3-Tage Hüttenwanderung Wilder Kaiser

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6732
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: 3-Tage Hüttenwanderung Wilder Kaiser

    Zitat von aeeicki Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir Bilder von Bergsteigerhelmen anschaue, scheinen das alles Hartschalentöpfe zu sein.
    Fahrradhelme aus Styropor werden wohl eher stumpf (Schlag auf ´s Pflaster) belastet, während Bergsteigerhelme spitzen Belastungen (Stein auf kleiner Fläche) aushalten müssen. .
    scheint nur so, die beiden typen gibt es bei bergsteigerhelmen, plus mischformen (neudeutsch hybride). kann sein, dass es optisch nicht so wirkt, aber die leichten haben nach meinem kenntnisstand ein ähnliches kontruktionsprinzip wie fahradhelme. meiner (älters modell edelrid)schaut auch optisch eher so aus und hat auch beide zulassungen.

    Kommentar


    • aeeicki
      Erfahren
      • 03.08.2010
      • 121
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: 3-Tage Hüttenwanderung Wilder Kaiser

      Der Petzl Meteor ist mir untergekommen.

      Innenschale aus expandiertem Polystyrol, Außenschale aus Polycarbonat, Polyestergurtband Zertifizierung(en): CE EN 12492, UIAA (escalade)Referenz(en) A71AT 1Farbe(n) türkisGröße 1Kopfbandumfang 48-56 cmGewicht 220 gReferenz(e
      Kann ich wegen der Zertifizierung davon ausgehen, daß er genügend Schutz bietet?

      Kommentar


      • opa
        Lebt im Forum
        • 21.07.2004
        • 6732
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: 3-Tage Hüttenwanderung Wilder Kaiser

        Zitat von aeeicki Beitrag anzeigen
        Der Petzl Meteor ist mir untergekommen.



        Kann ich wegen der Zertifizierung davon ausgehen, daß er genügend Schutz bietet?
        ja, kannst du. bewährtes modell. ist so ein styropor-leichtbau. hat anscheinend ce und uiaa. ce muss nach meinem kenntnisstand sein, uiaa ist freiwillig und geht über ce hinaus. nicht ganz unwichtig ist auch, dass er dir passt. besser mehrere modelle probieren

        ansonsten:

        http://www.klettern.de/test/equipmen...t.789116.5.htm
        Zuletzt geändert von opa; 04.02.2015, 16:51.

        Kommentar


        • aeeicki
          Erfahren
          • 03.08.2010
          • 121
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: 3-Tage Hüttenwanderung Wilder Kaiser

          Merci vielmals für die Antwort.
          Es scheint ja eine Menge guter Helme im Handeln zu geben.
          Bevor ich mir einen aus dem Web bestelle, versuche ich lieber im Fachhandel einen zu finden, auch wenn es etwas teurer ist.
          Aber eine Anprobe ist sicherlich besser.
          Als nächstes kann ich mich jetzt mit dem Thema Klettergurte/Klettersteigset beschäftigen.
          Ihr werdet also noch etwas von mir hören.
          An den Admin:
          Ich habe vor, diese Ausrüstungsfragen in diesem Fred zu stellen, da sie direkt zur Ausgangsfrage gehören.
          Wenn nicht gewünscht, bitte verschieben.

          Gruß
          Andreas

          Kommentar


          • Sydoni
            Erfahren
            • 13.08.2011
            • 272
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: 3-Tage Hüttenwanderung Wilder Kaiser

            Zitat von aeeicki Beitrag anzeigen
            Der Petzl Meteor ist mir untergekommen.

            Kann ich wegen der Zertifizierung davon ausgehen, daß er genügend Schutz bietet?
            Hab den Meteor selber. Super Helm, leicht und exzellente Belüftung. Sieht man davon ab, dass er (zumindest bei mir) auf dem Kopf nicht gerade prickelnd ausschaut, volle Empfehlung. ;)
            "Was nützen mir tausend erstiegene Gipfel, wenn ich innerlich nichts von ihnen habe!." (Theodor Wundt)

            Kommentar


            • aeeicki
              Erfahren
              • 03.08.2010
              • 121
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: 3-Tage Hüttenwanderung Wilder Kaiser

              Hab den Meteor selber. Super Helm, leicht und exzellente Belüftung. Sieht man davon ab, dass er (zumindest bei mir) auf dem Kopf nicht gerade prickelnd ausschaut, volle Empfehlung. ;)
              Alles was Teile meines Kopfes verdeckt, kann nur von Vorteil (für Andrere) sein :-)

              Ist es nötig, den Helm anzuprobieren, oder kann man ihn so verstellen, daß er auf jeden Fall paßt?

