[FR] Fragen zum GR20

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • starpitch
    Neu im Forum
    • 25.01.2015
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    [FR] Fragen zum GR20

    Hallo miteinander, auch wenn ich nun das erste Mal selber poste, ich lese schon seit ca. einem Jahr fleißig hier rum und fühle mich deshalb zumindest nicht mehr neu.

    Wie auch immer, wir würden gerne zu zweit in diesem Sommer den GR20 machen (nicht zuletzt durch den druckfrischen Reisebericht hier) und daher habe ich einige, hoffentlich einfach beantwortbare, Fragen:

    - Wenn man ein eigenes Zelt mitbringt, muss man nix vorbuchen -- richtig?
    - Ich habe jetzt schon häufig gelesen, das Essen in den Hütten sei "sehr, sehr" teuer. Was bedeutet das konkret, wieviel €uros muss man für eine Mahlzeit berappen?
    - Kommt man mit dem dort angebotenen Essen klar, wenn man sich rein vegetarisch ernährt?
    - Wie voll ist es im Sommer wirklich? Da scheint ja schon eine Menge los zu sein. Trifft man an den Unterkünften mehr als 42 (magische Grenze) Leute täglich?
    - Welchen Wanderführer (zum Mitschleppen und zur Einstimmung/Vorbereitung) könnt ihr empfehlen?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Speedy02
    Erfahren
    • 24.05.2009
    • 106
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [FR] Fragen zum GR20

    Hallo Starpitch,

    es ist richtig, dass Du Dich nicht vorher anmelden musst, wenn Du mit eigenem Zelt unterwegs bist.

    Wir haben genau ein Mal auf einer Hütte gegessen, da gab es Nudeln mit Gemüse für 12 EUR, also vegetarisches Essen.
    Ein anderes Gericht gab es an diesem Abend nicht.
    Die Preise in den Restaurants in Haut-Asco und am Col de Bavella waren gehoben. Vegetarisches stand da auch auf der Karte.

    Da wir Ende September unterwegs waren, hatten nur noch wenige Hütten auf. Oft konnte man da mindestens Nudeln und Tomatensoße kaufen. Falls Du als Vegetarier Käse isst, kannst Du Dich gut versorgen.

    Wir hatten den Rother Wanderführer und waren zufrieden damit.

    Viel Spaß bei der Planung
    Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin)

    Kommentar


    • Ahnender
      Fuchs
      • 17.08.2004
      • 1354
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [FR] Fragen zum GR20

      Vorrede:
      Was meinst du mit Sommer?? 16. Juli - 15. September??
      Hauptsaison auf dem GR ist Juni und September.

      Zitat von starpitch Beitrag anzeigen
      Fragen:
      Wenn man ein eigenes Zelt mitbringt, muss man nix vorbuchen -- richtig?
      Ja, wenn man unter den Letzten ist, kann es aber eng werden mit dem Platz.
      Hab schon Leute Mietzelte buchen sehen, da kein freier Platz mehr da war.

      Zitat von starpitch Beitrag anzeigen
      Ich habe jetzt schon häufig gelesen, das Essen in den Hütten sei "sehr, sehr" teuer. Was bedeutet das konkret, wieviel €uros muss man für eine Mahlzeit berappen?
      10 - 20€

      Zitat von starpitch Beitrag anzeigen
      Kommt man mit dem dort angebotenen Essen klar, wenn man sich rein vegetarisch ernährt
      Mit Fleisch wärs teurer, oft ist Briochiu drin = Ricotta.
      Denke 30% der Mahlzeiten sind halbwegs kompatibel.

      Zitat von starpitch Beitrag anzeigen
      Wie voll ist es im Sommer wirklich? Da scheint ja schon eine Menge los zu sein. Trifft man an den Unterkünften mehr als 42 (magische Grenze) Leute täglich?
      Siehe oben, Saison > 100, sonst um 50. Pietra Piana und Manganu immer voll.

      Zitat von starpitch Beitrag anzeigen
      Welchen Wanderführer (zum Mitschleppen und zur Einstimmung/Vorbereitung) könnt ihr empfehlen?
      van de Perre
      Tom

      >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
      Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

      Kommentar


      • starpitch
        Neu im Forum
        • 25.01.2015
        • 5
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [FR] Fragen zum GR20

        Wow, das war schnell. Vielen Dank!

        Hauptsaison auf dem GR ist Juni und September.
        Warum gerade diese beiden Monate? Ist es wettertechnisch im Juli und August nicht zu empfehlen?

        Kommentar


        • Wafer

          Lebt im Forum
          • 06.03.2011
          • 8804
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [FR] Fragen zum GR20

          Hallo.

          Juli und August sind die klassischen Urlaubsmonate sowohl in D als auch in F. Daher ist es da immer besonders voll. Und mit unter auch recht warm. Da hat aber sicher jeder seine eigene Grenze, was die Temperatur angeht.
          Wenn du eine magische Grenze bei 42 Personen hast, dann wirst du die dort sicher auch im Juni und September übertreffen.
          Der Weg ist aber nicht umsonst recht gut besucht. Landschaftlich einfach grandios!

