Trabert "teuer" ? Ja, aber....

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fino33
    Gesperrt
    Erfahren
    • 25.11.2012
    • 133
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trabert "teuer" ? Ja, aber....

    Es gibt so Entscheidungen, die brauchen ihre Zeit, brauchen Erfahrungen (negativ wie positiv) mit diversen Produkten der unterschiedlichsten Preisklassen - um dann irgendwann für sich selbst zur Erkenntnis zu kommen - Gute Qualität kostet, ist es aber langfristig auf jeden Fall wert.

    Und so ging und geht es mir mit Schuhen, irgendwann hatte ich die Schnauze voll von "gekleber Chinaware" u. war bereit mehr zu bezahlen. Aber für einen Kurzstiefel 300,- aufwärts...

    Doch vor einiger Zeit fing ich dann an mich mit den bekannten Red Wings zu befassen und fand einige der dort angebotenen Modelle wirklich toll. Optisch u. auch von Qualität der verw. Leder bis hin zur Verarbeitung (wobei ich das meist völlig/o. teilweise fehlende Innenfutter persönlich als Nachteil sehe bzw. bei dem Preis einfach erwarte), was mich etwas stört war aber der Gedanke Schuhe aus den USA zu kaufen (als ob es in D/Eu keinen guten Schuhe gäbe). U. auch der ordentlich EU Aufpreis gegenüber den Preisen in "den Staaten" ärgert mich.

    Und so habe ich nach langer Suche irgendwann Trabert gefunden (Tolles Handwerk auf alten Maschinen in der heimischen Rhön hergestellt nach "guter alter Art" einfach toll !)- aber deren Preise haben mich dann erst recht mal wirklich abgeschreckt - dagegen sind ja selbst die RW noch günstig

    Und doch hat es mir keine Ruhe gelassen u. die Idee einen rahmen/zwiegenähten Schuh "für die Ewigkeit u. made in Germany" - dazu noch aus Juchenleder - zu besitzen, hat mich immer mehr fasziniert - u. so habe ich mir dann vor ein paar Tagen letztlich meinen Wunsch erfüllt. Habe mich bei "Vitalinus" http://www.vitalinus.de/trabert/schnurstiefel/ von deren GF Herrn Nungess wirklich ausführlich u. toll beraten lassen, dann 2 versch. Größen zur Auswahl geschickt bekommen....Und was soll ich sagen - ich bin begeistert !

    Absolut begeistert - schaut euch die Fotos (meine alte M65 ist die ideale Kombi) an und ihr werdet es verstehen





    Klar - über 500,- Eu. für einen Kurzstiefel sind viel Geld, aber die Verarbeitung u. das verwendete Material (dickes Rems-Juchtenleder/Lederbrandsohle/Bordürenabschlusspolsterung aus Hirschnappaleder/hochw. Lederinnenfutter/Knöchel u. Laschenpolster/Vibramsohle usw) sind einfach allererste Sahne. Das ist wirklich nicht zu toppen !

    Nach kurzem Einfetten ("Tierowa" mit Hand dünn auftragen/12 Std. einwirken lasen u. dann mit Handballen einmassieren, mit Roßhaarbürste nachpolieren) ging es los auf den ersten Spaziergang. Anfangs etwas steif, die richtige Schnürung rausfinden u. weiterlaufen - und nach 5-6 km läuft es sich als wäre der Schuh eine 2. Haut. Kein langes/schmerzhaftes Eintragen - das Teil trägt sich einfach traumhaft bequem, sitzt dabei fest u. ohne jeden Schlupf. Und da der Haydn auch noch super aussieht (finde ich) u. vermtl. sehr sehr viele Jahre halten wird, relativieren sich auch die hohen Anschaffungskosten.

    Insofern:

    "Teuer" - ja, aber...
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 27.01.2015, 15:52. Grund: Beitrag wiederhergestellt, Vandalismus ist regelwidrig

  • HaegarHH

    Alter Hase
    • 19.10.2009
    • 2925
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trabert "teuer" ? Ja, aber....

