Meine Erfahrung mit Tarptent Double Rainbow bei kaltem, schlechtem Wetter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    Meine Erfahrung mit Tarptent Double Rainbow bei kaltem, schlechtem Wetter

    Hi all,

    jemand der mitbekommen hat, dass ich mit dem Double Rainbow auf der Sierra de Cazorla unterwegs war und da teilweise deutlich heftigeres, schattigeres Wetter als erwartet hatte, hat mich gebeten, doch dazu mal etwas zu schreiben...


    Vorweg, ich bin sehr ueberzeugt von dem Double Rainbow, hatte ja vorher schon das Rainbow, bin dann aber wegen Platz und dem 2.Eingang / Apsis auf das Double Rainbow gewechselt. Der schnellen Aufbau, kleines Gewicht / Packmass...Die Varianten z.B. mit dem ueberdachten Eingang...

    Sehr bewaehrt haben sich unter den Bedingungen die 2 Eingaenge, in die eine Apsis nassen Rucksack + verschlammte Schuhe, die Andere zum Kochen frei. Muss aber klar sagen, dass mir das zu 2 unter den Bedingungen deutlich zu eng gewesen waere, aber das ist natuerlich subjektiv...

    Nach den Klimatabellen und der Langfrist-Wettervorhersage hatte ich mit Nacht-Temps von 4 - 0 Grad, wenig Niederschlag und moderaten Winden gerechnet. Dafuer fand ich das DR noch ok (und den ausgewaehlten Schlafsaack ok), haette ich gewusst, wie es wirklich wird, haette ich entweder mein G2 Ultra mitgenommen, oder mir vorher noch das Zelt gekauft, was ich jetzt hinterher gekauft habe...

    In der Realitaet hatte ich Nachttemperaturen von -5 - -10, mehrere Naechte, in denen ich an ausgesetzten Stellen in staerkeren Wind (ca 4 - 4+ BF) stand, mehrmals Niederschlag, teilweise Regen, teilweise Schnee und Eisregen.
    Eine Nacht einen ausgewachsenen Sturm, wo trotz der geschuetzten Stelle noch ca 6-7 BF ankamen mit Hagel und Eisregen.

    Ich hatte keinerlei Abspannschnuere am DR, da der Wind immer erst in der Nacht aufkam und ich dann zu faul war, nochmal rauszugehen.

    Ich hatte zu keiner Zeit das Gefuehl, es macht gleich das Material schlapp o.a.

    Bei den 7 BF hat es einen Apsis-Hering aus dem Boden gezogen und in Kettenreaktion dann einen Eckhering am Kopfende und ich bin davon aufgewacht, dass mir im Hagel halt der Wind das Zelt um die Ohren gehauen hat. Da musste ich dann raus, war aber da zu verpennt und mir war im Hagel nackt zu kalt um Spannschnuere ans Zelt zu machen und 5 min spaeter schlief ich wieder und das Zelt stand stabil im Wind.

    Es sind keine Beschaedigungen wie aufgezogene Naehte o.A. am DR.
    Insofern hat sich mein positiver Eindruck vom DR noch verstaerkt.


    Mal so platt gesagt, das DR macht die Bedingungen mit, aber die Bewohner nicht, denn...


    Natuerlich kann man gegen Wind mit den Einstellmoeglichkeiten (Durch die Spannbaender das ganze Zelt auf dem Bogen verschieben, Apsidenspannschnuere kurz, Boden zur Wanne hoch) arbeiten, aber es bleibt halt ein Tarptent mit Tueren aus Mesh.
    Ich hatte jetzt nicht so das Gefuehl, dass es staendig durch das Teil durchblaest (da hat gerade das Umhakens des Bodens zur Wannenform und Apsidenspannschnuere kurz viel Verbesserung gebracht), aber es ist im Vergleich zu einem IZ aus Si-Nylon unter solchen Bedingungen arschkalt.

    Ich musste mehrfach das Teil morgens nass einpacken, (habe natuerlich zum Gewicht sparen das Teil von aussen mit einem Waschlappen abgetrocknet) habe es dann mittags bei einer Pause in der Sonne getrocknet, ansonsten durfte ich dann abends den Liner aushaengen, um das Teil von innen mit dem Waschlappen zu trocknen.
    Ist nicht so ein Thema, wenn man gemuetlich unterwegs ist und 3 std vor Sonnenuntergang Schluss macht, aber ich bin halt den ganzen Tag mit kurzen Pausen gelaufen und da es da nicht ganz unproblematisch mit Stellplaetzen ist, war es meist ein Wettrennen gegen die Dunkelheit und Zeltaufbau mit Stirnlampe, da haben dann solche Trocknungsaktionen genervt.