              Habe gerade gesehen, daß es diesen Helm bei Decathlon gibt.
              Weiterhin gibt es dort den Klettergurt Momentum DS von Black Diamond für 44,90
              und das Klettersteigset Vitalink von SIMOND für 44,90.

              Was ist von diesen beiden Sachen zu halten?
              Wäre ja praktisch, wenn man alle drei Dinge vor Ort ausprobieren könnte und nicht für jedes Teil in einen anderen Laden müßte.
              Zuletzt geändert von aeeicki; 05.02.2015, 15:26.

              Kommentar


              • Sydoni
                Erfahren
                • 13.08.2011
                • 272
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: 3-Tage Hüttenwanderung Wilder Kaiser

                Zitat von aeeicki Beitrag anzeigen
                Alles was Teile meines Kopfes verdeckt, kann nur von Vorteil (für Andrere) sein :-)

                Ist es nötig, den Helm anzuprobieren, oder kann man ihn so verstellen, daß er auf jeden Fall paßt?

                Habe gerade gesehen, daß es diesen Helm bei Decathlon gibt.
                Weiterhin gibt es dort den Klettergurt Momentum DS von Black Diamond für 44,90
                und das Klettersteigset Vitalink von SIMOND für 44,90.

                Was ist von diesen beiden Sachen zu halten?
                Wäre ja praktisch, wenn man alle drei Dinge vor Ort ausprobieren könnte und nicht für jedes Teil in einen anderen Laden müßte.
                Den Helm solltest du, wie auch den Klettergurt, auf jeden Fall vorher mal probiert haben. Nur weil er für deinen Kopfumfang laut Datenblatt geeignet ist, heißt das noch lang nicht, dass er dann beim Tragen nicht drückt oder sonstige Zicken macht.

                Beim Gurt ist wichtig, dass du mal fünf Minuten drin hängst, um sicherzustellen dass keine wichtigen Körperteile abgeschnürt werden. Grundsätzlich hast du die Wahl zwischen dicker gepolsterten Gurten, die zwar bequemer aber dafür auch schweißtreibender sind (Petzl Corax ist bspw. recht beliebt) oder geringer gepolsterten. Beinschlaufen sollten verstellbar sein und vier Materialschlaufen können nicht schaden; sollten heutzutage aber eigentlich die meisten Modelle haben.

                Kurioserweise nutze ich selber den Momentum DS, allerdings das Vorgängermodell. Er ist nicht wirklich stark gepolstert und das merkt man auch. Längeres drin hängen ist nicht wirklich bequem; mir fehlt es allerdings auch an natürlicher Polsterung. ;)
                Ist im Klettersteig aber auch eher weniger relevant.

                Das Klettersteigset ist hingegen nicht wirklich prickelnd. Twist-Locks haben einfach nur ein absolut beschissenes Handling; du wirst dir auf jeder Tour mit Sicherheit einmal beim Umhängen den Finger einklemmen. Definitiv eins mit Handballensicherung. Würde da von Black Diamond das Easy Rider oder von Edelrid das Cable Komfort 4.3 (ist zwar nicht das aktuelle Modell von Edelrid, aber praktisch identisch und 20€ günstiger) empfehlen.

                Karabiner bei Edelrid sind einen Ticken besser, Black Diamond dafür meistens günstiger. Ich würd wohl schlicht nach dem Preis gehen. Vorher im Laden austesten ist hier meines Erachtens entbehrlich.

                Ansonsten an Zubehör noch nice to have: Bandschlinge (90cm Länge ideal, wenn nicht verfügbar alternativ 120 cm; die 12mm Tech-Webb (Bandschlingen/Dyneema-Mix) von Edelrid find ich für sowas ganz gut) und einen Schraubkarabiner um mal an einer Zwischensicherung zu rasten und noch ein paar Handschuhe. Da brauchts aber keine super duper speziellen Klettersteighandschuhe; falls du bei dir noch ein paar Arbeitshandschuhe rumliegen hast, kannst du die ruhig verwenden.
                "Was nützen mir tausend erstiegene Gipfel, wenn ich innerlich nichts von ihnen habe!." (Theodor Wundt)

                Kommentar


                • aeeicki
                  Erfahren
                  • 03.08.2010
                  • 121
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: 3-Tage Hüttenwanderung Wilder Kaiser

                  Hallo Sydoni,
                  ich denke mal, es wird das Set von Easy Rider.
                  Wie ist das aber mit der Bandschlinge, wie wird die befestigt? Am Klettergurt?

