Ausrüstungscheck (Appalachian Trail + Mehrtagestouren D)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Ausrüstungscheck (Appalachian Trail + Mehrtagestouren D)

    Ich rate auch zum Tarptent Rainbow, habe ich selber frueher gehabt, inzwischen u.A. Double Rainbow, super mit zufrieden.

    Bevor ich mir jetzt hier zu den anderen Sachen einen Wolf schreibe, Du bist doch mit Hunsrueck von unserem koelner Stammtisch bzw meinem Wohnort Overath um die Ecke, komm doch lieber beim Stammtisch vorbei bzw hoechstwahrscheinlich sind wir in ca 1,5 Wochen fuer ein paar Tage in der Eifel unterwegs.

    Dann koenntest Du viel Material mal live sehen bzw befingern...z.B. Tarptent Scarp 2, Double Rainbow usw

    Viele Gruesse

    Khyal
    www.terranonna.de

    Kommentar


    • Nik21
      Neu im Forum
      • 02.02.2015
      • 7
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Ausrüstungscheck (Appalachian Trail + Mehrtagestouren D)

      Hey,

      vielen Dank für eure neuen Tips.

      Das Zelt ist wirklich die schwerste Entscheidung für mich.

      Bei dem Rucksack werde ich mir wohl einfach mal 3 Stück zur Auswahl bestellen, den Exos, einen UL und dann zum Vergleich vllt noch den Deuter (aus meiner ersten Überlegung). Dann weiß ich auf jeden Fall schon mehr. Das mit den Geräuschen beim Exos hab ich auch schon gelesen, aber auch schon öfter von Leuten die keine hatten. Liegt evtl. am Modelljahr?!

      Den verlinken Blog kenne ich schon.

      Die Tarptents Rainbow und Scarp fallen doch deutlich aus meiner Preisvorstellung raus.

      Grüße Niko

      Kommentar


      • khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Ausrüstungscheck (Appalachian Trail + Mehrtagestouren D)

        Zitat von Outdoorfetischist Beitrag anzeigen
        ...Unter Umständen wäre hier ein Spirituskocher sinnvoller, insbesondere weil man die Spiritusmenge so sehr dynamisch an den zeitlichen Abstand der Nachschubpunkte anpassen kann....
        Bis jetzt habe ich in den meisten Laendern nur die bei uns auch ueblichen 1 Liter Flaschen gesehen.
        Alkohol aus der Apotheke ist ja zu teuer.
        Wie machst Du das dann, nach Kauf einen grossen Teil wegkippen ?

        Ist natuerlich ein Vorteil bei Spritkochern, aber unter 370g fuer Brenner, Pumpe, Flasche laeuft da nix und da braucht es schon etliche Tage, bis man durch den niedrigeren Verbrauch auf dem point even ist...mal vom hohen Kaufpreis von > 200 € fuer den Omnilite Ti (den ich inzwischen ueberwiegend, neben den Meth-Brennern White Box Stove und Evernew, nutze) abgesehen.
        www.terranonna.de

        Kommentar


        • brokenMIRROR
          Dauerbesucher
          • 31.01.2012
          • 532
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Ausrüstungscheck (Appalachian Trail + Mehrtagestouren D)

          @Niko:
          Was meinst du denn mit einem UL-Rucksack, also welches Modell von welchem Hersteller?
          Sind ja nicht automatisch alle gleich gebaut nur weil sie deutlich unter nem Kilo wiegen.

          Wegen dem Exos: probiers aus. Und fühl den Rucksack auch mal mit dem was als Maximalbeladung angegeben ist.
          Hier noch ein Link zu Langzeiterfahrungen:

          https://www.outdoorseiten.net/forum/...t=Osprey+Talon

          Und ein review (hab ich allerdings selbst noch nicht gelesen-also keine Ahnung wie gut das ist):
          https://glamorousinretrospect.wordpr...tmos-a-review/


          Und wegen Zelt:
          hast du schon ein Zelt? Also ich meine jetzt nicht schon für den AT gekauft sondern bei dir zu Hause und schon benutzt?
          Falls ja würde ich das noch nutzen und nach Angeboten von z.B. gebrauchten Tarp-Tents suchen / darauf warten.