    Nach ein paar Tagen haette ich mir schon gerne mein G2 oder ein Tarptent mit Nylon-IZ hergewuenscht...


    Fazit :
    Das DR ist ein klasse Teil, wuerde ich wieder bei Trips nehmen, wo die Temps sicher ueber dem Gefrierpunkt sind und nicht haeufig bei niedrigen Temp mit staerkeren Winden (das Teil steht stabil, aber drinnen kalt) oder mit haeufigem Niederschlag zu rechnen ist.

    Fuer meine Wintertouren und den naechsten Sierra de Cazorla Trip habe ich mir jetzt das Scarp 2 mit dem Nylon-IZ gekauft, ist mir eigentlich etwas zu gross / hoch, aber das 1er war zu niedrig.
    www.terranonna.de

  • sunny16
    Anfänger im Forum
    • 09.11.2014
    • 45
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Meine Erfahrung mit Tarptent Double Rainbow bei kaltem, schlechtem Wetter

    Danke für deinen Erfahrungsbericht. Was ich da so rauslese, sind 2 Dinge:

    a, dass das Tarptent als 3-season-tent wirklich eine hervorragende Figur macht und uneingeschränkt zu empfehlen ist.
    b, dass Leute, die auch bei winterlichen Verhältnissen unterwegs sind, nicht drumherumkommen, ein 2. Zelt zu kaufen. Ist ja auch ok. Warum nicht?

    Was mich interessieren würde: Warum bleibst du genau zu diesem Zweck nicht bei deinem Ultra ... sondern legst dir eigens ein Scarp zu? ... Lassen wir emotionale, subjektive Gründe mal weg und sehen das rein praktisch. Das Ultra würde dich da doch glücklich mache, oder?

    Gruß aus N

    Thomas

    Kommentar


    • khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Meine Erfahrung mit Tarptent Double Rainbow bei kaltem, schlechtem Wetter

      Zitat von sunny16 Beitrag anzeigen
      Danke für deinen Erfahrungsbericht. Was ich da so rauslese, sind 2 Dinge:

      a, dass das Tarptent als 3-season-tent wirklich eine hervorragende Figur macht und uneingeschränkt zu empfehlen ist.
      b, dass Leute, die auch bei winterlichen Verhältnissen unterwegs sind, nicht drumherumkommen, ein 2. Zelt zu kaufen. Ist ja auch ok. Warum nicht?

      Was mich interessieren würde: Warum bleibst du genau zu diesem Zweck nicht bei deinem Ultra ... sondern legst dir eigens ein Scarp zu? ... Lassen wir emotionale, subjektive Gründe mal weg und sehen das rein praktisch. Das Ultra würde dich da doch glücklich mache, oder?

      Gruß aus N

      Thomas
      Naja man sollte zumindest sich einmal in ein Tarptent reingesetzt haben.
      Es gibt auch Leute die wollen einfach ihr "getrenntes" IZ haben.
      Gerade beim Zelt geht es auch viel um´s Bauchgefuehl, dass man sich wohl fuehlt...
      Aber aus meiner Sicht ist das so, wie Du es beschrieben hast.

      Wobei 2 Zelte ? Ja wenn man es nur auf Rucksack-Urlaub bezieht...fuer Camp-Urlaub nehme ich gerne ein Lavvu, bei meinen Schwitzhuetten-Wochenenden wegen der Trommeln das Venus 3, beim Paddeln wegen dem ganzen nassen Zeug ein SL3 mit selbstgenaehtem 2/3 Iz usw

      Zum einen bin ich so ein Gearfreak-Spinner , habe schon in den letzten 4 Jahrzenten ueber 200 Zelte gehabt & benutzt, aber ich habe ja auch professionell u.A. mit dem Bereich zu tun und ich bin halt jemand, der dann z.B. aus eigener Praxiserfahrung beraet und nicht, weil der Hersteller einen netten Prospekt im Laden gelassen hat.


      Das G2 hat ein bisschen anderen Schwerpunkt als das Scarp...

