Gibt es einen komplett trennbaren Zweiwege-Reißverschluss?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • macroshooter
    Dauerbesucher
    • 17.07.2012
    • 988
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gibt es einen komplett trennbaren Zweiwege-Reißverschluss?

    Da ich nach langer Suche nichts gefunden habe, frage ich mal hier nach. Gibt es Zweiwege-Reißverschlüsse, die sich komplett trennen (öffnen) lassen?
    D. h. man müsste den Zipper an beiden Enden aushängen können.
    So ein Teil wäre für Hosen ideal, die man aus- und anziehen kann, ohne Schuhe, Ski, Steigeisen etc. ausziehen zu müssen.

  • Chouchen
    Freak

    Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20009
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gibt es einen komplett trennbaren Zweiwege-Reißverschluss?

    Wenn ich richtig verstehe was Du meinst, dann ist das doch nichts besonderes: Meine Weste hat sowas, mein Schlafsack auch, eine alte Fahrrad-Regenhose...
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

    Kommentar


    • JonasB
      Lebt im Forum
      • 22.08.2006
      • 5342
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gibt es einen komplett trennbaren Zweiwege-Reißverschluss?

      Ja, das ist ein ganz normaler Jacken RV.
      Nennt sich "teilbar, 2-Wege".
      Bekommst du z.B. hier
      Nature-Base "Natürlich Draußen"

      Kommentar


      • macroshooter
        Dauerbesucher
        • 17.07.2012
        • 988
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gibt es einen komplett trennbaren Zweiwege-Reißverschluss?

        Ah, danke. Eigentlich dachte ich mir das auch so.
        Nicht dass ich nun selbst schneidern will ...

        Grund der Frage ist der: Ich habe nun bereits die zweite Thermohose mit Reißverschlüssen über die gesamte Beinlänge bestellt. Diesmal sogar bei Händler explizit nachgefragt, ob sich die Reißverschlüsse bei der Black Diamond Stance Belay Pants komplett teilen lassen. Die Auskunft lautete "ja". Also bestellt.
        Jetzt stelle ich fest: Das stimmt nicht.

        Richtigstellung: Entgegen der obigen Behauptung lassen sich die Reißverschlüsse sehr wohl komplett trennen. Ich war nur zu zaghaft.

        Das hat jetzt zwar nichts mehr mit MYOG zu tun. Dennoch in dem Kontext die Frage: Lassen sich die Reißverschlüsse bei der Rab Photon Pant komplett teilen?
        Das steht zwar in manchen Beschreibungen so drin, aber inzwischen traue ich dem Frieden nicht mehr so recht.
        Zuletzt geändert von macroshooter; 02.02.2015, 10:57.

        Kommentar


        • JonasB
          Lebt im Forum
          • 22.08.2006
          • 5342
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gibt es einen komplett trennbaren Zweiwege-Reißverschluss?

          Zitat von macroshooter Beitrag anzeigen
          Lassen sich die Reißverschlüsse bei der Rab Photon Pant komplett teilen?
          Klinkt hier ja so. Aber im Zweifel würde ich Freak einfach mal fragen...
          Nature-Base "Natürlich Draußen"

          Kommentar


          • JonasB
            Lebt im Forum
            • 22.08.2006
            • 5342
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gibt es einen komplett trennbaren Zweiwege-Reißverschluss?

            Zitat von macroshooter Beitrag anzeigen
            Händler explizit nachgefragt, ob sich die Reißverschlüsse bei der Black Diamond Stance Belay Pants komplett teilen lassen. Die Auskunft lautete "ja". Also bestellt.
            Jetzt stelle ich fest: Das stimmt nicht.
            Hätte ich aufgrund diesen Videos aber auch gesagt.
            Nature-Base "Natürlich Draußen"

            Kommentar


            • macroshooter
              Dauerbesucher
              • 17.07.2012
              • 988
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gibt es einen komplett trennbaren Zweiwege-Reißverschluss?

              Ja, fragen ist das einzige, was hilft.
              "komplett durchgehende Reißer" klingt für mich erstmal nicht danach, dass sie sich auch trennen lassen.
              Das kann auch einfach "über die gesamte Länge der Hose" heißen.