          Gruß Wafer

          Kommentar


          • kra23
            Gerne im Forum
            • 13.10.2011
            • 65
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [FR] Fragen zum GR20

            Hier mal ein paar Infos zur Verpflegung, die ich mir 2013 notiert hab

            Bei den Preisen bin ich mir nicht mehr hunderprozentig sicher, aber ich glaube Käsesandwiches gab's zum Beispiel für 3-4€, Omelettes so ca. 5-7€, die Getränke aus Dosen haben meistens so 3€ (Bier 6€) gekostet und an der Refuge de Tighiettu weiß ich noch, dass ich da 3 ziemlich große Stücke Schokokuchen für je 2 Euro gekauft habe. Ach ja und oft gab's auch noch Canistrelli-Tüten in allen möglich Sorten für 2-3€ glaube ich. Frühstück zu kaufen lohnt sich nicht (ca. 7€).

            Empfehlenswert:
            - Bergeries de l'Onda: unbedingt das Menü probieren. Kostet zwar 20€, ist aber sehr lecker - und vegetarisch. Vorspeise Gemüsesuppe, Hauptspeise Brocciu-Minze-Lasagne, Nachspeise: Käse und Obst.
            - Bergeries de Tolla: hier am besten mittags einen Stopp einlegen und die Käse bzw. Wurstplatten und Brot probieren. Die genauen Preise weiß ich nicht mehr, habe mir aber aufgeschrieben, dass es relativ günstig war.
            - Bergeries d'I Croci: hier gibt's neben warmen Duschen im Vergleich zu den anderen Hütte auch deutlich fairere Essenspreise und eine ziemlich gute Auswahl (Käse, Wurst, Brot, Omelette, Likör...). Und das beste: hier ist fast nichts los, da die Hütte in keinem Führer ein offizielles Etappenende ist. Mit unserem standen dort gerade mal 3 Zelte.
            - Col de Verde: große Auswahl zu angemessenen Preisen: Gegrilltes, Salate, Sandwiches, Kekse, Brot usw.

            Nicht empfehlen kann ich:
            - Bergeries de Basseta: Käseplatte war einfach nur lächerlich und extrem teuer
            - Restaurant in Vizzanova: auf keinen Fall die Burger mit Pommes bestellen ;), stattdessen mit dem Zug nach Corte fahren, im großen Supermarkt einkaufen und gut essen gehen
            - Laden am Col de Bavella: die unverschämtesten Preise auf dem ganzen GR20!

            Als Führer hatten wir ebenfalls den van de Perre dabei, allerdings kaum gebraucht, da der GR20 top markiert ist.
            Zuletzt geändert von kra23; 26.01.2015, 21:46.

            Kommentar


            • starpitch
              Neu im Forum
              • 25.01.2015
              • 5
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [FR] Fragen zum GR20

              Wunderbar! Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt! Wenn nochmal Fragen auftauchen, komme ich gerne auf euch zurück. ;)

              Kommentar


              • Ahnender
                Fuchs
                • 17.08.2004
                • 1354
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [FR] Fragen zum GR20

                Zitat von Wafer Beitrag anzeigen
                Hallo.
                Juli und August sind die klassischen Urlaubsmonate sowohl in D als auch in F. Daher ist es da immer besonders voll.
                Das stimmt für die Insel und leider auch für die anderen Wege aber nicht für den GR20.

                Wie oft bist du den GR20 in der Zeit gegangen und wie oft im Juni und September?? Oder woher beziehst du deine Erfahrung...

                Wie überfüllt es im Juni und September ist, kannst du in den aktuellen Reiseberichten auf den Fotos sehen.
                Zuletzt geändert von Ahnender; 05.02.2015, 16:24.
                Tom

                >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                Kommentar


                • fw2
                  Erfahren
                  • 31.01.2014
                  • 264
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [FR] Fragen zum GR20

                  Ich kapere den Fred mal für eine kurze Zwischenfrage:

                  Welche Komforttemperatur sollte mein Schlafsack für den Gr20 im August haben? Ich habe leider ziemlich viele unterschiedliche Packlisten und Hinweise gelesen, aber nrigends etwas von konkreten Temperaturen.

                  Kommentar


                  • codenascher

                    Alter Hase
                    • 30.06.2009
                    • 4977
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [FR] Fragen zum GR20

                    Ich hatte meinen Summerlite (+2 Grad) mit. Hat mir immer gelangt.

                    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                    meine Weltkarte

                    Kommentar


                    • Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 29004
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [FR] Fragen zum GR20

                      Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                      Ich hatte meinen Summerlite (+2 Grad) mit. Hat mir immer gelangt.
                      Wenn ich mal unterstelle, fw2 hat ein Zelt dabei: Dann sollte das sogar dicke reichen.
                      Meine Reisen (Karte)

                      Kommentar


                      • fw2
                        Erfahren
                        • 31.01.2014
                        • 264
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [FR] Fragen zum GR20

                        Danke.

