Momentan verfügbare Kufa-Quilts gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Momentan verfügbare Kufa-Quilts gesucht

    Hi,

    ich suche ein neues Schlafsystem, bestehend aus Kufa-Quilt für die 3-Jahreszeiten-Saison, welches mit einem weiteren Schlafsack für den frostigeren Bereich erweiterbar ist.

    Hier soll es in erster Linie um einen Quilt gehen.
    Der BPL-240 Quilt ist sehr interessant, ist aber momentan nicht verfügbar und den Preis finde ich auch etwas happig.
    Wenn es preislich etwas humaner ginge, wäre ich dem sehr zugeneigt, würde aber auch nicht nein sagen, wenn das Teil "P/L-ratiomäßig" wirklich was taugt.

    Ich schlafe meistens im Biwaksack, denn er ist immer dabei, er ist deswegen häufig ein Teil des Isolationskonzeptes.
    Meine Touren sehen so aus, dass ich das Zelt desöfteren mal nicht aufbaue, sondern einfach im Biwaksack schlafe.
    Ich bin eher Wild- und Stealthcamper.
    Als Matten kommen eine 0,4er EVA und eine NeoAir XTherm Large zum Einsatz.


    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?

    Zusammen mit dem BW-Biwaksack sollte er auch feucht-kühlere Herbstnächte noch aushaltbar machen.

    [ 2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    (eher schmal, normal, kräftig, ...)


    - 1,83m
    - 80 Kg
    - M
    - Normal

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?

    Ich würde sagen: Durchschnittlich.

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)

    Ich bin Seitenschläfer mit Bewegungskomfortbedarf, von daher hätte ich es gerne so gemütlich, wie zuhause.

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?

    Mehr als 240 Euro würde ich meinem inneren Finanzminister gegenüber als unmoralisch empfinden.

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

    - Es kann auch mal tagelang kühl und nass werden.

    - Es kann auch mal tagelang warm und nass werden.

    - Von Südfrankeich bis Norwegen - von Früh-Frühling bis in den Spätherbst.

    - Maximal würde ich mir drei Monate Dauerbenutzung vorstellen können - und danach sollte das Teil auch für weitere Touren einsatzfähig bleiben.

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)

    - Packmaß
    - Biwacksacktauglich
    - auch in feuchtem Zustand isolierend.
    - Langzeitztauglich
    - Bequem für Seintenschläfer der es gemütlich haben will.
    - Mit anderem Schlafsack (evtl. Daune) kombinierbar, wenn es mal richtig frostig wird.
    - Ein Quilt, damit ich die Beine rausstrecken kann wenn es mal richtig warm wird.

    Ich möchte also insgesamt ein Schlafsystem haben, welches universell einsatzfähig ist.
    Der Quilt soll ein Bestandteil davon werden, welcher in gemäßigtem Klima alleine oder im Kombination mit dem Biwaksack ausreicht.

    LG RF

  • Kenny
    Erfahren
    • 25.04.2010
    • 253
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Momentan verfügbare Kufa-Quilts gesucht

    Spontan würde mir die Regulus Decke von TaR einfallen.

    http://www.therm-a-rest.net/schlafsaecke/regulus-decke.php

    Ich besitze sie in M, bei dir würde dann wohl eher L passen.


    Grüße Kenny

    Kommentar


    • wilbert
      Alter Hase
      • 23.06.2011
      • 2977
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Momentan verfügbare Kufa-Quilts gesucht

      mir würde der prodigy 20 von enlightened equipment in den sinn kommen.
      http://www.enlightenedequipment.com/prodigy/
      ich würde als temperatur-rating allerdings eher +5 bis +10 grad, je nach luftfeuchte angeben.

      die cumulus kunstfaser schlafsäcke sind ebenfalls interessant.
      http://sleepingbags-cumulus.eu/uk/ca...-sleeping-bags
      wenn man den quilt nicht als decke für pausen oder als mittlere iso-schicht beim kleidungssystem nutzt, empfinde ich einen schlafsack vom temperaturrating als besser.
      ich würde mir nur als bauchschläfer die vorder- und rückseite gleichmäßig füllen lassen, sonst kriegt man zwangsläufug einen einen kalten po.

      lg. -wilbert-
      www.wilbert-weigend.de

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Momentan verfügbare Kufa-Quilts gesucht

        1.
        Danke euch beiden, das sind schonmal interessante Anregeungen.

        Was ich noch hätte erwähnen sollen: Ich hätte gerne einen Quilt mit geschlossener Footbox, wenn möglich.

