Windmesser für Kajak und für die Jagd

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Markus K.
    Lebt im Forum
    • 21.02.2005
    • 7452
    • Privat

    • Meine Reisen

    Windmesser für Kajak und für die Jagd

    Hallo Zusammen,
    ich spiele mit dem Gedanken mir einen Windmesser (eigentlich sind es ja Multifunktionsmessgeräte) von Kestrel zuzulegen. Die Firma wirbt auch damit, dass man mit einigen Modellen (z.B. KESTREL 2500 POCKET WEATHER METER) Wetterwechsel deuten kann.

    In erster Linie geht es mir darum, dass wenn ich mal aufs Meer will und eine längere Tour am Meer vorhabe, besser Einschätzen kann, ob ich warte oder ob ich lospaddle. Mir fehlen hier definitiv Erfahrungen.

    Für die Jagd verspreche ich mir dadurch bessere Angaben zum Windchillfaktor, damit ich mich entsprechend kleiden kann, wenn ich auf einer offenen Kanzel, Leiter oder Drückjagdbock sitze.

    Gibt es von Eurer Seite Erfahrungswerte was Windmesser angeht. Seht ihr es als nützliche Geräte an oder doch eher technischer Schnickschnack, das nur Platz wegnimmt.

    Persönlich könnte ich mir noch vorstellen, dass die Daten Auflockerung in meine Tournotizen bringen.
    Zuletzt geändert von Markus K.; 06.02.2015, 12:11.
    "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

    -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Windmesser für Kajak und für die Jagd

    Sicher nicht was Du hören willst.......aber ich schaue da für die schwedische Küste (bei mir) einfach den passenden Wetterbericht an (Smartphone). Wenn ich da z.B. sehe, daß es ab Mittag sehr windig wird, paßt das meist gut, am Morgen noch einige Zeit zu paddeln und dann vorher an Land zu gehen. Oder wenn´s richtig heftig angesagt wird eben zu pausieren.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Windmesser für Kajak und für die Jagd

      Hi!

      Ich wollte mir auch schon mal einen anschaffen, einfach nur aus dem Grund, dass man die Windgeschwindigkeit besser einschätzen kann.

      Wenn Du auf's Meer (also Salzwasser) gehst, verbietet sich schon fast die Frage, da man ja sich zuvor entsprechend vorbereitet (Seewetterbericht mit Luftdruckkarte beschaffen). Denn: nichts ist blöder, als man auf offener See mit einem Gewitter im Boot konfrontiert wird.

      Wie meint ein Seekajakausbilder noch? 90% aller Fehler werden an Land gemacht.


      Marc

      Kommentar


      • Ditschi
        Freak

        Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 12347
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Windmesser für Kajak und für die Jagd

        Ich habe mir einmal einen Windmesser zum Geburtstag gewüscht und meine Frau schenkte mir den Kaindl Windmaster 2:

        http://www.element-shop.de/kitezubeh...dmaster-2.html

        Handlich, leicht, in der Cordura-Tasche gut mitzuführen. Positiv, daß man ihn durch das Strahlensternprinzip nicht ausrichten muß. Er mißt also auch Böen aus wechselnden Richtungen.

        Er kann aber nichts außer den Wind messen. Also keine Thermometer -oder Barometer-Funktion enthalten. Funktioniert seit zwei Jahren einwandfrei. Die Batterie soll 10 Jahre halten.

        Selbst wenn eine Barometer- Funktion enthalten wäre: das Gerät würde mir auf dem Meer nie den Seewetterbericht ersetzen. Ob ich überhaupt auf`s Meer rausfahre, hängt von der Großwetterlage und der Wettervorhersage ab.

        Eigentlich habe ich ihn nur, um mir nicht wieder sagen zu lassen, ich hätte in meinen Berichten bei den Windangaben übertrieben. Und in der Tat: es ist ernüchternd. Was man schnell mal für "Sturm" hält, wird von den Daten einer Messung oft widerlegt. Seit ich den Windmesser habe, stehe ich Mitteilungen in Reiseberichten oder sonst wo über angebliche Windstärken äußerst skeptisch gegenüber.

        Ditschi

        Kommentar


        • pickhammer
          Erfahren
          • 17.04.2006
          • 425
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Windmesser für Kajak und für die Jagd

          Hallo
          Aus meiner Sicht ist es müssig, einen Windmesser mitzunehmen. Der Wetterbericht erscheint mir um einiges wichtiger. Wann kann ich denn mit dem Messwert was anfangen? An Land, vor dem Paddeln: Da zeigen mir die Wellen und die Wasseroberfläche, was Sache ist. Bläst es zuviel, bleibe ich wo ich bin. Weiter draussen, oder um die nächste Landzunge herum kann es ganz anders zugehen.
          Auf dem Wasser? Wenn es zuviel wird merke ich das sofort und unmittelbar. Messen brauch ich dann nicht mehr, da sehe ich zu, dass ich in geschütztes Gebiet komme.
          Und nach dem Paddeln? Damit ich (mir) zeigen kann, wie es geblasen hat? Tut mir leid, das brauche ich nicht.
          Das war fürs Paddeln.
          Zur Jagd kann ich wenig beitragen, jedoch erscheint mir die Temperatur als Basiswert für die Dicke meiner Kleidungsschichten wesentlicher. Der Windstopper gehört sowieso dazu.