                        Kommentar


                        • Ahnender
                          Fuchs
                          • 17.08.2004
                          • 1354
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [FR] Fragen zum GR20

                          Im August reicht auch +10°C, wenn man kein Pech hat
                          Tom

                          >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                          Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                          Kommentar


                          • codenascher

                            Alter Hase
                            • 30.06.2009
                            • 4977
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [FR] Fragen zum GR20

                            und wenn man Pech hat? Frieren?

                            Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                            meine Weltkarte

                            Kommentar


                            • huckle
                              Neu im Forum
                              • 20.07.2016
                              • 1
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [FR] Fragen zum GR20

                              Hallo zusammen, ich hätte da auch mal eine Frage.
                              Und zwar gehen wir zu zweit im August nach Korsika und wollen den GR20 machen. Wir wollen von Conca nach Calenzana wandern.
                              Möchten allerdings am Anreisetag (Fähre kommt um 6Uhr an, Freitags) nach Calenzana fahren und dort das Auto stehen lassen. Nun frage ich mich wie komme ich nach Conca?!

                              Die Route ist mir grob bekannt:

                              Calenzana -> Calvi -> Bastia -> Conca

                              aber die Busse und Züge passen ja gar nicht zu einander.
                              Sagen wir mal ich bin gegen 8/9Uhr in Calenzana, dann bekomme ich den Bus in Calvi um 13:30 und bin um 17:40 in Bastia. (Von Calenzana mit Taxi o.ä. nach Calvi)
                              aber dann sitze ich in Bastia und komme nicht nach Conca. Kann mir da jemand weiter helfen? Finde die corsicabus.org Homepage auch etwas unübersichtlich...

                              Das wäre super..

                              Dankeschön.
                              Grüße
                              Colin

                              Kommentar


                              • weltweitunterwegs
                                Anfänger im Forum
                                • 23.02.2016
                                • 48
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [FR] Fragen zum GR20

                                aber dann sitze ich in Bastia und komme nicht nach Conca. Kann mir da jemand weiter helfen? Finde die corsicabus.org Homepage auch etwas unübersichtlich...
                                Der ÖPNV auf Korsika ist, wie du bereits bemerkt hast, nur sehr spärlich ausgebaut. Wenn kein Bus oder kein Zug fährt, bleibt dir nur ein Taxi (kostet dann von Bastia nach Conca sicher 120-150€+), oder du übernachtest einen Tag in Bastia und fährst dann am nächsten Tag. Die Reise/Wanderführer empfehlen auch häufig Trampen/Autostop. Ich habe damit keine Erfahrung, als ich auf dem GR 20 im Juni unterwegs war habe ich jedoch mehrmals Leute gesehen, die relativ lange an der Straße standen und ihr Schildchen mit dem Ziel dabei hatten. Allerdings hatte ich auch eine Deutsche getroffen, die sagte, es wäre ja gar kein Problem, eine Mitfahrgelegenheit zu finden. Gute Französischkentnisse helfen sicherlich.

                                Kommentar


                                • Becks
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19612
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [FR] Fragen zum GR20

                                  Zitat von Ahnender Beitrag anzeigen
                                  Im August reicht auch +10°C, wenn man kein Pech hat
                                  Das reicht sogar im Mai/Juni als Komforttemp, solange man sich nicht in den Wind sondern in das geschützte Zelt legt.
                                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                  Kommentar


                                  • Becks
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19612
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [FR] Fragen zum GR20

                                    Zitat von huckle Beitrag anzeigen
                                    Hallo zusammen, ich hätte da auch mal eine Frage.
                                    Und zwar gehen wir zu zweit im August nach Korsika und wollen den GR20 machen. Wir wollen von Conca nach Calenzana wandern.
                                    Möchten allerdings am Anreisetag (Fähre kommt um 6Uhr an, Freitags) nach Calenzana fahren und dort das Auto stehen lassen. Nun frage ich mich wie komme ich nach Conca?!
                                    Könnt ihr umplanen? Wir sind damals morgens in Bastia von der Fähre runter und bekamen einen direkten Anschluß per Bus in den Süden. Wir waren gegen 11 Uhr oder 12 Uhr in Conca und haben uns dann noch die erste Etappe gegönnt.

                                    Wobei, rückblickend würde ich da bei euch einen extra Tag einplanen. Tag 1 wäre für die Anreise nach Conca reserviert und am Tag zwei wäre dann die erste GR20 Etappe dran. Da würde ich dann wirklich früh am Tag starten, sonst müßt ihr wie wir den ersten Aufstieg in die Berge mit vollem Rucksack in der Mittagshitze angehen. Wir hatten im Mai da bereits 35°C im Schatten und trotz 15 Liter Wasserverbrauch zu zweit kamen wir wie Dörrobst nach Sonnenuntergang an der ersten Hütte an und haben uns gefragt, ob wir den Rest packen würden. Grund dafür ist, daß der GR20 in Nord-Süd-Richtung beschrieben ist, und die Endetappe runter nach Conca nur 6 Stunden(?) dauert, weil es bergab geht.
                                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X