Reise in den Regenwald.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cordylus
    Neu im Forum
    • 31.01.2015
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    Reise in den Regenwald.

    Hallo,

    Wir haben uns hier regestriert um eventuell wichtige infos und Tipps erhalten.
    Wir kommen aus Österreich und planen eine Reise in den tropischen Regenwald.
    Wir wollen wanderungen und befahrungen von Flüssen machen, ca 1-1 1/2 Wochen lang. Hat einer von euch eventuell schoneinmal soetwas gemacht? Und hat vielleicht tips zum buchen?
    Momentan wäre unser favortit Südamerika. ein wenig hatten wir schon gefunden über Manaus und den Amazonas. Wir sind aber auch für andere Vorschläge offen.

    Wir sind sehr naturverbunden und würden soetwas geren einmal machen. Tierwelt ist uns auch sehr wichtig, wir halten diverse exotische Tiere( Schlangen, Geckos, Pfeilgiftfrösche) und 3 Stubentiger Wissen also auch wie man teilweise mit den Tieren umgeht und wo die gefahren sind.

    Lg

  • _Matthias_
    Fuchs
    • 20.06.2005
    • 2170
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Reise in den Regenwald.

    Ein bisschen mehr Info, was ihr machen wollt und wie wäre hilfreich.

    Wollt ihr an einer Gruppenreise teilnehmen, oder eine individuelle Reise? Von hier buchen oder vor Ort (backpackermäßig) nehmen was da ist? Wollt ihr action oder Natur? Oder Tiere? Feste Unterkünfte oder auch mal zelten?
    Und was ist ca das Buget pro Person und wie viele Personen?

    Ich war mit geführten (Klein-)Gruppenreisen schon in Costa Rica (eher kleine Tageswanderungen, Bootsfahrten, dafür aber relativ viele Tiere), am Amazonas (ab Manaus den Rio Manacapuru im Boot hoch, schlafen im Freien in Hängematten, so gut wie keine Tiere), Venezuela (Trekking auf den Auyan Tepui, nicht wirklich Regenwald, Zelt oder im Freien schlafen, keine Tiere), Borneo (Mehrtages-Trekking in Bächen in Kalimantan, ein paar Schlangen), Uganda (Tageswanderungen im Bergregenwald, Gorillas :-) Schimpansen). Bilder davon findest du hier: http://www.franzastisch.de

    Auch wenn es die meisten der Touren genau so wie ich sie gemacht habe nicht mehr gibt, kann ich dir bei Interesse ähnliche sagen oder auch welche, die noch auf meiner Wunschliste stehen. Bei individuellen Reisen kann ich dir höchstens ein paar Veranstalter nennen, die neben den Gruppenreisen auch Bausteine anbieten. Backpacking ist nicht so meins, deswegen kann ich dazu nix sagen.

    Kommentar


    • Cordylus
      Neu im Forum
      • 31.01.2015
      • 7
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Reise in den Regenwald.

      Ja, also wir würden gerne so leichte Märsche durch den Wald machen. Schlafen in Hängematten und Zelt wäre überhaupt kein Problem und wäre auch sowas was wir suchen würden. Allerdings nicht unbedingt rein survival mäßig, dass heist Guide und verpflegung soll sein.

      Wegen Gruppe wissen wir noch nicht, da sind wir noch am fragen wer soetwas gerne machen würde.
      Preislich waren wir auf etwa 1000-1500 euro pro Person eingestellt.

      Sprachliche Kenntnisse wäre Deutsch/englisch und ein wenig französisch.

      Uns interessieren eigentlich hauptsächlich Tiere und die Natur, die Städte eher weniger.

      Kommentar


      • _Matthias_
        Fuchs
        • 20.06.2005
        • 2170
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Reise in den Regenwald.

        Sorry ich kanns mir immer noch nicht vorstellen, was ihr euch wünscht. Seit ihr sowieso dort und wollt einen Abstecher in den Regenwald machen, oder plant ihr ne längere Reise und das soll ein Programmpunkt sein, oder wollt ihr tatsächlich die lange Anreise für 7-10 Tage machen? Und die 1000-1500€ ist das nur für den Dschungeltrip oder ab Österreich (der Flug wäre dann ja schon über die Hälfte des Budgets)?

        Der Regenwald ist außerhalb von Nationalparks relativ tierarm, oder zumindest sieht man kaum welche und auch in Nationalparks gehört immer Glück dazu. Wenn, dann hauptsächlich Vögel. Trotzden ein tollrs Erlebnis, aber man sollte nicht mit der Erwartung hingehen, dass man da wie im Zoo ist.