                  Kommentar


                  • Sydoni
                    Erfahren
                    • 13.08.2011
                    • 272
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: 3-Tage Hüttenwanderung Wilder Kaiser

                    Ankerstich am Anseilring, Mastwurf am Karabiner. Bei letzterem würde auch ein Sackstich gehen, ist halt aus Kletterersicht "unschön".

                    Man kann dabei zwar relativ wenig falsch machen, aber wenn du dir nicht sicher bist, dann lass vorm Verwenden jemanden drüber schaun.
                    "Was nützen mir tausend erstiegene Gipfel, wenn ich innerlich nichts von ihnen habe!." (Theodor Wundt)

                    Kommentar


                    • aeeicki
                      Erfahren
                      • 03.08.2010
                      • 121
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: 3-Tage Hüttenwanderung Wilder Kaiser

                      Hallo Sydoni,

                      tut mir leid, daß ich mich erst jetzt melde, war aber am WE nur kurz mal online.
                      Mit den Knoten habe ich vertsanden. Im WEB habe ich außerdem noch gelesen, daß man die Bandschlinge auf gar keinen Fall am Klettergurt befestigen darf, da sonst das Klettersteigset überbrückt wird. Ist absolut einleuchtend, muß man aber erst einmal dran denken.
                      ich habe mal nach Bandschlingen gesucht und Preise von 2€ - 20€ gefunden.
                      Was sollte so ein Teil schon kosten, um eine vernünftige Qualität zu bekommen?
                      oder sind auch die billigen Teile einer Norm unterworfen?

                      Gruß
                      Andreas

                      Kommentar


                      • opa
                        Lebt im Forum
                        • 21.07.2004
                        • 6732
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: 3-Tage Hüttenwanderung Wilder Kaiser

                        Zitat von aeeicki Beitrag anzeigen
                        Hallo Sydoni,

                        tut mir leid, daß ich mich erst jetzt melde, war aber am WE nur kurz mal online.
                        Mit den Knoten habe ich vertsanden. Im WEB habe ich außerdem noch gelesen, daß man die Bandschlinge auf gar keinen Fall am Klettergurt befestigen darf, da sonst das Klettersteigset überbrückt wird. Ist absolut einleuchtend, muß man aber erst einmal dran denken.
                        ich habe mal nach Bandschlingen gesucht und Preise von 2€ - 20€ gefunden.
                        Was sollte so ein Teil schon kosten, um eine vernünftige Qualität zu bekommen?
                        oder sind auch die billigen Teile einer Norm unterworfen?

                        Gruß
                        Andreas
                        wie bei allem sicherheitsrelevanten gibt es auch hier eine norm. sonst darf es eigentlich nicht verkauft werden. klettersteige sind nicht mein metier, aber da wird die banschlinge glaube ich hauptsächlich zum ruhen genutzt? Dafür tut es wohl jede vernähte schlinge.

                        Nicht am kettergurt befestigen?? wo denn dann??? wahrscheinlich meinst du einhängen im drahtseil?

                        Kommentar


                        • aeeicki
                          Erfahren
                          • 03.08.2010
                          • 121
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: 3-Tage Hüttenwanderung Wilder Kaiser

                          Hallo opa,
                          gemeint ist das wohl so:
                          wenn man die Bandschlinge am Klettergurt befestigt, und man stürzt ab, fällt man in die Bandschlinge, die ja nur ca. 60 cm lang ist. Das Klettersteigset kann sich ja nicht abwickeln (ich hoffe das ist halbwegs korrekt ausgedrückt).
                          Da es wirklich nur zum Ruhen von mir genutzt würde, reicht glaube ich eine mittelpreisige Ausführung. Die billigste Version werde ich wohl nicht nehmen. Dann ist das Gewissen ein bischen beruhigt. Und auf ein paar Euro kommt es bei so einer Tour eh nicht an. Ich bin mir auch gar nicht so sicher, ob man auf dem Jubiläumssteig eine Bandschlinge braucht. Wenn ich es richtig einschätze, hält man sich wegen der Trittsicherheit am Drahtseil fest. Die Hände werden also nicht so stark belastet, wie wenn man am Seil hängt.

                          So, ich habe jetzt quasi drei Routen:
                          1. den Klettersteig, der hinter (vor) der Gruttenhütte beginnt
                          2. den Jubiläumssteig
                          3. Gildensteig (die wohl einfachste Route)
                          Wenn ich also komplett auf eine Kletterhilfe verzichte, kommt wohl nur der Gildensteig in Frage.
                          Wenn ich es aber richtig verstanden habe, ist der Klettersteig an der Gruttenhütte anspruchsvoller (somit aber auch interessanter) als der Jubiläumssteig. Ich denke ich werde mich kurzfristig entscheiden, welche der beiden Route es sein soll.
                          Zuletzt geändert von aeeicki; 09.02.2015, 12:44.

