Ausrüstungscheck (Appalachian Trail + Mehrtagestouren D)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • brokenMIRROR
    Dauerbesucher
    • 31.01.2012
    • 532
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Ausrüstungscheck (Appalachian Trail + Mehrtagestouren D)

    @ Nik21:
    Hat dein Rucksackvergleich inzwischen ein Ergebnis gebracht oder konntest du noch nicht alle Rucksäcke die du zur Auswahl hattest ausprobieren?

    Kommentar


    • khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Ausrüstungscheck (Appalachian Trail + Mehrtagestouren D)

      Zitat von brokenMIRROR Beitrag anzeigen
      OT:..@ky : Geh mir nicht...auf die Nerven mit deinem macherigen Kommunikationsverhalten.
      ...
      TAR
      Ich weiss zwar nicht was macheriges Kommunikationsverhalten ist, wenn dich meine Antworten treffen / verletzen o.A. tut es mir leid, mir geht es um die Sache.

      Threads werden nicht nur vom TO gelesen, sondern auch von Anderen und wenn dann Aussagen zu Rechtlichen vorgebracht werden, die so nicht stimmen und die die Kaufentscheidung beeinflussen, dann schreibe ich was dazu.

      Fakt ist, es gibt auch bei TAR, genau wie bei Exped, Trangoworld usw kein Ruecktausch-Recht, ist also kein Alleinstellungs-Merkmal gegenueber der Konkurenz.

      Was frueher zu dem ausgezeichneten Ruf von TAR, was Reklamationen betrifft, beigetragen hat, dass frueher eben praktisch alle Haendler die Moeglichkeit hatten, eine TAR bei Delamination auf Kundenverschulden oder Fabrikationsfehler zu pruefen (ist ja rel easy, das haben wir mit Zustimmung des Kunden (da die Matte dabei zerstoert wird) in ein paar sec erledigt), falls kein Kundenverschulden vorliegt, die Matte vorab auszutauschen und dann nur spaeter die Ecke mit der Seriennummer an Cascade / TAR zu senden.

      Leider hat Cascade / TAR aber eben letztes Jahr diese kundenfreundliche Regelung stark eingeschraenkt und die meisten Haendler duerfen inzwischen die Pruefung nicht mehr selber vornehmen, sondern muessen sie zur Pruefung an Cascade / TAR senden (da kann ich natuerlich nur fuer den deutschen Markt sprechen, gehe aber davon aus, dass das in anderen Laendern nicht anders sein wird, ist natuerlich nur eine Annahme). Entsprechend werden sich diese Haendler eben nicht mehr aus dem Fenster lehnen und einen Vorab-Austausch durchfuehren.
      Wenn sich so massiv etwas im Reklammationsverfsahren einer Firma aendert, finde ich es auch sinnvoll, darauf hinzuweisen, nicht dasss sich einer darauf verlaesst, dass es noch so wie frueher ist.

      Btw haben teilweise auch andere Marken "beschleunigende" Verfahren, bei Trangoworld haben Email-Fotos der Delamination gereicht, damit die Matte gutgeschrieben wurde. Bei Exped kann ich es nicht sagen, da mir da keine einzige Reklamation bekannt ist. Weiss nur von einem "befreundeten" Haendler, dass sie wohl auch sehr kulant bei den Matten sind.


      So jetzt zurueck zum eigentlichen Thema

      Ich rate genau wie brokenMirror zu einer EVA-Matte unter der Selbstaufblasenden. Du hast dann die Sicherheit noch etwas Isolierung zu haben, wenn die Matte nachts mal platt ist (muss ja nicht gleich komplett fertig sein, ich haette z.B. auch keine Lust, mitten in der Nacht ein Loch zu flicken), die EVA schuetzt druntergelegt auch die Matte vor Durchstichen und Du hast was, was Du auch draussen als Unterlage benutzen kannst.
      Es gibt grundsaetzlich bei EVA nur 2 Gewichtsklassen 30 und 50 kg/qm, was bei einer 5 mm Unterlage fuer eine Standardmatte gut 90g ausmacht. Zumindest als ich sie gewogen habe, hat Trangoworld das 30er Material verwendet, da dies aber schneller verschleisst bzw unansehnlich aussieht, kann es natuerlich passieren, dass Trangoworld wie andere Hersteller zum 50er wechselt.
      Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, besorg dir bei Extex eine 2*1 m "Platte" (btw waren die bis jetzt bei mir immer ca 102,5 cm breit, dass man easy 2 der noetigen 51 cm Matten daraus schneiden konnte, so dass die Matten sehr preiswert wurden.

