Neue Lederstiefel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cane

    Alter Hase
    • 21.10.2011
    • 4401
    • Privat

    • Meine Reisen

    Neue Lederstiefel

    Hallo zusammen,

    meine Meindl Bernina Stiefel segnen so langsam das Zeitliche, die Sohle an den Fersen ist ordentlich schräg runter, eine erste Naht offen (vorderer Dehnbereich beim kleinen Zeh) und last but not least habe ich an der rechten Ferse das Innenfutter durchgescheuert.

    Letzteres mag daran liegen das mein rechter Fuß kleiner als der Linke ist, ich aber gleichzeitig einen etwas verbreiterten Vorderfuß habe. Deswegen muss ich selbst komfortabel breite Schuhe wie den bernina oft eine Nummer größer kaufen, der linke passt dann perfekt aber der rechte hat leichten Schlupf.

    Wenn es warm oder kalt und trocken ist trage ich gerne Trailrunner, ob des Gewichtsvorteils. Ich brauche was für Mistwetter, Gartenarbeit, Dreck, Schlamm, Feldarbeit, Vollcross fahren, Moor etc. pp. Einen Allrounder eben.

    Ich suche also einen Stiefel:
    - aus irgendeinem material außer Kunstfaser, also wohl Leder
    - mit breitem Vorderfuß
    - ohne Membran
    - gerne hochwertig
    - ohne Preislimit, ich zahle gerne für Qualität
    - eher leicht als schwer



    Weitere Gedanken:
    - Gerne aus deutscher Manufakturarbeit,
    - Ob mit lederinnenfutter oder nicht weiß ich noch nicht. In meinen Redwing "Business Stiefeln" ohne Lederinnenfutter laufe ich nicht so bequem wie in den Meindl mit Lederfutter, aber die RedWings sind mir leider vorne ein wenig zu eng. Da hab ich mich vom Verkäufer beschwatzen lassen so breit wäre mein Vorderfuß gar nicht und das er sich auch noch weitet. Stimmt nicht, mein Vorderfuß beult außen ein Stückchen zu weit aus so das ich faltisch "auf der Naht" stehe. Vermutlich hatten sie meine Größe nicht in weit da und ich brauchte deshalb keinen weiten. War auch generell inkompetent der junge Mann (Store Berlin)
    - Gerne ohne Riesen Absatz, wenn man einen Absatz bräuchte hätte die Evolution einen angebaut


    Auf der "Anprobieren / Nachdenken" Liste stehen bisher:
    - Waldviertler Tramper oder Jaga (Tendenz zum jaga, wegen Innenfutter)
    - Geiger Sella oder Rigi, auch den höheren Graz finde ich sehr interessant

    Bitte um Tipps für weitere Modelle oder Schuhmacher die mir etwas passendes teilweise oder ganz auf Maß bauen würden.


    mfg
    cane

  • kaltduscher
    Erfahren
    • 23.11.2009
    • 361
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Neue Lederstiefel

    den einzigen Schuhmacher der Maßschuhe zu einem vernünftigen Preis macht ist - Schumacher Geiger in Frittlingen bei Rotweil- du mußt halt mindestens 16 Monate warten.
    Der Schuh kostet 275€ . Wenn du solange warten kannst,Öffnungszeiten erfragen,hinfahren Maßnehmen und warten.

    Kommentar


    • cane

      Alter Hase
      • 21.10.2011
      • 4401
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Neue Lederstiefel

      Zitat von kaltduscher Beitrag anzeigen
      den einzigen Schuhmacher der Maßschuhe zu einem vernünftigen Preis macht ist - Schumacher Geiger in Frittlingen bei Rotweil- du mußt halt mindestens 16 Monate warten.
      Der Schuh kostet 275€ . Wenn du solange warten kannst,Öffnungszeiten erfragen,hinfahren Maßnehmen und warten.
      Geiger steht deshalb ja auch bereits in der Liste im Eingangspost

      mfg
      cane

      Kommentar


      • StevePeacewalker
        Erfahren
        • 26.06.2011
        • 247
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Neue Lederstiefel

        Hallo cane,

        Tramper & Jaga haben beide Lederfutter, sie unterscheiden sich nur in der Höhe.