          Viele Grüsse
          pickhammer

          Kommentar


          • Ditschi
            Freak

            Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 12347
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Windmesser für Kajak und für die Jagd

            Ein Windmesser ist bestimmt kein Muß. Und ob ich einen mitnehmen würde, wenn ich ihn im Rucksack schleppen müßte, bezweifele ich. Ansonsten: Es gibt Leute, die schätzen die Unbillen der Witterung, sowohl was die Temperatur als auch was die Windgeschwindigkeit angeht. Und erliegen der Versuchung, ihre Schätzungen in ihren Bericht einzubauen. Dann mutieren Temperatur -und Windangaben gelegentlich zu Akten der Dramaturgie. Ich habe bei so manchem Bericht schon die Augenbrauen hochgezogen, als ich die Temperatur- und Windangaben las. Wer es genau wissen will, der mißt. Fakten statt Dramaturgie( "... und geriet in den schlimmsten Sturm, den man sich vorstellen kann." Anmerkung: Windmesser zeigte 59 Km/h ) Wissen hat einen eigenen Wert, oder?
            Ditschi

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30595
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Windmesser für Kajak und für die Jagd

              Ich habe einen Silva Windmesser und nutze den gerne. Wie von den Vorpostern schon geschrieben, ist die eigene Einschätzung gerne ernüchternd, man denkt, es sei schon Sturm und ist gerade mal ein bisschen Wind.
              Insofern ist ein Windmesser aber auch entbehrlich, da man Wind eher über- als unterschätzt. Dennoch ist es manchmal ganz interessant, selbst zu messen, da die Windangaben der Wetterdienste nicht immer absolut zuverlässig sind. Außerdem gibt es auch Ecken, wo man ganz spezielle Windverhältnisse haben kann. Ich kenne Kanuten, die dann gerne den Wind am Deich selbst gemessen haben, das per Rechner mit den Voraussagen überprüft haben und dann entweder losgefahren sind oder nicht. Für die geplante Strecke durften auf dem Deich nicht mehr als 2 bft sein, da selbst dann die Windstärken auf dem offenen Meer bis zu 5 bft. erreichen konnten oder der Rückweg gefährdet war.
              Von Mitschleppen kann übrigens beim Silva keine Rede sein, das Ding ist leicht und auch noch Uhr, Thermometer mit Speicherfunktion und Wecker.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Windmesser für Kajak und für die Jagd

                Trotz allem (auch von mir) gesagten : Uninteressant fände ich es nicht so ein Teil auf dem Wasser dabei zu haben und mal zu messen. Dazu am besten noch ein "Wellenhöhenmesser".

                Kommentar


                • Markus K.
                  Lebt im Forum
                  • 21.02.2005
                  • 7452
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Windmesser für Kajak und für die Jagd

                  Endllich komme ich dazu hier zu antworten. Erstmal Danke für Eure Meinungen. Generell wollte ich mal mehrtägige, autonome Touren auch mal abseits von Europa machen.

                  Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                  Sicher nicht was Du hören willst.......aber ich schaue da für die schwedische Küste (bei mir) einfach den passenden Wetterbericht an (Smartphone). Wenn ich da z.B. sehe, daß es ab Mittag sehr windig wird, paßt das meist gut, am Morgen noch einige Zeit zu paddeln und dann vorher an Land zu gehen. Oder wenn´s richtig heftig angesagt wird eben zu pausieren.
                  Mit dem Smartphone (Sony Xperia Z) habe ich das Problem, dass der Akku in 8h ziemlich leer ist. (OK, man kann die Energiesparfunktionen verwenden, aber ich kenne mich. Bin ich am fummeln, dann so lange bis es halb leer ist.) Habe zwar ein salzwasserfestes Solarpanel, aber ich kann mich nicht darauf verlassen, dass die Verhältnisse so sind, dass es zuverlässig lädt.


                  Zitat von Realtime Beitrag anzeigen
                  Hi!
                  Ich wollte mir auch schon mal einen anschaffen, einfach nur aus dem Grund, dass man die Windgeschwindigkeit besser einschätzen kann.