      Die Bedenken bezueglich Tarptent kann ich schon verstehen, wobei das Rainbow bzw Double Rainbow ein klasse Teil ist, bei richtig miesm Wetter finde ich es aber nicht mehr so angenehm, hier habe ich meine Erfahrungen unter den Bedingungen damit beschrieben.
      Ich wuerde mir mal das schon erwaehnte Moment oder Scarp (damit war ich gerade auf kleiner Tour) anschauen, generell finde ich, dass die Tarptents fuer das jeweilige Geld sehr viel Zelt bieten.
      Falls es ein Tarptent werden soll, ist der Tip bzw Link von Freierfall zu backpackinglight.dk klasse, die haben offensichtlich die Preise noch nicht an den hoeheren Dollarkurs angepasst.

      Beim Rucksack entweder etwas nehmen, was weitgehend wasserdicht ist, z.B. Lightwave Ultrahike und/oder statt Regenhuelle lieber den Teil des Inhalts der wirklich feuchtigkeitsempfindlich ist, mit leichten Si-Nylon-Beuteln schuetzen.

      Was den Rucksack selber betrifft, helfen da eigentlich keine Tips, da must Du ausprobieren, wie Du bzw dein Ruecken mit den Modellen klar kommt, ich habe z.B. auch schon div Gestellose wie z.B. Pinnacle ausprobiert, bin aber damit nicht warm geworden. Ich bin dann lieber wieder auf etwas Schwerere, die sich aber fuer mich besser Tragen lassen, umgestiegen.
      Lightwave Ultrahike, Golite Quest, Nigor Gravity sind z.Z. die, die ich benutze, wobei die letzten Beiden fuer deinen Zweck schon zu gross waeren.

      Regenklamotten, joo mit der Montane Minimus Jacke bin ich auch sehr zufrieden.

      Wenn Du es beim Kocher richtig leicht haben willst, fuehrt eigentlich kein Weg an Spiritus vorbei, ich habe da bis jetzt die besten Erfahrungen mit dem White Box Stove (ist gleichzeitig Topfstaender, braucht allerdings rel breite Toepfe) und dem Evernew UL Titan Stove gesammelt.

      Gerne kannst Du dir natuerlich mal bei einem unserer Stammtisch-Treffen das an Tarptents, Rucksaecken, Kochern anschauen, was ich habe, ansonsten gibt es ja den walkonthewildside in Bonn (eher Versandhandel, aber supernette, kompetente Inhaber, die auch gerne was zur Ansicht aus den Regalen holen), naja und die Huckepack-Teile kannst Du Dir ja in Koeln anschauen, hast ja alles um die Ecke.
      www.terranonna.de

      Kommentar


      • SecundumNaturam
        Neu im Forum
        • 02.04.2015
        • 3
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Ausrüstungscheck (Appalachian Trail + Mehrtagestouren D)

        Hallo Zusammen

        Bin neu hier im Forum und Plane auch den AT 2016 zu wandern.
        Ich bin mit der Planung allerdings noch lange nicht so weit. Die Infos hier sind echt nützlich.

        Nun noch eine Frage:
        Ich habe einen Deuter Aircontact 65+10, der wiegt 2710 g. Ich weiss der ist sehr schwer aber ich habe das Tragesystem echt lieb gewonnen. Ich hatte nie einen bequemeren Rucksack. Hab den vor kurzem 2 Wochen quer durch Irland geschleppt und das war überhaupt kein Problem. Die Etappen waren allerdings kürzer als auf dem AT.
        Sollte ich mich dennoch nach einer Alternative umsehen?

        Vielen Dank für eure Hilfe.

        P.S. Ich werde in kürze wohl noch einen Thread aufmachen für den Appalachian Trail 2016. Evt. finden sich ja noch weitere Gleichgesinnte.
        "Die Differenz zwischen Reisenden und Touristen besteht darin, dass Erstere sich Risiken und Unannehmlichkeiten aussetzten und sind aktiv auf der Suche nach persönlicher Weiterentwicklung. Letztere suchen lediglich das Vergnügen."