    Zitat von fino33 Beitrag anzeigen
    Klar - über 500,- Eu. für einen Kurzstiefel sind viel Geld, aber die Verarbeitung u. das verwendete Material (dickes Rems-Juchtenleder/Lederbrandsohle/Bordürenabschlusspolsterung aus Hirschnappaleder/hochw. Lederinnenfutter/Knöchel u. Laschenpolster/Vibramsohle usw) sind einfach allererste Sahne. Das ist wirklich nicht zu toppen !
    ... Kein langes/schmerzhaftes Eintragen - das Teil trägt sich einfach traumhaft bequem, sitzt dabei fest u. ohne jeden Schlupf.
    Nur mal so verständnishalber gefragt, Trabert ist trotz allem "einfach" nur Konfektion, KEINE Maßanpassung (ala Geiger), keine Maßschuhe?
    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

    Kommentar


    • lorenz7433
      Fuchs
      • 08.11.2012
      • 2269
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trabert "teuer" ? Ja, aber....

      was genau hat der beitrag jetzt mit ner bestimmten kaufberatung zu tun??

      ich seh da nur:
      wie du entweder, dich selber einfach nur beweihräuchern willst,
      oder ne Zustimmung brauchst das du nicht doch Geld zum Fenster rausgeworfen hast.

      von mir ganz klar, teure modeschlappen sonst nix.

      Trabert "überteuert"? kein aber das gibt's ganz einfach nicht.

      Kommentar


      • fino33
        Gesperrt
        Erfahren
        • 25.11.2012
        • 133
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trabert "teuer" ? Ja, aber....

        Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
        Nur mal so verständnishalber gefragt, Trabert ist trotz allem "einfach" nur Konfektion, KEINE Maßanpassung (ala Geiger), keine Maßschuhe?
        Richtig - wobei dir in der Preisklasse niemand "Maßschuhe" fertigt....
        Und Maßanpassung, da kann ich dir nichts genaues sagen, lt. Vitalinus gibt es die Möglichkeit unter versch. Leisten zu wählen u. ggf. auch kleine Anpassungen (bei Festbestellung) vornehmen zu lassen. Das habe ich aber nicht genau geprüft, da mir glücklicherweise die gekauften Trabert Schuhe perfekt passen.
        Zuletzt geändert von fino33; 25.01.2015, 16:33.

        Kommentar


        • fino33
          Gesperrt
          Erfahren
          • 25.11.2012
          • 133
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trabert "teuer" ? Ja, aber....

          Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
          was genau hat der beitrag jetzt mit ner bestimmten kaufberatung zu tun??
          Soll ich mir jetzt wirklich die Arbeit machen, die Beiträge von dir raus zu suchen, die nach dieser Definition auch nicht hier her gehören ?
          Aber wenn es hier wirklich nicht paßt, dann kann es ein Mod gerne in "Urban Outdoor" verschieben....

          Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
          ich seh da nur:
          wie du entweder, dich selber einfach nur beweihräuchern willst,
          Sag mal - hast du gestern evtl. zu viel getrunken/schlechte Laune ?

          Auch da gilt - wenn du jeden Beitrag eines Forenteilnehmers in der er/sie sich zufrieden/begeistert über ein gerade gekauftes Produkt äußert, dermaßen negativ siehst - dann liegt das "Problem" wohl weniger am Forum/den Teilnehmern als an dir ...s.o.

          Also geh mal etwas an die frische Luft, mach was nettes mit deiner Freundin u. pöbel nicht die Leute an

          Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
          oder ne Zustimmung brauchst das du nicht doch Geld zum Fenster rausgeworfen hast.
          Wenn du da von dir auf andere schließt, dann ist das traurig für dich - mein Maßstab für Zufriedenheit ist mein eigenes Befinden.

          Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
          von mir ganz klar, teure modeschlappen sonst nix.
          Na ja den "Vorwurf" das Trabert "Modeschlappen" macht hat man dort best. noch nie gehört, meist wird dort eher mit "konserativ" geurteilt.
          Zuletzt geändert von fino33; 25.01.2015, 16:45.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Trabert "teuer" ? Ja, aber....

            Nicht mal nen Geröllschutz. Für mich Schicki-Micki-Urban-Outdoor a la Timberland ;)

            Kommentar


            • fino33
              Gesperrt
              Erfahren
              • 25.11.2012
              • 133
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trabert "teuer" ? Ja, aber....

              Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
              Nicht mal nen Geröllschutz. Für mich Schicki-Micki-Urban-Outdoor a la Timberland ;)
              Wozu sollte dieser Kurzstiefel einen Geröllschutz brauchen ?
              Aber vermtl. braucht für dich auch jedes Auto so nen riesen Heckspoiler

              Und der Vergleich "Timberland vs. Trabert" zeigt das du offensichtlich gerne über Dinge redest die du nicht verstehst

              Kommentar


              • blende8
                Dauerbesucher
                • 18.06.2011
                • 882
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trabert "teuer" ? Ja, aber....

                Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
                Nicht mal nen Geröllschutz.
                Genau das habe ich auch gedacht.
                Die wären bei mir viel zu schnell kaputt.
                Das kann ansonsten noch so gute Qualität sein.
                Irgendwas ist immer ...

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Trabert "teuer" ? Ja, aber....