          Du machst die Tour ja erst in nem Jahr und wenn du in den nächsten Monaten aufmerksam suchst wirst du bestimmt was paszendes zu nem für dich akzeptablen Preis finden.


          Und als Überlegung würde ich ein Tarp nicht aus-schließen. Mit Mückennetz kann es dann fast wie ein Tarptent sein (je nach Schnitt und Aufbau). Da du sowieso Trekkingstöcke dabei ist würdest du damit schon mal Gewicht fürs Zeltgestänge sparen.

          Habe für mich selbst Tarps (zu) häufig kategorisch ausgeschloszen, komme inzwischen gedanklich aber doch immer wieder bei welchen an.
          Wird vielleicht mal Zeit für mich das auszuprobieren.

          Kommentar


          • brokenMIRROR
            Dauerbesucher
            • 31.01.2012
            • 532
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Ausrüstungscheck (Appalachian Trail + Mehrtagestouren D)

            wegen Rucksack ist mir noch was eingefallen:

            finde ich ganz intereszant:
            http://www.trekking-lite-store.com/R...sack::460.html

            am schlusz von diesem video gibts noch ein kurz-review auf englisch dazu:
            https://www.youtube.com/watch?v=X8MSukCkJhc

            ist auch ansonsten meiner meinung nach hilfreich, außer das die aus-sage zu wolle versus kunststoff etwas zu allgemein ist - als gäbs keine mischgewebe...


            -------------------------------

            aktualisiert: über die videos vom selben youpoop-channel kannst du auch vergleichen was für Ausrüstung vom AT zum PCT geändert wurde und warum.
            Zuletzt geändert von brokenMIRROR; 27.02.2015, 02:39.

            Kommentar


            • khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Ausrüstungscheck (Appalachian Trail + Mehrtagestouren D)

              Zitat von brokenMIRROR Beitrag anzeigen
              ...Und wegen Zelt:
              hast du schon ein Zelt? Also ich meine jetzt nicht schon für den AT gekauft sondern bei dir zu Hause und schon benutzt?
              Falls ja würde ich das noch nutzen und nach Angeboten von z.B. gebrauchten Tarp-Tents suchen / darauf warten.

              Du machst die Tour ja erst in nem Jahr und wenn du in den nächsten Monaten aufmerksam suchst wirst du bestimmt was paszendes zu nem für dich akzeptablen Preis finden.


              Und als Überlegung würde ich ein Tarp nicht aus-schließen. Mit Mückennetz kann es dann fast wie ein Tarptent sein (je nach Schnitt und Aufbau). Da du sowieso Trekkingstöcke dabei ist würdest du damit schon mal Gewicht fürs Zeltgestänge sparen.

              Habe für mich selbst Tarps (zu) häufig kategorisch ausgeschloszen, komme inzwischen gedanklich aber doch immer wieder bei welchen an.
              Wird vielleicht mal Zeit für mich das auszuprobieren.
              Momentan ist der Dollarkurs sehr hoch, dadurch sind die Tarptents auch teurer, das kann sich natuerlich auch wieder aendern.
              Aber das wird wohl noch etwas dauern.

              Sonderangebote gibt es nicht so haeufig, da es letztendlich nur 2 Laeden in D sind, die die Dinger importieren, aber z.B. hatte der eine Laden gerade 10% ueber ein Wochenende. Der Andere hat zwar einmal im Jahr fuer ein paar Tage Prozente auf Zelte, aber meist sind aufgrund des hohen EK die Tarptents davon ausgenommen.

              Hier oder im UL-Forum werden natuerlich immer wieder mal Tarptents verkauft, sind aber nicht viele.
              Eine weitere Moeglichkeit waere, das Teil erst in den USA zu kaufen, aber das kann dann natuerlich auch schief gehen.