        Kommentar


        • brokenMIRROR
          Dauerbesucher
          • 31.01.2012
          • 532
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Ausrüstungscheck (Appalachian Trail + Mehrtagestouren D)

          Hallo.

          Ja, solltest du meiner Meinung nach.
          Von dir genannter Rucksack ist dafür konzipiert möglichst vielen Menschen* zu paszen und zielt nicht unbedingt auf individuelle Bedürfnisze ab.

          Was soll denn alles in Rucksack rein?
          Gegenstände nicht nur einzeln aufzählen sondern auch Gewichte dazu.
          Vielleicht ganze Packliste aufzählen (dafür solltest du einen extra-thread aufmachen).
          Für Thruhikes -wie du es vorhast- würde ich viel im Ultraleicht-Trekking-Forum lesen.


          Du kannst auch mit 500 Gramm Rucksack losziehen, wenn deine restliches Zeug darauf abgestimmt ist.
          Kann auch bequem sein - musz dir dann eben auch paszen (Rückenlänge, Schulterträger). Ist ja bei schweren Rucksäcken auch nicht anders.
          Falls du den Deuter noch zurückgeben kannst würde ich das machen.

          Infos findest du auch schon hier im Thread zu Rucksackalternativen.

          Kommentar


          • sompio

            Erfahren
            • 25.04.2013
            • 284
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Ausrüstungscheck (Appalachian Trail + Mehrtagestouren D)

            Für mich wären 65 + 10 Liter wohl zuviel und wenn ich ohne nennenswerte Anstrengung bzw. Qualitätsverlust 2 kg Ausrüstungsgewicht einsparen könnte, müsste ich nicht lange überlegen. Trag doch mal ein paar Rucksäcke aus der Kategorie > 1 kg zur Probe.
            Wenn du aber bisher immer mit so viel Volumen unterwegs warst, dann solltest du erst einmal sehen, dass du dort reduzierst, um zu sehen, wieviel Volumen du für deine Ausrüstung zzgl. Essen überhaupt realistisch brauchst. Erst dann kannst du dich nach dem dazu passenden Rucksack umsehen.

            Kommentar


            • oesi

              Fuchs
              • 22.06.2005
              • 1520
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Ausrüstungscheck (Appalachian Trail + Mehrtagestouren D)

              Es muss ja nicht gleich ein Leichtgewichtsrucksack ohne Tragegestell sein. Für etwas mehr als einen Kilo gibt es aber vollwertige Rucksäcke mit 50 - 60 Liter Volumen.

              z.B.
              Osprey Exos
              Crux AK47
              Lightwave Ultrahike
              Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
              (Johann Wolfgang von Goethe)

              Kommentar


              • brokenMIRROR
                Dauerbesucher
                • 31.01.2012
                • 532
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Ausrüstungscheck (Appalachian Trail + Mehrtagestouren D)

                OffTopic:

                @ Oesi:
                deswegen hab ich ja geschrieben das bei nem 500Gramm Rucksack das was rein soll auch schon darauf abgestimmt sein sollte und nicht zum Beispiel das 3Kilo-Zelt usw. einfach weitergetragen wird.

                Die von dir aufgezählten Rucksäcke habe ich extra nicht genannt, weil sie ja schon hier im Thread genannt wurden. Deshalb nur ein Hinweis von mir auch im Thread zu lesen und Infos zu holen.

                Das und Rest meines Postings um zum Schlusz nicht zwei unterschiedliche Packlisten in einem Thread zu besprechen.

                Kommentar


                • SecundumNaturam
                  Neu im Forum
                  • 02.04.2015
                  • 3
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Ausrüstungscheck (Appalachian Trail + Mehrtagestouren D)

                  Soweit Klar.

                  Ich danke euch für eure Antworten.
                  Ich bin momentan noch mit der Packliste beschäftigt.

                  Werde diese nun noch weiter ausarbeiten und mich dann nochmals schlau machen.

                  Besten Dank euch.
                  "Die Differenz zwischen Reisenden und Touristen besteht darin, dass Erstere sich Risiken und Unannehmlichkeiten aussetzten und sind aktiv auf der Suche nach persönlicher Weiterentwicklung. Letztere suchen lediglich das Vergnügen."