                  Zitat von fino33 Beitrag anzeigen
                  Wozu sollte dieser Kurzstiefel einen Geröllschutz brauchen ?
                  Aber vermtl. braucht für dich auch jedes Auto so nen riesen Heckspoiler

                  Und der Vergleich "Timberland vs. Trabert" zeigt das du offensichtlich gerne über Dinge redest die du nicht verstehst
                  Naja. Wenn Du alle bewährten Schuhe als "irgendwann hatte ich die Schnauze voll von "gekleber Chinaware"" abqualifizierst und die Qualität Deiner Kaufempfehlung nur mit Haptik/Optik/Gefühlsargumenten begründest, musst Dich ja nicht wundern, wenn Du genauso unsachliche Kritik bekommst.

                  Ich sehe keinen VERNUNFT-Aspekt, der für den Kauf dieses Schuhs spricht. Für mich ist das pure Liebhaberei. So wie der Kauf einer Leica Kamera. Mit der kann man auch Fotos machen und vermutlich kann man auch mit überteuerten Trabert Schuhen irgendwie laufen ...

                  Kommentar


                  • fino33
                    Gesperrt
                    Erfahren
                    • 25.11.2012
                    • 133
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Trabert "teuer" ? Ja, aber....

                    Zitat von blende8 Beitrag anzeigen
                    Genau das habe ich auch gedacht.
                    Die wären bei mir viel zu schnell kaputt.
                    Das kann ansonsten noch so gute Qualität sein.
                    Was wollt ihr denn mit "Geröllschutz" - wo steht das irgendjemand mit diesem Schuh in's Gebirge will ?

                    Dafür würde ich den Haydn mit Sichreheit auch nicht nehmen, aber dafür ist er ja auch nicht gedacht (lt. Katalog ein "Schnürstiefel" - von Bergstiefel Kat. D steht da nix) - oder stört es euch prinzipiell wenn Schuhe keinen "Geröllschutz" haben/nicht"Steigeisenfest" sind

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Trabert "teuer" ? Ja, aber....

                      Zitat von fino33 Beitrag anzeigen
                      Was wollt ihr denn mit "Geröllschutz" - wo steht das irgendjemand mit diesem Schuh in's Gebirge will ?
                      Ich sag ja, Urban Outdoor ...

                      http://www.timberland.de/de/earthkee...otwear_sixinch

                      Kommentar


                      • fino33
                        Gesperrt
                        Erfahren
                        • 25.11.2012
                        • 133
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Trabert "teuer" ? Ja, aber....

                        Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
                        So wie der Kauf einer Leica Kamera. Mit der kann man auch Fotos machen und vermutlich kann man auch mit überteuerten Trabert Schuhen irgendwie laufen ...
                        Fehlt nur noch "mit einem Lada kommt man auch von A nach B - wer braucht da noch einen Mercedes"

                        Kommentar


                        • fino33
                          Gesperrt
                          Erfahren
                          • 25.11.2012
                          • 133
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Trabert "teuer" ? Ja, aber....

                          Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
                          Ja, jetzt wo ich lese das dieser Meisterschuh tats. über "unsere Anti-Fatigue-Technologie." verfügt, werde ich wohl reumütig meine Trabert zum Sondermüll geben...

                          Danke für diesen interessanten Einblick in dein fundiertes Fachwissen

                          Ansonsten lass ich euch mal etwas alleine spielen - es ist Sonntag u. ich habe Besseres zu tun - vielleicht schnapp ich mir noch mal meine Trabert u. meine Freudin u. geh spazieren. Obwohl - so ganz ohne "Anti-Fatigue-Technologie" hab ich da jetzt auch wieder so ein schlechtes Gefühl

                          Kommentar


                          • couchpotato
                            Erfahren
                            • 27.02.2011
                            • 331
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Trabert "teuer" ? Ja, aber....

                            Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                            was genau hat der beitrag jetzt mit ner bestimmten kaufberatung zu tun??
                            ....
                            nix, absolut nix, wie (gefühlt) immer bei fino33...

                            OT:
                            Zitat von fino33
                            Also geh mal etwas an die frische Luft, mach was nettes mit deiner Freundin u. pöbel nicht die Leute an
                            der einzige der hier ständig die leute anpöbelt bist doch du. das zieht sich durch alle deine themen
                            warum groß schreiben, wenn man nicht groß sprechen kann?

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: Trabert "teuer" ? Ja, aber....

