Wasserfilter: Miniwell L600 aka Renovo Trio aka Survival Filter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • inselaffe
    Fuchs
    • 23.06.2014
    • 1716
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Wasserfilter: Miniwell L600 aka Renovo Trio aka Survival Filter

    Um Khyals Thread zum Sawyer Mini sauber zu halten und auch mal wieder einen kleinen, über mein tägliches Gespamme hinausgehenden Beitrag zum Forum zu leisten, wird sich hier in der nächsten Zeit, so mein Plan, also ein Wenig tun.


    Hersteller: RAJA electric appliance CO,.LTD, Guangzhou, People's Republic of China www.miniwell.net

    Preis: UK: 16,00GBP (Amazon, Januar '15) / USA: ca 30,00$

    Gewicht: lt Hersteller 100gr, gemessen 86gr trocken, ... gr nass

    Filter: Vlies-Vorfilter, Hohlfaser-UF-Hauptfilter, Aktivkohle-Nachfilter

    Durchgang: 0.05 Mikron und damit lt Hersteller wirksam gegen 99,99% aller Protozoen, Bakterien, Viren und dank Aktivkohle Element auch ein großer Teil Schwermetalle

    Leistung: 1000l

    Durchfluss: 200ml/min (Herstellerangabe)

    Einsatzbereich: 0-40°C

    Maße: 35x180mm

    Anschlüsse Dreckseite: 28mm PET-Flaschengewinde und Stutzen für Trinkschlauch (Innendurchmesser 5-6mm)

    Anschluss Trinkseite: Schnabel (hier lässt sich aber ein Schlauch mit 8-10mm Innendurchmesser aufstecken)
    Zubehör: 5 weitere Vorfilter

    Verwendung: Strohhalm/In-Line/Gravitation


    Erster Eindruck: eigentlich ganz gut, das Plastik ist geruchsneuteral und stinkt nicht. Der Filter lässt sich in die einzelnen Filterstufen zerlegen, somit einfach reinigen und auch trocknen, die Übergänge sind durch O-Ringe abgedichtet.


    Zu einem richtigen Indoortest bin ich immernoch nicht gekommen, hatte den Filter aber jetzt schon auf ein paar Touren mit und auch ein paar mal im Gebrauch.

    Handhabung ist super, sowohl als Strohhalm, als auch beim Durchdrücken mit großer PET bzw Faltflasche. Die Durchflussgeschwindigkeit nicht atemberaubend schnell aber durchaus in Ordnung durch die Zerlegbarkeit ist die Reinigung des Vorfilters und die Trocknung insgesamt sehr begünstigt.

    Bisher bin ich zufrieden, insbesondere Tut der Aktivekohlefilter seine Arbeit und moderiger Geschmack etc ist ebenfalls weg.
    Zuletzt geändert von inselaffe; 12.06.2015, 14:19. Grund: Kleines Update

  • peelslowly
    Erfahren
    • 11.11.2013
    • 274
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wasserfilter: Miniwell L600 aka Renovo Trio aka Survival Filter

    Der Link funktioniert nicht.

    Mich würde stören, dass das China-Ware ist.
    Welche Berechtigung zur Existenz hat das Teil neben dem Sawyer Mini eigentlich?
    Zuletzt geändert von peelslowly; 30.01.2015, 01:42.

    Kommentar


    • eike123
      Erfahren
      • 07.05.2014
      • 156
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wasserfilter: Miniwell L600 aka Renovo Trio aka Survival Filter

      Zitat von peelslowly Beitrag anzeigen
      Mich würde stören, dass das China-Ware ist.
      Die meisten Waren die wir kaufen stammen aus Ostasien, abgesehen von Lebensmitteln. Aus China stammen viele relativ hochwertige Erzeugnisse, wie das I-Phone von Apple. Billige Erzeugnisse stammen mittlerweile aus Vietnam und Thailand, (sowie aus Südasien und Mittelamerika). In Europa werden kaum noch Konsumgüter hergestellt.