      - gross genuegendes IZ, dass man auch mal einen Schlechtwetter-Tag zu 2 abfeiern kann, wie auch im Scarp 2
      - das G2 ist eine Burg, egal wie es blaest, was von oben runter kommt, das Ding steht stabil
      - durch die Zeltform eine fuer die Groesse des IZ sehr kleine Stellflaeche
      - die Moeglichkeit, das IZ nach Aufbau, da selbsttragend, umzusetzen, also zu schauen, ob es z.B. in die Luecke zwischen 2 Felsen passt, ober z.B. in eine, offene, zugige Wanderhuette o.A. (oder z.B. auf den Kanaren Grillhuette) reinzuschieben
      - in Laendern, wo Du ein Moskitonetz in Hotels brauchst (z.B. Afrika, teilweise Asien) das IZ auf´s Bett zu stellen

      Nachteil ist nur eine Apsis, die wenn man bei Schlechtwetter drin kochen will z.B. ein Umschichten der Treckingrucksaecke woanders hin erfordert.

      Ist sozusagen das Zelt fuer den Hardcore-Wanderer, der haeufiger unter etwas heftigeren Umstaenden eine Uebernachttungsstaette haben will, die schnell ohne viel Fummelei unter allen Bedingungen sicher steht, ueberall hin passt und sich auch das IZ alleine verwenden laesst, das Ganze dann noch um 2 kg.


      Das Scarp 2

      - hat ein noch etwas groesseres IZ als das G2 (koennte nutzlich sein, wenn man als "Nichtpaar" mit 2 grossen, breiten Leuten unterwegs ist
      - hat 2, wenn auch schmale, aber ueber die gesamte Laengsseite gehende Apsiden, also die komfortable Loesung, auf einer Seite Rucksack, Schuhe usw, andere Seite frei zum Kochen, Ein/Ausgang
      - ohne Crosspoles einen Tick leichter als das G2

      Nachteile sind a) der zwar, wenn man den Berichten vor allem in englischsprachigen Foren glauben mag, sehr windstabile Aufbau, aber wenn ich die Beiden nebeneinander stehen sehe, wird das Scarp bei richtig Wind wie Sturm deutlich unruhiger stehen, als das G2, wird mehr Abspannung brauchen und wenn ich an richtig heftige Situationen denke, wie damals der Orkan auf La Palma, kann es Situationen gebren, wo ich das Scarp einpacken muss, im G2 aber Abfeiern koennte und b) dass ich bei viel Schneefall die Crosspoles anbringen muss, ich also eine zwar nicht uebermaessig lange, aber deutlich langere Aufbauzeit als mit dem G2 unter den Umstaenden habe.


      Aber ich glaube das wichtigste Argument fuer das Scarp fuer mich war das "haben wollen" , ich bin halt immer neugierig auf Produkte, probiere die gerne selber in der Praxis aus und die 2 Tarptents, die ich bis jetzt benutzt habe, fand ich sehr gut ausentwickelt, viele nette Details, dass ich einfach neugierig war, wie sich ein Zelt (ist ja nun in dem Sinne da getrenntes IZ kein Tarptent mehr) von H.Shires in der Praxis macht...
      Zuletzt geändert von khyal; 10.02.2015, 13:46.
      www.terranonna.de

      Kommentar


      • sunny16
        Anfänger im Forum
        • 09.11.2014
        • 45
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Meine Erfahrung mit Tarptent Double Rainbow bei kaltem, schlechtem Wetter

        Zitat von khyal Beitrag anzeigen
        und ich bin halt jemand, der dann z.B. aus eigener Praxiserfahrung beraet und nicht, weil der Hersteller einen netten Prospekt im Laden gelassen hat.
        Danke schön. So ein Erfahrungsbericht aus erster Hand ist einfach Gold wert und erlaubt es jm. doch, sich vor dem Kauf gut zu orientieren. Ich lehne schon seit Wochen stark in Richtung g20 Ultra. Es ist leicht genug für den Rucksack. Ich kann es auch im Sommer einsetzen, da ich das IZ ja auch schnell allein aufgestellt habe. Und es ist groß genug für mich und eines meiner Kinder (Mädel, 3 Jahre / Bub, 5 Jahre). Eigentlich hatte ich mich schon entschieden, da kamst du mit den Tarptents daher und ich wollte eben deinen Bericht abwarten ... und jetzt auch noch ein Scarp 2 zum drüber nachdenken :-))))

        Gruß aus N

        Thomas

        Kommentar


        • khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Meine Erfahrung mit Tarptent Double Rainbow bei kaltem, schlechtem Wetter

