[JP] Wanderungen in Japan

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sompio

    Erfahren
    • 25.04.2013
    • 284
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    [JP] Kamakura - Daibutsu Wanderung - Tempel - Schreine - Japan Kultur statt ✫

    Vielen Dank für den Link, Christine, deine Japantour war mir bisher entgangen.

    Kommentar


    • Bluewater
      Gerne im Forum
      • 11.12.2014
      • 83
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: [JP] Kamakura - Daibutsu Wanderung - Tempel - Schreine - Japan Kultur statt

      Zitat von German Tourist Beitrag anzeigen
      Ja, den Reisebericht zu Japan findest Du hier auf meinem Blog.



      Ich würde zwar sehr gerne wieder nach Japan - vor allem weil jetzt der Devisenkurs sehr günstig ist - aber ich habe im Moment keine konkreten Pläne.

      Ich hatte ins Auge gefasst, in Japan den Tokaido Langstreckenwanderweg zu gehen, habe das Vorhaben aber zurückgestellt, da ich nicht genug Informationen auf Englisch finden konnte. Aber vielleicht kann Bluewater da ja weiterhelfen???????
      Danke für den Blog, aber besonders viel kann ich dir bei dem Tokaido Wanderung nicht weiterhelfen. Wende dich doch einfach mal an LIZ von diesem Blog:
      http://www.eathomas.com/2013/11/17/tokaido1/
      Sie hat die Tour auf ihrem Blog beschrieben und kann dir sicher weiterhelfen. ;)
      Mehr Informationen und Fotos zu diesem Beitrag und Japan gibt es hier:

      http://wanderweib.de

      Kommentar


      • German Tourist
        Dauerbesucher
        • 09.05.2006
        • 849
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: [JP] Kamakura - Daibutsu Wanderung - Tempel - Schreine - Japan Kultur statt

        Zitat von Bluewater Beitrag anzeigen
        Danke für den Blog, aber besonders viel kann ich dir bei dem Tokaido Wanderung nicht weiterhelfen. Wende dich doch einfach mal an LIZ von diesem Blog:
        http://www.eathomas.com/2013/11/17/tokaido1/
        Sie hat die Tour auf ihrem Blog beschrieben und kann dir sicher weiterhelfen. ;)
        Durch Liz bin ich ja auf diesen Trail gestoßen und ich habe mich auch schon an sie gewandt. Leider war sie nicht besonders hilfsbereit....Und auch andere Kontakte in Japan konnten mir zu dem Trail nicht viel sagen.
        http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

        Kommentar


        • Bluewater
          Gerne im Forum
          • 11.12.2014
          • 83
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          [JP] Fushimi Inari Taisha Schrein - Berg Inari - Scharlachrote Tore - Traumhaft✫

          Der Fushimi Inari Schrein oder auch Fushimi Inari Taisha 伏見稲荷大社 ist einer der bedeutendsten Shinto Schreine im Süden von Kyoto.


          Um 10 Uhr komme ich am Bahnhof Fushimi Inari 伏見稲荷駅 mit der Keihan Main Linie 京阪本線 an. Ich wende mich nach dem Ausgang nach links, passiere alte japanische Gebäude, einen Fluss und einen Bahnübergang der Nara Linie 奈良線. Leicht links haltend, folge ich der Hauptstraße und entdecke nach ein paar Metern rechts von mir den Eingang der Schrein-Anlage. An der Straße werden Fushimi Inari Souvenirs und lokale Köstlichkeiten an kleinen Ständen verkauft.

          Dann entdecke ich auch das imposante rote Schrein Gebäude. Eine Reihe von Hinweisschildern zeigen mir, wo ich mich auf dem Gelände befinde, damit ich mich auch sicher nicht verlaufe.



          Ich durchschreite ein großes Tor links vom Schrein, steige eine Treppe hinauf und erreiche auf der rechten Seite die ersten Shinto Ritual scharlachroten Tore 祭場. Die Tore sind von der Rückseite mit schwarzer Farbe mit dem Namen der stiftenden Person oder Firma beschriftet worden. Mit dem Effekt, dass ich beim Aufstieg nur die einfachen scharlachroten Tore sehe und beim Abstieg die zahlreichen Namen lesen kann.



          Im Anschluss werde ich vor die Wahl gestellt, ob ich lieber den linken oder rechten Weg zu den tausend Toren 千本鳥居 betreten möchte. Beide Wege laufen parallel und unterscheiden sich nicht. An deren Ende erreiche ich den Okusha Schrein 奥社奉排所. Links von mir geht der Weg weiter durch einige Tore, vorbei an dem Shin-Ike See 新池, bis ich an einer Abzweigung ankomme. Ich wende mich nach rechts. Nach ein paar Metern entdecke ich am Wegrand ein Toilettenhäuschen, welches ich noch nie offen gesehen habe. Von dieser Stelle liegen vor mir viele Stufen und Tore, die nur den Berg hinaufführen. Ich besteige durch zahlreiche rote Tore den 233 m hohen Inari Berg, komme währenddessen vorbei an zwei weiteren Spitzen 間ノ峰 Ka-no-mine und 二ノ峰 Ni-no-mine, um dann auf der Spitze des Berges Ichi-no-mine 一ノ峰 anzukommen. Von hier erhalte ich eine wunderschöne Aussicht auf Kyoto und verschnaufe zunächst. Leider ist die Aussicht an dem Tag nicht besonders klar, so dass ich kein Foto schoss. Ich mache mich auf den Rückweg.