                  Wenn Du auf's Meer (also Salzwasser) gehst, verbietet sich schon fast die Frage, da man ja sich zuvor entsprechend vorbereitet (Seewetterbericht mit Luftdruckkarte beschaffen). Denn: nichts ist blöder, als man auf offener See mit einem Gewitter im Boot konfrontiert wird.

                  Wie meint ein Seekajakausbilder noch? 90% aller Fehler werden an Land gemacht. Marc
                  Da gibt es zwei Fragen bzw. Probleme:

                  1. Für welchen Zeitraum eignen sich die Seewetterberichte mit Luftdruckkarten? Einen Tag, mehrere Tage? Wie unterwegs beschaffen?
                  2. Wie lese und interpretiere ich diese Seewetterberichte richtig? Lerne ich das im Seekajakkurs?

                  Da sind noch viele Baustellen offen bei mir. Einerseits geschieht das durch "Lerning by doing" andererseits sind Kurse ganz hilfreich, wenn es um die Vermeidung von konkreten Gefahrensituationen geht.


                  Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                  Selbst wenn eine Barometer- Funktion enthalten wäre: das Gerät würde mir auf dem Meer nie den Seewetterbericht ersetzen. Ob ich überhaupt auf`s Meer rausfahre, hängt von der Großwetterlage und der Wettervorhersage ab.

                  Eigentlich habe ich ihn nur, um mir nicht wieder sagen zu lassen, ich hätte in meinen Berichten bei den Windangaben übertrieben. Und in der Tat: es ist ernüchternd. Was man schnell mal für "Sturm" hält, wird von den Daten einer Messung oft widerlegt. Seit ich den Windmesser habe, stehe ich Mitteilungen in Reiseberichten oder sonst wo über angebliche Windstärken äußerst skeptisch gegenüber.

                  Ditschi
                  Ganz würde ich mich auf Seewetterberichte nicht verlassen, sondern auch immer die aktuelle Wettersituation, die ich vor meinen Sinnen habe, beobachten. Und da fände ich ein Hilfsmittel mit Temperatur-, Barometer-, Windmesser- und was weiss ich für Funktionen hilfreich.

                  Eben! Gefühl- und Wirklichkeit! Als Hinterlandbewohner fehlen mir einfach Wissens- und Erfahrungswerte der Küstenbewohner, die ich mir erst aneignen muss.


                  Zitat von pickhammer Beitrag anzeigen
                  Und nach dem Paddeln? Damit ich (mir) zeigen kann, wie es geblasen hat? Tut mir leid, das brauche ich nicht.
                  Das war fürs Paddeln.
                  Zur Jagd kann ich wenig beitragen, jedoch erscheint mir die Temperatur als Basiswert für die Dicke meiner Kleidungsschichten wesentlicher. Der Windstopper gehört sowieso dazu.
                  Manche Angaben kann man schön ins Reisetagebuch oder in den Reisebericht einbauen. Ich finde das lockert es auf, wenn es heisst: "Das Wasser war 2cm kalt"

                  Was die Jagd angeht, geht es auch ohne. Der Windchillfaktor ist aber nicht zu unterschätzen. Ist man aber zu dick angezogen, kann das hinderlich für die Schussabgabe sein oder durch zu lautes Geraschel und Rumfuhrwerken vergrämt man das Wild.
                  Zuletzt geändert von Markus K.; 27.02.2015, 15:49.
                  "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                  -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19412
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Windmesser für Kajak und für die Jagd

                    Niemand schleppt einen Kestrel auf die Jagd mit.
                    Die Teile sind da verbreitet wo es um Schüsse jenseits von 300 m geht, zwecks Flugbahnberechnung bzw Seitenwindabweichung.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • Der Foerster
                      Alter Hase
                      • 01.03.2007
                      • 3702
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Windmesser für Kajak und für die Jagd

                      Krestel scheint (ich habe selber keine Erfahrung) das Referenzmodell bei so kleinen Windmessern zu sein. Verbreitet in der Longrange Szene (um bei Schüssen über 300m Seitendrift und Luftdruck und Temperatur zu berücksichtigen). Wen das interessiert, dem empfehle ich folgenden YT Kanal, da wird ua Krestel verwendet: https://www.youtube.com/user/sierra645

                      Um einen Seewetterbericht zu ersetzen reicht das nicht. Da benötigt man eigentlich tagesaktuelle Info. D.h. Seewetterbericht jeden Abend über einen kleinen Weltempfänger hören. Oder jemand zuhause haben, der den für einen hört und zB per SMS informiert.
                      Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                      Kommentar


                      • Markus K.
                        Lebt im Forum
                        • 21.02.2005
                        • 7452
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Windmesser für Kajak und für die Jagd

                        Ich will das Ding nicht mit auf die Jagd schleppen und mir geht es dabei nicht um Seitenwind und sonstige Angaben, die für die Ballistik wichtig sind. Kestrel bietet ja auch Ballistische Wettermessser an. Das will ich nicht!