        2.
        Auf der Cumulus-Seite bin ich auch auf Daunen-Quilts getroffen. Die sind aber alle leider ein bisschen kurz.
        Taugen die was für die Biwaksack Nutzung? Daune und Biwaksäcke sollen angeblich nicht so gut miteinander verheiratbar sein.

        Uninteressant finde ich die Teile nicht..... Hmmmm...

        Kommentar


        • Ingwer
          Alter Hase
          • 28.09.2011
          • 3237
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Momentan verfügbare Kufa-Quilts gesucht

          Naja, ein Quilt mit geschlossener Fußbox ist ja eigentlich kein Quilt... mehr etwas in die Richtung Quilt-like...

          Persönlich bin ich bei Quilts kein Fan von geschlossenen Fußboxen. Bei meinem Quilt (MLD Spirit) wird mir an den Füßen oft schnell zu warm wenn ich unten alles zu ziehe. Deswegen ist es nicht schlecht die Fußbox "verstellen" zu können, also weiter wenns zu warm oder enger wenns zu kalt ist. Ist ja ja auch das eigentlich schöne an dem Quilt. Nicht das ein Quilt weniger wiegen soll, sondern das man vieles variieren und einstellen kann.

          Persönlich empfinde ich den Prodigy von EE (den Wilbert schon empfohlen hatte) als das Optimum auf dem Markt. Alles ist schön durchdacht, einstellbar.
          Ich würde auch die 20er Version empfehlen, speziell wenn es Früh-Frühling und Spät-Spätherbst werden soll. In der 30er Version spürte ich die Kälte mit ein paar Klamotten schon bei 5/6°C.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Momentan verfügbare Kufa-Quilts gesucht

            OK, danke für den Tip. Ich dacht die Quilts ohne Fußbox wären nicht so effektiv.

            Ich schaue mir das mal genauer an.


            Jetzt habe ich noch auf der Cumulus-Seite ein Teil gefunden, welches es mir irgendwie angetan hat.

            Was der Text da beschreibt - genau sowas suche ich ( In Biwaktauglich).
            Leider Daune, aber evtl. ist das dann schon die innerste Schicht meines Schlafsystems....

            http://sleepingbags-cumulus.eu/uk/categories/sleeping-systems----from-375-g/comforter-l500?gid=54&vid=1

            Was haltet ihr von dem Teil?
            Zuletzt geändert von ; 25.01.2015, 19:01.

            Kommentar


            • wilbert
              Alter Hase
              • 23.06.2011
              • 2977
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Momentan verfügbare Kufa-Quilts gesucht

              gugg mal hier
              http://www.ultraleicht-trekking.com/...cumulus-l-500/

              cumulus fertigt auf anfrage auch quilts mit apex füllung.
              www.wilbert-weigend.de

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Momentan verfügbare Kufa-Quilts gesucht



                Jau, dachte ich mir es doch... - das Teil taugt also was.

                -Wenn ich die eine Seite mit Endurance nehme, müsste das Teil ja auch Biwaksacktauglich sein. :grübel: ??? ...oder?

                -Ein Overfill von 50g würde dem Teil anscheined auch nicht schlecht tun.

                Jetzt lasse ich das ganze noch ein wenig sacken und frag dann mal bei Cumulus an, wieviel das an Mehrkosten ergeben würde.


                Wilbert, bis hierhin schonmal vielen Dank... du hast mich da schon ne Ecke weitergebracht.

                LG RF

                Kommentar


                • Freierfall
                  Fuchs
                  • 29.06.2014
                  • 1003
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Momentan verfügbare Kufa-Quilts gesucht

                  Halte uns auf dem Laufenden, wäre da auch interessiert dran!
                  Ansonsten dürfte auch der AsTucas Sestral Quilt für dich in Frage kommen, in der ClimaShield Apex 200 Variante. Habe ich 1) nur gutes und 2) dass die Temperaturangaben sehr optimistisch auf der Website sind gelesen. Aber da du ja eh im Bivak schläfst, ist Zugluft jetzt nicht so ein Problem.

                  Kommentar


                  • German Tourist
                    Dauerbesucher
                    • 09.05.2006
                    • 849
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Momentan verfügbare Kufa-Quilts gesucht

                    Ich habe sowohl den BPL 240 als auch den EE Prodigy 20 im Einsatz. Und gerade habe ich mir bei As Tucas einen neuen Synthetik-Quilt bestellt.