      Kommentar


      • inselaffe
        Fuchs
        • 23.06.2014
        • 1716
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wasserfilter: Miniwell L600 aka Renovo Trio aka Survival Filter

        Und im Gegenzeug gibts genauso Ramschqualität aus Deutschland/der EU/USA. Die Herkunft sagt da erstmal nicht so viel über die Qualität aus, oder bist du einfach gegen die Globalisierung?

        Wenns einen von dern Werten vergleichbaren Filter aus der ersten Welt gäbe, hätte ich mir den wohl auch angeguckt.


        Wozu ich das Teil nutzen will: eigentlich nur als Notfallbackup. Bin momentan viel in den Highlands unterwegs, meist kann man das Wasser ungefiltert trinken, wenn man ein Wenig auf die Quelle achtet. Hin und wieder aber auch nicht.

        Alternative wäre der Squeeze gewesen, zum L600 gibts aber im deutschsprachigen Bereich noch nichts und die Rezensionen im Englischen hören sich gar nicht mal so verkehrt an.

        Ist also auch ein wenig Neugier dabei.


        @peelslowly: musst es ja nicht lesen, wenn du ein Problem mit dem Herstellungsort hast. Wobei es schon interessant zu sehen wäre, wie du so deinen Alltag bestreitest, wenn selbst die Produktionbedingungen in China schon unakzeptabel sind...

        Kommentar


        • TinyTrapper
          Neu im Forum
          • 11.02.2014
          • 2
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wasserfilter: Miniwell L600 aka Renovo Trio aka Survival Filter

          Zitat von peelslowly Beitrag anzeigen

          Welche Berechtigung zur Existenz hat das Teil neben dem Sawyer Mini eigentlich?
          Der Sawyer filtert mit einem 0,1 Micron Filter. Ist also unwirksam gegen Viren. Allerdings dürften, soweit ich weiß, auch mit 0,05 Micron nur manche Viren herausgefiltert werden. Wenn ich richtig informiert bin fangen die schon bei 0,01 an.

          Kommentar


          • peelslowly
            Erfahren
            • 11.11.2013
            • 274
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wasserfilter: Miniwell L600 aka Renovo Trio aka Survival Filter

            Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
            Herkunft sagt da erstmal nicht so viel über die Qualität aus, oder bist du einfach gegen die Globalisierung?

            Wenns einen von dern Werten vergleichbaren Filter aus der ersten Welt gäbe, hätte ich mir den wohl auch angeguckt.


            @peelslowly: musst es ja nicht lesen, wenn du ein Problem mit dem Herstellungsort hast. Wobei es schon interessant zu sehen wäre, wie du so deinen Alltag bestreitest, wenn selbst die Produktionbedingungen in China schon unakzeptabel sind...
            1. Ich bin nicht gegen die Globalisierung! Das heißt, nicht pauschal. Hässliche Auswüchse und Konsequenzen der selbigen (für Natur, Tier und Mensch) sind mir schon oft ein Dorn im Auge.
            Aber in vorliegendem Fall denke ich ganz egoistisch: Mir geht es nur um meine Gesundheit - Wasser aus so einem Filter gelangt in meinen Körper. Sowas aus Billigplastik wird in Ländern wie China völlig ohne Rücksicht darauf produziert, was das am Ende für die Gesundheit des Verbrauchers bedeutet, man will nur das schnelle Geld. Dort sind Gesundheitsvorgaben wie wir sie kennen für die Herstellung gar nicht vorhanden. Dort wird produziert wie in Europa niemand herstellen würde. Da werden hochgiftige – und in der EU verbotene Substanzen – für die Plastikproduktion verwendet. Dort interessiert das halt niemandem, beim Import solcher Produkte wird dann nicht (oder nicht ausreichend) geprüft, und schon haben auch wir hier den Salat. Das sieht man doch alle Nase lang, egal ob es das Kunststoff-Spielzeug das karzinogene Emissionen ausdünstet ist, die China-Badeschlappen die Kontakt-Allergien auslösen oder was auch immer. Jedes mal ist der Aufschrei der Medien groß, jedes mal wird weiter China-Kram importiert.


