Sammelfred Webseiten mit Alpininfos

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chbla
    Erfahren
    • 12.01.2010
    • 433
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Sammelfred Webseiten mit Alpininfos

    Ich schliesse mich mal hier an, fuer Vorarlberg gibts auch diverse Karten, Online:
    http://vogis.cnv.at/atlas3/init.aspx...ate=atlas_var1

    Und als als WMS Service:

    http://www.vorarlberg.at/vorarlberg/...wmsdienste.htm

    U.a. auch eine Hangneigungskarte. WMS kann man auf Android zB. mit Locus einbinden, gibt auch diverse WMS viewer fuer den Desktop.

    Fuer die dies interessiert:

    Die gaengige Quelle fuer Hoehendaten (aus denen zB. eine Hangneigungskarte erstellt werden kann) ist http://viewfinderpanoramas.org/.
    Fuer ganz Oesterreich gibt es die Hoehendaten in 10m Aufloesung (oder warens 5..) frei Verfuegbar, diese werden demnaechst in den viewfinder Daten integriert. D.h. man kann sich fuer Oesterreich eine ziemlich genaue Hangneigungskarte erstellen lassen (zB. ueber QuoVadis GPS).
    Zuletzt geändert von chbla; 02.03.2015, 16:28.

    Kommentar


    • GemeinsamDraussen
      Fuchs
      • 02.01.2015
      • 1714
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Sammelfred Webseiten mit Alpininfos

      www.outdooractive.com war noch nicht dabei, oder?

      Im Tourenplaner kann man verschiedene Karten wählen, Hangneigungen etc. einblenden und Routing geht auch für unterschiedliche Aktivitäten. Und man kann die geplanten Tracks auch runterladen für GPS, Google Earth etc.

      Edit: Chamonix ist auch dabei.
      Zuletzt geändert von GemeinsamDraussen; 02.03.2015, 17:23.
      (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

      Kommentar


      • chbla
        Erfahren
        • 12.01.2010
        • 433
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Sammelfred Webseiten mit Alpininfos

        Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
        www.outdooractive.com war noch nicht dabei, oder?

        Im Tourenplaner kann man verschiedene Karten wählen, Hangneigungen etc. einblenden und Routing geht auch für unterschiedliche Aktivitäten. Und man kann die geplanten Tracks auch runterladen für GPS, Google Earth etc.

        Edit: Chamonix ist auch dabei.
        Die Outdooractive Karten sind fuer Oesterreich und die Schweiz die offiziellen Topo Karten (OKM, Swiss Map). Allerdings leider in einer veralteten Version (Oesterreich ist 2008, wird momentan auf 2013 updated, Swiss bin ich nicht ganz sicher).
        Die offiziellen Overlays fuer Hangneigung sind um einiges genauer, allerdings ist die Outdooractive Karte bequem fuers Smartphone - und die Leute (Alpstein) geben sich wirklich muehe da kann man sich nicht beschweren.

        Kommentar


        • chbla
          Erfahren
          • 12.01.2010
          • 433
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Sammelfred Webseiten mit Alpininfos

          Zitat von lorenzo Beitrag anzeigen
          Gibts die Tiroler Hangneigung auch als WMS Karte sodass man sie zB. in Locus einbinden kann?
          Ich habe da nur einen Foto und Gelaendemodell Layer gefunden..

          Kommentar


          • freetoride
            Neu im Forum
            • 05.01.2017
            • 3
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Sammelfred Webseiten mit Alpininfos

            Mittlerweile gibt es unter OpenSlopeMap eine frei zugängliche Hangneigungskarte für Österreich (komplett) und Südtirol (www.openslopemap.org). Die Karte kann einfach im Browser betrachtet werden oder aber für die Offline-Nutzung auf dem Smartphone für einzelne Regionen heruntergeladen werden. Die Karte beruht auf den 10m-DGM-Daten von Österreich und Südtirol und sind daher sehr brauchbar.

            Kommentar

            Lädt...
            X