          Eine Karte, mehr Informationen und Fotos findet Ihr auf dieser Seite.
          Zuletzt geändert von Bluewater; 29.05.2015, 08:03.
          Mehr Informationen und Fotos zu diesem Beitrag und Japan gibt es hier:

          http://wanderweib.de

          Kommentar


          • hrafn

            Erfahren
            • 06.08.2009
            • 418
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: [JP] Fushimi Inari Taisha Schrein - Berg Inari - Scharlachrote Tore - Traumh

            Da bekommt man richtig Fernweh. Danke für den Bericht!
            Bekennender Kampfradler!

            Kommentar


            • Gernstel
              Dauerbesucher
              • 25.07.2009
              • 626
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: [JP] Fushimi Inari Taisha Schrein - Berg Inari - Scharlachrote Tore - Traumh

              Vielen Dank für den schönen Bericht und die genaue Beschreibung!
              Mal sehen, ob es klappt.

              Kommentar


              • Bluewater
                Gerne im Forum
                • 11.12.2014
                • 83
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                [JP] Berg Aso - Berg Konbira - Wasserfall Shiraiwataki - Tsurutsuru Onsen - wow✫

                Von dem Bahnhof Musashiitsukaichi 武蔵五日市駅 aus kann man bei einer abwechslungsreichen Tagestour (12,3 km) gleich zwei Gipfel der Tokio Region besteigen. Zuerst geht es zum Berg Konbira 金比羅山 im Westen und anschließend auf die Spitze des Berges Aso 麻生山 im Norden mit einer wunderschönen Aussicht.

                Ich starte meine Wanderung an dem Bahnhof Musashiitsukaichi 武蔵五日市駅 gegen 9.30 Uhr. Auf der Karte ist das der weiße Bahnhof links unten in der Ecke. Am Bahnhof finden sich einige Karten der Umgebung. Von hier aus geht es ein Stück weit durch den Ort und richte mich nach der Karte. An der Mauer entdecke ich das erste Hinweisschild auf den Wanderweg Asoyama Hinodeyama 麻生山 日の出山. Die kleine Straße führt mich auf einen gut ausgebauten Pfad den 468 m hohen Berg Konbira 金比羅山 hinauf. Immer wieder entdecke ich Hinweisschilder auf den Wanderweg Asoyama Hinodeyama 麻生山 日の出山, denen ich folge. Ich spaziere weiter auf dem gut ausgebauten Pfad und entdecke auf der rechten Seite den Schrein Kotohira 琴平神社.

                Hinter diesem führt mich eine Treppe zu einer weiteren Raststätte und einem Toilettenhäuschen. Danach gibt es für lange Zeit keine weiteren Sitz- oder Toilettenmöglichkeiten auf dieser Strecke. Direkt an dem Gebäude ist eine übersichtliche Karte meines Wanderweges angeschlagen. Meine Position auf der Karte wird mit 現在地 angegeben. Ich entdecke den Wanderweg hinter dem Toilettenhäuschen, der mit Hinodeyama 日の出山 ausgeschildert ist. Der Bach ehm.... Pfad ist verschlammt und führt mich über einen Kamm. Links und rechts geht es bergab.



                Dann erreiche ich eine Lichtung. Hier wurden einige Bäume geschlagen, so dass ich eine kleine Aussicht auf das Umland erhalte.



                Ich folge weiter den Schildern Richtung Hinodeyama 日の出山. Nach weiteren 1 ½ Stunden erreiche ich die Spitze Kojinbunki 幸神分岐 mit einem Hinweisschild nach links Kojinbunki 幸神方面 und rechts Konbira 金毘羅方面 (in alt-japanischen Schriftzeichen). An dieser Stelle muss ich sehr aufpassen: Ich komme aus dem Weg mit dem Hinweisschild Konbira 金毘羅方面 und folge dem Weg geradeaus.

                Danach spaziere ich an einem weiteren Kahlschlag vorbei und betrachte die Wolken, die in den angrenzenden Wäldern hängen. Ich folge weiter den Pfad Richtung Berg Hinodeyama 日の出山 durch Eukalyptus ähnliche Büsche. Nach zwanzig Minuten erreiche ich eine große Kreuzung mit mehreren Hinweisschildern. Ich kam aus dem Weg Konbirayama-Musashiitsukaichi 金比羅山 – 武蔵五日市駅. Links führt ein Weg Richtung Mitake-Hinodeyama御岳・日の出山 und rechts ein Weg nach Shiroiwataki 白岩の滝.

                Zwischen dem Weg Shiroiwataki 白岩の滝 rechts und dem Weg auf dem ich gekommen bin, weist mich ein winziges Schild hinter einem Baum auf den Pfad Richtung Aso 麻生山 hin. Ich besteige den Pfad und erblicke endlich nach zehn Minuten die Spitze des 794 m hohen Gipfels. Ich erhalte eine Aussicht auf das Tokio-Umland. Zurück an der Kreuzung wähle ich den Weg Richtung Wasserfall Shiroiwataki 白岩の滝. Der Weg führt mich den Berg langsam herab. Nach 50 Minuten höre ich endlich den ersten traumhaften 11 m hohen Wasserfall, dann den 12 m hohen Wasserfall Shiroiwataki 白岩の滝.



