Leichtzelt für Skandinavien?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pseudemys
    Dauerbesucher
    • 20.11.2013
    • 629
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Leichtzelt für Skandinavien?

    Ja, das klingt nicht nach Empfehlung - nett, aber soll verkauft werden (für wieviel denn?).

    Es muß halt auch leider mißtrauisch machen, wenn vermeintliche Renner stark preisreduziert angeboten werden - soo sehr rennen sie dann wohl doch nicht.

    Das soll ein Härtetest gewesen sein, nun ja, er hat mich beeindruckt.
    There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

    Edgar Allan Poe

    Kommentar


    • HaegarHH

      Alter Hase
      • 19.10.2009
      • 2925
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Leichtzelt für Skandinavien?

      Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen
      Ja, das klingt nicht nach Empfehlung - nett, aber soll verkauft werden (für wieviel denn?).
      Es ist halt die Frage wofür? Ich habe mir das Zelt für eine Wanderung in Portugal gekauft, das ist der Süden, da ist auch im Winter mit anderem Wetter als im Norden Skandinaviens zu rechnen und eine Ausweichmöglichkeit immer irgendwie gegeben. Für diesen und für div. andere Einsätze würde ich auch immer wieder zu einem Hubba raten, feines Zelt, zumindest auch für den Preis.

      Ich hatte in Island ein Hilleberg Akto dabei, das mit 1.7kg schon schwerer war, aber für mich alleine noch tragbar. Sowohl bei dem Akto, als auch bei dem Hubba stören mich, dass der Innenraum so schmal ist, dass ich z. B. zum Aufbauen nicht neben der Matte liegen kann. Nach sehr sportlichen Tagen habe ich häufiger Krämpfe und da ist mir ein 1-P Zelt einfach zu eng. Sprich ich schiele seit längerem auf ein Hilleberg Niak. Und halte das für mich(!) als ideale Mischung aus leicht, Platz, sturmfest für um den Sommer in Skandinavien, genug belüftet, außer in wirklich heissen Gebieten, …dafür muss das Hubba gehen.

      Mit ein wenig suchen, z. B. dem MSR Hashtag #homeiswhereyoustakeit, findet man zahlreiche Bilder von "Usern", die nicht von MSR gesponsert werden und die damit recht ernsthafte Sachen machen, die man hier im ODS dem Hubba so nicht zutrauen würde Bilder


      Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen
      Es muß halt auch leider mißtrauisch machen, wenn vermeintliche Renner stark preisreduziert angeboten werden - soo sehr rennen sie dann wohl doch nicht.
      Na ja, das ist EIN Angebot, kaufmännische Fragen …außerdem gibt es z. B. das deutlich leichtere Carbon Reflex und seit neuestem das deutlich(?) wetterfestere Access, also hausinterne Konkurrenz.
      Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

      Kommentar


      • BlackCascade
        Gerne im Forum
        • 18.02.2017
        • 64
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Leichtzelt für Skandinavien?

        Leichtzelt für Skandinavien - Das suche ich auch!

        Zur Zeit habe ich ein MSR Nook, das bei Wind allerdings regelmäßig leicht in die Knie geht. Vielleicht ist das Hubba stabiler.
        Stabil UND leicht sind Pyramidenzelte. Die sind von der Form her sehr windstabil, ist aber auch nicht Jedermanns Sache. Ich habe mir ein MLD Duomid bestellt, weil ich denke, das das ganz gut passt. Das einzige, was mich stört, ist die Mesh-lastigkeit der regulären Inner.
        Oookworks produzieren allerdings passende Inner mirt weniger Mesh. Das klingt perfekt, bis auf die Wartezeiten.

        Ansonsten finde ich die Zelte von Tarptent ganz ordentlich, was Leichtigkeit und Stabilität betrifft.

        Kommentar


        • hamsterburger
          Gerne im Forum
          • 01.01.2006
          • 50
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Leichtzelt für Skandinavien?