                    Ich finde die Termperaturangaben von As Tucas nicht geschönt, sondern voll realistisch. Der Prodigy 20 ist mein Standardquilt für gemäßigte Winter und ich habe selbst als angeblich verfrorene Frau kein Problem, mit diesem Quilt bis - 5 Grad zu überstehen. Ich hatte das Material auch schon bei leicht tieferen Temperaturen ohne Probleme im Einsatz.
                    http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

                    Kommentar


                    • Freierfall
                      Fuchs
                      • 29.06.2014
                      • 1003
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Momentan verfügbare Kufa-Quilts gesucht

                      Zitat von German Tourist Beitrag anzeigen
                      Ich habe sowohl den BPL 240 als auch den EE Prodigy 20 im Einsatz. Und gerade habe ich mir bei As Tucas einen neuen Synthetik-Quilt bestellt.

                      Ich finde die Termperaturangaben von As Tucas nicht geschönt, sondern voll realistisch. Der Prodigy 20 ist mein Standardquilt für gemäßigte Winter und ich habe selbst als angeblich verfrorene Frau kein Problem, mit diesem Quilt bis - 5 Grad zu überstehen. Ich hatte das Material auch schon bei leicht tieferen Temperaturen ohne Probleme im Einsatz.
                      Danke für deinen Beitrag!
                      Geschönt ist das falsche Wort, aber bei Schlafsäcken gibts zumindest sowas wie ein Norm, bei Quilts scheints aber doch sehr von der "Philosophie" der Herstellermanufaktur abzuhängen wie die Temperaturen zu verstehen sind: Nackt/Mit Baselayer/mit Daunenjacke (+Kapuze?) was ja bei vielen zwecks Gewichtsersparnis völlig normal ist (man kauft sich ja keinen Ultraleichtquilt um dann seine ganze mitgeschleppte Isolierung rumliegen zu lassen)? So hab ich die teilweise sehr unterschiedlich wahrgenommenen Angaben in diversen Foren jedenfalls verstanden.

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        Hey, danke GT,

                        natürlich auch wieder ein hochinteressantes Teil.
                        Was mir bei den AsTucas auffällt, ist, dass ich keine Stütznähte sehe, oder täusche ich mich da?
                        Bei Apex scheint das, nach Infos aus dem Netz, auch nicht unbedingt erforderlich zu sein.
                        Der Hersteller gibt nach ExTex allerdings alle 30cm eine Stütznaht an, wie ich das begreife.


                        Momentan hab ich echt die Qual der Wahl, ich brauche unbedingt eine Penntüte, (hab mein altes Schlafzeug in einem weihnachtlichen Wahn an einen Obdachlosen verschenkt - kein Witz - ich wollte das Zeug eh los haben, damit ich mir endlich mal was Ordentliches hole, und der hat gezittert wie Espenlaub....)
                        Zwei Fliegen mit einer Klappe - aber jetzt steh ich dar, und weiß echt nicht was ich mir kaufen soll.

                        Bevor ich anfange zu nerven, lasse ich mir in den nächsten Tagen nochmal ein paar kompetentere Fragen einfallen.

                        Daune und Biwak verträgt sich nicht, -so gerne ich es wohl hätte.
                        Der Comforter L500 schreit mich aber geadezu an mit: "Kauf mich!"

                        Ich muss diese Flause erstmal wieder mit Abstand betrachten können.

                        LG RF
                        Zuletzt geändert von ; 27.01.2015, 00:57.

                        Kommentar


                        • wilbert
                          Alter Hase
                          • 23.06.2011
                          • 2977
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Momentan verfügbare Kufa-Quilts gesucht

                          moin rf,
                          ich weiss der comforter sieht verlockend aus, aber mit daune holt man sich immer sekundärprobleme ins haus.

                          bei uns im norden haben wir meist eine hohe luftfeuchte. wenn ich nicht gerade nur übers wochenende mit dem comforter unterwegs sein will, muß ich mich um die daune kümmern. das heißt, sobald es keine gelegenheit zum lüften / trocknen gibt, braucht es auf dauer einen vbl um die feuchtigkeit von der daune fern zu halten.

                          bei temperaturen, so von 5 bis 0 grad ist die aussenhülle vom comforter meist feucht. mit glück verschiebt sich der taupunkt an die aussenseite des bivis, aber in der daunefüllung habe ich trotzdem meine feutigkeit. nach zwei nächten ohne trockenmöglichkeit, verringert sich schon der loft und ich mag den quilt nicht mehr richtig komprimieren.

                          wenn du nicht gerade auf den hohen isowert, bei geringem gewicht angewiesen bist, würde ich dir zu apex oder thermal-q als füllung raten. als allround sack, hätte ich mir heute den "Progressif" gekauft.