                Ein Feldweg leitet mich direkt in ein kleines verschlafenes Dorf. Nach ein paar Metern erreiche ich die Bushaltestelle Shiroiwataki 白岩滝バス停. Hier biege ich nach links ab und folge der Straße für 500 m, bis ich an einer Abzweigung ankomme. Ich wähle die rechte Straße und erreiche nach ein paar Metern das Tsurutsuru Onsen つるつる温泉Bad, welches von 10.-20.00 Uhr geöffnet ist. Zurück geht es mit dem Bus.

                Eine Karte, mehr Informationen und Fotos findet Ihr auf dieser Seite.
                Zuletzt geändert von Bluewater; 29.05.2015, 08:01.
                Mehr Informationen und Fotos zu diesem Beitrag und Japan gibt es hier:

                http://wanderweib.de

                Kommentar


                • Bluewater
                  Gerne im Forum
                  • 11.12.2014
                  • 83
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  [JP] Die kleine 4-Gipfel-Rundtour - Minami Takaosan - Traumhaft ✫

                  Die kleine 4 Gipfel-Rundtour umfasst die vier ersten Erhebungen (Oobara 大洞山 – 536 m, Nakazawa 中沢山 – 494 m, Taikoji 泰光寺山 – 475 m, Kusado 草戸山 – 365 m) im Wander-Paradies Süd-Takaosanryo 南高尾山稜 mit verschiedenen Abschnitten grandioser Aussicht auf Tokio und Umgebung.

                  Gegen 9.45 Uhr treffe ich am Bahnhof Takaosanguchi 高尾山口駅 ein. Ich werde überrascht von den neuen Toiletten. Seit diesem Jahr wurde der Bahnhof komplett neu renoviert. Vorher gab es nur drei winzige Toiletten, so dass sich, besonders nachdem ein Zug ankam, lange Schlangen vor diesen bildeten. Nach der Renovierung sind die Anlagen deutlich schöner und größer. Ich begebe mich zur Bushaltestelle バス停 vom Bahnhof und suche den passenden Bus Nr. 7 八07 Richtung Sagamiko Station 相模湖駅行 heraus. Der Bus kommt endlich mit einiger Verspätung.
                  Zunächst laufe ich links die Straße den Berg hinauf, bis ich eine kleine Einfahrt erreiche. Dort packe ich meine Stöcke aus und setze meinen Wanderhut auf. Dann bemerke ich eine Brücke, die hoch über die Straße gespannt ist. Ich überquere die Straße, um über eine Treppe auf die Brücke Oodarumidouke 大垂水峠橋 zu kommen.



                  Ein schmaler Pfad führt mich über einige Stufen den Berg hinauf. Links und rechts wachsen die japanischen Zedern, auch Sicheltannen 杉 スギ genannt.

                  Nach ein paar Metern erreiche ich das erste Hinweisschild Richtung Berg Oobara 大洞山. Ich erklimme einen kleinen Kamm. Nach 35 Minuten erreiche ich den kleinen Gipfel des 536 m hohen Oobara Berges 大洞山. Ein paar Bänke und ein Hinweisschild mit Karte von meinem Wanderweg Kanto-Fureai-no-Michi 関東ふれあいの道 sind an dem Rastplatz aufgestellt.



                  Ich werde von diesem Punkt an immer diesen Kanto-Fureai-no-Michi・Ume-no-Kihira 関東ふれあいの道 ・梅の木平 Schildern für 6.7 km folgen. An der nächsten Ecke geht der Pfad wieder steil den Berg hinab, um dann im Anschluss noch steiler den Berg wieder heraufzuführen. Teilweise sind die Wege mit Seilen ausgestattet, so dass ich mich an diesen festhalten kann. Nach weiteren 60 Minuten erreiche ich eine weitere Raststätte und Gipfel. Vom Gipfel kann ich den heiligen Berg Fuji sehen. Doch auf Grund des krassen Gegenlichts, kann ich kein schönes Foto schießen.

                  Der Weg führt mich über zahlreiche Treppen und durch einen Wald mit riesigen moosbewachsenen Felsbrocken. Die Sonne lässt den hellen Lehmboden in einem braunen Ockerton erstrahlen. Der Weg wird ab hier etwas breiter. Mir kommen einige Jogger entgegen. Von diesem Punkt an wird die Strecke anstrengender. Eine steile krumme Treppe führt den Berg herunter. Nach 15 Minuten komme ich endlich am vierten Berg Kusado 草戸山 an. Auf der Spitze erwartet mich ein weiteres Rasthaus vor einer ebenfalls beeindruckenden Aussicht auf Tokio. Ich kann sogar den Skyline von Shinjuku 新宿 erkennen. An dem Platz gibt es einen kleinen Schrein und mehrere Karten der Wanderwege, die mich eher verwirren als helfen.

                  Von diesem Punkt an folge ich der Beschilderung Richtung Takaosan Station 高尾駅 oder Takaosanguchi Station 高尾山口駅. Irgendwann komme ich an den zwei Hinweisschildern links Richtung Takaosanguchi Station 高尾山口 und geradeaus Takaosan Station 高尾駅 an. Ich wähle den linken Weg, da mir schon die Füße schmerzten. Nach 10 Minuten erreiche ich eine Nebenstraße, halte mich links und überquere ich eine Straße mit einer Ampel. Über die Brücke Takaohashi 高尾橋 spaziere ich in ein typische japanische Restaurant Straße und erreiche eine weitere kleinere Brücke. Direkt nach der Brücke biege ich rechts in eine kleine Gasse, der ich für ein paar Meter folge, bis ich links den Bahnhof Takaosanguchi 高尾山口駅 erreiche.