          Skandinavien ist nicht Skandinavien. Man kann wunderbar wochenlang hochsommmerliche Temperaturen an lieblichen finnischen Seen voller Mücken haben, oder sich im Sturm auf einem Fjäll im Hochsommer in einer wunderbar weißen Landschaft den Arsch abfrieren.
          So sympathisch mir UL ist, ich würde das immer redundant absichern und in wetterexponierten Lagen, v.a. in Skandinavien und sowieso im (Hoch-) Gebirge stabile Zellte bevorzugen.
          Vor ein paar Jahren im August, Strandurlaub mit Kids in Korsika, 38 Grad, Klettern nur in Shorts in den Bergen, nachts dann Sturm, Schneefall in den Bergen. Zurück in der Heimalt haben uns Freunde einen Zeitungsartikel gezeigt, der von erfrorenen Wanderem, zeitlich passend zu der Sturmnacht, berichtete.

          Gruß Thies

          Kommentar


          • mitreisender
            Alter Hase
            • 10.05.2014
            • 4855
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Leichtzelt für Skandinavien?

            Ultraleicht heißt doch nicht zwangsläufig fragil. Redundant wären für mich simple Konstruktionen. Wie zB 6-Eck Pyramiden.

            Kommentar


            • Trekkingfieber
              Neu im Forum
              • 26.04.2017
              • 1
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Leichtzelt für Skandinavien?

              Servus allerseits,
              Der "Härtetest" auf meinem Blog wurde oben bereits ja von Pseudemys erwähnt. Ich war u.a. mit dem MSR Hubba NX zwischen 1. September und Mitte Oktober auf dem Nordkalottleden (Lappland) unterwegs und war mit dem Zelt wieder sehr zufrieden! Es gab lediglich eine Nacht, in der ich das Zelt einmal aufgrund eines starken Sturms neu ausgerichtet habe, da sich der Wind gedreht hatte. Ob das nun wirklich notwendig war weiß ich allerdings nicht. Auch Schneefall in Kombination mit starkem Wind bei -12°C Außentemperatur haben mir keine Probleme bereitet.

              Das Zelt ist ein toller Allrounder, ob im hochsommerlichen Neuseeland oder im spätherbstlichen Lappland, auf das Hubba Nx war immer Verlass.


              PS: Ich werde/wurde nicht von MSR gesponsert oder dergleichen ;)
              Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 26.04.2017, 17:20. Grund: Link entfernt, Martin

              Kommentar


              • Marhabal
                Erfahren
                • 08.06.2013
                • 481
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Leichtzelt für Skandinavien?

                Zitat von Senja Beitrag anzeigen
                Die sehen beide ja sehr stabil und geräumig aus. Nur die Kosten sind schon enorm, da kanns dann auch ein Hilleberg sein.
                Im Moment scheue ich mich noch vor zu hohen Ausgaben, andererseits aben wir auch schon einiges mitgemacht, unter anderem gebrochene Zeltstangen und Wasser von der Decke, sodass wir darauf nicht so richtig Lust haben. Da wir aber auch bequem sind und gerne auch in Hütten übernachten, stellt sich einfach die Frage, ob man für die paar Nächte im Jahr wirklich so viel Geld ausgeben will
                Hi!

                Verstehe jetzt das Argument nicht. Das Helsport ist deutlich größer als das Hilleberg, es ist bis zum Boden runtergezogen, hat eine extrem ausgeklügelte Belüftung (und eben nicht nur dauerhafte Zugluft wie das Anjan) und ist auch noch leichter (immerhin 10% oder 260g).

                Nur weil Hilleberg draufsteht, ist das Zelt ja nicht besser. Ich habe als stabiles Zelt ein Hilleberg (Keron), aber als Leichtzelt würde ich mich nie und nimmer für ein Anjan entscheiden (und verdammt viele andere auch nicht... oder warum meinst du, ist das Anjan 3 GT bei Globetrotter um 190,-- EUR reduziert...).

