Akkus vs Batterien? ( längere Wintertour)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nimrodxx
    Fuchs
    • 10.03.2009
    • 1662
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Akkus vs Batterien? ( längere Wintertour)

    Erster Schnelltest bei -18°C (mehr macht die Kühlbox nicht mit und alles in den Keller schleppen hatte ich keine Lust zu...)

    Wenn man die empfohlene Zellenspannung von 1Volt nicht unterschreiten möchte, sind bei der Temperatur Ströme über 0.5C nicht möglich und über 0.3C auch nur wenige Minuten. Erst bei Strömen, die unter 0.15C liegen kann man längerfristig Energie entnehmen, dann kann man aber > 75% der Nennkapazität nutzen (noch weniger hab ich heute nicht probiert, da 25% Kapazitätsverlust für mich eine akzeptable Größenordnung ist und sich der gefühlten Wahrnehmungsschwelle nähert) .

    Ich vermute (mal gucken ob ich das auch noch probieren) wenn man die minimale Zellenspannung von 1 Volt nicht so ernst nimmt, sind auch höhere Ströme möglich.

    Passt also mit den Beschreibungen, das GPS Geräte mit aktuellen Eneloops keine Probleme haben, sehr gut zusammen. Bei höheren Strömen, wie sie bei LEDs auftreten können, dürfte die Spannung allerdings unter die empfohlenen 1Volt einbrechen (Erwärmung durch die LED-Abwärme hab ich aber nicht berücksichtigt, dürfte bei passendem Lampendesign jedoch eine wichtige Rolle spielen)

    (Bitte beachten, das gesagte bezieht sich zum aktuellen Zeitpunkt jeweils auf einer Stichprobe von N=1 wobei ein Satz neuer Akkus mit jeweils weniger als 10 Zyklen verwendet wurden. Auch da hatte ich heute noch keine Lust eine größere Testreihe zu machen )

    Kommentar


    • AlfBerlin
      Lebt im Forum
      • 16.09.2013
      • 5073
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Akkus vs Batterien? ( längere Wintertour)

      Kommentar


      • lemon
        Fuchs
        • 28.01.2012
        • 1934
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Akkus vs Batterien? ( längere Wintertour)

        Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
        sowas hat halt keine Kapazität und ist als reine powerbank nicht der knaller.
        4x eneloops mach das zu ner 4,9V 2000mah powerbank damit bekomm ich nicht mal ein Smartphone 1xgelanden welches nen 1700mah Akku drin hat.
        Darum ging es mir nicht! Ich wollte auf etwas ganz anderes hinaus: Wenn die Angaben meines Vorredners stimmen, wonach die nutzbare Kapazität der Batterien / Akkus (Eneloops) mit abnemender Temperatur deutlich fallen, dann wäre es doch sinnvoll, die Auskühlung zu reduzieren.

        Erreichen kann man dies u.a. dadurch, dass man sich Batteriehalterungen für z.B. 2 AA-Eneloops kauft und diese dann in der "Innentasche" seiner Jacke aufbewahrt, wo die Temperatur deutlich höher sein wird, als z.B. im Batteriegehäuse eines Gerätes. Mit einer Kabelüberbrückung in den Batteriekasten des "Gerätes" wäre die Stromversorgung dann "outgesourct" und so besser gegen ein Auskühlen gesichert (= Mehr nutzbare Kapazität,). Selbiges für eine "normale" Powerbank, oder so ne Eneloop-bestückte "Vorgängerversion" (Revoltec Notstrom-Stick).

        PS: Ich habe schon ettliche Touchscreens bei Minustemperaturen "streiken" gesehen, weshalb ich für einen Wintereinsatz eher auf ein Handy zurückgreifen würde, dass gerade mal rudimentäre Funktionen beherrscht, wie SMS, eMail-Abruf und z.B. Opera Webbrowser unterstützt, was mit derart leistungsschwachen Akkus ausgelegt sind, die diese Powerbank "problemlos" laden kann!

        Kommentar


        • GemeinsamDraussen
          Fuchs
          • 02.01.2015
          • 1714
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Akkus vs Batterien? ( längere Wintertour)

          Kurze Rückmeldung des TO: wir sind aus dem Böhmerwald zurück, sehr schöne Tour. Temperaturen geschätzt bis -5°C. Das Oregon 400T lief mit einem Satz Lithium-Batt. ca. 2 1/2 Tage (zur Erinnnerung: die NiMH hatten unter ähnlichen Bedingungen keinen ganzen Tag durchgehalten). Gewichtsverhältnis bei gleicher Leistung zwischen NiMH und Li also etwa 5:1. Ich würde/werde wieder Li nehmen, hat mich überzeugt.

          Jetzt haben wir noch einige Li-Batt. übrig, aber bei 10 Jahren Lagerfähigkeit wird ja die nächste Wintertour noch kommen.