              Kommentar


              • macroshooter
                Dauerbesucher
                • 17.07.2012
                • 988
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Gibt es einen komplett trennbaren Zweiwege-Reißverschluss?

                Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                Hätte ich aufgrund diesen Videos aber auch gesagt.
                Ja, da sieht man das nicht.
                Ich befürchte inzwischen, das wir bis jetzt aneinander vorbei geredet haben.

                Mit "komplett trennen" meine ich, dass der Reißverschluss im getrennten Zustand an keiner Stelle mehr durch den Schieber zusammengehalten werden soll. Das ist im Prinzip das, was man bei koppelbaren Schlafsäcken haben wird.

                Ist das bei der Hose nicht der Fall, muss man - auch wenn es ein Zweiwege-Reißverschluss über die gesamte Länge der Hose ist - mit den Steigeisen immer noch durch ein Loch steigen. Stattdessen will ich einfach das geöffnete Hosenbein um Bein und Hüfte wickeln und dann verschließen.

                Kommentar


                • Chouchen
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 07.04.2008
                  • 20009
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Gibt es einen komplett trennbaren Zweiwege-Reißverschluss?

                  Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                  Hätte ich aufgrund diesen Videos aber auch gesagt.
                  Im Video ist er auch definitiv komplett teilbar. Vielleicht wurde in den einzelnen Modelljahren unterschiedliche Reissverschlüsse verbaut.

                  Zitat von macroshooter Beitrag anzeigen
                  Ja, da sieht man das nicht.
                  Ich befürchte inzwischen, das wir bis jetzt aneinander vorbei geredet haben.

                  Mit "komplett trennen" meine ich, dass der Reißverschluss im getrennten Zustand an keiner Stelle mehr durch den Schieber zusammengehalten werden soll. Das ist im Prinzip das, was man bei koppelbaren Schlafsäcken haben wird.
                  Das ist schon klar. Meine alte Rad-Regenhose hat genau so etwas. Da konnte man die Seiten der Hose komplett öffnen und sie Chaps-artig anziehen.

                  Laut diesem Bild müsste das bei der Photon auch so sein.
                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                  Kommentar


                  • macroshooter
                    Dauerbesucher
                    • 17.07.2012
                    • 988
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Gibt es einen komplett trennbaren Zweiwege-Reißverschluss?

                    Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                    Laut diesem Bild müsste das bei der Photon auch so sein.
                    Wir reden wirklich aneinander vorbei. Bei dem Foto sieht man nur, dass der Reißverschluss (wahrscheinlich) durch den Bund geht. Ob beide Seiten des Reißverschlusses komplett voneinander getrennt werden können, bleibt da im Dunkeln.

                    Ich habe mich mal an einer Skizze versucht.
                    - Links ist der Reißverschluss geschlossen.
                    - In der Mitte sieht man einen Reißverschluss, der zwar über die gesamte Länge zu öffnen, aber nicht trennbar ist.
                    - Rechts sieht man einen Reißverschluss, der komplett trennbar ist. D.h.: beide Schieber des 2-Wege-Reißverschlusses lassen sich am oberen Ende aushängen. Eben wie bei einer Jacke mit 2-Wege-Reißverschluss.

                    Kommentar


                    • Fjaellraev
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 21.12.2003
                      • 13981
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Gibt es einen komplett trennbaren Zweiwege-Reißverschluss?

                      Zitat von macroshooter Beitrag anzeigen
                      Dennoch in dem Kontext die Frage: Lassen sich die Reißverschlüsse bei der Rab Photon Pant komplett teilen?
                      Das steht zwar in manchen Beschreibungen so drin, aber inzwischen traue ich dem Frieden nicht mehr so recht.
                      Eine Beschreibung in der es drinnen steht
                      Full length YKK separating side zips
                      stammt von Rab selber, von daher wäre ich -zumindest beim aktuellen Modell - zuversichtlich dass es wirklich so ist.

                      Gruss
                      Henning
                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                      nur unpassende Kleidung.

                      Kommentar


                      • Chouchen
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 07.04.2008
                        • 20009
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Gibt es einen komplett trennbaren Zweiwege-Reißverschluss?