              Bin bei einigen Touren auch schon mit Tarp unterwegs gewesen, benutze Tarps auch als Motorradfahrer und Surfer seit > 30 Jahren.

              Grundsaetzlich finde ich es ausserhalb des Sommers keine gute Loesung.

              Auf der Vorteilsseite stehen ein paar hundert gesparte g, ein entsprechendes Si-Nylon Tarp mit Zubehoer wie Bodenplane usw wiegt ca 350 g, zum Vergleich das Contrail 800 g, das Rainbow 1000 g.
              Frueher war natuerlich der Gewichtsvorteil aufgrund des hoeheren Gewichts von Zelten groesser.
              Der Preis ist natuerlich deutlich niedriger.

              Beim Tarp brauche ich ca die 3 fache Zeit, bis es sauber steht, gegenueber dem Rainbow.
              Bei Wind komme ich deutlich frueher an die Grenzen, Aufbau bei viel Wind ist auch stressig.

              Beim Tarptent wie dem Rainbow habe ich einen komplett geschlossenen Raum, da kommen keinen Muecken, Scorpione usw rein und es gehen keine Kleinteile aus dem Gepaeck verschuett.

              Fuer mich waere ein Tarp keine Alternative mehr zum Tarptent.
              www.terranonna.de

              Kommentar


              • Nik21
                Neu im Forum
                • 02.02.2015
                • 7
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Ausrüstungscheck (Appalachian Trail + Mehrtagestouren D)

                Hey,

                den Gaskocher möchte ich eigentlich behalten. Bzw. EINEN Gaskocher. Gas gibt es auch überall auf dem Trail.

                @broken: Sorry. UL-Rucksack war etwas falsch ausgedrückt. Ich meine so einen Rucksack, wie du in deinem Post verlinkt hast oder z.B. Lightwave. Einfach nur um noch eine Alternative zu haben.

                Habe noch kein Zelt. Für meine geplante(n) D-Tour/en brauche ich aber eines.

                Grüße
                Niko

                Kommentar


                • Freierfall
                  Fuchs
                  • 29.06.2014
                  • 1003
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Ausrüstungscheck (Appalachian Trail + Mehrtagestouren D)

                  Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                  Sonderangebote gibt es nicht so haeufig, da es letztendlich nur 2 Laeden in D sind, die die Dinger importieren,
                  OT: Was ist der zweite? SackundPack?


                  Hey,
                  den Gaskocher möchte ich eigentlich behalten. Bzw. EINEN Gaskocher. Gas gibt es auch überall auf dem Trail.
                  @broken: Sorry. UL-Rucksack war etwas falsch ausgedrückt. Ich meine so einen Rucksack, wie du in deinem Post verlinkt hast oder z.B. Lightwave. Einfach nur um noch eine Alternative zu haben.
                  Habe noch kein Zelt. Für meine geplante(n) D-Tour/en brauche ich aber eines.
                  Wie viel man bereit ist zu "Opfern" zwecks Gewichtseinsparung ist natürlich sehr Individuell. Gaskocher gibts zwar sehr leichte, aber man hat immer das Problem mit den Kartuschen, nicht nur vom Gewicht sondern auch vom Volumen. Ich will eigentlich nie wieder weg von meinem Spirituskocher, mache aber auch immer nur Wasser heiß oder Koche suppenartiges.

                  Was das Problem der Flaschen (1l) angeht: Auf dem AT dürften auch genug andere Wanderer sein, mit denen man die teilen kann.

                  Beim Zelt würde ich auch ein gebrauchtes UL-Zelt kaufen. (und habe ich auch gemacht, ein Trailstar hier im Forum letztes Jahr...
                  Würde beim "normalen Wandern" nichts mehr nutzen wollen das was anderes als die Trekkingstöcke zum Aufbau braucht und/oder mehr als 1kg wiegt (dann aber mit Boden, Mesh-Innenwand, und guter Liegelänge + Sitzhöhe...)