          Zitat von sunny16 Beitrag anzeigen
          Danke schön. So ein Erfahrungsbericht aus erster Hand ist einfach Gold wert und erlaubt es jm. doch, sich vor dem Kauf gut zu orientieren. Ich lehne schon seit Wochen stark in Richtung g20 Ultra. Es ist leicht genug für den Rucksack. Ich kann es auch im Sommer einsetzen, da ich das IZ ja auch schnell allein aufgestellt habe. Und es ist groß genug für mich und eines meiner Kinder (Mädel, 3 Jahre / Bub, 5 Jahre). Eigentlich hatte ich mich schon entschieden, da kamst du mit den Tarptents daher und ich wollte eben deinen Bericht abwarten ... und jetzt auch noch ein Scarp 2 zum drüber nachdenken :-))))

          Gruß aus N

          Thomas
          Naja Scarp 2 ist natuerlich momentan rel teuer aufgrund des starken Dollar-Kurses, wenn Du die beiden Crossbows dazu nimmst, bist Du bei ca 700 €...aber natuerlich sehr viel Platz usw...

          Wie wolltest Du das mit den 2 Kids im G20 machen, hintereinander legen ?
          Das G20 ist ja ca 15 cm schmaler (130) als der Vorgaenger G2 Ultra (145), jeweils an der breitesten Stelle...
          www.terranonna.de

          Kommentar


          • sunny16
            Anfänger im Forum
            • 09.11.2014
            • 45
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Meine Erfahrung mit Tarptent Double Rainbow bei kaltem, schlechtem Wetter

            Zitat von khyal Beitrag anzeigen
            Wie wolltest Du das mit den 2 Kids im G20 machen, hintereinander legen?
            Ne, ne, ich will doch nur mit einem kid rein. Für die große Familie habe ich was anderes.

            Thomas

            Kommentar


            • faule socke
              Fuchs
              • 27.04.2004
              • 1063

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Meine Erfahrung mit Tarptent Double Rainbow bei kaltem, schlechtem Wetter

              danke für den interessanten bericht!
              bin auch eine sehr zufriedene double rainbow besitzerin. so harte bedingungen wie du hatten wir aber noch nicht. zugiger ist es schon im vergleich zu doppelwandzelten. ein teil der gewichtsersparnis geht also für einen wärmeren schlafsack drauf. dafür kann ich rausgucken was sich draussen so tut <raschel, raschel>.

              Kommentar


              • khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Meine Erfahrung mit Tarptent Double Rainbow bei kaltem, schlechtem Wetter

                Zitat von faule socke Beitrag anzeigen
                danke für den interessanten bericht!
                bin auch eine sehr zufriedene double rainbow besitzerin. so harte bedingungen wie du hatten wir aber noch nicht. zugiger ist es schon im vergleich zu doppelwandzelten. ein teil der gewichtsersparnis geht also für einen wärmeren schlafsack drauf. dafür kann ich rausgucken was sich draussen so tut <raschel, raschel>.
                Ja das ist echt nett, wenn man die Apsisleinen lang hat, oder es in der Vordachversion aufgebaut hat, kann man nett liegend im Schlafsack Tiere beobachten.

                Ich seh beim DR im Vergleich zu Tarptents mit richtigem IZ nicht so sehr die Gewichtsersparnis, das ist ja eh nicht soviel, wenn man sich ueberlegt, dass das DR mit Liner in einer aehnlichen Gewichtsklasse wie das Scarp 1 (ohne Crossbows) spielt und gut 300g leichter als das Scarp 2 ist, was aber deutlich groesser ist. was das Gewicht mit Crossbows betrifft, nun, ich glaube unter Bedingungen, wo Du beim scarp besser die Crossbows benutzt, packst Du ein Rainbow besser erst gar nicht aus
                Wenn man das Gesamtgewicht der Teile komplett (also mit Packsaecken, Heringen, Sturmleinen und Tyvekplane) sieht, sind das ja auch % gesehen, nicht so riesige Unterschiede.

                Das Rainbow laesst sich halt extrem schnell aufbauen, die Vordach-Variante ist echt nett, es hat deutlich mehr Sitzhoehe als z.B. die Lizzards, steht deutlich sauberer und es spielt preislich in einer anderen Liga als das Scarp.

                Das Rainbow hat aber klar seine Grenzen bei schlechtem, kalten Wetter. es geht nicht nur um einen waermeren Schlafsack, denn dein Abend und Nacht-Lebensraum ist eben eine Ecke kaelter und ungemuetlicher und das ist eigentlich die Zeit, wo Du Dich fuer den naechsten Tag regenerierst.

                Im Winter oder bei kaltem, schlechtem Wetter verbringst Du halt meist deutlich mehr Zeit im Zelt, als im Sommer, wenn Du nur zum Schlafen ins Zelt gehst.