        Wenn du z.B. nach Manaus Bootstour googelst fundest du jede Menge Anbieter für Amazonastouren. Ich würde mich nur nicht trauen da einen fest zu buchen ohne das vor Ort gesehen zu haben. Und einfach hinfliegen und hoffen vor Ort etwas passendes zu finden wäre auch nichts für mich. Und über deutsche Veranstalter wird das Buget knapp. ..

        Kommentar


        • Cordylus
          Neu im Forum
          • 31.01.2015
          • 7
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Reise in den Regenwald.

          Länger als 14 Tage geht schon alein wegen der Arbeit leider nicht.
          Deswegen "nur" 7-10 Tage und das alleine für einen Dschungeltrip.
          Der Flug ist nicht im Budget mitgerechnet also sind die 1500€ wirklich rein für den Trip vorgesehen.

          Und einen "Zoo" erwarten wir keines falls

          Gegoogelt haben wir auch schon einiges aber wir wollten nicht einfach auf gut Glück bei irgendjemandem buchen und dann steht man z.B: in Manaus und der Anbieter ist nicht auffindbar und samt Geld weg.

          Bzw findet man über diverse Reisebüros nur Angebote wo man 1-2 Tage kleine Abstecher in den Dschungel macht aber ansonsten nur im Hotel und in der Stadt unterwegs ist.

          Aber wir wollen direkt die Natur erleben und nicht die ganze Zeit in einem Hotel verbringen.

          Auch andere Regenwälder würden uns interesieren bisher hatten wir aber nur Zeit etwas über Madagaskar in erfahrung zu bringen.

          Kommentar


          • steliflo
            Erfahren
            • 28.10.2013
            • 390
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Reise in den Regenwald.

            Ich war zwar selbst noch nicht vor Ort, habe aber diese interessante Doku gesehen, die euch vielleicht ein bisschen bei der Suche hilft.

            https://www.youtube.com/watch?v=LX-g...A&spfreload=10

            Im Bericht wird erwähnt, dass sie auch Angebote für Touristen haben.

            Kommentar


            • Jens2001
              Dauerbesucher
              • 02.04.2006
              • 892
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Reise in den Regenwald.

              na dann will ich mal...
              ich war 2012 mit meiner Ösi Bande bestehend aus 6 jungen Biologen und einem Brasilianer für ca. 4 Monate im Amazonas Regenwald unterwegs...
              Startpunkt war Manaus den Rio Negro hoch übe Jau Nationalpark bis Barcelos dann den Rio Araca und weiter den Rio Demini hoch bis zum Oberlauf...
              ich habe entsprechend unseren Anforderungen ein Aluminium Boot konstruiert und in Manaus bauen lassen... dann kamen die Jungs aus Ösiland...
              die Reise war komplett auf eigene Faust organisiert, ich habe allerdings auch ca. 5 Jahre Planung da rein gesteckt.
              wenn ihr ernsthaft interessiert seit, ich könnte den Kontakt in Wien zu den Jungs herstellen oder ihr könntet auch mit mir sprechen.

              lg jens

              Kommentar


              • thefly
                Lebt im Forum
                • 20.07.2005
                • 5382
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Reise in den Regenwald.

                wenn es mehr um die Tiere als um den "Regenwald" geht wirf mal einen Blick auf das Pantanal, das ist sehr viel erreichbarer und angeblich ist die 'Wildtierdichte höher als im Amazonas. Dafür bist du allerdings sehr von der Regenzeit abhängig, leider ist diese in den letzten Jahren nicht mehr so regelmäßig wie früher.










                Grüße

                Fred

                Kommentar


                • Cordylus
                  Neu im Forum
                  • 31.01.2015
                  • 7
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Reise in den Regenwald.

                  Natürlich besteht ernsthaftes Interesse.
                  Fliegen wollen wir nächstes Jahr damit wir genug Zeit haben sich zu Informieren etc
                  Es wäre toll wenn wir mit dir oder den Jungs aus Wien sprechen könnten.
                  In 4 Monaten habt ihr dort sicher viel erlebt. Leider haben wir nur 2Wochen Zeit.

                  Die Fotos von Pantanal sind auch wahnsinnig schön.
                  Hab auch schon danach gegoogelt aber leider bisher nur Angebote gesehen die entweder zu lange war also über die 2wochen hinaus ging oder Angebote mit 1tag anschauen und dann ab ins hotel und die nächsten Tage ebenso.
                  Warst du schon im Pantanal?