                          Kommentar


                          • Flachlandtiroler
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 14.03.2003
                            • 29030
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: 3-Tage Hüttenwanderung Wilder Kaiser

                            Bandschlingen gibt's nur genormt (außer wenn "Rolladen-Gurt" oder sowas draufsteht... ).

                            Für die Selbstsicherung sind 60cm praktisch. Typischer Weise kosten die irgendwas um 5-10 Euro, niedrigere oder höhere Preise sidn halt kürzere / längere Schlingen.

                            Prinzipiell darf es auch mehr sein; denn wenn man den Karabiner für diese Schlinge mit mastwurf fixiert wie anzuraten, läßt sich die Schlinge ja beliebig verkürzen.
                            Meine Reisen (Karte)

                            Kommentar


                            • aeeicki
                              Erfahren
                              • 03.08.2010
                              • 121
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: 3-Tage Hüttenwanderung Wilder Kaiser

                              Prinzipiell darf es auch mehr sein; denn wenn man den Karabiner für diese Schlinge mit mastwurf fixiert wie anzuraten, läßt sich die Schlinge ja beliebig verkürzen.
                              Stimmt...
                              Ist es eigendlich egal welchen Karabiner man nimmt?

                              Kommentar


                              • Flachlandtiroler
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 14.03.2003
                                • 29030
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: 3-Tage Hüttenwanderung Wilder Kaiser

                                Von der Größe her ja (muss kein HMS sein oder so).

                                Praktisch muß er sich verriegeln lassen, d.h. minimal ein Schraubkarabiner (die gibt's auch in klein/leicht/günstig).
                                Üblich sind wohl aber "Safebiner", die mehrere Verriegelungs-Mechanismen haben und sich daher nicht unbeabsichtigt öffnen (sollten). Damit bist Du von der Baugröße her wieder bei den HMS-Karabinern.
                                Meine Reisen (Karte)

                                Kommentar


                                • moeTi
                                  Erfahren
                                  • 24.07.2014
                                  • 447
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: 3-Tage Hüttenwanderung Wilder Kaiser

                                  Zum Thema "Bandschlinge im Gurt einhängen":

                                  Natürlich kannst du die Schlinge im Anseilring des Gurts festmachen und sie dort auch die gnaze Zeit lassen. Das andere Ende mit Karabiner kannst du dann z.B. an der Materialschlaufe befestigen.
                                  Du musst "gehen" und "ruhen" unterscheiden:
                                  Beim gehen hast du das Klettersteigset am Drahtseil, Bandschlinge mit Karabiner am Gurt.
                                  Beim ruhen hängst du zusätzlich noch den Karabiner mit der Bandschlinge ans Seil und setzt dich rein. Bandschlinge muss dabei kürzer sein als die "Arme" des Klettersteigsets. Grund: Du willst in der Bandschlinge hängen, und nicht am Set was im dümmsten Fall aufreisst wie bei einem Sturz.
                                  Natürlich musst du beim weitergehen die Bandschlinge wieder vom Drahtseil entfernen, weil du sonst das Set überbrückst.

                                  Zurück zum praktischen Teil:
                                  Bandschlinge und Karabiner kosten nicht viel, schadet also nicht das mitzunehmen. In der Praxis wirst du sie aber im Klettersteig an der Gruttenhütte nicht brauchen. Bevor du da Grund zum Ausruhen hast sitzt du schon mit Weißbier auf der Hüttenterasse Nach ca. 30min bist du da schon durch.
                                  http://www.outdoorlogbuch.de

                                  Kommentar


                                  • aeeicki
                                    Erfahren
                                    • 03.08.2010
                                    • 121
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: 3-Tage Hüttenwanderung Wilder Kaiser

                                    Hallo moeTi,
                                    so war es wohl in dem Link auch gemeint.