                Gruß

                Kommentar


                • HaegarHH

                  Alter Hase
                  • 19.10.2009
                  • 2925
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Leichtzelt für Skandinavien?

                  Zitat von Marhabal Beitrag anzeigen
                  oder warum meinst du, ist das Anjan 3 GT bei Globetrotter um 190,-- EUR reduziert...).
                  Weil das Modelljahr 2017 geändert wurde, mehr in Richtung Hilleberg. Also z. B. diese unsinnigen Gestängeende wieder weg und einseitig geschlossene Kanäle mit den Hillebergbechern und AFAIR noch div. weitere Änderungen.

                  Ich habe auf Island ein sehr altes - wohl auch erfahrenes - Paar getroffen, die mit dem Anjan 2 GT unterwegs waren und Island noch an eine Südamerika Gebirgstour anhingen. Den auffrischenden Wind hat das Anjan super weggesteckt, die Besitzer hatte so wie viele andere auch halt ein kleines Mäuerchen ringsrum errichtet und sowieso dickere Schlafsäcke mit, zum Ausgleich der Zugluft. Btw. das ebenfalls noch stehende MSR Hubba (alt ohne HP oder NX) war am AZ über den Hubs auf beiden Seiten durchgescheuert und der Besitzer wirkte nicht sehr ausgeschlafen, aber immerhin es stand noch.
                  Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                  Kommentar


                  • Pseudemys
                    Dauerbesucher
                    • 20.11.2013
                    • 629
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Leichtzelt für Skandinavien?

                    Um keine Option ungeprüft zu lassen, so bringe ich China-Zelte noch ins Spiel (bei AliExpress, wo ich viele Campingartikel in überzeugender Qualität zum kleinen Preis gekauft).

                    NatureHike 2 Person With Footprint Tent 20D Silicone or 210T Plaid Fabric Tent Double-layer Camping Tent NH15T002-T
                    In mehreren Varianten, leicht, sogar mit Schneelappen, die man allerdings nicht, wie bei meinem Husky, hochgerollt fixieren kann. Zwei Personen, alleine sollte man gut Platz haben.

                    Naturehike Tent 1.8kg 3 Person 210T/ 20D Silicone Fabric Double-layer Camping Tent Ultralight Outdoor Tent 4 Seasons
                    Sogar für drei Personen, und noch sehr leicht, mehrere Varianten.

                    Naturehike Dome Tent 2 Person 20D Silicone Fabric Double Layers Rainproof NH Outdoor Ultralight Camping Tent 3Colors
                    Auch leicht, zwei Personen, gut belüftet, wie ein Iglu, das dem Wind wenig Angriffsfläche bieten sollte.

                    NatureHike Paro Outdoor Tent Camping 2 Person Waterproof Double Layer Outdoors Camping Durable Gear Picnic Tents Hiking
                    Leicht, zwei Personen, gut belüftet.

                    Naturehike New 20D Nylon Tents Outdoor Camping 2 Person One Bedroom Waterproof Double Layer Gear Picnic Tents Lightweight 1770g
                    Noch etwas leichter, zwei Personen, am Eingang wird man viel unterbringen, wohl auch kochen können. Da aber so hochgezogen, wird dem Wind wohl leider Angriffsfläche geboten.

                    Naturehike 20D Nylon Outdoor Camping Taga Ultralight Tent One Bedroom One Man Only 1kg Two Man 1.2kg Waterproof barraca tenda
                    Zwei Varianten, eine oder zwei Personen, extrem leicht.

                    1.2KG Naturehike Tent 20D Silicone Fabric Ultralight 2 Person Double Layers Aluminum Rod Camping Tent 4 Season With 2 Person Mat
                    Für zwei Personen, sehr leicht.
                    Zuletzt geändert von Pseudemys; 27.04.2017, 00:41.
                    There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                    Edgar Allan Poe

                    Kommentar


                    • mitreisender
                      Alter Hase
                      • 10.05.2014
                      • 4855
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Leichtzelt für Skandinavien?