                Wenn Du eh alle bist, von einem anstrengenden Tag, dann hast Du z.B. keinen Bock ein nasses Zelt von innen mit dem Waschlappen zu trocknen, damit dein Schlafsack nicht nass wird, das machst Du einen Abend easy, am 2. bist Du genervt, ab dem 3. wuerdest Du gerne Deiin Zelt oder die Klimazone tauschen

                Nicht dass wir uns missverstehen, das DR ist ein klasse Teil, es ist super, wie ausentwickelt das Teil ist, ist halt in der Praxis weiterentwickelt worden. Die Aufbau-Varianten, das kleine Packmass / Gewicht, der schnelle Aufbau. Ich gebe meins auch (zumindest erstmal) nicht her und werde es natuerlich weiterhin empfehlen.
                Aber es ist halt von der Konstruktion her ein Tarptent, das muss man zum Einen moegen und es wird halt bei zu kaltem, oder ueber einen laengeren Zeitraum schlechtem Wetter sehr anstrengend, fuer diese Einsatzzwecke finde ich es nur im Notfall geeignet.
                www.terranonna.de

                Kommentar


                • sunny16
                  Anfänger im Forum
                  • 09.11.2014
                  • 45
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Meine Erfahrung mit Tarptent Double Rainbow bei kaltem, schlechtem Wetter

                  @all

                  ja, das DR werde ich mir dann im Sommer auch noch mal seeeehr genau ansehen. Ich glaube, das Teil ist für die schönen 3 seasons eine richtig gute Wahl. Im Moment freue ich mich erst mal aus das g2 und auf mein Winterbiwak Anfang März. Außerdem sind die Dinge aus den USA im Moment schon teurer als noch vor, sagen wir mal, 2 Monaten. Aber das änderts sich auch wieder.

                  Gruß aus N

                  Thomas

                  Kommentar


                  • wilbert
                    Alter Hase
                    • 23.06.2011
                    • 2956
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Meine Erfahrung mit Tarptent Double Rainbow bei kaltem, schlechtem Wetter

                    hi khyal,
                    vielen dank für deinen super erfahrungsbericht zum double rainbow.

                    hast du eigentlich auch fotos vom zelt, mit all seinen abspannmöglichkeiten gemacht?
                    ich glaube wir haben mal, im zusammenhang mit der windstabilität vom rainbow darüber gesprochen.

                    nun bin ich gespannt auf deinen erfahrungsbericht über das scarp-2!
                    ich muss zugeben, dass ich bis auf das raumangebot, nicht sehr überzeugt bin von der konstruktion. im prinzip ist es ein "aufgepumptes" akto mit leichtem kreuzgestänge.

                    die steilen fuß- und stirnseiten halte ich für sehr windanfällig und das zarte gestänge wird allenfalls das knallen der großen dachflächen im wind verhindern. in einen richtigen sturm möchte ich mit dem scarp auch nicht kommen.
                    -> hier gibt es ein video über das akto im sturm. bei bft. 9-11 sieht man gut, wie sich die zeltform im wind so macht. ab min. 1:30 gehts zu sache.
                    https://www.youtube.com/watch?v=aNUjVyoGEKs
                    ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, bei solchen bedingungen die crossbows ans scarp ran zu fummeln ...
                    wie gesagt, ich erwarte deinen bericht!

                    lg. -wilbert-
                    Zuletzt geändert von wilbert; 05.02.2015, 21:06.
                    www.wilbert-weigend.de

                    Kommentar


                    • khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Meine Erfahrung mit Tarptent Double Rainbow bei kaltem, schlechtem Wetter

                      Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                      ...hast du eigentlich auch fotos vom zelt, mit all seinen abspannmöglichkeiten gemacht?
                      ich glaube wir haben mal, im zusammenhang mit der windstabilität vom rainbow darüber gesprochen.
                      Hatten wir und ich hatte eigentlich auch vor, es unterwegs mal so aufzubauen, um Fotos zu machen, aber die Tour war recht fordernd und ich habe entweder im Dunkeln mit Stirnlampe oder in der Daemmerung aufgebaut, aber gut, dass Du es erwaehnst, mal schauen, vielleicht kommt bei der naechsten Stammtisch-Wanderung ein Freund mit, der momentan kein leichtes Zelt hat. Wenn ihm das nicht zu kalt ist, kann er ja das DR nehmen, vielleicht klapp es dann mit den Aufnahmen.


