LWS 3 - Ganzer Hang

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jojoo
    Gerne im Forum
    • 29.02.2012
    • 90
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: LWS 3 - Ganzer Hang

    hoi, n paar ergänzungen weil ich grade Munter und Engler gelesen habe:

    das schöne beispiel der schweizer (?) armee
    ja, waren die Schweizer. Roßbodenstock, 2 tödlich verschüttette, der RB hatte die maximale Stabilität. Munter war vor Gericht der Zeitgutachter und beschreibt das in seinem 3x3 Buch auf S. 104f..


    Zitat von lorenzo Beitrag anzeigen
    naja, kommt halt wie gesagt auf die fragestellung an. gibt keinen idealen ort für ein schneeprofil, deswegen mus man wenn man wirklich keine ahnung vom aufbau der schneedecke hat mehrere machen. damit sieht man dann (zumindest ein bisschen) auch wie variabel das ganze ist, alleine in der variabilität gibt es klimatisch bedingt schon krasse unterschiede zwischen verschiedenen gebirgsregionen...
    Ergänzend zum Thema mehrere machen:
    Munter beschreibt eine Methode (MISTA) "mit einer Vielzahl von Rutschkeilresultaten (mindestens 12), die wir systematisch erheben, die lokale Gefahrenstufe" (S. 196ff.) zu ermitteln. Man braucht außer minimal 12 Rutschkeilen eine Normierungstabelle und einen statistikfähigen Taschenrechner. Soll laut Munter gut sein für einen lokalen Bericht in der -Größenordnung mehrerer km^2.

    Wär ja vielleicht auch ne Idee für große Gruppen in LLB freien Gebieten. Bei Ankunft muss man in Zweiergrüppchen erstmal Rutschblöcke graben ;) Andererseits hat man nach 12 Rutschkeilen sicher auch ohne Statistik ne ganz gute Idee vom Schneedeckenaufbau in einem Gebiet...


    Zitat von kms
    Eigenständige Einschätzung aufgrund von Schneedeckentests (klassischer Rutschblock wohl kaum, aber erweiterter Säulentest (ECT) bis zum kompletten Faktorencheck, @Lorenzo: ja, das geht schon, vor allem im Hinblick auf die Bruchausbreitung)
    Man ne konkrete Nachfrage, ich will nach Buchlesen auch dazulernen: Bei welchen Rahmenbedingungen würde man bei einem Hang, bei dem man sich bei Betrachtung der anderen Faktoren unsicher ist, ob man ihn Fahren soll, mittels Schneedeckentest(s) entscheiden, dass man ihn fährt? Also bei Bedingungen X hätte ein Schneedeckentest mit dem Resultat Y eine Go-Entscheidung zur Folge? Ich hoffe es wird klar was ich meine.

    Kommentar


    • lorenzo
      Dauerbesucher
      • 21.08.2006
      • 542

      • Meine Reisen

      #22
      AW: LWS 3 - Ganzer Hang

      Zitat von jojoo Beitrag anzeigen
      Ergänzend zum Thema mehrere machen:
      Munter beschreibt eine Methode (MISTA) "mit einer Vielzahl von Rutschkeilresultaten (mindestens 12), die wir systematisch erheben, die lokale Gefahrenstufe" (S. 196ff.) zu ermitteln. Man braucht außer minimal 12 Rutschkeilen eine Normierungstabelle und einen statistikfähigen Taschenrechner. Soll laut Munter gut sein für einen lokalen Bericht in der -Größenordnung mehrerer km^2.

      Wär ja vielleicht auch ne Idee für große Gruppen in LLB freien Gebieten. Bei Ankunft muss man in Zweiergrüppchen erstmal Rutschblöcke graben ;) Andererseits hat man nach 12 Rutschkeilen sicher auch ohne Statistik ne ganz gute Idee vom Schneedeckenaufbau in einem Gebiet...
      http://www.bergundsteigen.at/file.ph...vocheck%29.pdf

      ist ja egal wie groß die gruppe ist, irgendwie muss man ja zu ner vorstellung kommen...