                  Kommentar


                  • TakeItEasy
                    Neu im Forum
                    • 14.11.2015
                    • 1
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Ausrüstungscheck (Appalachian Trail + Mehrtagestouren D)

                    Hallöchen,

                    ich habe gerade den Beitrag erst gefunden und deine Ausrüstungsliste überflogen. Haste deine Ausrüstung schon fertig oder brauchste noch ein paar Tipps?

                    Ich war in diesem Jahr auf dem AT unterwegs und schreibe jetzt einfach mal unaufgefordert etwas zu deiner Packliste vom Anfang .

                    Ich schreibe einfach mal alles was du nicht brauchst sind:
                    Gamaschen, Tasse(einfach aus dem Topf heraus trinken), Nalgene Wasserflasche (einfach durch normale PET Flasche ersetzen die sind leicht und können in jeder Stadt ausgetauscht werden), 100 Tabletten zur Wasserdesinfektion braucht man nicht ich bin mit einem einen einzigen Sawyer Mini durch gekommen, Handtuch, Seife (sind beide ziemlich quatsch weil man sich sowie so nicht wäscht und in Motels immer Handtücher und Seife dabei sind), Bürste, Lippenstift, Deo, Schere, das Zelt ist meiner Meinung nach zu schwer (meine Empfehlung Big Agnes Fly Creek 2UL), Messer braucht man auch nicht Titan Spork reicht, Gewürze/Salz würde ich auch nicht mitnehmen.

                    Regenjacke am besten eine Toggfrogg Jacke, die ist superleicht und gibt es für 25$ im Walmart.

                    Wenn du noch keinen Starttemin hast empfehle ich vermeide den 1.4. da ist auf dem Springer die Hölle los.

                    Kommentar


                    • Schattenschläfer
                      Fuchs
                      • 13.07.2010
                      • 1567
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Ausrüstungscheck (Appalachian Trail + Mehrtagestouren D)

                      Nur mal als Einwurf zum Budget:

                      Falls du dich für ein Tarptent entscheidest (und die sind klasse, supersuperleicht und für den AT wohl völlig ausreichend): Man kann sie wesentlich günstiger direkt in den USA beziehen, dann wird´s eben nicht so teuer. Mir einen Importeur in D raussuchen, der mir durch Transport, Einfuhr usw. das Zelt teurer verkaufen muss und es dann wieder mit in die USA nehmen, bringt´s ja nun nicht..

                      Den Rucksack würde ich mir dann einfach mal ansehen. Ich fand den Exos gut, bis auf die fummeligen UL - Schnallen, da hätten es dann noch 3,5g mehr sein dürfen. Wenn du mit Verpflegung und allem effektiv 12Kilo auf dem Rücken hast, dürften Komfort / Bequemlichkeit schon gewaltig anders sein als mit echten UL - Rucksack, der außerdem nur sinnvoll ist, wenn du eine EVA - Matte nimmst.

                      Kommentar


                      • khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Ausrüstungscheck (Appalachian Trail + Mehrtagestouren D)

                        Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen
                        Nur mal als Einwurf zum Budget:

                        Falls du dich für ein Tarptent entscheidest (und die sind klasse, supersuperleicht und für den AT wohl völlig ausreichend): Man kann sie wesentlich günstiger direkt in den USA beziehen, dann wird´s eben nicht so teuer. Mir einen Importeur in D raussuchen, der mir durch Transport, Einfuhr usw. das Zelt teurer verkaufen muss und es dann wieder mit in die USA nehmen, bringt´s ja nun nicht..

                        Den Rucksack würde ich mir dann einfach mal ansehen. Ich fand den Exos gut, bis auf die fummeligen UL - Schnallen, da hätten es dann noch 3,5g mehr sein dürfen. Wenn du mit Verpflegung und allem effektiv 12Kilo auf dem Rücken hast, dürften Komfort / Bequemlichkeit schon gewaltig anders sein als mit echten UL - Rucksack, der außerdem nur sinnvoll ist, wenn du eine EVA - Matte nimmst.
                        Was die Tarptents betrifft, klar, wenn man eh in US unterwegs ist, allerdings wuerde ich mir das dann schon mal vorab via Creditcard in einen entsprechenden Shop bestellen, der gute Henry hat es ja nicht so mit den schnellen Lieferungen
                        Wobei ueblicherweise bei den Inetangeboten die Steuern noch nicht ausgewiesen sind, die dann noch drauf kommen, sind aber eher gut 10 als unsere 19 %...