                      Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                      nun bin ich gespannt auf deinen erfahrungsbericht über das scarp-2!
                      ich muss zugeben, dass ich bis auf das raumangebot, nicht sehr überzeugt bin von der konstruktion. im prinzip ist es ein "aufgepumptes" akto mit leichtem kreuzgestänge.

                      die steilen fuß- und stirnseiten halte ich für sehr windanfällig und das zarte gestänge wird allenfalls das knallen der großen dachflächen im wind verhindern. in einen richtigen sturm möchte ich mit dem scarp auch nicht kommen.
                      -> hier gibt es ein video über das akto im sturm. bei bft. 9-11 sieht man gut, wie sich die zeltform im wind so macht. ab min. 1:30 gehts zu sache.
                      https://www.youtube.com/watch?v=aNUjVyoGEKs
                      ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, bei solchen bedingungen die crossbows ans scarp ran zu fummeln ...
                      wie gesagt, ich erwarte deinen bericht!

                      lg. -wilbert-
                      Nee isses nicht, kannst Du nicht vergleichen, das Scarp hat z.B. an jeder Kopfseite 5 Stangen...
                      Das Akto ist fuer mich ein kleiner Liegesarg, das Scarp 2 waere fuer mich auch zu 2 noch ok, da koennte ich mir gut vorstellen, falls es auf der naechsten Stammtischtour abends schattig ist, auch mal mit 4 Leuten drinzusitzen.

                      Das Scarp hat genau wie das DR sehr viele Abspannmoeglichkeiten u.A. auch 2 Lifter.

                      Wo soll das Problem sein mit den Crossbows, die wuerde ich bei heftigen Bedingungen auch nicht hinterher ans aufgebaute Zelt machen, sondern eher direkt vor dem Aufbau, aber auch hinterher ist das nicht so schwierg, da Du erstmal die Staebe spannst, dann ist noch keine Windbelastung drauf und dann erst durch die Gurtbaender das AZ "hochspannst". Aber die Crowsbows sehe ich eher als Entlastung bei viel Schnee, ich glaube, dass das Scarp fuer seine Groesse & Konstruktion mit den Abspann-Moeglichkeiten und den 2 Liftern ziemlich stabil stehen wird.

                      In englischen und US-Foren findet man halt div Berichte von Leuten, die es laenger haben und ueber die Wind / Sturmfestigkeit ziemlich ins Schwaermen geraten.
                      Was nun den senkrechten Teil betrifft, da sehe ich kein grosses Problem (wenn werden eher die grossen Dachflaechen belastet), ich habe ja als Surfer grosse Erfahrung im Starkwindzelten und direkt am Boden ist der Wind u.A. durch Reibung laengst nicht so stark. Wir haben da eine Flaeche von ca 140 * 35 cm, die von 5 Staeben, 2 Doppelspannschnueren, einer normalen Spannschnur und, wenn gewollt, einem Lifter entlastet wird.
                      Die Windbelastung in diesem Teil wird halt auch nicht, wie bei schraegen Enden umgeleitet auf den oberen Teil, wo der Hebel dann wesentlich unguestiger und die Entlastung schwieriger ist.
                      Ich gebe zu, dass ich vor dem Kauf mir auch mal meine Gedanken um den senkrechten Teil gemacht habe, aber nachdem ich mir mal die Kraftvektoren angeschaut habe, war ich entspannt

                      Die Praxis wird es zeigen, ist ja mit ein Grund, weswegen ich mir halt viele Zelte anschaffe / in der Praxis benutze, nur dann kannst Du mitbekommen, was die Zelte taugen und entsprechend vernuenftig auf die Zelte beraten.

                      Aber natuerlich ist das kein 6 Stangen-Geodaet, den Du ohne Nachdenken bei angekuendigtem Sturm einfach in die freie Pampa klatscht, aber dann bist Du auch mit dem 2,5 fachen Gewicht unterwegs.

                      Bei UL wird halt u.A. Gewicht durch Skills ersetzt, wobei das Scarp schon eher die Bentley-Version fuer UL ist
                      www.terranonna.de

                      Kommentar


                      • khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Meine Erfahrung mit Tarptent Double Rainbow bei kaltem, schlechtem Wetter

                        Zitat von sunny16 Beitrag anzeigen
                        ...ja, das DR werde ich mir dann im Sommer auch noch mal seeeehr genau ansehen. Ich glaube, das Teil ist für die schönen 3 seasons eine richtig gute Wahl. .
                        So sehe ich das auch...