                      OT: Ich fasse zusammen. Du verlinkst auf 7 Zelte mit denen Du Dich nicht auseinandergesetzt hast? Da sind einige Full Mesh Zelte dabei. Bei einer Empfehlung verlassen sich die Fragenden auch ein wenig auf kollektive Erfahrungen oder Einschätzungen aus der eigenen.

                      Für den Suchenden. Naturehike hat eine eigene Webseite, die etwas holprig getextet ist. Die Teile mögen erstaunlich für die Kohle sein. Zoll und Steuern nicht vergessen. Mal eben Garantie in Anspruch nehmen dürfte sich schwer gestalten. Die Zelte werden aber glaube ich auch über Amazon vertrieben. Die Böden sind meist mit 3000mm Wassersäule - für Skandinavien eigentlich zu wenig. Aber das ist auch etwas Geschmacks- und Handlingssache.

                      Kommentar


                      • Pseudemys
                        Dauerbesucher
                        • 20.11.2013
                        • 629
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Leichtzelt für Skandinavien?

                        Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                        [OT]Ich fasse zusammen. Du verlinkst auf 7 Zelte mit denen Du Dich nicht auseinandergesetzt hast?
                        Also, so gar nicht habe ich mich mit den Zelten natürlich nicht auseinandergesetzt, sonst hätte ich sie nicht gelistet. Und soweit das nach Fotos und mit meiner geringen Erfahrung (erst ein paar Tage vergangenen Sommer gezeltet) möglich, habe ich kommentiert, was mir aufgefallen.


                        Da sind einige Full Mesh Zelte dabei.
                        Das ist mir auch schon aufgefallen, auch wenn ich es nicht geschrieben habe - diese Zelte scheiden dann wohl auch aus.


                        Bei einer Empfehlung verlassen sich die Fragenden auch ein wenig auf kollektive Erfahrungen oder Einschätzungen aus der eigenen.
                        Das habe ich nicht verstanden.


                        Für den Suchenden. Naturehike hat eine eigene Webseite, die etwas holprig getextet ist. Die Teile mögen erstaunlich für die Kohle sein. Zoll und Steuern nicht vergessen. Mal eben Garantie in Anspruch nehmen dürfte sich schwer gestalten.
                        Eher unmöglich sein wird das, und in der Tat ein wichtiger Punkt.

                        Die Zelte werden aber glaube ich auch über Amazon vertrieben.
                        Ja, alle aber wohl nicht.

                        Die Böden sind meist mit 3000mm Wassersäule - für Skandinavien eigentlich zu wenig. Aber das ist auch etwas Geschmacks- und Handlingssache.
                        Wenn 3000mm Wassersäule zu wenig sind, dann würden solche Zelte wohl ausgeschlossen werden müssen. Das ist doch ein Hinweis.

                        Jetzt bin ich in der Einschätzung schon etwas weiter gekommen, und weitere werden vielleicht noch folgen - danke.


                        Leider wird wohl immer etwas fehlen, es sei denn, man investiert gleich 1000.- € - , aber selbst mit Hilleberg-Zelten wurden ja schon enttäuschende Erfahrungen gemacht, wie ich gelesen.

                        WECHSEL - Pathfinder ''Zero-G Line'', was ich bisher favorisiert, ist sicher sturmstabil und leicht, leider aber zum Abwettern schlechter Tage wohl zu klein, wie hier in einem Thread auch schon beschrieben.



                        PS:

                        Zitat von BlackCascade Beitrag anzeigen
                        Leichtzelt für Skandinavien - Das suche ich auch!

                        Zur Zeit habe ich ein MSR Nook, das bei Wind allerdings regelmäßig leicht in die Knie geht.
                        Das MRS Nook soll ohne Abspannleinen geliefert werden. Hattest Du es ohne diese Ergänzung des Fehlenden im Einsatz?
                        Zuletzt geändert von Pseudemys; 27.04.2017, 07:27.
                        There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                        Edgar Allan Poe

                        Kommentar


                        • Katsche
                          Dauerbesucher
                          • 06.10.2016
                          • 954
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Leichtzelt für Skandinavien?