            2. Den Filter aus der ersten Welt gibt es doch! Sawyer Mini made in USA

            3. Ich habe Produkte die Made in China sind. Meine Kamera zum Beispiel. Das ist aber halt 1. alternativlos, 2. trinke ich nicht aus ihr Wasser...


            Zitat von TinyTrapper Beitrag anzeigen
            Der Sawyer filtert mit einem 0,1 Micron Filter. Ist also unwirksam gegen Viren. Allerdings dürften, soweit ich weiß, auch mit 0,05 Micron nur manche Viren herausgefiltert werden. Wenn ich richtig informiert bin fangen die schon bei 0,01 an.
            Aha. Also muss man um wirklich sicher vor Viren zu sein, eh beides nach dem Filtern nochmal mit MicropurForte behandeln...

            Kommentar


            • inselaffe
              Fuchs
              • 23.06.2014
              • 1716
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wasserfilter: Miniwell L600 aka Renovo Trio aka Survival Filter

              Hätte das wohl besser als rethorische Frage markieren sollen und hab schon verstanden was du willst.

              Wie gesagt, es zwingt dich keiner, diese Produkte zu kaufen oder gar zu verwenden. Stell dir vor, du musst hier nichtmal mitlesen und deine Kosumkritik an ebensolchen Gütern kommt eh zu spät. Das Teil ist bereits gekauft und ausgepackt.

              Konstruktiv mitmachen darfst du aber weiterhin gerne und den Rest dann bitte unterlassen oder als OT kennzeichnen.

              Kommentar


              • TinyTrapper
                Neu im Forum
                • 11.02.2014
                • 2
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wasserfilter: Miniwell L600 aka Renovo Trio aka Survival Filter

                Zitat von peelslowly Beitrag anzeigen
                Aha. Also muss man um wirklich sicher vor Viren zu sein, eh beides nach dem Filtern nochmal mit MicropurForte behandeln...
                Ja. Oder man verwendet direkt den L601. Da steckt laut Hersteller eine 0,01 Membran drin.

                Kommentar


                • inselaffe
                  Fuchs
                  • 23.06.2014
                  • 1716
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wasserfilter: Miniwell L600 aka Renovo Trio aka Survival Filter

                  Bin leider noch nicht zum Testen gekommen, das Wetter war zu gut und auf der Arbeit war viel los. Mal sehen, wann ich 1-2 Stündchen abzwacken kann.

                  Kommentar


                  • Cembo
                    Neu im Forum
                    • 25.03.2015
                    • 6
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wasserfilter: Miniwell L600 aka Renovo Trio aka Survival Filter

                    Hey,

                    hast du jetzt schon Erfahrungen damit gemacht? Halte ihn für Interessant, aber ohne Feedback hole ich mir sowas ungern! Den gibt's nämlich gerade auf Amazon glaube ich.

                    Kommentar


                    • inselaffe
                      Fuchs
                      • 23.06.2014
                      • 1716
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wasserfilter: Miniwell L600 aka Renovo Trio aka Survival Filter

                      Oh, hab ganz vergessen, hier weiterzuschreiben.

                      Ich hab den Filter jetzt nen paar Mal mit auf Tour gehabt, dabei aber ehrlich gesagt nur auf Zweien einige wenige Male benutzt. Hier oben ist das Wasser meist einfach so trinkbar.

                      Graviation hab ich nicht gestestet. Bisher immer nur mit ner 0,5er PET ein bisschen Wasser durchgedrückt, weil sich dicht bei nichts besseres finden ließ, absoluter Notnagel halt. Normalerweise ist man was Wasser angeht hier eigentlich eher verwöhnt.

                      Das gefilterte Wasser war auch immer klar, also nahezu keine mit dem Auge sichtbaren Schwebstoffe. Gefiltert wurde in erster Linie, da die Gewässer entweder schon recht groß waren oder weil Eintrag durch Weidehaltung, hohe Wildpopulation etc zu erwarten war.

                      Insgesamt hat er also vllt 10 bis max 20 Liter gesehen.


                      Schön ist, dass man ihn auseinandernehmen kann und so die einzelnen Segmente deutlich schneller trocknen. Ne Standard PET Flasche sitzt fest und auch dicht.