          Falls sich jemand die Böhmerwald-Tour ansehen möchte: auf unserer Website (Signatur) unter "Neueste Touren" oder unter -> Winter-Touren -> Böhmerwald Wintertour.

          Beste Grüße und danke nochmal für den Tipp mit den Li-Batt.
          Ralf
          (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

          Kommentar


          • de_expert
            Gesperrt
            Anfänger im Forum
            • 25.02.2015
            • 24
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Akkus vs Batterien? ( längere Wintertour)

            Guten Abend GemeinsamDraussen, mal eine Frage:

            Schön das Ihr mit den Lithiumbatterieen zufrieden seid. Was habt Ihr denn noch an elektronischer Ausrüstung dabei gehabt?

            Schön wäre eine Auflistung, Gerät, Gewicht, Stromversorgung.

            Im vorraus Danke

            de_expert

            Kommentar


            • GemeinsamDraussen
              Fuchs
              • 02.01.2015
              • 1714
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Akkus vs Batterien? ( längere Wintertour)

              Zitat von de_expert Beitrag anzeigen
              Guten Abend GemeinsamDraussen, mal eine Frage:
              Schön, dass Ihr mit den Lithiumbatterien zufrieden seid. Was habt Ihr denn noch an elektronischer Ausrüstung dabei gehabt?
              Schön wäre eine Auflistung, Gerät, Gewicht, Stromversorgung.
              Im vorraus Danke
              de_expert
              So viel elektronischen Kram hatten wir gar nicht dabei:
              • jeder sein Handy (meist ausgeschaltet)
              • Fotoapparat Lumix G2 incl. Ersatzakku
              • 2 Stirnlampen Petzl (Tikka-Varianten) incl. Akkus ca. je 85g; plus ein paar AAA-Ersatz-Akkus
              • Reiner Luxus: kleine Black Diamond Laterne, incl. Akkus 135g, läuft auch mit AAA
              (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

              Kommentar


              • lorenz7433
                Fuchs
                • 08.11.2012
                • 2269
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Akkus vs Batterien? ( längere Wintertour)

                bei den tikkas haste im grunde eher Nachteile wenn du Akkus reinmachst selbst die besten Akkus"eneloops" bringen da nix.
                ich nehme an du verwendest alte modelle?

                kurzer helligkeitspeak dann brichts ein auf null."sehr kurze Laufzeit"

                die tikkas am besten mit ganz gewöhnlichen Batterien verwenden, da hast dann ne kontante aber langsam abfallende Helligkeit welche dir signalisiert wann batteriewechsel abgesagt ist."maximale Laufzeit, nutzbarkeit"

                erst die neueste und aktuelle Generation der tikkas hat ne echte regelung verbaut laut Hersteller, ein Diagramm wie sich diese mit Akkus vs Batterien schlägt hab ich noch nicht gesehen, aber Akkus sollten hier dann im Vorteil sein.
                Zuletzt geändert von lorenz7433; 02.03.2015, 00:42.

                Kommentar


                • GemeinsamDraussen
                  Fuchs
                  • 02.01.2015
                  • 1714
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Akkus vs Batterien? ( längere Wintertour)

                  Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                  bei den tikkas haste im grunde eher Nachteile wenn du Akkus reinmachst selbst die besten Akkus"eneloops" bringen da nix. ... ein Diagramm wie sich diese mit Akkus vs Batterien schlägt hab ich noch nicht gesehen, aber Akkus sollten hier dann im Vorteil sein.
                  Ich hab in der Aufzählung für de_expert nur der Einfachheit halber überall von Akkus geschrieben, ging ihm vermutlich nicht um dieses Detail. Ich wollte auch nicht einen neuen Disput Akkus vs. Batterien lostreten. Tatsächlich waren in den Tikkas Batterien, in der Black Diamond Laterne Akkus von swissbatteries.com. Die Laterne wäre bei Bedarf auch mit den Ersatzbatterien gelaufen. Die Ersatzbatterien haben wir aber gar nicht gebraucht.

                  Unsere Anforderungen an die Beleuchtung waren ohnehin nicht so hoch, wie die an das GPS. Für die paar geplanten Stunden im Dunkeln am Zelt hätten wahrscheinlich auch Akkus in den Stirnlampen gereicht. Wir nutzen meist die dunkelste Stufe der Lampen - gerade im Schnee meist ausreichend und auch wegen weniger gegenseitiger Blendung. Und wenn man sich am Tag ordentlich bewegt hat, geht man nach dem Sterneanschauen ohnehin früh ins Bett

                  Aber trotzdem danke für Deinen Hinweis, Lorenz.
                  (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                  Kommentar


                  • lorenz7433
                    Fuchs
                    • 08.11.2012
                    • 2269
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Akkus vs Batterien? ( längere Wintertour)

                    kein ding,
                    immerhin geht's hier ja um Akkus vs Batterien und eben auch wo am besten was rein zu machen.

                    und ich benutze auch soweit möglich immer die niedrigsten leuchtstufen die irgendwo noch nutzbar sind.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X