Meine Erfahrung mit Tarptent Double Rainbow bei kaltem, schlechtem Wetter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wilbert
    Alter Hase
    • 23.06.2011
    • 2956
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Meine Erfahrung mit Tarptent Double Rainbow bei kaltem, schlechtem Wetter

    - und vor allem sollte man in starkem Wibnd das Teil vernuenftig mit Leinen abspannen, dazu hat TT die entsprechenden Schlaufen dran genaeht
    das hätte, meiner meinung nach auch nicht viel geholfen.
    wenn die abspannung nicht gerade auf einem gestängebogen oder kreuzungspunkt liegt, zieht sich ein abspannpunkt an der zeltbahn nur nach unten.

    der einfachheit halber habe ich schnell ein mid aufgerissen:


    sobald die mittelstange nachgibt, zieht sich der abspannpunkt bis auf den boden runter.

    vg. -wilbert-
    www.wilbert-weigend.de

    Kommentar


    • khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Meine Erfahrung mit Tarptent Double Rainbow bei kaltem, schlechtem Wetter

      Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
      das hätte, meiner meinung nach auch nicht viel geholfen.
      wenn die abspannung nicht gerade auf einem gestängebogen oder kreuzungspunkt liegt, zieht sich ein abspannpunkt an der zeltbahn nur nach unten....
      Tja aber die Abspannung geht z.B. auf den Gestaengebogen und wenn der stabil steht...

      Und man sollte es eben in einem vernuenftigen Winkel zum Wind aufbauen...

      Ist halt auch der Unterschied zwischen Theorie und Praxis, ich war ja mit dem Teil (wie mit den Meisten meiner Zelte) unter recht heftigen Bedingungen unterwegs...das kann echt was ab..

      Hatte bei den 3 Wochen Tour bis heute auch mit dem SS1 ein paar nette Windtest-Bedingungen auf Kaemmen usw
      www.terranonna.de

      Kommentar


      • wilbert
        Alter Hase
        • 23.06.2011
        • 2956
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Meine Erfahrung mit Tarptent Double Rainbow bei kaltem, schlechtem Wetter

        Tja aber die Abspannung geht z.B. auf den Gestaengebogen und wenn der stabil steht...
        nur aber leider im filmchen nicht.
        wenn ich mir den abspannpunkt am gestänge anschaue, sehe ich, dass der bogen oberhalb davon eingedrückt wird.

        Und man sollte es eben in einem vernuenftigen Winkel zum Wind aufbauen...
        es soll schon mal umlaufende winde geben ...

        Ist halt auch der Unterschied zwischen Theorie und Praxis, ich war ja mit dem Teil (wie mit den Meisten meiner Zelte) unter recht heftigen Bedingungen unterwegs...das kann echt was ab..

        Hatte bei den 3 Wochen Tour bis heute auch mit dem SS1 ein paar nette Windtest-Bedingungen auf Kaemmen usw
        da würden mich einfache fotos von deinen zelten im wind sehr interessieren.
        ... und so ein kleiner film, wie bei youtube wäre schnell gemacht.

        btw.
        where the hell is "kaemmen"?
        Zuletzt geändert von wilbert; 07.05.2017, 20:47.
        www.wilbert-weigend.de

        Kommentar


        • khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Meine Erfahrung mit Tarptent Double Rainbow bei kaltem, schlechtem Wetter

          Zitat von Reddo Beitrag anzeigen
          Die Kommentare unter dem Video gelesen ?
          Naja kann ja jeder sehen, dass das nen Aufbau war, wie man es nicht machen sollte...

          Aber ist immer wieder dasselbe, da gibt es Videos am laufenden Band, die so sind...hier z.B. mit dem StratoSpire 1...