                      Soweit so gut.

                      Ich hab allerdings bemerkt, dass der Durchgang rapide abnimmt, zumindest bei meinem. Hab ich anfangs noch gefühlt ca 2-3 min für den Liter gebraucht (wie gesagt mit 0,5er PET Flasche und Rumgetüddel, Luft reinlassen und nachfüllen), stellte sich das Ganze bei der letzten Tour dann schon etwas schwieriger heraus. Ich hab gedrückt wie ein Bekloppter und hatte dann nach ner gefühlten Ewigkeit mit fast schon vor Anstrenung zitternden Händen vll nen halben Liter zusammen. Hab das restliche Wasser dann so getrunken und mich schon mit dem Gedanken angefreundet, im Falle des Falles ein oder zwei Durchfalltabletten einzuwerfen.

                      Woran es gelegen hat: keine Ahnung. Wie gesagt, hat immer nur sauberes Wasser gesehen, Vorfilter war sauber etc. Ist nach jedem Gebrauch auch ordentlich getrocknet worden.

                      Nach der letzten Tour hab ich ihn nur trocknen lassen und seit dem nicht mehr angeguckt. Werde demnächst mal etwas rumfutzeln und sehen, ob ich nicht doch irgendwie wieder etwas mehr Wasser da durch bekomme und wir beiden wieder Freunde werden können.

                      Ne klare Kaufempfehlng gebe ich unter diesen Umständen nicht. Bis ich rausgefunden hab, woran es liegt kann ich dir nur raten, fürs gleiche Geld eher nen Sawyer zu holen. Da gibts allein hier im Forum etliche zufriedene Benutzer, wenn auch deren Faltflaschen nicht so prall sein sollen.

                      Kommentar


                      • Cembo
                        Neu im Forum
                        • 25.03.2015
                        • 6
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wasserfilter: Miniwell L600 aka Renovo Trio aka Survival Filter

                        Cool, vielen Dank für den Bericht!

                        Vom Sawyer bin ich nicht so überzeugt und deshalb suche ich gerade etwas anderes. Das Problem lässt sich bestimmt irgendwie lösen (Vielleicht mal durch pusten?)

                        Werde mir den heute mal bestellen und auch testen Ist allerdings nicht von Renovo.

                        Edit: Noch eine kurze Frage, damit ich mir nicht den falschen hole. Ist doch der hier oder?:
                        http://www.amazon.de/CampBuddy-Miniwell-Wasserfilter-Dreifache-Filtration/dp/B015GY6IIW/ref=sr_1_15?ie=UTF8&qid=1444216915&sr=8-15&keywords=wasserfilter+outdoor

                        Kommentar


                        • inselaffe
                          Fuchs
                          • 23.06.2014
                          • 1716
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wasserfilter: Miniwell L600 aka Renovo Trio aka Survival Filter

                          Der ist aber teuer geworden. Und ja, das ist er. Wird von Miniwell hergestellt, nur hat Renovo wohl die Vertriebsrechte für das Teil gekauft, daher gibts ihn in den USA und der UK nur noch unter Renovo (für nen satten Aufpreis natürlich).

                          Kommentar


                          • Cembo
                            Neu im Forum
                            • 25.03.2015
                            • 6
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wasserfilter: Miniwell L600 aka Renovo Trio aka Survival Filter

                            Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
                            Der ist aber teuer geworden. Und ja, das ist er. Wird von Miniwell hergestellt, nur hat Renovo wohl die Vertriebsrechte für das Teil gekauft, daher gibts ihn in den USA und der UK nur noch unter Renovo (für nen satten Aufpreis natürlich).
                            Ah, verstehe Na dann werde ich mir den hier lieber kaufen

                            Kommentar


                            • 4life
                              Neu im Forum
                              • 04.06.2016
                              • 1
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wasserfilter: Miniwell L600 aka Renovo Trio aka Survival Filter

                              Ich grüble immer noch welche PET Flaschen ich an diesen Filter anschließen kann.
                              Bisher waren die Schraubgewinde entweder zu groß oder aber zu klein.
                              Vielleicht kann mir jemand einen Tip gebe.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X