      Zitat von jojoo Beitrag anzeigen
      Man ne konkrete Nachfrage, ich will nach Buchlesen auch dazulernen: Bei welchen Rahmenbedingungen würde man bei einem Hang, bei dem man sich bei Betrachtung der anderen Faktoren unsicher ist, ob man ihn Fahren soll, mittels Schneedeckentest(s) entscheiden, dass man ihn fährt? Also bei Bedingungen X hätte ein Schneedeckentest mit dem Resultat Y eine Go-Entscheidung zur Folge? Ich hoffe es wird klar was ich meine.
      gibt vermutlich den ein oder anderen spezialfall, aber mir fällt da gerade beim besten willen nix ein. zumindest hier in den alpen würde ich nie einen hang nur aufgrund eines profils/schneedeckentests befahren, den ich sonst nicht fahren würde...

      edit: war ja klar, beim überlegen ist mir doch was eingefallen, nämlich folgendes szenario:
      ich gehe/fahre einen hang und sehe das sich in einigen bereichen oberflächenreif gebildet hat. die bereiche merk ich mir. kurz darauf schneits den oberflächenreif ein. wenige tage später bin ich wieder da und würde eigentlich davon ausgehen das sich der neuschnee gut mit dem untergrund verbunden hat, wenn da nicht dieser oberflächenreif wäre. ich weiss nicht ob der schon abgebaut ist oder noch da, grabe ein loch in einem ungefährlichen bereich wo der reif war und schaue ob er noch da ist oder schon weg. solche sehr lokalen sachen sind dem lawinenlagebericht ja oft nicht zu entnehmen...

      edit2:
      so, hier noch besagtes foto. verlauf der abfahrtspur in rot eingezeichnet, steilster bereich grün (etwas über 30° so 32/33°), blau ist der punkt an dem die lawine ausgelöst wurde (also eine fernauslösung, obgleich vorher durch den bereich gefahren wurde der später mit angerissen ist). grüner pfeil zeig um ein "eck", wo dann doch nochmal etwas steiler war, ausserdem gibts dort felsen mit recht dünner schneedecke aussenrum.
      Zuletzt geändert von lorenzo; 05.02.2015, 20:24.

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: LWS 3 - Ganzer Hang

        Auf dem Video hier sieht man das mit "ganzer Hang " auch deutlich. Die Auslösung ist eindeutig (steilster Bereich, felsdurchsetzt und dann noch mit einem kleinen Sprung da rein und schon kommt eben nicht nur der Steilbereich sondern der ganze Hang bis in den flachen linken Bereich runter. Man sieht dann auch mal wie groß die Auslaufzonen unten sind - irre.


        (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

        Für diese Aktion gehört dem Typen aber das Board weggenommen.
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • thorstenl
          Gerne im Forum
          • 06.06.2012
          • 63
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: LWS 3 - Ganzer Hang

          Sehr eindrücklich. Man sieht auch, dass der Hang schon befahren war.

          Kommentar


          • Sydoni
            Erfahren
            • 13.08.2011
            • 272
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: LWS 3 - Ganzer Hang

            Zitat von thorstenl Beitrag anzeigen
            Sehr eindrücklich. Man sieht auch, dass der Hang schon befahren war.
            Damit ein Hang als befahren eingestuft werden kann, muss er auf seiner ganzen Fläche befahren sein und oberhalb darf es keinen unverspurten Bereich geben. Der voherige Durchquerer hatte schlicht Glück im Minenfeld.

            Auch noch recht "nettes Anschauungsmaterial":





            und Video 2.
            "Was nützen mir tausend erstiegene Gipfel, wenn ich innerlich nichts von ihnen habe!." (Theodor Wundt)

            Kommentar


            • Lampi
              Fuchs
              • 13.05.2003
              • 1791
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: LWS 3 - Ganzer Hang

              Zitat von Sydoni Beitrag anzeigen
              Auch noch recht "nettes Anschauungsmaterial":
              Hm.
              - Großaufnahme des ABS- Auslösers,
              - steiler Hang ohne Staubereich,
              - der von vornherein zum Scheitern verurteilte Versuch, das Schneebrett auf seiner gesamten Länge zu überholen anstatt auf seinem Ende zu "reiten",
              - der Rettungshubschrauber ist auch gleich da

              Sicher kein Schelm, wer da gleich an Mutwillen oder zumindest billigende Inkaufnahme denkt.
              Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
              Auf Tour
              "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

              Kommentar


              • lorenzo
                Dauerbesucher
                • 21.08.2006
                • 542

                • Meine Reisen

                #27
                AW: LWS 3 - Ganzer Hang

                Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                Auf dem Video hier sieht man das mit "ganzer Hang " auch deutlich. Die Auslösung ist eindeutig (steilster Bereich, felsdurchsetzt und dann noch mit einem kleinen Sprung da rein und schon kommt eben nicht nur der Steilbereich sondern der ganze Hang bis in den flachen linken Bereich runter. Man sieht dann auch mal wie groß die Auslaufzonen unten sind - irre.