                  Kommentar


                  • khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Ausrüstungscheck (Appalachian Trail + Mehrtagestouren D)

                    Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
                    OT: Was ist der zweite? SackundPack?
                    yes
                    www.terranonna.de

                    Kommentar


                    • carlipuu
                      Neu im Forum
                      • 05.03.2015
                      • 2
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Ausrüstungscheck (Appalachian Trail + Mehrtagestouren D)

                      hey,

                      grundsätzlich würde ich wirklich noch ein paar leichtere sachen mitnehmen das zelt ist für eine person wirklich zu schwer und gerade bei den vielen sheltern reicht ein tarp da vollkommen aus. Du brauchst wirklich keinen 60 liter rucksack, platzmäßig brauchst nicht mehr als 50. als isomatte würde ich dir die therm a rest neoair xlite empfehlen, mit 340g nicht wirklich schwerer als deine, aber mit einem deutlich höherem r-wert und auch für seienschläfer geeignet. für eine person brauchst du ebenfalls keinen 1 l kochtopf 500ml reichen da locker aus. kräutersalz und nalgeneflasche würde ich weglassen.

                      lg carlipuu

                      Kommentar


                      • doast
                        Erfahren
                        • 17.02.2014
                        • 132
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Ausrüstungscheck (Appalachian Trail + Mehrtagestouren D)

                        Camp4.de hat übrigens auch ein wenig was von Tarptent im Sortiment.
                        Preislich zwar höher als z.b. trekking lite, aber zumindest sind es schon mal 3 statt 2 Händler in GER.

                        Kommentar


                        • khyal
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2007
                          • 8195
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Ausrüstungscheck (Appalachian Trail + Mehrtagestouren D)

                          Zitat von doast Beitrag anzeigen
                          Camp4.de hat übrigens auch ein wenig was von Tarptent im Sortiment.
                          Preislich zwar höher als z.b. trekking lite, aber zumindest sind es schon mal 3 statt 2 Händler in GER.
                          Frag mal camp4 woher sie die haben, die beziehen die imho von einem anderen Laden in D, damit bleiben es 2 Haendler, die importieren und da sich camp4 logischerweise preislich an ihre Benzugsquelle "anlehnen", ist auch nicht zu erwarten, dass sich da preisliche Schnaeppchen auftun...was aber auch eh aufgrund der geringen Spanne nicht drin ist...
                          www.terranonna.de

                          Kommentar


                          • Freierfall
                            Fuchs
                            • 29.06.2014
                            • 1003
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Ausrüstungscheck (Appalachian Trail + Mehrtagestouren D)

                            OT: weil das ganze ja eh zu einer Diskussion um Bezugsquellen von UL-Equipment verkommt:
                            http://www.backpackinglight.dk/ und http://www.outdoorline.sk/en/ führen auch diverse Produkte ink. Zelte, und insb. letzteres hat attraktive Versandkosten...

                            Kommentar


                            • khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Ausrüstungscheck (Appalachian Trail + Mehrtagestouren D)

                              Zitat von brokenMIRROR Beitrag anzeigen
                              ...Thermarest habe ich genannt weil du dort durch die Seriennummer problemlos gegen ne neue tauschen kannst - auch auf dem APT.
                              ...
                              Solange die nicht auch so ein Rücktausch-Recht wie Thermarest umsetzten...
                              Hmm was meinst Du denn mit Ruecktausch-Recht ?
                              Gibt es weder im internationalen Recht noch imho in den TAR-Garantie-Bedingungen.

                              Was nun den Umtausch aufgrund der Seriennummer betrifft, war das mal.
                              Bis Anfang letztes Jahres konnten Shops die von ihnen geprueften TAR-Matten (dass es halt kein Kundenverschulden war) vorab austauschen und dann nur spaeter die Ecke der Matte mit der Seriennummer an Cascade senden.
                              Inzwischen moechte Cascade aber lieber von den meisten Shops die Matten zur Eigenpruefung zugesandt bekommen.