          - Schwaechste Stelle zum Wind
          - durch offenes Ueberzelt in Lee Struktur geschwaecht
          - zu kurze Firstspannschnuere
          - die 4 Abspannoesen ueberhaupt nicht genutzt
          www.terranonna.de

          Kommentar


          • khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Meine Erfahrung mit Tarptent Double Rainbow bei kaltem, schlechtem Wetter

            Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
            nur aber leider im filmchen nicht.
            wenn ich mir den abspannpunkt am gestänge anschaue, sehe ich, dass der bogen oberhalb davon eingedrückt wird.


            es soll schon mal umlaufende winde geben ...


            da würden mich einfache fotos von deinen zelten im wind sehr interessieren.
            ... und so ein kleiner film, wie bei youtube wäre schnell gemacht.
            In der Praxis ist es so, dass, wenn Du den Gestaengebogen an den Oesen vernuenftig abspannst, also entweder schraeg gegen Luv, oder mit jeweils 2 Spannschnueren, der Bogen nicht mehr nach Lee wandert...

            Dann, wenn man schon meint das Rainbow quer zum Wind aufbauen zu muessen, von den 2 Apsis-Abspannern 2 Spannschnuere zusammen auf einen Hering legt und schon steht das Ding

            Hier mal ein Bild, wo ich die Positionen der Abspanner markiert habe



            Jaja immer die Maer mit den wechselnden Winden

            Klar gibt es wechselnde Windrichtungen oder umlaufende Winde, aber eben nicht Hack aus unterschiedklichen Richtungen...
            Wird natuerlich gern als Verkaufsargument fuer irgendwelche sackschwere Geodaeten benutzt

            Einer der Klassiker fuer 180 Grad wechselnden Wind hast Du ja eigentlich an den meisten Abenden am Berghang, wenn Du nicht zu weit oben bist, zuerst Hangaufwind, wenn die Sonne weg ist, geht der Wind ins Tal, entsprechend an der See mit auf und ablandig usw
            Oder eben eine lokale Duese, die zeitweise von einem staerkeren ueberregionalen Wind "ueberdeckt" wird.

            Aber dass man ein Zelt aufbaut und dann auf einmal von einem starken Wind in einer unerwarteten Richtung ueberrascht wird, ist mir in gut 4 Jahrzenten und etlichen Tausend Zeltnaechten, wenn ich mich richtig erinnere, noch nie passiert und ich habe schon an verdammt vielen Orten gezeltet...aber mag vielleicht auch dran liegen, dass ich als Windsurfer, Segler und GL-Flieger mich ein bisschen mit Wetter bzw Windkunde auseinandergesetzt habe, kann ich nur jedem raten, da wird die Wettertendenz klarer erkennbar und man braucht kein Smartfone mit Wetter-App, sondern ein Blick auf Wolkenformen reicht haeufig

            Tja ich hatte jetzt gerade auf der Tour sogar alles bei, Gopro, RX100, Steadycam usw
            Aber ich muss sagen, wenn ich nach einem ganzen Tag laufen abends fix das Zelt aufgebaut und bei starkem Wind abgespannt habe, mir weniger der Sinn danach stand, draussen in der Kaelte rumzulaufen, als eher gemuetlich im Zelt mein Abendesssen zu kochen usw

            Aber mal fix 3 Fotos von dem SS1 mit jeweils passender Abspannung staerkeren Wind :

            Vor ca 2,5 Wochen, Hier kam der Wind von links schraeg hinten den Hang hoch
            Entsprechend SS1 mit der Kopfecke schraeg dagegen gesetzt, Firstspannschnuere max Laenge und die 2 Abspannpunkte in Luv mit langen Leinen auf Hering gelegt


            Vor ca 2 Wochen, aehnlich hier als ich eine halbe st vorher ankam, rel wenig Wind, aber je tiefer die Sonne stand, umso staerker wurde der Wind, Wind kam von links, leicht vorne
            Entsprechend SS1 mit der Kopfecke schraeg dagegen gesetzt, Firstspannschnuere max Laenge und die 2 Abspannpunkte in Luv mit langen Leinen auf Hering gelegt, dabei der Winkel unguenstig, da Hang abfaellt, Wind war aber nicht so stark, dass ch extra einen Lifter eingebaut haette