                  Eine Karte, mehr Informationen und Fotos findet Ihr auf dieser Seite.
                  Zuletzt geändert von Bluewater; 29.05.2015, 07:59.
                  Mehr Informationen und Fotos zu diesem Beitrag und Japan gibt es hier:

                  http://wanderweib.de

                  Kommentar


                  • Bluewater
                    Gerne im Forum
                    • 11.12.2014
                    • 83
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    [JP] Oumekyuryo Wanderung - Berg Reiden - Burg Karakaijouseki - Spannend ✫

                    Eine der kleineren Touren ist die Oumekyuryo Tour 青梅丘陵ハイキングコース mit nur 494 Höhenmetern, diese startet am gut von Tokio erreichbaren Bahnhof Ome 青梅駅. Von hier aus geht es auf einem breiten Wanderweg stetig ansteigend zum Rastplatz Yaguradai 矢倉台 und weiter nordwärts, auf schmalen Pfaden ab- und ansteigend zum 454,5 m hohen Berg Sanbo 三方山 und zum 418 m hohen Berg Monomi 物見山. Weiter zur Spitze Nagotoge名郷峠 und am Kamm entlang nach Nordwesten vorbei an der uralte japanischen Burg-Ruinenstätte Karakaijyoseki辛垣城跡 auf dem 450 m hohen Berg Karakai 辛垣山. Nach dem 494 m hohen Berg Raiden 雷電山 und die Spitze Enokitoge 榎峠 erfolgt der steile 20 Minuten Abstieg zum Bahnhof Ikusabata 軍畑駅.

                    Um den Bahnhof Ome 青梅駅 zu erreichen, wähle ich den Expresszug Holiday Express Okutama ホリデー快速おくたま号線, der am Wochenende von Tokios größten Bahnhof Shinjuku 新宿駅 abfährt. Um 9.20 Uhr treffe ich am Bahnhof Ome 青梅駅 ein und wende mich am Ausgang nach links. Nach 200 m führt mich links eine Straße über die Schienen auf die andere Seite der Gleise. Ich halte mich rechts und steige einen Hügel hinauf. Auf der linken Seite passiere ich Tennisfelder, in denen einige Japaner fleißig Tennis spielen, bis ich rechts das Schild Sakura-mihonen-annaizu桜見本園案内図vom Park Ome-tetsu-do-koen青梅鉄道公園 entdecke, in diesem stehen einige Kirschbäume. Leider blüht nur ein Baum. Ich erklimme eine steile Treppe den Abhang hinauf und wende mich nach links in die Straße mit einem großen Werbeschild für die Seilbahn Mitake ケーベルカーみたけ山. Diese kenne ich schon von meinen vorherigen Berichten Mitake-Rockgarden und Mitake-Hinode. Auf einem Hügel entdecke ich den kleinen Schrein Konbira 金比羅神社 samt einer schönen Aussicht auf die darunter liegende Stadt und den umliegenden Bergen. Nach ein paar Metern erreiche ich den ersten Rastplatz Dai-ichi-kyukeijo 第一休憩所 mit Unterstand. Nach 10 Minuten fällt mir links ein weißer Zwiebelturm Bussharito 仏舎利塔(Asche von Buddha Turm) von dem Tempel Daijyoji大乗寺 auf, der eine wunderschöne goldene Statue beherbergt. Ich folge den Hinweisschildern Richtung Rastplatz Yaguradai 矢倉台.

                    Innerhalb von 1 ½ Stunden erreiche ich schließlich den erhöhten Rastplatz Yaguradai 矢倉台 am Ende einer steilen Treppe, und werde mit einer schönen Aussicht belohnt. Nach 5 Minuten ziehe ich weiter und laufe über einen breiten ausgebauten Weg. Von dem Punkt Futamataoochiku二俣尾地区 wird der Weg deutlich schmaler und verwandelt sich in ein Wurzelmeer. Ich folge den Schildern Richtung Berg Raiden 雷電山, Ikusabata 軍畑 und Karakaijyoseki 辛垣城跡.

                    Am Wegrand entdecke ich einen kleinen Schrein, der auf einem Steinhaufen aufgebaut ist.



                    Ich merke, dass der Pfad seinen Tribut fordert und lege eine Mittagspause auf einer Bank vor der wunderschönen Aussicht ein. Steile Wege und Treppen führen mich über ein Wurzelmeer und durch einen weiteren Sicheltannenwald.



                    Teilweise ist es sehr steil, so dass ich mich wundere wie hier Trailrunner laufen können. Am Wegrand entdecke ich einen kleinen Schrein, der auf einem Steinhaufen aufgebaut ist. Der Weg führt mich auf weichen Waldböden zu einer unendlichen Holztreppe zum 494 m hohen Berg Raiden 雷電山.