        Beide kannst du wahlweise auch in einer breiteren Leiste anfertigen lassen, kostet 29 € extra.

        LG

        Steve

        Kommentar


        • cane

          Alter Hase
          • 21.10.2011
          • 4401
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Neue Lederstiefel

          Zitat von StevePeacewalker Beitrag anzeigen
          Tramper & Jaga haben beide Lederfutter, sie unterscheiden sich nur in der Höhe.

          Beide kannst du wahlweise auch in einer breiteren Leiste anfertigen lassen, kostet 29 € extra.
          Danke für den Tipp, ein Besuch eines Waldviertler Geschäfts ist bereits beschlossene Sache, die haben ja viele tolle Dinge.

          mfg
          cane

          Kommentar


          • inselaffe
            Fuchs
            • 23.06.2014
            • 1716
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Neue Lederstiefel

            Was ist mit dem Hanwag Bergler oder Grünten? Sind zwar von der Stange aber haben ein recht gutes Preis/Leistungsverhältnis. Auch komplett in Deutschland gefertigt.


            Edit: der Grünten hat nen Absatz. Der Bergler trägt sich aber sher schön und rollt butterweich ab. Laufe meinen gerade ein.
            Zuletzt geändert von inselaffe; 28.01.2015, 10:17.

            Kommentar


            • chrizzlythebear
              Anfänger im Forum
              • 10.12.2013
              • 48
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Neue Lederstiefel

              Die Waldviertler sind tolle Schuhe, keine Frage. Habe verschiedene Modelle besessen oder besitze sie immer noch. Vom Clog bis zum Jaga ist da einiges dabei.

              Ich möchte nur zu bedenken geben, dass mir leider bei jedem (bei gesamt 3 Paar, hatte niedrige, Knöchelhohe und ganz hohe) der Schuhe nach ca. 2 Jahren (viel Nutzung) die erste Sohle im Bereich des Ballens gebrochen ist, über die ganze Breite. Neubesohlen war aber nie ein Problem und ist auch kostengünstig zu machen. Witzigerweise hielten die neuen Sohlen dann aber auch immer länger bzw. sind bis heute drauf. Ich habe die Schuhe aber teilweise fast täglich getragen. Sonst kann ich nach über 15 Jahren Waldviertlern nichts negatives sagen. Die Jaga hab ich nun schon seit gut 12 Jahren, einmal besolen lassen, sie leben noch. Jetzt gehören sie mal wieder besohlt, aber momentan nutze ich nicht wirklich.

              Ich weiß nicht woher du kommst, aber in Österreich werden die Schuhe von GEA vertrieben, und die haben, wie es der Zufall so will, am Fr. 30.1. und am Sa 31.1. Flohmarkt (ist glaub ich Österreichweit gleich). Da kann man die Schuhe schon mal arg billiger bekommen bzw. in Sonderledern, die es sonst nicht gibt.

              Kommentar


              • HaegarHH

                Alter Hase
                • 19.10.2009
                • 2925
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Neue Lederstiefel

                Zitat von chrizzlythebear Beitrag anzeigen
                Ich weiß nicht woher du kommst, aber in Österreich werden die Schuhe von GEA vertrieben, und die haben, wie es der Zufall so will, am Fr. 30.1. und am Sa 31.1. Flohmarkt (ist glaub ich Österreichweit gleich). Da kann man die Schuhe schon mal arg billiger bekommen bzw. in Sonderledern, die es sonst nicht gibt.
                Wie ich in einem der anderen aktuellen Lederschuhthreads schon schrieb, der ist ab morgen in den deutschen GEA Läden ebenfalls.
                Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                Kommentar


                • cane

                  Alter Hase
                  • 21.10.2011
                  • 4401
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Neue Lederstiefel

                  OT:
                  Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
                  Wie ich in einem der anderen aktuellen Lederschuhthreads schon schrieb, der ist ab morgen in den deutschen GEA Läden ebenfalls.
                  Exakt da werde ich mal vorbeischauen

                  Hoffentlich bedeutet das nicht volle Läden, dann zahle ich lieber ein paar Euro mehr und habe dafür meine Ruhe beim An- und Ausprobieren. Denke aber in der Woche wird das gehen vom Andrang.

                  mfg
                  cane

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X