                        Zitat von macroshooter Beitrag anzeigen
                        Wir reden wirklich aneinander vorbei. Bei dem Foto sieht man nur, dass der Reißverschluss (wahrscheinlich) durch den Bund geht. Ob beide Seiten des Reißverschlusses komplett voneinander getrennt werden können, bleibt da im Dunkeln.
                        Doch, ich habe es kapiert, ganz ehrlich, schon beim ersten Mal.

                        Meiner Erfahrung nach sind diese Druckknopfabdeckungen wie sie auf dem Bild zu sehen, sind nur eingebaut und nur dann überhaupt notwendig, wenn der Reisverschluss an dieser Stelle komplett trennbar ist. (Der Riegel soll nämlich das unbeabsichtigte Öffnen verhindern.) Und unten am Beinsaum muss er logischerweise auch zu öffnen sein. (Da gibt es ja auch Bilder zu.) Ergo: Die Beine sind komplett auftrennbar.
                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                        Kommentar


                        • macroshooter
                          Dauerbesucher
                          • 17.07.2012
                          • 988
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Gibt es einen komplett trennbaren Zweiwege-Reißverschluss?

                          Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                          Meiner Erfahrung nach sind diese Druckknopfabdeckungen wie sie auf dem Bild zu sehen, sind nur eingebaut und nur dann überhaupt notwendig, wenn der Reisverschluss an dieser Stelle komplett trennbar ist. (Der Riegel soll nämlich das unbeabsichtigte Öffnen verhindern.)
                          Mag sein, dass der Riegel bei komplett trennbaren Hosen notwendig ist. Der Umkehrschluss ist aber dennoch nicht richtig. Wie man an der Black Diamond Stance Belay Pants auch sieht: Sie ist nicht komplett trennbar und hat auch den Riegel am Bund.
                          Bei der Sir Joseph Tumys Pant genauso.

                          Bei der Rab Photon Pant scheint es so zu sein, dass manche ältere Modelle nicht komplett trennbar sind. Ist aber auch egal, denn in DE gibt es die Hose momentan nirgendwo.

                          Kommentar


                          • Chouchen
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 07.04.2008
                            • 20009
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Gibt es einen komplett trennbaren Zweiwege-Reißverschluss?

                            Zitat von macroshooter Beitrag anzeigen
                            Bei der Rab Photon Pant scheint es so zu sein, dass manche ältere Modelle nicht komplett trennbar sind. Ist aber auch egal, denn in DE gibt es die Hose momentan nirgendwo.
                            Na, dann ist ja gut, dass wir darüber gesprochen haben.
                            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                            Kommentar


                            • couchpotato
                              Erfahren
                              • 27.02.2011
                              • 331
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Gibt es einen komplett trennbaren Zweiwege-Reißverschluss?

                              Zitat von macroshooter Beitrag anzeigen
                              ...

                              Diesmal sogar bei Händler explizit nachgefragt, ob sich die Reißverschlüsse bei der Black Diamond Stance Belay Pants komplett teilen lassen. Die Auskunft lautete "ja". Also bestellt.
                              Jetzt stelle ich fest: Das stimmt nicht.
                              ...
                              aha, und wie schafft er dann das?

                              vielleicht zickt bei dir ja nur der zipper?
                              warum groß schreiben, wenn man nicht groß sprechen kann?

                              Kommentar


                              • macroshooter
                                Dauerbesucher
                                • 17.07.2012
                                • 988
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Gibt es einen komplett trennbaren Zweiwege-Reißverschluss?

                                Zitat von couchpotato Beitrag anzeigen
                                vielleicht zickt bei dir ja nur der zipper?
                                Haaaaaaah!!! Du warst die Rettung! Vielen Dank für die Eingebung!
                                Der Zipper war wirklich so schwergängig, dass ich immer zu wenig Kraft gebraucht habe, um den die Schieber runterzuschieben. Habe mich nie getraut, weil ich nix kaputt machen wollte.
                                Also: Alles gut.

                                Ach ja - ist eine sehr gute Hose. Einzig etwas Verstärkung an den Knien und am Poppes hätte ich mir noch gewünscht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X