                        Mir schwebt aber eher das Gerät vor: KESTREL® 2500NV WINDMESSER

                        Es geht mir rein nur um den Windchillfaktor bei der Jagd.
                        "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                        -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                        Kommentar


                        • Der Foerster
                          Alter Hase
                          • 01.03.2007
                          • 3702
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Windmesser für Kajak und für die Jagd

                          Es geht mir rein nur um den Windchillfaktor bei der Jagd.
                          Wozu das? Da Du den damit ja kaum vorherbestimmen kannst, kannst Du nur feststellen, warum Dir kalt ist. Aber dann ist das Kind doch schon in den Brunnen gefallen

                          Ich habe mittlerweile relativ gut im Gefühl was ich anziehen muss und zusätzlich meistens ein Backup im Rucksack. Einen Windmesser habe ich dafür noch nie vermisst.

                          Klar kann man machen, aber für die Jagd würde ich ihn erst kaufen, wenn ich wirklich schon alles andere habe. Für eine Seekajaktour dann schon eher, aber nur als Ergänzung zum Wetterbericht.
                          Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                          Kommentar


                          • Markus K.
                            Lebt im Forum
                            • 21.02.2005
                            • 7452
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Windmesser für Kajak und für die Jagd

                            Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                            Wozu das? Da Du den damit ja kaum vorherbestimmen kannst, kannst Du nur feststellen, warum Dir kalt ist. Aber dann ist das Kind doch schon in den Brunnen gefallen

                            Ich habe mittlerweile relativ gut im Gefühl was ich anziehen muss und zusätzlich meistens ein Backup im Rucksack. Einen Windmesser habe ich dafür noch nie vermisst.

                            Klar kann man machen, aber für die Jagd würde ich ihn erst kaufen, wenn ich wirklich schon alles andere habe. Für eine Seekajaktour dann schon eher, aber nur als Ergänzung zum Wetterbericht.
                            Wie geschrieben, will ich das Ding in erster Linie fürs Paddeln.

                            Auf der Jagd ist es mir schon ein paar mal vorgekommen, dass ich zu dünn angezogen war, der Wind gepfiffen hat und es nach ner Weile ungemütlich wurde (Wichtig bei mir sind warme Füsse, und ein Shemagh, dann halte ich es lange aus, aber beim kalten Nord-Ostwind im Jan-Feb. war es hart an der Grenze). Meistens liegt viel Krempel im Auto herum und ich entscheide spontan kurz vor dem Ansitz was ich anziehe. Mit dem Gerät kann ich es vielleicht besser einschätzen.

                            Andererseits war ich im Dez. auf Treibjagd eingeladen, habe mich für die dicke Ansitzjacke entschieden und dann festgestellt, dass es mir erstens zu warm war und ich zweitens mit der Flinte nichts getroffen habe, weil mich die Jacke behinderte. Nachdem ich sie ausgezogen hatte, lief es wieder.
                            "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                            -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                            Kommentar


                            • Der Foerster
                              Alter Hase
                              • 01.03.2007
                              • 3702
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Windmesser für Kajak und für die Jagd

                              Mmh, ok. Wobei ich nicht glaube, dass es einem was auf der Jagd nützt.
                              Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                              Kommentar


                              • Markus K.
                                Lebt im Forum
                                • 21.02.2005
                                • 7452
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Windmesser für Kajak und für die Jagd

                                Du weisst ja: Männer und ihre Spielzeuge!
                                "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                Kommentar


                                • Der Foerster
                                  Alter Hase
                                  • 01.03.2007
                                  • 3702
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Windmesser für Kajak und für die Jagd

                                  Stimmt - kann ich gut nachvollziehen Hast Du schon einen Entfernungsmesser?
                                  Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                  Kommentar


                                  • belarabi
                                    Neu im Forum
                                    • 05.03.2015
                                    • 4
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Windmesser für Kajak und für die Jagd

                                    Man gönnt sich ja sonst nichts. Ich suche noch nach einem guten Entfernungsmesser. Habt ihr Tipps?

                                    Kommentar


                                    • Der Foerster
                                      Alter Hase
                                      • 01.03.2007
                                      • 3702
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Windmesser für Kajak und für die Jagd

                                      Leica
                                      Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19412
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Windmesser für Kajak und für die Jagd

                                        Auf der Jagd ist es mir schon ein paar mal vorgekommen, dass ich zu dünn angezogen war, der Wind gepfiffen hat und es nach ner Weile ungemütlich wurde
                                        Das macht die Erfahrung, Windmesser ändert daran nichts.

                                        Was ich mit einem Entfernugsmesser soll wüßte ich auch nicht.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X