Jacke. Zwischen Felsen damit kraxeln möchte ich nicht. Die Atmungsaktivität dürfte auch eher bescheiden sein.
          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

          Kommentar


          • Samsonerd
            Anfänger im Forum
            • 28.06.2012
            • 21
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Leichte Hardshell für Hochtouren

            Hast du dich für ein model entschieden?

            Ich such im moment nach einer jacke mit ähnlichen anforderungen und würde mich für deine erfahrung/entscheidung interessieren.

            Kommentar


            • rheinlaender
              Neu im Forum
              • 10.04.2015
              • 2
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Leichte Hardshell für Hochtouren

              Leider kann ich Dir nur mit einer Negativ Auswahl weiterhelfen: Kauf nicht bei Arcteryx!

              Ich habe sehr viel Geld in die Hand genommen um mir eine richtig gute und leichte Jacke zu kaufen.

              Meine Wahl ist auf eine Theta von arcteryx gefallen: http://arcteryx.com/product.aspx?language=DE&gender=Mens&category=Shell_Jackets&model=Theta-AR-Jacket

              Nach ca. 18 Monaten lösen sich die Klebestellen, die Jacke ist unbrauchbar und dieser Premium Anbieter braucht ca 2 Monate um die Jacke zu reparieren. Ersatz, Austausch, oder gar eine Entschuldigung? Fehlanzeige.

              Ich gebe normalerweise nicht so viel Geld für Klamotten aus, aber eine absolut dichte und leichte Jacke erschien mir den Spaß wert zu sein.

              Bei dem Preis hätte ich erwartet, daß mir schnell und unkompliziert weitergeholfen wird und ich nicht 8 Wochen ohne Jacke auskommen muss. Stattdessen muss ich mich durch's Callcenter hangeln.

              Viel Spaß mit Deiner neuen Jacke!

              Rheinlaender

              Kommentar


              • ruedi007
                Erfahren
                • 10.01.2014
                • 110
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Leichte Hardshell für Hochtouren

                Meine Freundin hat die Torrentshell und ist hellauf begeistert. Leicht, dicht, robust. Es gibt schönere Jacken, aber ...
                Hier findest du eine gute Seite mit Berichten über Hardshell Jacken, könnte ja informativ sein, sich das mal durchzulesen. Die haben unter den Regenjacken auch die Patagonia-Torrentshell getestet.

                @rheinländer: Aber bitte jetzt nicht in jedem Thread das gleiche schreiben bitte! Bei dem Budget kommt ne ArcTeryx eh nicht in Frage.

                Kommentar


                • lorenz7433
                  Fuchs
                  • 08.11.2012
                  • 2269
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Leichte Hardshell für Hochtouren

                  Zitat von piolet Beitrag anzeigen
                  Gibt es Erfahrungen mit diesen Jacken oder evtl. Tips für Alternativen?
                  Vielen Dank.
                  zwischen 3-L Konstruktion und diesen gewebe mit ner draufgeklebten Beschichtung dingern"2,5L..." liegen ganz klar welten zwecks Haltbarkeit Langlebigkeit Zuverlässigkeit rucksacktauglichkeit,usw.....nicht nur kleine abstriche.

                  ich selbst hatte von den hochpreisigen dingern nur ein einziges mal etwas und zwar gore tex paclite ~100€."welches sogar als einggeschränkt rucksacktauglich beworben wurde"

                  das ding hat nix gehalten"~10kg Gepäck und kein jahr Verwendung schon war es schrott" und war im grunde genau so schnell innen kapputgescheuert wie irgend ne x belibige Aldi tüte wenn man so will.

                  darum für sowas"nur innen Beschichtung"ne große Geldsumme hinlegen egal ob marke oder nicht ist meiner Ansicht nach geldverschwendung.
                  die oberste schmerzgrenze würde aus deiner liste ne precip die man oft für nen 50er bekommt sein, wenn es den unbedingt ne premium marke sein muss.
                  diese hier ist bishen plump und minimalistischer geschnitten, hält aber in jeder hinsicht genausogut mit ner precip/paclite mit zwecks der reinen funktionen.

                  diese ist auf jeden fall klein packbar und mit 190gramm auch angenehm leicht.
                  seit über nem jahr begleitet mich so eine im altagleben als notfallregenschutz in meinem täglich verwendeten rucksack und hält mich jedes mal zuverlässig trocken wenn ich sie mal auspacke bei sauwetter.
                  paar mal schweres gepäckt musste síe auch schon tragen ~10KG und das hat sie auch noch mitgemacht.

                  mehr konnte mein damaliges paclite da auch nicht und zwecks Robustheit"hinsichtlich schwere rucksäcke" sind solche Sachen eh als untauglich anzusehen wenn man erlich ist und von Hersteller üblicherweise oft so beschriftet.
                  darum wie lange sowas braucht bis es vom schweren Gepäck durchgescheuert ist im grunde reine glückssache.

                  3-L zeugs ist kaum unter 150€ zu bekommen der preis aber noch irgendwo gerechtfertigt da sowas wirklich mechanisch was aushält gegenüber dem beschichteten billig produziertem zeug.

                  Kommentar


                  • Raphsen
                    Dauerbesucher
                    • 29.05.2005
                    • 617

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Leichte Hardshell für Hochtouren

                    Ich hab für diese Zwecke lange eine Arcteryx Alpha Sl benutzt, nach ca 6 Jahren kürzlich ersetzt durch eine Alpha Sl Hybrid. Ist von der Verarbeitung/Haltbarkeit top, aber ich ziehe die wirklich nur an wenns schüttet oder im Alpinen als Backup wenns kalt/windig ist. Als "immer-an" Jacke ist mir sowas zu schwitzig...
                    Gipfelsammlung

                    Kommentar


                    • 0lsenbande
                      Erfahren
                      • 17.02.2012
                      • 412
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Leichte Hardshell für Hochtouren

                      ich kann zwar nix zur rab spark beitragen aber zum pertex shield+, ich hab eine OR helium HD. erst mal ist dazu zu sagen das die jacke echt sauleicht ist, weshalb ich sie auch gekauft hab, also als backupjacke für hoch/skitouren. die ist auch relativ regensicher, aber net für dauerregen ausgelegt. atmungsaktiv kann die mit z.b. dermizax oder event natürlich nicht mithalten, da liegen welten dazwischen, egal was einem die advertisment abteilung erzählen will. auch ist das material nicht robust, wear wird da sehr schnell sichtbar. richtig ist aber das man, wenn man ne 250g jacke will, schon kompromisse eingehen muss, da gibts nun mal keine haltbare membranjacke mit guter atmungsaktivität.-

                      ich würde mir die jacke nicht wieder kaufen und statt dessen auf gtx active shell ausweichen. da gibts minimaljacken die auch unter 300g wiegen, und 350g ist wohl eher so der leicht-standard, und die jacken sind schon deutlich robuster. kosten dann aber auch mal schnell das doppelte...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X