                (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )
                ich finde das ist eine etwas andere sache. damit den ganzen hang auszulösen musst du auch bei warnstufe 2 (oder sogar 1) rechnen...


                Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                Hm.
                - Großaufnahme des ABS- Auslösers,
                - steiler Hang ohne Staubereich,
                - der von vornherein zum Scheitern verurteilte Versuch, das Schneebrett auf seiner gesamten Länge zu überholen anstatt auf seinem Ende zu "reiten",
                - der Rettungshubschrauber ist auch gleich da

                Sicher kein Schelm, wer da gleich an Mutwillen oder zumindest billigende Inkaufnahme denkt.
                das video ist in der tat zu recht umstrichen (stammt aus dem filmdreh für nen auto-werbespot und es war glaub ich das dritte schneebrett das sie an dem tag ausgelöst haben). das marketing von abs ist halt leider ziemlich jenseits, siehe auch julien lopez bei der FWT diese woche.

                Kommentar


                • thorstenl
                  Gerne im Forum
                  • 06.06.2012
                  • 63
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: LWS 3 - Ganzer Hang

                  Zitat von Sydoni Beitrag anzeigen
                  Damit ein Hang als befahren eingestuft werden kann, muss er auf seiner ganzen Fläche befahren sein und oberhalb darf es keinen unverspurten Bereich geben. Der voherige Durchquerer hatte schlicht Glück im Minenfeld.
                  Ja, Du hast natürlich recht. Ich wollte auch nur ausdrücken, dass es trotzdem oft gut geht, ohne dass das bedeutet, dass der Hang ungefährlich ist.

                  Kommentar


                  • Simon
                    Fuchs
                    • 21.10.2003
                    • 2005
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: LWS 3 - Ganzer Hang

                    Wobei meiner Meinung nach schon erwähnt werden sollte, dass heuer die Fernauslösungen extrem häufig sind! Kann mich an keinen Winter mit so extremen Fernauslösungen über einen so langen Zeitraum erinnern.

                    Gruaß
                    Simon
                    Mein Blog: www.steilwaende.at

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19612
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: LWS 3 - Ganzer Hang

                      Kann ich bestätigen aber es gibt doch immer Leute welche die Warnmeldungen des SLF experimentell überprüfen müssen.

                      Heute am Mattjischhorn, LWS3, Warnung vor Triebschnee in Westhängen welcher durch die steife Bise aus Ost die Tage über davor verfrachtet wurde.


                      Links der Gipfel, man sieht schon wo das Brett runter ist - zwischen den beiden Korridoren über die die Leute abfahren.


                      Hier eine Ansicht aus der Nähe


                      Und eine weitere schräg seitlich


                      Die einzelne Spur...


                      Was ich dann sehr beachtlich fand war:

                      Hier arbeitet sich eine Tatzelwurmskitourengruppe im sozialverträglichen Plausch den Hang hoch.


                      Und watschelt so bis zum Gipfel.

                      Jetzt kann man zwar argumentieren daß die Route sich außerhalb jeglicher Gefahrenzonen befand, aber imo sollte man gewisse Dinge einfach in Fleisch und Blut übergehen lassen und dazu gehört neben LVS bei Tourenbeginn einschalten (egal ob nun Skipiste oder nicht) auch Entlastungsabstände. Dann vergißt man es auch nicht, insbesondere wenn man im Gespräch vertieft in der Gruppe den Hang hochwatschelt ohne die Umgebung zu betrachten.

                      Da die Gruppe dann die gleiche Route nahm wie wir haben wir sie am Gipfel schleunigst überholt. Mir sind solche Gruppen schlichtweg nicht geheuer und ich habe keine Lust darauf entdecken zu dürfen daß sie im gleichen Rudel hinter mir den Hang runter kommen. Dann lieber etwas Abstand.
                      Zuletzt geändert von Becks; 09.02.2015, 09:09.
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X