                        Zitat von sunny16 Beitrag anzeigen
                        Im Moment freue ich mich erst mal aus das g2 und auf mein Winterbiwak Anfang März. .
                        Damit hast Du eine gute und rel preisguenstige Wahl getroffen

                        Zitat von sunny16 Beitrag anzeigen
                        Außerdem sind die Dinge aus den USA im Moment schon teurer als noch vor, sagen wir mal, 2 Monaten. Aber das änderts sich auch wieder. ...
                        OT: Naja wenn die Griechen weiter so rumhampeln und der Rest der EU weiterhin Luftblasen produziert, wird sich das, fuerchte ich, nicht so schnell aendern, vor allem, da ja Obama sein Moeglichstes tut, um den Euro bzw die EU zu schwaechen.
                        Zuletzt geändert von khyal; 04.04.2016, 16:39.
                        www.terranonna.de

                        Kommentar


                        • wilbert
                          Alter Hase
                          • 23.06.2011
                          • 2956
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Meine Erfahrung mit Tarptent Double Rainbow bei kaltem, schlechtem Wetter

                          hi khyal,
                          ich habe eine gute review über das scarp 1 gefunden.
                          https://www.youtube.com/watch?v=5b6MwfNowyo
                          -> ab min. 3.00 wird es interessant.

                          warst du mit deinem sarps schon an der küste, (bei wind) unterwegs?

                          lg. -wilbert-
                          www.wilbert-weigend.de

                          Kommentar


                          • khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Meine Erfahrung mit Tarptent Double Rainbow bei kaltem, schlechtem Wetter

                            Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                            hi khyal,
                            ich habe eine gute review über das scarp 1 gefunden.
                            https://www.youtube.com/watch?v=5b6MwfNowyo
                            -> ab min. 3.00 wird es interessant.

                            warst du mit deinem sarps schon an der küste, (bei wind) unterwegs?

                            lg. -wilbert-
                            Meinst als Beispiel wie falsch und viel zu kurz man einen Gestaengebogen abspannen kann ?
                            So ein bisschen physikalisches Grundverstaendnis sollte eigentlich schon vorhanden sein, das scheint der Typ ausgespaced zu haben. Er hat sich sowieso schon zu kurze Spannleinen gemacht und dann diese auch noch mit dem Spanner verkuerzt, so macht das wenig Sinn.
                            Er kann gerne mal bei mir am Scarp Ruetteln kommen, da geht das nicht so

                            Das Scarp kann gut Wind ab, must mal ein bisschen in amerikanischen Foren lesen, da sind die User, die damit schon in mehr Wind unterwegs waren, ziemlich begeistert. Die wussten aber vielleicht auch, wie man ein Zelt abspannt

                            Ich muss auch sagen, dass ich die Review eher oeberflaechlich finde, viele Features wie z.B. die Lifter oder die vielen Belueftungsvarianten nicht erwaehnt (von den ganze netten kleinen Modifikationen, die in der Szene die Runde machten, ganz zu schweigen) sich dafuer lange drueber ausgelassen, wie toll er es findet, wenn ein Zelt so riecht und dass es bei Wind senkrecht von oben superstabil ist

                            Ich weiss ja nicht, ob sie dem in irgendeinem Shop ein uraltes Scarp angedreht haben, wo es ein Problem mit 9 mm Gestaenge im Schlauch gibt...oder er nur einfach krumm geschaut hat, oder seine Schieblehre kaputt ist.

                            Fakt ist, dass das Scarp sehr wohl einen Gestaengeschlauch hat, in den 9 mm Gestaenge geht, gerade nochmal mit den Crossbows, die ich mir aus 9 mm Easton Featherlite selber gemacht habe, ausprobiert.
                            Btw ist auch der org Bogen 8,6 mm Easton (wie auch beim D.Rainbow), aber natuerlich schon etwas weicher als das 9 mm Featherlite, aber das ist ja auch so mit das Netteste, was man verwenden kann...
                            Zuletzt geändert von khyal; 21.01.2016, 13:06.
                            www.terranonna.de

                            Kommentar


                            • evernorth
                              Fuchs
                              • 22.08.2010
                              • 1824
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Meine Erfahrung mit Tarptent Double Rainbow bei kaltem, schlechtem Wetter

                              Wenn ich jetzt die Essenz der Hauptaussagen einmal zusammenfasse:

                              1. Gutes " bombproof " Zelt, das mit einem stärkeren single-pole ( 9mm ) noch besser wäre

                              2. Die Abspannpunkte am single-pole eher suboptimal sind ( doppelte Abspannpunkte ala Hb Akto haben klar definierte
                              Vorteile bei der Windentlastung des single-pole ).