                              Was Ausfallquoten / Haltbarkeit betrifft, steht imho Exped noch besser als TAR da, z.B. keinen Ventilaerger durch die Flachventile.
                              www.terranonna.de

                              Kommentar


                              • brokenMIRROR
                                Dauerbesucher
                                • 31.01.2012
                                • 532
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Ausrüstungscheck (Appalachian Trail + Mehrtagestouren D)

                                Das Matten direkt an Cascade-Designs geschickt wurden haben hier ja auch schon mal viele geschrieben.
                                Wenn zB jemensch* aufm Thru-Hike ist und Mattenausfall hat dürfte da schon schnell Ersatz kommen, wenn die Situation TaR beschrieben wird.
                                Kulanz im Umtausch ist inzwischen ein wichtiger Teil der Werbung für TaR-Matten und schlechter Umgang mit Nutzer_*innen der sich zB aufm AT rumspricht dürfte wohl nicht gute Werbung sein.

                                Ob die Situation mit Umtausch inzwischen in Nordamerika ähnlich strikt ist kann ich nicht beurteilen.


                                Und auf Ventile kann ja auch aufgepaszt werden - musz ja nicht in Mini-Packsack gezwängt werden: einfach darauf achten das nicht irgendwas mit viel Gewicht aufm Ventil liegt, es nicht eingequetscht ist usw.

                                Von Exped habe ich inzwischen nichts mehr, weil mir die Sachen einfach zu teuer geworden sind und ich merke das es nichts von denen gibt was ich brauche / will.
                                Und auch die Matten sind mir zu teuer (selbst von den Angeboten was ich bisher bemerkt hatte).
                                Von Thermarest gibts regelmäßig Angebote die ich eher bereit bin zu bezahlen.


                                160€ für ne Isomatte sind mir zu viel - um mal ein Preisbeispiel von den Expedmatten rauszugreifen.
                                Von Kulanz beim Umtausch hab ich da bei Exped bisher eher nicht so dolles mitbekommen, aber eben auch das die Ausfallquote bei Thermarest höher ist. Denke aber das nicht allgemein gesagt werden sollte das TaR-Matten schneller kaputtgehen.


                                However: wenn ich für 60€ ne selbstaufblasende Matte bekomm, mit lebenslangen Umtauschrecht (solange kein Eigenverschulden) paszt das für mich. Selbst wenn ich die Matte dann nach Irland schicken musz.
                                Ob das irgendwann wirklich so sein wird werde ich wohl noch rausfinden.

                                Kommentar


                                • brokenMIRROR
                                  Dauerbesucher
                                  • 31.01.2012
                                  • 532
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Ausrüstungscheck (Appalachian Trail + Mehrtagestouren D)

                                  Offtopic

                                  @freierfall:

                                  bei outdoorline sind schon intereszante Marken dabei - werde ich mir noch ein biszchen anschauen (beim ersten Link hab ich noch nachgeschaut), aber was Zelte angeht: da sind nur Crux Zelte.
                                  Ansonsten noch ein Bivi, Tarps und ein Pyramidenzelt ohne Innernest für fast 700€.

                                  Und das ist für AT ja schon etwas übertrieben.
                                  Oder ordert der Shop auch Sachen die nicht auf Lager sind?

                                  __________________-
                                  aktualisiert:
                                  Oder hast du ersten einfach mit zweiten Link verwechselt?
                                  Weil auf Backpackinglight.dk ein paar Tarptents gelistet sind, allerdings konnte ich zu Versandkosten bisher nichts finden. Außer das (scheinbar) wegen Versandkosten außerhalb Dänemarks per Mail oder Telefon Kontakt aufgenommen werden soll.
                                  Zuletzt geändert von brokenMIRROR; 12.03.2015, 19:54.

                                  Kommentar


                                  • Freierfall
                                    Fuchs
                                    • 29.06.2014
                                    • 1003
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Ausrüstungscheck (Appalachian Trail + Mehrtagestouren D)

                                    OT: Ne, gedacht war das schon so, das Sortiment schwankt aber bei so kleinen Shops ja teilweise erheblich, und outdoorline scheint Sachen die nicht auf Lager sind nicht trotzdem zu listen, vor einer Weile waren das noch mehr Zelte und ich hab jetzt zugegebener Maßen nicht nochmal nachgeschaut. Aber es gibt noch ein paar Tarps
                                    Der Versand aus Dänemark kostet IIRC sowas um die 14€, kann dir aber nicht mehr sagen wo ich das gelesen habe.