                          lg. -wilbert-
                          www.wilbert-weigend.de

                          Kommentar


                          • Gunasson
                            Erfahren
                            • 09.01.2015
                            • 136
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Momentan verfügbare Kufa-Quilts gesucht

                            Ich wollte mir ursprünglich den Cumulus Comforter mit Apex Füllung kaufen (in Größe M mit 266g/qm Apex wurde mir ein Angebot über 170€ gemacht), habe mich dann aber doch für den Intense Schlafsack mit etwas mehr Füllung entschieden.

                            Gerade im Grenzbereich will ich ein geschlossenes System mit Wärmekragen und Kapuze doch nicht missen und wenns wirklich warm ist, kann man einen Schlafsack mit langem RV auch als Decke benutzen.

                            Kommentar


                            • Freierfall
                              Fuchs
                              • 29.06.2014
                              • 1003
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Momentan verfügbare Kufa-Quilts gesucht

                              Was hier unerwähnt blieb ist dass es von AsTucas nicht nur den Quilt (mit Fußbox) sondern auch eine "Decke" gibt http://astucas.com/en/products/sestrals-2-blanket funktioniert auch so wie der Comforter von Cumulus (zuziehen am Fußende macht auch so 'ne Art Fußbox) allerdings sowieso mit KuFa Füllung (Climashield Apex) und etwas körpernäher Geschnitten. Die Rechteck-Form des Cumulus würde mich etwas abschrecken, grade im Fußbereich ist da ja sehr viel von Überflüssig.

                              Gerade im Grenzbereich will ich ein geschlossenes System mit Wärmekragen und Kapuze doch nicht missen und wenns wirklich warm ist, kann man einen Schlafsack mit langem RV auch als Decke benutzen.
                              Und schleppt dafür unnötig viel Mehrgewicht. Aber klar, ist eine Grundsatzentscheidung irgendwo. Ich hab' mir überlegt, dass ich grade wenns warm ist eine Kapuze besonders wenig brauche, finds die zuzuziehen zur reinen Mundöffnung sowieso recht ungemütlich, würde Baclava+Kapuze einer Jacke vermutlich vorziehen. (Wobei ich das bei Temperaturen um 0° noch nicht probiert habe...)
                              Der Wärmekragen ist natürlich ein Argument, hängt aber auch davon ab wie gut man den jeweiligen Quilt oben zuziehen kann. Die von AsTucas ja offenbar "gar nicht" weil wie eine Lange Decke geschnitten, müsste man wohl ausprobieren.

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: Momentan verfügbare Kufa-Quilts gesucht

                                Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                                moin rf,
                                ich weiss der comforter sieht verlockend aus, aber mit daune holt man sich immer sekundärprobleme ins haus.
                                .....

                                sobald es keine gelegenheit zum lüften / trocknen gibt, braucht es auf dauer einen vbl um die feuchtigkeit von der daune fern zu halten.

                                ....

                                wenn du nicht gerade auf den hohen isowert, bei geringem gewicht angewiesen bist, würde ich dir zu apex oder thermal-q als füllung raten. als allround sack, hätte ich mir heute den "Progressif" gekauft.

                                lg. -wilbert-
                                Ich ziehe gerade in Erwägung, einen vbl zu beschaffen/selbst zu schneidern.
                                Deseiteren noch ein dünne Fleecedecke, welche dann über den Quilt kommt, - so wie Sarekmaniac das in einem Thread beschrieben hatte (In Bezug auf Daune und Feuchtigkeit ausserhalb des Schlafsacks).

                                BTW:
                                Es ist echt schade, dass ich nicht mal eben zum Outdoorladen gehen kann und mir alle in Betracht zu ziehenden Modelle ansehen kann.

                                LG RF

                                Kommentar


                                • wilbert
                                  Alter Hase
                                  • 23.06.2011
                                  • 2977
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Momentan verfügbare Kufa-Quilts gesucht

                                  hi rf,
                                  ich habe gestern netterweise eine pn von sarekmaniac zu dem material ihres "kondenz-bivis" bekommen.

                                  der Polypropylene-Stoff (aus dem Liod Unterwäsche genäht wird) ist meines Wissens nicht regulär käuflich zu erwerben.

                                  ich habe mal 3 lfm über einen Outdoor-Händler bezogen, der hat das dem Liod-Werk in Italien abgequatscht. Liod ist die Unterwäschenmarke, derselbe Konzern stellt auch die Polypropylene-Stoffe her, verkauft aber nur Großmengen an Weiterverarbeiter.

                                  Der Vorteil vom Polypropylene ist, dass die Faser selbst sehr wenig Wasser aufnimmt und sehr schnell trocknet. und der Stoff wiegt nur 50 g/m.