                  Kommentar


                  • berniehh
                    Fuchs
                    • 31.01.2011
                    • 2402
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Reise in den Regenwald.

                    darüberhinaus sollte natürlich noch bedacht werden daß das Pantanal ein riesiges Feuchtgebiet ist und kein richtiger Regenwald. Wenn es euch nur um die Tiere geht, ist das Pantanal sicher ne gute Entscheidung, aber wenn ihr "richtigen" Regenwald sehen wollt, würde ich lieber woanders hinfahren.
                    www.trekking.magix.net

                    Kommentar


                    • _Matthias_
                      Fuchs
                      • 20.06.2005
                      • 2170
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Reise in den Regenwald.

                      Das Pantanal steht auch noch auf meiner todo Liste....

                      Wie gesagt, ich mach ja immer feste Gruppenreisen, aber die Anbieter, die mir daher bekant sind haben auch Reisebausteine im Programm. Für den Amazonas bzw Brasilien, z.B.
                      https://www.aventoura.de/reise-baust...6-tage/detail/
                      https://www.aventoura.de/reise-baust...aechte/detail/
                      (mit aventoura war ich noch nicht unterwegs, andere im Forum schon, es gibt da Reiseberichte)

                      http://www.karawane.de/reiseziele/su...undreisen.html
                      (mit Karawane mach ich meinen diesjährigen Urlaub (allerdings in Afrika, nicht Südamerika), bisher sehr netter Kontakt und für meine individuelle Verlängerung haben sie auch Vorschläge gemnacht, die nicht auf der website oder im Katalog stehen)

                      Eventuell kannst du ja auch bei einem deutschen/österreichischen Veranstalter/Reisebüro nachfragen, ob du ein Tour, die du im Internet bei einem brasilianischen Veranstalter gefunden hast, über sie buchen kannst. Wenn du Glück hast kostet das noch nicht mal mehr, weil die Provision vom Veranstalter getragen wird, oder du zahlst einen Aufpreis, hast dann aber die Sicherheit.

                      Kommentar


                      • Cordylus
                        Neu im Forum
                        • 31.01.2015
                        • 7
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Reise in den Regenwald.

                        das mit der aventura hört sich nicht schlecht an aber meine Bedenken wären da wieder das man nicht sehr viel vom Dschungel hat da man ja Mittags und Abends immer wieder zur Turtle Lodge zurück kommt.

                        Hat das schon jemand solche Touren gemacht?
                        Bzw sind das längst 6 tage kann man das auch verlängern?


                        Bei Karawane das gleiche Problem wie bei Aventura.

                        Kommentar


                        • OutofSaigon
                          Erfahren
                          • 14.03.2014
                          • 382
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Reise in den Regenwald.

                          Ich fürchte, einige der von dir aufgeführten Parameter sind kaum miteinander kompatibel. Wandern und Flussfahrt und Tiere und nur max. zehn Tage - da wird die Auswahl eng.

                          Im Manu-Nationalpark (siehe mein Bericht in diesem Forum) in Peru hatten wir wunderbar viele Tiere und schöne Bootsfahrten, aber nix mit Wandern; zeitlich wird es auch eng. Ich war in einigen Dschungeln unterwegs, aber es war immer entweder Boot oder Fußmarsch, niemals beides in größeren Quantitäten. In Malaysia findest du den "Taman Negara" - leicht und schnell erreichbar, mit Bootsfahrt und Wanderwegen, aber wenig Tieren und einem insgesamt etwas künstlich wirkenden Ambiente. Kannst auch mal nach "Maliau Basin" googeln; auf Borneo; dort kannst du wohl wandern, aber mit Bootsfahrt wird es nix, und nach meinen (ziemlich umfangreichen) Erfahrungen in den Dschungeln SO-Asiens kann man auch nicht mit viel sichtbarem Tierleben rechnen.

                          Bei max. zwei Wochen Zeit sollte man auch versuchen, Jetlag minimieren; da ist Afrika wohl eher angesagt als Südamerika oder SO-Asien. Googel mal nach "Nyungwe Rwanda"! Vielleicht paßt das in euere Randbedingungen? Da ist dann aber auch wieder nix mit Boot ....

                          Kommentar


                          • Cordylus
                            Neu im Forum
                            • 31.01.2015
                            • 7
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Reise in den Regenwald.

                            Es muss nicht zwingend mit boot sein, kann auch ohne sein, ist jetzt nicht ganz so tragisch.

                            Afrika wäre natürlich auch eine Variante. Nur gibt es da ja leider auch viele Kriesengebiete.