                          Den Wechsel Pathfinder habe ich auch schon für mich als Zweit-Zelt (mein Hauptzelt ist ein 3P Zelt) ins Auge gefasst. Was mich an dem Pathfinder stört, ist der Aufbau IZ dann AZ. Das ist sicher auch Geschmackssache, aber in Regionen, wo es viel regnet (und nach allem, was ich gehört habe, kann Skandinavien auch dazu gehören) bevorzuge ich ein Zelt, bei dem man zuerst das Außenzelt aufbauen und dann in dessen Schutz das trockene Innenzelt einhängen kann.

                          Kommentar


                          • mitreisender
                            Alter Hase
                            • 10.05.2014
                            • 4855
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Leichtzelt für Skandinavien?

                            Hallo Katsche. Das IZ des Pathfinders ist ja ein "solid inner", meist DWR behandelt. Kann mir kaum vorstellen, dass das IZ beim Aufbau besonders nass wird, eher wird es richtig nass, wenn Du dann da rein kriechst, denn Du wirst beim Aufbau nicht trocken bleiben und groß ausziehen ist ja in der Apsis auch nicht.

                            Nutze seit Jahren Zelte, bei denen das IZ zuerst aufgebaut wird, und kann es für mich nur als theoretisches Problem verbuchen. Es gibt ja auch Mittel und Wege wie zB das AZ schon mal drüber legen und an einem Ende bereits einhängen, damit es nicht stiften geht.

                            Aber nach all dem, was ich bei Deinen Zeltthreads gelesen habe, bist Du eigentlich kein Typ für das Pathfinder. Du magst doch Platz?

                            Kommentar


                            • Torres
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 30555
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Leichtzelt für Skandinavien?

                              Das Pathfinder ist aus meiner Sicht eine Art Biwakzelt. Aufstellen, in voller Montur rein, schlafen. Ich würde das zudem eher als "Waldzelt" verorten und da stellt sich das IZ AZ Problem selbst bei Regen kaum.
                              Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

                              Kommentar


                              • Zio
                                Erfahren
                                • 10.02.2009
                                • 229
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Leichtzelt für Skandinavien?

                                Ich nutze schon seit Jahren für alle Nord Trips das Vaude Power Lizard SUL 1-2P
                                Für 2 Personen würde ich das 2-3 P kaufen.
                                Es hat bis jetzt alle, Stand gehalten.
                                Das Platzangebot (im liegen) ist selbst für mich (193cm) sehr gut. Rucksack passte immer neben mich.
                                Es ist allerdings kein Zelt zum abwettern da man nur sehr schlecht darin sitzen kann.

                                Gruß
                                Zio
                                Nett hier - aber waren Sie schon mal in Köln?

                                Kommentar


                                • Pseudemys
                                  Dauerbesucher
                                  • 20.11.2013
                                  • 629
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Leichtzelt für Skandinavien?

                                  Zitat von Katsche Beitrag anzeigen
                                  […]Was mich an dem Pathfinder stört, ist der Aufbau IZ dann AZ. Das ist sicher auch Geschmackssache, aber in Regionen, wo es viel regnet (und nach allem, was ich gehört habe, kann Skandinavien auch dazu gehören) bevorzuge ich ein Zelt, bei dem man zuerst das Außenzelt aufbauen und dann in dessen Schutz das trockene Innenzelt einhängen kann.
                                  Dieser Nachteil ist mir auch schon aufgefallen. Nun hat ihn mitreisender in Betrag #3 relativiert, wo er außerdem schrieb:

                                  Auch Torres Charakteristik ist überzeugend, ja, auf den Punkt gebracht (er hat mich hier zu dem schönen Husky Falco Extrem verleitet - für Auto-Camping toll, aber für lange Wanderung, die damals nicht so geplant, und womöglich die Ausnahme bleiben, zu schwer) :

                                  Das Pathfinder ist aus meiner Sicht eine Art Biwakzelt.
                                  Dafür hätte es nach Norwegen allerdings auch hin und wieder Verwendung, wenn ich mich für eine Nacht mal vom Auto entfernen möchte.