                                  Bei deinen Links würde ich zum Stretch-Nylon tendieren: wegen trocknung, geringerem Gewicht und vor allem den Stretcheigenschaften - es ist wichtig, dass der Stoff dicht anliegt .
                                  http://www.extremtextil.de/catalog/S...ahl::1891.html
                                  ich werde wohl beides testen und wiegen was so an wasser in der daune bleibt ...

                                  lg. -wilbert-
                                  www.wilbert-weigend.de

                                  Kommentar


                                  • Gunasson
                                    Erfahren
                                    • 09.01.2015
                                    • 136
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Momentan verfügbare Kufa-Quilts gesucht

                                    Mehrgewicht bedeutet ein Reiverschluss natürlich, 50-100gr, unnötig ist er aber auf keinen Fall, damit lässt sich der Schlafsack ja an verschiedene Temperaturen anpassen.

                                    Der Verweis auf das As Tucas Blanket ist super, schaut auf den ersten Blick noch durchdachter als der Comforter aus (ob die Druckknöpfe zum Herstellen der Fußbox allerdings gut funktionieren, wage ich zu bezweifeln). Ist aber auch deutlich teurer als ein Cumulus Kufa Comforter.

                                    @rf: Ursprünglich hast Du doch nach einem Kufa Quilt gesucht, warum nun Daune? Die Gewichtsersparnis würden Deine angedachten Extras wieder relativieren und Dein Setup wird komplizierter.

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      AW: Momentan verfügbare Kufa-Quilts gesucht

                                      Zitat von Gunasson Beitrag anzeigen
                                      @rf: Ursprünglich hast Du doch nach einem Kufa Quilt gesucht, warum nun Daune? Die Gewichtsersparnis würden Deine angedachten Extras wieder relativieren und Dein Setup wird komplizierter.
                                      Jep, es wird erstmal komplizierter.

                                      Was ich mir von diesem Setup erhoffen würde und weshalb ich auch noch überlege ist:

                                      -Ich bin mit dem Setup insgesamt variabler.
                                      - Es hat das gleich Packmaß und ein vergleichbares Gewicht zu einem herkömmlichen Kufa-Bomber
                                      Schlafsack, aber es kann weitaus mehr, als dieser. (Ich kann Dinge weglassen, habe einen weiteren Temeraturbereich und wahrscheinlich kann das Setup auch in frostigen Nächten mehr, ich kann zur Not auch mal ne Nacht im Regen schlafen etcpp...

                                      EDIT: - Und ich lege großen Wert auf Komfort und die Anpassung meiner Schlafumgebung an die jeweiligen Verhältnisse.

                                      Das Setup würde dann (in voller Montur) aus folgenden Komponenten bestehen:

                                      EVA 0,4 cm
                                      TAR xTherm Large
                                      BW-Biwaksack Carinthia Best Defense
                                      Comforter L500
                                      VBL
                                      Fleecedecke

                                      Ich würde das so gerne zur Diskusssion stellen.

                                      Kritik erwünscht, ist ja bis auf die ersten drei Posten noch alles hypothetisch.

                                      LG RF
                                      Zuletzt geändert von ; 28.01.2015, 22:42.

                                      Kommentar


                                      • Freierfall
                                        Fuchs
                                        • 29.06.2014
                                        • 1003
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Momentan verfügbare Kufa-Quilts gesucht

                                        Ist aber auch deutlich teurer als ein Cumulus Kufa Comforter.
                                        Übersehe ich was? Cumulus Comforter 400 (-4°C Angegeben) 219+Versand; AsTucas in Climashield Apex 200 250+Versand. Ja, ein wenig teurer. Und wenn man hinzuzieht dass hochwertige Daune eig. erheblich teurer sein sollte(?) als Climashield, ebenso. Aber 30€ differenz sind bei nem Artikel für 200+€ verschmerzbar IMO.

                                        Ich würde das so mal zur Diskusssion stellen.
                                        Wenn wir den Comfortgewinn von Daune gegenüber Kufa weglassen (da spielt das Anfassgefühl des Außenstoffs IMO auch 'ne Rolle...)
                                        Ein VBL wäre bei KuFa weniger essentiell, v.a. da du ja auch noch den GoreTex Sack drüber hast. Da sollte unter 0° doch das Kondenswasser sowieso am Sack innen gefrieren und bei den schwierigen +/-0 spielts auch fast keine Rolle da die Kunstfaser und auch die Temperatur da "unkritisch" ist. Wäre meine Überlegung.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X