                    Keuchend erreiche ich den Gipfel und schieße ein paar Fotos von der schönen Aussicht. Im Tal werden einige niedrige Hügel zur Kieselgewinnung abgetragen. Der Abstieg erfolgt wieder über eine ziemlich lange Treppe über die Spitze Enokitoge 榎峠 bis zu einer Straße. Ich laufe die abfallende Straße entlang und komme nach 20 Minuten an dem Bahnhof Ikusabata 軍畑駅 an. Die Züge fahren nur im 30 Minuten Takt, so dass ich genügend Zeit habe, um auf Toilette zu gehen und meine Stöcke zu säubern.

                    Eine Karte, mehr Informationen und Fotos findet Ihr auf dieser Seite.
                    Zuletzt geändert von Bluewater; 29.05.2015, 07:48.
                    Mehr Informationen und Fotos zu diesem Beitrag und Japan gibt es hier:

                    http://wanderweib.de

                    Kommentar


                    • Trampelpfad
                      Gerne im Forum
                      • 08.02.2015
                      • 68
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: [JP] Oumekyuryo Wanderung - Berg Reiden - Burg Karakaijouseki - Spannend ✫

                      Mal wieder ein schöner Bericht von dir,
                      was treibst du eigentlich die ganze Zeit in Japan? Ist das ein Projekt von dir?

                      Kommentar


                      • Bluewater
                        Gerne im Forum
                        • 11.12.2014
                        • 83
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: [JP] Oumekyuryo Wanderung - Berg Reiden - Burg Karakaijouseki - Spannend ✫

                        Zitat von Trampelpfad Beitrag anzeigen
                        Mal wieder ein schöner Bericht von dir,
                        was treibst du eigentlich die ganze Zeit in Japan? Ist das ein Projekt von dir?
                        Danke! Ich bin mit einem Stipendium nach Japan gekommen und vertreibe mir die Zeit mit Wandern am Wochenende. ;) Die Berichte schreibe ich unter anderem auch, um meinen Schreibstil auszubauen und auch anderen von der Schönheit der japanischen Natur zu berichten. Ferner stellte ich zu beginn fest, dass die Wanderweg-Beschreibungen nur in japanisch im Netz vorhanden sind. Ich konnte die Beschreibung nicht lesen und war mehr oder weniger auf mich allein gestellt. Mittlerweile kann ich die japanischen Wanderbücher lesen und entdecke jedes Mal etwas Neues. :-)
                        Mehr Informationen und Fotos zu diesem Beitrag und Japan gibt es hier:

                        http://wanderweib.de

                        Kommentar


                        • Bluewater
                          Gerne im Forum
                          • 11.12.2014
                          • 83
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          [JP] Berg Kobo - Einfach, Kulturreich und Wunderschöne Ausblicke ✫

                          In Japan gibt es unzählige schöne Wanderwege unterschiedlicher Länge. Eine von den kleinen Touren startet am Bahnhof Hadano 秦野駅 der Odawara Linie小田原線, welche gut von Tokio erreichbar ist.

                          Meine Tour starte ich am Nordausgang 北口 des Bahnhof Hadano 秦野駅, laufe gerade aus über eine Brücke und wende mich nach dieser nach rechts, bis ich an der dritten Ampel links abbiege. Ich überquere die nächste Kreuzung diagonal an der nächsten Ampel und sehe direkt hinter einem langen hohen grün/blauen Zaun drei kleine Wegweiser Richtung Sengen 浅間山 – 0.5 km, Kobo 弘法山 – 1.7 km und Azuma 吾妻山 – 4.7 km. Ich folge den Schildern zu einer Treppe zum Berg Sengen 浅間山. Davor bereiten sich einige Japaner auf den Aufstieg vor und packen ihre Stöcke aus. Meiner Meinung ist diese Tour ziemlich einfach und Stöcke sind nicht erforderlich. :/



                          Auf dem Berg Sengen 浅間山 gibt es ein paar Bänke mit Tischen und eine größere Wiese. Im Winter kann ich gut den heiligen Berg Fuji von hier sehen.



                          Ich setze meinen Weg Richtung Berg Gongen 権現山 auf einem breiten Wanderpfad fort.



                          Nach 20 Minuten erreiche ich den 244 m hohen Gongen 権現山 über eine Treppe. Auf diesem erwartet mich der Koboyama Park 弘法山公園 mit einem traditionelles japanisches zweistöckiges Aussichtsturm, eine Statue und einige Friedens-Denkstätten. Der Rastplatz ist berühmt für seine zahlreichen Kirschbäume, die im April blühen und die Wanderung in eine Märchenlandschaft verwandelt. Nach gut 20 Minuten erreiche ich den 235 m hohen Berg Kobo 弘法山. Eine buddhistische Glocke, ein paar Tische mit Bänken, ein Gebäude Kobo-daishi 弘法大師 und einige Katzen gibt es auf dem Gipfel zu entdecken. Ein kühler Wind treibt mich nach 20 Minuten weiterzuziehen. Ein angenehmer Pfad führt mich Richtung Zenbatouge 善波峠 und Azumayama 吾妻山. Links und rechts wachsen Laubbäume, die leise im Wind rauschen. Nach ca. 3 km erreiche ich den letzten 155 m hohen Berg Azumayama 吾妻山. Der Abstieg zum Ort dauert nur 30 Minuten. Dazu durchschreite ich einen Tunnel unter der Autobahn hindurch, biege direkt danach rechts und wieder links ab, bis ich nach 300 m den Bahnhof Tsurumakionsen 鶴巻温泉駅 erreiche.