                                  Nachdem Trekkingfieber oben noch mal betont, was er in seinem Blog geschrieben, daß das MSR Hubba (Hubba) NX auch bei Sturm und Starkregen überzeugte, sollte ich das Zelt vielleicht auch nicht völlig beiseite schieben.
                                  Allerdings hat er Widerspruch von HaegarHH (ab Beitrag #20) geerntet, der auf die wenigen Abspannmöglichkeiten bei Sturm verwies, was bei Trekkingfiebers Einsatz bei sehr widrigen Wetterverhältnissen wohl ohne Nachteile blieb.


                                  OT: Zeltkauf kann selbst für recht Erfahrene ein Pleite werden, das kann man hier lesen - seine Wahl war wohl sehr empfohlen.
                                  Zuletzt geändert von Pseudemys; 28.04.2017, 00:17.
                                  There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                                  Edgar Allan Poe

                                  Kommentar


                                  • mitreisender
                                    Alter Hase
                                    • 10.05.2014
                                    • 4855
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Leichtzelt für Skandinavien?

                                    Pseudemys...

                                    mir war nicht klar, dass Du die Auswahl für Dich selbst in Betracht gezogen hast. Du fragst also aktiv mit. Es gibt noch viele Zelte zwischen Deinen 1000 Euro und den Naturehike Sachen.

                                    Vielleicht füllst Du selbst einen Fragebogen aus?

                                    Kommentar


                                    • mitreisender
                                      Alter Hase
                                      • 10.05.2014
                                      • 4855
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Leichtzelt für Skandinavien?

                                      Das Pathfinder ist für sein Gewicht viel zu klein geraten. Es mag ein Sturmbunker sein, aber dann wie Torres sagt eher ein komfortables Biwakzelt zum reinen Übernachten.

                                      Kommentar


                                      • Pseudemys
                                        Dauerbesucher
                                        • 20.11.2013
                                        • 629
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Leichtzelt für Skandinavien?

                                        Zitat von hamsterburger Beitrag anzeigen
                                        Skandinavien ist nicht Skandinavien.[…]

                                        Gruß Thies
                                        Wie wahr! - Es soll diesen Sommer ins arktische Norwegen gehen (Diskussion da und dort; dort schreibe ich von zwei Wochen Zeit, habe aber nach Spitzbergen jetzt vier Wochen geplant.)
                                        There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                                        Edgar Allan Poe

                                        Kommentar


                                        • Pseudemys
                                          Dauerbesucher
                                          • 20.11.2013
                                          • 629
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Leichtzelt für Skandinavien?

                                          WECHSEL-Pathfinder komfortabler, aber leider auch schwerer:

                                          Diesen Eindruck macht diesen Naturhike-Zelt, ist in der Silicon-Variante allerdings mindestens 2,5 kg schwer - aber Platz hat's, auch wohl in der Höhe.
                                          Beim AliExpress-Angebot mehr Fotos.
                                          Abwettern sollte gut möglich sein.

                                          Wenn man sich die Kritiken der viel leichteren Naturhike-Zelte anschaut, so werden doch Verarbeitungsmängel mitunter und der sehr dünner Boden generell (für den ein Footprint mitgeliefert) beklagt.

                                          Vielleicht muß man dann halt bis 600g mehr tragen, aber dann ist es stabiler, was im Zweifelsfall am wichtigsten.
                                          Zuletzt geändert von Pseudemys; 29.04.2017, 10:35.
                                          There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                                          Edgar Allan Poe

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X