2.Tageswanderung im Harz - Tipps und Erfahrungen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Murmeltiger
    Anfänger im Forum
    • 16.09.2018
    • 13
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: 2.Tageswanderung im Harz - Tipps und Erfahrungen

    Ich hole den Faden noch einmal hervor, weil ich fast dasselbe suche:

    Ich überlege sehr angelegentlich, am letzten Oktoberwochenende eine Zwei(einhalb?)tageswanderung allein zu machen. Normale Schwierigkeit / Kondition.
    - Losgehen sollte es im Norden oder Nordwesten: Am 1. Nachmittag (ca. 16-17 Uhr??) bin ich in Quedlinburg, möchte aber noch etwas näher an den Harz: entweder per ÖNV oder mitgenommen von einem Autofahrer, der nach Westen über die 6 fahren wird (Richtung Kassel)... also Wernigerode, aber auch Ilsenburg, Bad Harzburg usw. sollten drin sein. Gern gehe ich an dem Abend noch ein bißchen los...
    - Ankommen möchte ich am 3. Tag, früh genug, um noch mit der Bahn nach Hause zu fahren - ca. 16.30 / 17.30 Uhr in Wernigerode, 17.30 / 18.30 Uhr in Nordhausen usw. (Kommt halt auf den genauen Ankunftsort an.)

    Wenn ich's richtig verstehe, ist Wildzelten im Harz generell verboten, ja? Und Biwakieren? [Feuer möchte ich nicht machen, auch nichts kochen usw.]
    Und sind um die Jahreszeit Schutzhütten usw. offen?

    Ich bin schon häufiger gewandert, aber fast immer nur (z.T. lange) Tageswanderungen... und noch nie im Harz. Vom oben genannten Hexenstieg habe ich schon gehört... aber vielleicht habt Ihr ja auch noch ganz andere Ideen, gerade auch für diese Jahreszeit.

    Danke für alle Tips!

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: 2.Tageswanderung im Harz - Tipps und Erfahrungen

      Selber machen, warum muß es ein vorgegebener Weg sein ? Ich persönlich finde Rundwanderungen am einfachsten, was aber auch mit der PKW-Anreise zusammenhängt. Ilsenburg ist da ein guter Startpunkt für eine Zweitages-Tour, bei Wernigerode (groß !) sollte man schon schauen, wo man am besten losgeht, z.B. Hasserode. Ansonsten lassen sich auch von da schöne Zwei- oder Drei-Tagestouren machen. Planung entweder am PC mit entsprechender Software (OSM-Karte) oder Old School mit Wanderkarte und Entfernungsmesser. Überlegung ist in der Gegend immer mit oder ohne Brocken - also lieber etwas einsamer oder lieber etwas eindrucksvoller.

      Bei Start am Spätnachmittag im Auge behalten, daß man da vielleicht jetzt nicht mehr so sehr weit kommt. Im Wald wird´s gerne früher dunkel - sofern man nicht mit Stirnlampe laufen will.

      P.S. Bei Anreise mit Öffies ist Ilsenburg vielleicht einfacher, weil man gleich vom Bahnhof starten kann.

      Kommentar


      • blauloke

        Lebt im Forum
        • 22.08.2008
        • 8317
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: 2.Tageswanderung im Harz - Tipps und Erfahrungen

        Zitat von Murmeltiger Beitrag anzeigen
        Und sind um die Jahreszeit Schutzhütten usw. offen?
        Wenn du als Schutzhütten die kleinen meinst, die sind immer offen.
        Eine fast komplette Übersicht findest du im WIKI unter Schutzhütten im Harz mit Übersichtskarte.
        Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

        Kommentar


        • Tie_Fish
          Alter Hase
          • 03.01.2008
          • 3550
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: 2.Tageswanderung im Harz - Tipps und Erfahrungen

          Zitat von blauloke Beitrag anzeigen
          Wenn du als Schutzhütten die kleinen meinst, die sind immer offen.
          Wobei man sagen muss, dass weder die Bänke noch der Kiesboden in vielen Fällen einladender sind als der Rasen davor. Nach etlichen Nächten in solchen Schutzhütten liege ich lieber bei gutem Wetter irgendwo im weichen Gras.

          Mit einem guten Startpunkt kann man ja auch nach Tageskondition entscheiden, wo man langläuft. Man muss ja nicht alles vorher penibel planen.
          Grüße, Tie »

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: 2.Tageswanderung im Harz - Tipps und Erfahrungen

            Stimmt, auch weil es bei der Rast so beliebt ist Schalen von Obst, Eiern, Zwiebeln einfach fallen zu lassen. Und das führt zu etwas anderem, was die Nachtruhe schnell ruiniert :

            Eine Maus

            Kommentar


            • Homer
              Freak

              Moderator
              Liebt das Forum
              • 12.01.2009
              • 16937
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: 2.Tageswanderung im Harz - Tipps und Erfahrungen

              OT: nicht irgendeine - die berüchtigte oberharzer grizzlymaus
              420

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: 2.Tageswanderung im Harz - Tipps und Erfahrungen

                OT:

                Kommentar

                Lädt...
                X