                              +1 und volle Zustimmung.
                              Der einfache Abspannpunkt bei meinem Tarptent Moment stört mich gewaltig. Ich weiss nicht,
                              wie Henry Shires das begründet, finde jedoch auch, das es sich um eine konstruktive Schwäche seiner Einbogenzelte
                              handelt.
                              My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                              Kommentar


                              • khyal
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2007
                                • 8195
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Meine Erfahrung mit Tarptent Double Rainbow bei kaltem, schlechtem Wetter

                                Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
                                Wenn ich jetzt die Essenz der Hauptaussagen einmal zusammenfasse:

                                1. Gutes " bombproof " Zelt, das mit einem stärkeren single-pole ( 9mm ) noch besser wäre

                                2. Die Abspannpunkte am single-pole eher suboptimal sind ( doppelte Abspannpunkte ala Hb Akto haben klar definierte
                                Vorteile bei der Windentlastung des single-pole ).

                                +1 und volle Zustimmung.
                                Der einfache Abspannpunkt bei meinem Tarptent Moment stört mich gewaltig. Ich weiss nicht,
                                wie Henry Shires das begründet, finde jedoch auch, das es sich um eine konstruktive Schwäche seiner Einbogenzelte
                                handelt.
                                Noeh nicht ganz zusammengefasst

                                Ich halte, auch aus der Praxis, die einfache Abspannschlaufe auf beiden Seiten am Gestaengebogen fuer voellig ausreichend.

                                Eine einfacher Wechsel von 8,7 auf 9 mm wuerde imho nicht viel aendern, ist auch Ansichtssache, ob evtl ein weicherer, nachgebender Bogen oder ein Steiferer besser ist.

                                Wenn, wuerde ich eher den original Easton-Bogen gegen einen aus Featherlite-9 mm-Elementen ersetzen, das ist deutlich steifer und dabei noch etwas leichter. Ob man den finanziellen Aufwand treiben will...
                                www.terranonna.de

                                Kommentar


                                • evernorth
                                  Fuchs
                                  • 22.08.2010
                                  • 1824
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Meine Erfahrung mit Tarptent Double Rainbow bei kaltem, schlechtem Wetter

                                  Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                  Wenn, wuerde ich eher den original Easton-Bogen gegen einen aus Featherlite-9 mm-Elementen ersetzen, das ist deutlich steifer und dabei noch etwas leichter. Ob man den finanziellen Aufwand treiben will...
                                  Habe ich so gemacht. Sieht gut aus und macht einen steiferen / festeren Eindruck. Leichter? Na, ja, kaum der Rede wert.
                                  My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                                  Kommentar


                                  • Reddo
                                    Erfahren
                                    • 08.04.2017
                                    • 344
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Meine Erfahrung mit Tarptent Double Rainbow bei kaltem, schlechtem Wetter

                                    Dass noch niemand dieses Video hier gepostet hat ...
                                    Ganz schön beeindruckend für so ein Einbogenzelt!

                                    https://youtu.be/4ityELpmjkY
                                    "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

                                    Kommentar


                                    • khyal
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2007
                                      • 8195
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Meine Erfahrung mit Tarptent Double Rainbow bei kaltem, schlechtem Wetter

                                      Zitat von Reddo Beitrag anzeigen
                                      Dass noch niemand dieses Video hier gepostet hat ...
                                      Ganz schön beeindruckend für so ein Einbogenzelt!

                                      https://youtu.be/4ityELpmjkY
                                      Meinst Du als Beispiel fuer Daemlichkeit ?

                                      Wenn das Ding da vernuenftig aufgebaut waere, wuerde es ueberhaupt nicht in die Knie gehen.

                                      Also
                                      - nicht quer zum Wind
                                      - nicht dieser Unsinn mit dem offenen Reissverschluss
                                      - und vor allem sollte man in starkem Wibnd das Teil vernuenftig mit Leinen abspannen, dazu hat TT die entsprechenden Schlaufen dran genaeht
                                      www.terranonna.de

                                      Kommentar


                                      • Reddo
                                        Erfahren
                                        • 08.04.2017
                                        • 344
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Meine Erfahrung mit Tarptent Double Rainbow bei kaltem, schlechtem Wetter

                                        Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                        Meinst Du als Beispiel fuer Daemlichkeit ?
                                        Die Kommentare unter dem Video gelesen ?
                                        "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X