                                    Zurück zum praktischen Teil:
                                    Bandschlinge und Karabiner kosten nicht viel, schadet also nicht das mitzunehmen. In der Praxis wirst du sie aber im Klettersteig an der Gruttenhütte nicht brauchen. Bevor du da Grund zum Ausruhen hast sitzt du schon mit Weißbier auf der Hüttenterasse Nach ca. 30min bist du da schon durch.
                                    Wie schätzt Du den Erlebniswert/Spassfaktor ein im Vergleich zum Jubiläumssteig.
                                    Gruttenhütte -> kürzer aber anspruchsvoller
                                    Jubiläumssteig -> länger aber einfacher

                                    Kommentar


                                    • moeTi
                                      Erfahren
                                      • 24.07.2014
                                      • 447
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: 3-Tage Hüttenwanderung Wilder Kaiser

                                      Also ich geh mal davon aus dass du vom Elmauer Tor zur Gruttenhütte willst.
                                      Die 2 Möglichkeiten sind:
                                      1.) direkter Weg über Jubiläumssteig (Klettersteig)
                                      2.) Abstieg Richtung Gaudeamushütte und wieder rauf zur Gruttenhütte (Wanderweg)

                                      1.) Ist vom Weg her kürzer da es der direkt am Fels entlang geht. Der Klettersteig selbst hat soweit ich mich erinnern kann kaum einen Höhenunterschied. Ist aber halt ein Klettersteig, man kommt also langsamer voran (vorallem wenn man es mit Klettersteigset geht und evtl noch andere Leute vor sich hat)
                                      2.) Ist vom Weg her weiter, vorallem geht man erst runter und dann alles wieder rauf. Aber natürlich deutlich einfacher. Den genauen Verlauf kenne ich nicht, bin den Klettersteig gegangen.

                                      Spaßiger ist definitiv die erste Variante. Normale Wanderwege habt ihr ja bis dahin schon den ganzen Tag gehabt. Auch die Aussicht und der "Kick" sind natürlich im Klettersteig was ganz anderes! Zeitlich macht es keinen Unterschied, das kommt ungefähr aufs gleiche raus, Steig vielleicht eher etwas schneller.
                                      Am Ende kommt es auf ein paar Punkte an:
                                      - traut sich jeder(!) in der Gruppe den Klettersteig zu?
                                      - sind alle(!) in der Gruppe noch fit und konzentriert genug nach einem Tag wandern?
                                      - ist es trocken, eisfrei und habt ihr gute Sicht?
                                      Ihr tragt die Verantwortung selbst! Wenn es irgendwelche Zweifel gibt dann geht lieber aussenrum. Ansonsten geht den Steig, macht auf jeden Fall Spaß
                                      http://www.outdoorlogbuch.de

                                      Kommentar


                                      • aeeicki
                                        Erfahren
                                        • 03.08.2010
                                        • 121
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: 3-Tage Hüttenwanderung Wilder Kaiser

                                        Hallo moeTi,
                                        genau, Kufstein - Stripsenjochhaus - Gruttenhütte - dann weiß ich noch nicht.
                                        Logisch, daß wir bei schlechten Bedingungen oder wenn die Stelzen nicht mehr wollen, die leichte Route (Gildensteig) nehmen.
                                        Da es quasi der erste Klettersteig ist, den ich gehe (abgesehen von der Zugspitze), habe ich euch lieber mit diesen vielen Fragen gequält, als irgendwo im Gelände zu hängen und in Schwierigkeiten zu geraten.
                                        Berühren sich denn der Jubiläumssteig und der Klettersteig, der in der Nähe der Gruttenhütte beginnt irgendwann?

                                        Kommentar


                                        • moeTi
                                          Erfahren
                                          • 24.07.2014
                                          • 447
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: 3-Tage Hüttenwanderung Wilder Kaiser

                                          Zitat von aeeicki Beitrag anzeigen
                                          Hallo moeTi,
                                          genau, Kufstein - Stripsenjochhaus - Gruttenhütte - dann weiß ich noch nicht.
                                          Logisch, daß wir bei schlechten Bedingungen oder wenn die Stelzen nicht mehr wollen, die leichte Route (Gildensteig) nehmen.
                                          Da es quasi der erste Klettersteig ist, den ich gehe (abgesehen von der Zugspitze), habe ich euch lieber mit diesen vielen Fragen gequält, als irgendwo im Gelände zu hängen und in Schwierigkeiten zu geraten.
                                          Berühren sich denn der Jubiläumssteig und der Klettersteig, der in der Nähe der Gruttenhütte beginnt irgendwann?
                                          Lieber fragen als nachher blöd dastehen!

                                          Ansonsten gibts glaub ich ein Mißverständnis: Der Klettersteig heißt soweit ich weiß Jubiläumssteig, ist also das selbe
                                          Der Klettersteig endet direkt an der Hütte, ca. 50m entfernt. Da kommt logischerweise dann auch der normale Wanderweg an, nur eben von unten her. Man kann sich da dann natürlich auch aufteilen und einfach an der Hütte treffen.
                                          http://www.outdoorlogbuch.de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X