                        Beim Rainbow bzw besser Double R. (weniger Kondenswasseraerger und 2. Apsis) Liner nicht vergessen.

                        Achja und ich wuerde jetzt nicht unbedingt Anleitung, Kaufquittung usw bis zum Rueckflug behalten

                        Was die Rucksaecke betrifft, ist ja schon viel drueber geschrieben worden, bis 15-16 kg hat von den 3 Rahmen-Rucksaecken der Ultrahike imho den besten Hueftgurt, der ist schon prima konstruiert, wenn es es rahmenlos sein soll (was ich jetzt nur bei deutlich unter 10 kg machen wuerde), sind natuerlich die Gossamer Gear klasse, aber auch da isses natuerlich so, dass die in D eine Ecke teurer sein muessen als in US...

                        Das andere Thema ist natuerlich der Zeitfaktor, wenn Du "drueben" genuegend Zeit hast und in einer Gegend bist, wo Du das Zeug in den Laeden bekommst und Gossammer Gear + Tarptent willst, dann wuerde ich vielleicht auch mit dem Rest der Ausruestung in einer Ikea Tasche rueberfliegen.
                        Bei mir isses halt so, dass ich zuhause deutlich mehr Zeit habe, mich um die Material-Beschaffung zu kuemmern und ich, wenn ich dann unterwegs bin, damit keine Zeit "verschwenden" will.

                        Ich wuerde nicht mit komplett neuer Ausruestung direkt auf einen grossen Trail losziehen, erstmal ein paar Wochenenden o.A., dann merkst Du halt, wo es noch etwas zu aendern gibt, ob evtl die neuen Sachen Verarbeitungsfehler haben (und dann isses schon mit dem deutschen Gewaehrleistungsrecht und einige Zeit vor deiner Tour deutlich entspannter mit der Rekla), was noch nuetzlich waere usw

                        Aber das kann nur jeder selber entscheiden, ob ihm das den hoeheren Preis (bei US-Firmen im Vergleich zum Einkauf in US) wert ist...

                        Und auf Nik21 bezoge, mit deinem Wohnort kannst Du dann natuerlich auch mit vernuenftig Testen in den Laeden einkaufen, was z.B. Gossamer Gear & Tarptent betrifft beim sackundpack in Krefeld, was Exped (z.B. Matte) usw betrifft, must Du noch weniger fahren, walkonthewildside in Bonn...kann beide Laeden empfehlen...
                        Aber bitte fair bleiben, nicht die Verkaeufer beschaeftigen und dann doch in den US "vorbestellen"...
                        www.terranonna.de

                        Kommentar


                        • sambra
                          Anfänger im Forum
                          • 09.08.2015
                          • 19
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Ausrüstungscheck (Appalachian Trail + Mehrtagestouren D)

                          Zum Thema Zelt. Vielleicht ist das Terra Nova Competition 2 eine Alternative? Es wiegt nur 1,25 kg, ist aber ein "vollwertiges" Doppelwandzelt und bietet für eine Person mehr als genug Platz. Allerdings im Moment nur ab 400,- zu haben (Amazon 411,- oder http://pricespy.co.uk/product.php?p=839221)

                          Kommentar


                          • khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Ausrüstungscheck (Appalachian Trail + Mehrtagestouren D)

                            Zitat von sambra Beitrag anzeigen
                            Zum Thema Zelt. Vielleicht ist das Terra Nova Competition 2 eine Alternative? Es wiegt nur 1,25 kg, ist aber ein "vollwertiges" Doppelwandzelt und bietet für eine Person mehr als genug Platz. Allerdings im Moment nur ab 400,- zu haben (Amazon 411,- oder http://pricespy.co.uk/product.php?p=839221)
                            Fuer kleinere Leute (Thema Sitzhoehe), die eher zu trockenen Zeiten (rel schlechte Belueftung / Kondenswasser) unterwegs sind, vielleicht eine Alternative.

                            Wobei, wenn so etwas in Frage kommt, kommt evtl auch das Vaude Power Lizzard in Frage, hat auch div Nachteile, schon haeufiger hier erwaehnt worden.

                            Und wenn die Sitzhoehe reicht, vor allem auch das Scarp 1 (mir ist es mit gut 1,90 ein paar cm zu niedrig)...
                            www.terranonna.de

                            Kommentar


                            • mitreisender
                              Alter Hase
                              • 10.05.2014
                              • 4855
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Ausrüstungscheck (Appalachian Trail + Mehrtagestouren D)

                              Irgendwie kommen bei amerikanischen Fernwanderwegen nur Tipps für die Tarptents.