                          Mehr Informationen zu Japan findet Ihr auf dieser Seite.
                          Zuletzt geändert von Bluewater; 29.05.2015, 07:56.
                          Mehr Informationen und Fotos zu diesem Beitrag und Japan gibt es hier:

                          http://wanderweib.de

                          Kommentar


                          • Trampelpfad
                            Gerne im Forum
                            • 08.02.2015
                            • 68
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: [JP] Oumekyuryo Wanderung - Berg Reiden - Burg Karakaijouseki - Spannend ✫

                            Ah ich habe mich schon gewundert.
                            Danke für deine Mühe, vielleicht verschlägt es mich auch mal nach Japan.
                            Du machst einem Lust auf mehr.

                            Kommentar


                            • MaxD

                              Lebt im Forum
                              • 28.11.2014
                              • 8905
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: [JP] Oumekyuryo Wanderung - Berg Reiden - Burg Karakaijouseki - Spannend ✫

                              Die Frage nach Deinem Aufenthalt wollte ich auch in den Ring werfen...schön, wenn man solche Gelegenheiten bekommt.
                              Meine asiatischen Wandererfahrungen habe ich in Südkorea sammeln dürfen, dass war schon sehr speziell. Sind die Japaner auch derart vom Wandern angefixt, dass sie am Wochenende in endlosen Schlangen die Berge hochzockeln?
                              ministry of silly hikes

                              Kommentar


                              • Intihuitana
                                Fuchs
                                • 19.06.2014
                                • 2041
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: [JP] Oumekyuryo Wanderung - Berg Reiden - Burg Karakaijouseki - Spannend ✫

                                Konnichiwa

                                Wenn ich mal meinen Bruder in Nihon besuchen fahre will ich da auch wandern. Mich würden aber weniger solche Tagestouren interessieren sondern was längeres wo man auch draussen übernachtet. Japan hat ja einiges an Gebirgsketten auch über 2000 hm zu bieten.
                                Speziell der Shirakami Sanji Nationalpark mit dem größten Buchenurwald der Welt interessiert mich.
                                Hast du schon in diesen Gebieten Touren unternommen?
                                Wie siehts vor allem mit Wildcampen aus?

                                Das würd mich echt mal interessieren
                                どうもありがとう
                                Zuletzt geändert von Intihuitana; 17.03.2015, 19:48.
                                Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

                                Kommentar


                                • Bluewater
                                  Gerne im Forum
                                  • 11.12.2014
                                  • 83
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: [JP] Oumekyuryo Wanderung - Berg Reiden - Burg Karakaijouseki - Spannend ✫

                                  Zitat von MaxD Beitrag anzeigen
                                  Sind die Japaner auch derart vom Wandern angefixt, dass sie am Wochenende in endlosen Schlangen die Berge hochzockeln?
                                  Ja, aber nur auf den richtig berühmten Bergen wie Fuji und Takao. Sonst habe ich bisher keine großen Massen auf den Bergen gesehen. Dafür gibt es hier einfach zu viele Berge. ;)



                                  Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
                                  Konnichiwa

                                  Speziell der Shirakami Sanji Nationalpark mit dem größten Buchenurwald der Welt interessiert mich.
                                  Hast du schon in diesen Gebieten Touren unternommen?
                                  Wie siehts vor allem mit Wildcampen aus?

                                  どうもありがとう
                                  Speziell im Wildcampen und mehrtägige Touren habe ich bisher noch nicht in Japan gemacht, aber ich hab hier schon ein Buch liegen, welches zweitägige Touren mit Campen vorschlägt. Wenn ich so eine Tour mal machen sollte, berichte ich davon. ;)

                                  Ansonsten empfehle ich dir diesen Bericht.

                                  Aktuell bin ich eher im Kanto-Gebiet unterwegs, da das aus Sicht der Kosten günstiger ist.
                                  Mehr Informationen und Fotos zu diesem Beitrag und Japan gibt es hier:

                                  http://wanderweib.de

                                  Kommentar


                                  • iwp
                                    Alter Hase
                                    • 13.07.2005
                                    • 3047
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: [JP] Oumekyuryo Wanderung - Berg Reiden - Burg Karakaijouseki - Spannend ✫

                                    Hier wird ebenfalls ein Zelt in Japan genutzt:
                                    http://recumbentlyjapan.blogspot.de
                                    Wo war ich bloß?

                                    Kommentar


                                    • Bluewater
                                      Gerne im Forum
                                      • 11.12.2014
                                      • 83
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      [JP] Berg Makuyama - Berg Nangosan - Onsen Yutoro-Sagasawa - Abwechslungsreich ✫

                                      Eine von den schönen Tokio-Tagestouren startet vom Bahnhof Yukawahara 湯河原駅. Die Tour befindet sich im Gebiet Hakone 箱根, welches ein beliebtes Reiseziel der Tokioter ist und bekannt für seine zahlreichen japanischen Bäder Onsen.

                                      Gegen 9.24 Uhr steige ich aus der Bahn an der Station Yukawahara 湯河原駅 der Linie Tokaidohon 東海道本線 und begebe mich zur Bushaltestation Nr.3 vom Hakone-Tozan Bus 箱根登バス. Nach 15 Minuten erreicht der Bus die Endhaltestelle Makuyama-Koen 幕山公園.