                            Kommentar


                            • Freierfall
                              Fuchs
                              • 29.06.2014
                              • 1003
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Reise in den Regenwald.

                              Zitat von Cordylus Beitrag anzeigen
                              Nur gibt es da ja leider auch viele Kriesengebiete.
                              ... wie im Rest der Welt auch. Afrika ist *sehr* groß.

                              Kommentar


                              • BikeAfrica
                                Erfahren
                                • 20.07.2007
                                • 393

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Reise in den Regenwald.

                                Zitat von Cordylus Beitrag anzeigen
                                Wir kommen aus Österreich und planen eine Reise in den tropischen Regenwald.
                                Wir wollen wanderungen und befahrungen von Flüssen machen, ca 1-1 1/2 Wochen lang. Hat einer von euch eventuell schoneinmal soetwas gemacht? Und hat vielleicht tips zum buchen?
                                Momentan wäre unser favortit Südamerika. ein wenig hatten wir schon gefunden über Manaus und den Amazonas. Wir sind aber auch für andere Vorschläge offen.
                                ... wie wäre es denn mit Surinam?
                                Es gibt Touren von der Hauptstadt Paramaribo nach Ralleighvallen. Da fliegst Du mit einer kleinen Maschine in den Regenwald, verbringst dort ein paar Tage und fährst mit dem Motorboot mehrere Stunden wieder zurück zur nächsten Straße.
                                Wenn es anspruchsvoller sein soll, wäre auch der Distrikt Sipaliwini geeignet. Als Pfeilgiftfroschfreunde wäre das evtl. besonders interessant, denn das ist die Heimat des Dendrobates azureus. Surinam ist als ehemalig holländische Kolonie zudem ein Land, in dem man mit Englisch gut zurecht kommt. In Südamerika eher selten ...

                                Ansonsten in Afrika ... Kamerun, Uganda, Rwanda (ein tolles Einsteigerland für Afrika übrigens). Die anderen Länder mit Regenwald sind wohl etwas schwieriger, Kamerun wohl eigentlich auch schon.

                                Gruß
                                Wolfgang

                                Kommentar


                                • ronaldo
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 24.01.2011
                                  • 11879
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Reise in den Regenwald.

                                  Urwald im Boot: Kamerun (Anbieter in Yaounde googeln)
                                  Wandern in der Savanne, Bootstouren auf dem Fluss: Tansania (dort Anbieter in Daressalam raussuchen und kontaktieren)
                                  Übrigens, als Einstieg wäre auch eine Tour in den Everglades/Florida empfehlenswert, das ist doch sehr viel einfacher zu organisieren.

                                  Ich denke auch, ihr solltet eure Vorstellungen noch etwas präzisieren.

                                  Kommentar


                                  • _Matthias_
                                    Fuchs
                                    • 20.06.2005
                                    • 2170
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Reise in den Regenwald.

                                    Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                                    Wandern in der Savanne, Bootstouren auf dem Fluss: Tansania (dort Anbieter in Daressalam raussuchen und kontaktieren)
                                    Übrigens, als Einstieg wäre auch eine Tour in den Everglades/Florida empfehlenswert, das ist doch sehr viel einfacher zu organisieren.
                                    Das hat jetzt aber alles nichts mehr mit Regenwald zu tun ...

                                    Kommentar


                                    • _Matthias_
                                      Fuchs
                                      • 20.06.2005
                                      • 2170
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Reise in den Regenwald.

                                      Hab noch was gefunden bei einem Veranstalter mit dem ich (vor über 10 Jahren) mal in Costa Rica war. Die bieten das als Verlängerungen ihrer Rundreisen an, kann man aber bestimmt auch so buchen. Beide "Verlängerungen" zusammen scheinen genau zu sein, was du suchst Wandern und Bootfahrn im Regenwald:
                                      http://www.colibri-travel.de/costa-r...corcovado.html
                                      http://www.colibri-travel.de/costa-r...ionalpark.html

                                      Ich fände auch die Interessant, ist aber etwas länger (13 Tage) und ziemlich teurer(2xBudget) aber mit allen Empfehlungen für Brasilien: http://www.colibri-travel.de/brasilien-aras-reise.html

                                      Kommentar


                                      • Cordylus
                                        Neu im Forum
                                        • 31.01.2015
                                        • 7
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Reise in den Regenwald.

                                        Hallo,

                                        wir haben uns jetzt noch ein wenig umhesehen und so wie es aussieht word es jetzt doch costa rica werden. Danke für die links ich werde dass einmal durchlesen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X