                              Ohne es besessen zu haben verweise ich mal auf das Six Moon Design Lunat in der etwas schwereren LE Variante. Das hat den deutlich robusteren Polyester Boden in 70den Stärke. Der ist PU beschichtet, d.h. man rutscht darauf deutlich weniger als bei den üblichen Ultraleichtzelten mit SilNylon Boden.

                              Das Zelt hat sehr großzügige Innenabmessungen und bietet einen tollen Ausblick, wenn auch nur zur einen Seite.

                              Ach ja. Teuer ist es auch nicht wirklich. Und man bekommt es auch in Deutschland.

                              Kommentar


                              • Carsten010

                                Fuchs
                                • 24.06.2003
                                • 2074
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Ausrüstungscheck (Appalachian Trail + Mehrtagestouren D)

                                Irgendwie kommen bei amerikanischen Fernwanderwegen nur Tipps für die Tarptents.
                                Und das hat wohl so auch seine Gründe...
                                Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                                Kommentar


                                • mitreisender
                                  Alter Hase
                                  • 10.05.2014
                                  • 4855
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Ausrüstungscheck (Appalachian Trail + Mehrtagestouren D)

                                  Zitat von Carsten010 Beitrag anzeigen
                                  Und das hat wohl so auch seine Gründe...
                                  Das glaube ich nicht. Nur kennt man halt hier eher den Hillberg unter den UL Zelten. Ich denke nicht, dass SMD, BigSkyInternational, Locus Gear, ZPacks und all die anderen schlechtere Zelte bauen. Sie sind hier nur deutlich unbekannter. Außerdem wird hier bei einer Tarptent Empfehlung meist das Rainbow genannt, das glaube ich ein vom Konzept her eher europäisches Zelt ist, womit sich viele wohler fühlen.

                                  Kommentar


                                  • Carsten010

                                    Fuchs
                                    • 24.06.2003
                                    • 2074
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Ausrüstungscheck (Appalachian Trail + Mehrtagestouren D)

                                    Mit Tarptent meinte ich auch eher den Zelttyp und da zähle ich dann auch
                                    SixMoons, ZPacks, HMG, MLD etc. dazu

                                    CU
                                    Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                                    Kommentar


                                    • mitreisender
                                      Alter Hase
                                      • 10.05.2014
                                      • 4855
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Ausrüstungscheck (Appalachian Trail + Mehrtagestouren D)

                                      Entschuldige bitte Carsten. Ich hab völlig vergessen, dass TT sowohl Marke als auch Kategoriebezeichnung sind. Allerdings meinte ich ja die Marke, wie man aus dem Kontext meines Posts schließen kann.

                                      Ja. Mir gefällt die Zeltform auch sehr gut, aber ohne US Trail für mich nicht praktikabel. Und Wanderstöcke nutze ich auch nicht. Aber eins haben tät ich trotzdem gerne 😀

                                      Kommentar


                                      • Waldwichtel
                                        Fuchs
                                        • 26.08.2006
                                        • 1052
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Ausrüstungscheck (Appalachian Trail + Mehrtagestouren D)

                                        Ich bin den gesamten Nordkalottleden im Spätsommer/Herbst mit einem Tarptent Squall gewandert, geht prima

                                        Kommentar


                                        • khyal
                                          Lebt im Forum
                                          • 02.05.2007
                                          • 8195
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Ausrüstungscheck (Appalachian Trail + Mehrtagestouren D)

                                          Ich benutze an Leichtzelten nur noch Tarptents (die Marke btw US, nicht europaeisch)...

                                          Z.Z. vor allem Double Rainbow, Scarp 1 & 2...

                                          Super durchdachte Zelte mit viel Aufbau-Varianten, sehr windstabil und die Scarps halt mit richtigem IZ.

                                          Mit dem Scarp 1 noch im Jan bei einer ODS-Stammtisch-Wanderung unterwegs gewesen...

                                          Rucksack waere natuerlich der Gossamer Gear Mariposa eine Ueberlegung wert, Meiner (Rucksack & Hueftgurt beides L) wiegt mit Rahmen, Sitzkissen, Hueftgurt 890 g...
                                          www.terranonna.de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X