                                      Ich packe meine Stöcke aus, starte mein Garmin etrex 30 und ziehe mir meine Regenjacke drüber. Zunächst geht es über eine Teerstraße durch die Makuyama Parkanlage. Vor dem Toilettenhäuschen führt rechts eine schmale Treppe einen Abhang hinauf. Danach wende ich mich nach rechts und entdecke links von mir das Hinweisschild Makuyama-Tozanguchi 幕山登山口.



                                      Zunächst führt der wilde Pfad über viele Stufen den Berg aufwärts. Ich folge den teilweise kaputten Wegweisern Richtung Makuyama 幕山ハイキングコース. Am Wegrand wachsen viele Pflaumenbäume. Große mit Moos bewachsenen Felsbrocken säumen den Wegrand.



                                      Ein ziemlich großer Brocken löste sich durch das große Erdbeben in 2011 und landete mitten auf dem Weg. Dieser ist markiert mit der Nummer 2011. Nach gut 1 ½ Stunden erreiche ich endlich ein hohes gelbes Grasmeer auf der Spitze des 626 m hohen Makuyama 幕山. Schnell ziehe ich weiter und folge den Pfad Richtung Berg Nummer zwei: Nangosan 南郷山. Nach 15 Minuten erreiche ich eine Abzweigung links Richtung Ooishihira 大石ヶ平 und rechts nach Nangosan 南郷山. Dieses Mal wähle ich den Weg zum Nangosan 南郷山. Ich trete aus dem Wald auf eine Teerstraße und folge dem Weg gegenüber zum natürlichen Teich Jigansui 自鑑水. Über einige Wurzeln und durch einige Bambus-Tunneln kletter ich den Berg wieder hinauf. Nach 30 Minuten erreiche ich den zweiten Gipfel Nangosan 南郷山. Die Aussicht hält sich dank des Regens in Grenzen. Von diesem Punkt an erfolgt der Abstieg über rutschige Treppen und durch weitere nasse Bambus-Wälder. Ich erreiche eine Straße und biege nach rechts ab.

                                      Nach 200 m entdecke ich links ein Hinweisschild Goro Schrein 五郎神社バス停. Der Weg wird ab hier immer schlammiger. Der Pfad wird durch 2 Meter hohe Bambus-Gewächse eingerahmt. Ich kletter über und unter Baumstämme, die den Weg versperren. Irgendwann erreiche ich endlich das Eingangsschild zum Wanderweg Nangosan 南郷山 an einer größeren Kreuzung.
                                      Ich wende mich nach links, folge der Straße durch ein kleines Dorf, vorbei an der Bushaltestelle Sagasawa 嵯峨沢, bis ich auf einer steilen ansteigenden Straße ohne Gehweg rechts das Schild Bad Yutoro Sagasawa Onsen ゆとろ嵯峨沢温泉 entdecke. Dort biege ich nach rechts ab, laufe den Berg herunter und entdecke links eine kleine Bushaltestelle von dem Community Bus コミュニティバス. Ich schieße ein Foto von den Abfahrtzeiten. Nach weiteren 2 Minuten bemerke ich das große Eingangstor zum öffentlichen Bad Yutoro Sagasawa Onsen ゆとろ嵯峨沢温泉.

                                      Eine Karte, mehr Informationen und Fotos findet Ihr auf dieser Seite.
                                      Zuletzt geändert von Bluewater; 29.05.2015, 07:44.
                                      Mehr Informationen und Fotos zu diesem Beitrag und Japan gibt es hier:

                                      http://wanderweib.de

                                      Kommentar


                                      • Gernstel
                                        Dauerbesucher
                                        • 25.07.2009
                                        • 626
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: [JP] Berg Makuyama - Berg Nangosan - Onsen Yutoro-Sagasawa - Abwechslungsrei

                                        Superschön!

                                        Vielen Dank für den schönen Bericht und die tollen Bilder mitsamt ume blooming!

                                        Kommentar


                                        • Bluewater
                                          Gerne im Forum
                                          • 11.12.2014
                                          • 83
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          [JP] Berg Hakusan - Berg Sakurayama - Tempel Hasedera - Furusato-no-Yado Onsen ✫

                                          Die Wanderung über den Hakusan 白山 und den Sakurayama 桜山 gehört zu den einsamen, aber schönen Touren in Japan. Der Startbahnhof Honatsugi 本厚木駅 kann innerhalb von 1 ½ Stunden von Tokio erreicht werden und bietet sich als einfache Tagestour an.

                                          Gegen 9.24 Uhr steige ich aus der Bahn an der Honatsugi 本厚木駅 Station der Linie Odakyu 小田急線, am Nordausgang 北口 halte ich mich rechts auf der großen Straße, überquere eine Ampel und sehe links von mir die Bushaltezentrale. An der Bushaltestelle Nr. 9 warte ich auf den Bus Nr. 33 Richtung Nanasawa 七沢, der um 9.40 Uhr kommen soll. An der Bushaltestelle stehen schon einige Japaner und auch zwei Engländer. Sie unterhalten sich angeregt über die kommende Tour. Nach ein paar Minuten erscheint endlich der Bus und alle steigen ein. Um 10.12 Uhr erreiche ich endlich die Bushaltestation Nanasawa-byoin-iriguchi 七沢病院入口 und steige aus.