                                    Kommentar


                                    • unluckyluke
                                      Gerne im Forum
                                      • 13.04.2010
                                      • 61
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Ausrüstungscheck (Appalachian Trail + Mehrtagestouren D)

                                      wenn du aufm thruhike bist und in ein sportgeschäft gehst mit ner defekten matte rufen die bei cascade in seattle an klären das ab. ich hab mehrmals ne neue matte bekommen, einmal sogar ein upgrade weil das gleiche modell nicht verfügbar war im geschäft. einziges "problem" ist die zeitverschiebung, man verliert dadurch manchmal einen tag zum wandern weil die antwort erst spätnachmittags am at-shop ankommt. mit ner tar bist du aufm at 100%ig auf der sicheren seite.

                                      und n ventil hab ich nie kaputt bekommen, nicht in über 20 jahren.

                                      happy trails
                                      unlucky luke


                                      resist much, obey little!

                                      Kommentar


                                      • khyal
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.05.2007
                                        • 8195
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Ausrüstungscheck (Appalachian Trail + Mehrtagestouren D)

                                        Zitat von brokenMIRROR Beitrag anzeigen
                                        ...dürfte...dürfte...kann ich nicht beurteilen...auf Ventile kann ja auch aufgepaszt werden...einfach darauf achten das nicht irgendwas mit viel Gewicht aufm Ventil liegt, es nicht eingequetscht ist... lebenslangen Umtauschrecht.. Selbst wenn ich die Matte dann nach Irland schicken musz.
                                        Ob das irgendwann wirklich so sein wird werde ich wohl noch rausfinden.
                                        Also im Grunde genommen weisst Du nix Naeheres darueber und das mit dem "lebenslangen Umtauschrecht" war ne Wortblase ?

                                        Was nun die Ventile betrifft, gehst Du da von einer falschen Annahme aus, die TAR-Ventile sind "einfach eingeklebt", dadurch dass sie vorne vorstehen, kommt leicht Hebelwirkung drauf, im Laufe der Zeit lockern sie sich schon mal und werden undicht, muessen dann entfernt, der Sitz gereinigt und neu eingeklebt werden.
                                        Da hilft es leider nix zu versuchen, zu verhindern dass da irgendwas mit viel Gewicht drauf liegt o.A.

                                        Was TAR in den Garantie-Bestimmungen z.Z. anbietet, ist eine kostenlose Reklamation waehrend der Lebensdauer des Produktes.
                                        Mal so platt gesagt, heisst das, dass solange die Matte vom Allgemeinzustand nicht zu fertig aussieht und sie nicht einen Defekt aufweist, der vom User verursacht wurde (z.B. Loecher, die meisten Delaminationen, Abnutzung), wird die Matte entweder reperiert (eher ungewohnlich) oder ausgetauscht, bei aelteren Matten wird meist gegen B-Ware ausgetauscht.
                                        www.terranonna.de

                                        Kommentar


                                        • brokenMIRROR
                                          Dauerbesucher
                                          • 31.01.2012
                                          • 532
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Ausrüstungscheck (Appalachian Trail + Mehrtagestouren D)

                                          OT:

                                          @freierfall: Ich werde bei den Seiten nochmal rumschauen - Danke für die Infos.

                                          @unlucky luke: Ebenfalls danke für die Infos. Falls deine Antwort (auch) an mich gerichtet war: ich hab den Thread nicht eröffnet. Kann mit deiner Antwort aber viel anfangen.


                                          @ky : Geh mir nicht WIEDER:
                                          https://www.outdoorseiten.net/forum/...1-Person/page3
                                          auf die Nerven mit deinem macherigen Kommunikationsverhalten.
                                          Ich werde dir nicht mehr antworten.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X