            Vor knapp 1 Woche, hier eher harmlose Situation, lokere 5+ BF max, Zeltrichtung vorgegeben, da Seitenneigung Mist zum pennen und es auf laengerer Strecke der einzige Platz war, wo ueberhaupt ein Zelt hin passte...
            Links fiel es in ein groesseres Tal ab, rechts in ein Kleineres...
            Der ueberregionale Wind kam von links, mit Sonnenuntergang wurde er, wie erwartet, schwaecher und dafuer schlug der Bergwind staerker durch, so dass ich beim Kochen kurz in die andere Apsis in Lee umziehern musste, aufgrund der nicht so hohen Windgeschwindigkeiten von max 40 km/h reichten die First-Spannschnuere...
            www.terranonna.de

            Kommentar


            • wilbert
              Alter Hase
              • 23.06.2011
              • 2956
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Meine Erfahrung mit Tarptent Double Rainbow bei kaltem, schlechtem Wetter

              dank dir für deine erklärenden worte und die eingestellten bilder.
              wenn ich nach einem ganzen Tag laufen abends fix das Zelt aufgebaut und bei starkem Wind abgespannt habe, mir weniger der Sinn danach stand, draussen in der Kaelte rumzulaufen, als eher gemuetlich im Zelt mein Abendesssen zu kochen usw
              ja, ja, wir werden alle nicht jünger.

              man kann bei stärken winden übrigens auch schön im inneren des zeltes filmen. ich finde man bekommt so einen guten eindruck von der bewohnbarkeit des shelters. hier z.b. im high route, von sierra designs:

              gleich zu anfang zeigt herr skurka netterweise auf die schwachstelle in der konstruktion.
              https://www.youtube.com/watch?v=zcN6j8PU72U
              (den rest des filmchen kann man sich getrost sparen)

              mir geht es hier in der diskussion nicht darum fette geodäten zu favorisieren, sondern die unterschiede in den konstruktionen von leichten, vollwertigen sheltern aufzuzeigen.
              ... und da traue ich vielen einbogenzelten weniger zu, als einigen mids oder kleinen firstzelten.

              vg. -wilbert-
              www.wilbert-weigend.de

              Kommentar


              • khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Meine Erfahrung mit Tarptent Double Rainbow bei kaltem, schlechtem Wetter

                Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                ..mir geht es hier in der diskussion nicht darum fette geodäten zu favorisieren, sondern die unterschiede in den konstruktionen von leichten, vollwertigen sheltern aufzuzeigen.
                ... und da traue ich vielen einbogenzelten weniger zu, als einigen mids oder kleinen firstzelten....
                Das ist mir klar, dass mit den Geodaeten war auch nicht auf Dich gezielt, aber es gibt ja eine Menge Leute, die einen Wissensstand von vor 25 Jahren haben und zum Wandern zu 2 nen 4 kg Bunker empfehlen
                Da werden lustig die voellig unterschiedlichen Messnormen fuer Wassersaeulen zwischen US und EU durcheinandergeworfen, Videos mit voellig falschem Aufbau als Beweis fuer die Instabilitaet herangezogen usw

                UL startet erstmal im Kopf, alles erstmal in Frage stellen, Neues testen usw
                Gewicht wird u.A. durch Skills ersetzt, nen guten 5 kg Geodaten, kann ich bis Windstaerke 7 oder 8 einfach in die Landschaft klatschen, der steht ruhig.
                Wenn ich nun unter denselben Bedingungen mit einem windstabilen UL-Zelt unterwegs bin, macht das Zelt das mit und es herscht auch drinnen noch vernuenftige Wohnqualitaet, aber ich muss meine Skills einsetzen, die Abspannleinen muessen wirklich lang genug sein, sie muessen im richtigen Winkel u.A. zum Wind gespannt sein, es muessen Heringe sein, die im Grund auch wirklich bei den Belastungen halten usw
                www.terranonna.de

                Kommentar

                Lädt...
                X