                                          Ich laufe ein paar Meter die Straße zurück und sehe auf der linken Seite eine Stein-Wildsau Statue und eine Karte an der Ecke stehen. Dann biege ich in die Straße ein und überquere eine Brücke. Ich folge der Straße und entdecke schon bald eine große Steinbrücke, die über die Straße führt. Von hier fängt der große Park Nanasawa-Shinrin-Koen 七沢森林公園 an. Eine kleine Treppe führt links auf die Brücke, dann wende ich mich nach links. Kurz dahinter breitet sich wie ein Fächer eine Wurzeldecke über den Weg. Ich schieße ein paar Fotos und bin ganz begeistert.



                                          Meine Bergsteige-Stiefel finden gut halt auf dem etwas sandigen Untergrund. Trail-Runner-Schuhe wären aber wohl die bessere Wahl gewesen.

                                          Eine steile Treppe führt mich auf auf den 160 m hohen Nanasawa Hügel ななさわの丘. Ich folge den Weg weiter. Über viele Stufen führt mich der Weg wieder ab- und ansteigend durch den Park. Ich komme an einer Abzweigung mit mehreren Schildern an. Ich folge dieses Mal geradeaus dem Schild Richtung One-no-sanpo-michi 尾根のさんぽ道. Wieder erwarten mich einige ausgebaute Treppen, bis ich an einer großen Steintreppe ankomme. Diese führt mich zu einem Steinhäuschen und einem größeren Rastplatz mit wunderschöner Aussicht auf das Umland. Nach 45 Minuten erreiche ich die Spitze Junreitouge 順礼峠.



                                          An dieser Stelle steht eine Steinstatue mit einem roten Lätzchen und Haube, die an einen Vorfall um 1488 erinnern soll. Hinter der Statue folge ich dem Weg links Richtung Monomitoge – Berg Hakusan 物見峠・白山 . Nach weiteren Stufen erreiche ich einen Zaun, der soll die Wildtiere im Wald einschließen. Ich durchschreite die Tür und kontrolliere, ob die Tür wieder verschlossen ist. Nach einer viertel Stunde entdecke ich am Wegesrand einen kleinen Schrein. Ich folge den Weg weiter über unzählige Wurzeln und Treppen Richtung Monomitoge – Berg Hakusan 物見峠・白山. Der Wanderweg wird ab dieser Stelle etwas schmaler. Ich muss aufpassen, wo ich meine Füße hinsetze. Wieder passiere ich ein paar Bänke. Dann komme ich an eine endlose Treppe an. Unten am Treppensims steht ein Schild, dass mich vor den großen Stufen warnt. Ein Trail-Runner überholt mich und klettert die Treppen vorsichtig hinauf.

                                          Nach 10 Minuten erreiche ich endlich die oberste Stufe und komme an der Spitze Monomitoge 物見峠 an. Ich setze mich auf eine Bank, verschnaufe und trinke einen halben Liter Wasser. Wieder laufe ich viele Treppen herauf und herunter. Ich folge den Wegweisern Richtung Berg Hakusan 白山. Nach zwei Stunden meiner Wanderung komme ich endlich auf dem 284m hohen Berg Hakusan 白山 an. Eine Plattform auf einem Gerüst ermöglicht es mir besser meine Umgebung zu betrachten. Daneben stehen einige Bänke und Tische. Ich packe mein Mittagessen aus und genieße die Aussicht.



                                          Nach 30 Minuten folge ich den orangenen Wegweisern Richtung Iyama Trail-Runner 飯山トレイル・ランニング もみじコース auf dem Scheitel des Berges. Im Schatten entdecke ich einen kleinen verlassenen Schrein Hakusanjinya 白山神社. Wieder folge ich den orangenen Wegweisern den Berg hinab, bis ich nach 30 Minuten den zweiten 277 m hohen Berg Sakurayama 桜山 erreiche. Von dort habe ich keine besondere Aussicht, da sich das Wetter immer weiter verschlechterte. Ich folge den steil absteigenden Weg und den Hinweisschildern Nordausgang Kitaguchi 北口 und Hanehira 羽平. Dann entdecke ich eine kleine niedliche Holzbrücke, die über einen kleinen Bach gespannt ist. Ich überquere die Brücke und folge den Weg Richtung kitaguchi北口. Der Weg wird ab dieser Stelle wieder breiter.
                                          Zahlreiche Tafeln mit Karten garantieren, dass ich mich nicht verlaufe. Ich möchte zum Tempel Hasedera 長谷寺. Nach 30 Minuten erreiche ich endlich das Tempelgelände, in dem ich wieder durch ein Tor im Zaun schreite.

                                          Ich folge der abfallenden Straße, laufe über einer großen Treppe den Berg herunter und entdecke wieder die orangenen Wegweiser. Unter wunderschönen blühenden Kirschbäumen gehe ich auf einer abfallenden Straße und spaziere in ein kleines verschlafenes Dorf. Nach 15 Minuten weist mich ein Hinweisschild rechts auf das Bad Furusato-no-Yado (Iyama-Onsen) ふるさとの宿 飯山温泉 hin. Danach folge ich der Straße über eine große Brücke und nehme den Bus um 15.16 Uhr rechts auf der linken Straßenseite zurück zum Bahnhof Honatsugi 本厚木駅.

                                          Eine Karte, mehr Informationen und Fotos findet Ihr auf dieser Seite.

                                          Zuletzt geändert von Bluewater; 29.05.2015, 07:42.
                                          Mehr Informationen und Fotos zu diesem Beitrag und Japan gibt es hier:

                                          http://wanderweib.de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X