                              Zitat von fino33 Beitrag anzeigen
                              Ansonsten lass ich euch mal etwas alleine spielen - es ist Sonntag u. ich habe Besseres zu tun - vielleicht schnapp ich mir noch mal meine Trabert u. meine Freudin u. geh spazieren. Obwohl - so ganz ohne "Anti-Fatigue-Technologie" hab ich da jetzt auch wieder so ein schlechtes Gefühl
                              Vielleicht versteht Dich ja Louis Trenker ... ^^

                              http://www.jagd-schuhe.de/wanderstie...stiefel-haydn/

                              "Der Haydn ist kein Hochgebirgs- und Kletterschuh. ... Schuhe für Asphalt ... oder für sonnige Panoramaeroberungen. Ob Meraner Höhenweg oder auf dem Jacobsweg, ... Gewicht ca. 1500 g (Paar Gr.42) ... für 446,00 Euro ... Louis Trenker hätte seine wahre Freude daran"

                              Kommentar


                              • Der Foerster
                                Alter Hase
                                • 01.03.2007
                                • 3702
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Trabert "teuer" ? Ja, aber....

                                Wobei ein Geröllschutz bei so einem Schuh wirklich überflüssig ist. Wenn man fast ausschließlich im Gebirge unterwegs ist mag das anders aussehen (dafür ist der Schuh aber auch nicht gemacht), aber ansonsten ist ein Geröllschutz bei einem genähten Schuh aus gutem Leder nicht notwendig. Ich habe im heimischen Wald schon einige Schuhe durch. Am besten bewährt haben sich die Schuhe ohne Geröllschutz (zB Meindl Perfekt). Grade wenn man durch Dornen etc. geht ist so ein Schuh besser und langlebiger als zB ein Island mit Gore und Geröllschutz

                                Ansonsten ist dies hier sicherlich keine Kaufberatung, aber mein Gott, wer wird denn so kleinlich sein.

                                Optisch ist der Schuh übrigens nicht so meins. Mir (!) für die Stadt zu bieder und für Outdoor zu flach und zu leicht. Aber handwerklich sind Trabert Schuhe über jeden Zweifel erhaben. Wenn ihr Fino nicht mögt macht nicht die Schuhe schlecht

                                Und bei einem muss ich ihm absolut recht geben: Schlechte Schuhe lohnen nicht. Ich bin auch (fast, einige Ausnahmen wie Gummistiefel mal abgesehen) weg von geklebten Schuhen. Genäht ist einfach langlebiger.
                                Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19412
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Trabert "teuer" ? Ja, aber....

                                  Nana, er zeigt ein paar Schuhe eines der besten Manufakturen aus Deutschland.

                                  Macht nix, die meisten haben doch keine Ahnung und glauben anscheinend wenn ein Gummirand dran geklebt wird wäre das ein guter Schuh. Bei Geiger hábe ich einen solchen nicht gesehen.
                                  Kein Zwiegenähter hat einen Gummirand.
                                  Ansonsten ist er auch völlig überflüssig so lange man nicht im Hochgebirge mit Felskontakt unterwegs ist und wer die Chinatreter von Timberland auch nur in die Nähe solch eines handwerklich perfekten Produkts bringt zeigt seine gesamte Unkenntnis in Zusammenhang mit Schuhen.

                                  Mein Trabert Pelzstiefel hat 25 Jahre gehalten, dann war der Pelz nicht mehr das was er mal war und wurde ausgetauscht. Wenn es nicht auf Wärme dabei ankäme wäre er immer noch nutzbar.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • Der Foerster
                                    Alter Hase
                                    • 01.03.2007
                                    • 3702
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Trabert "teuer" ? Ja, aber....

                                    Kein Zwiegenähter hat einen Gummirand.
                                    Das stimmt so nicht: http://www.andrewshoes.com/prodotti/it/hunting/73/

                                    Ansonsten teile ich deine Gummirandansicht
                                    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      AW: Trabert "teuer" ? Ja, aber....

                                      @cast Der Schuh ist vermutlich gut verarbeitet und befriedigt Liebhaberbedürfnisse. Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden, wenn man insoweit ehrlich bleibt und nicht behauptet, dass es eine rationale Entscheidung ist, so einen Schuh zu kaufen. Für den Einsatzbereich, für den der Schuh gedacht ist, nimmt man normalerweise einen guten Trailrunner (statt sich 1,5 kg schwere Lederklötze ans Bein zu binden) ...

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19412
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Trabert "teuer" ? Ja, aber....

                                        Du machst das.
                                        Wer im Wald unterwegs ist und zwar abseits der Wege nimmt was stabiles, sie @foerster der im Mittelgebirge einen Perfekt nimmt, so wie ich seit neuestem sogar im Flachland, wer mal zwei Stunden quer durch einen Wald unterwegs war und was für viele Jahre sucht weiss warum.

                                        Wenn du auf einem Trail runnst, dann nimm was du willst aber laß es über Dinge zu reden die du nicht verstehst.

                                        MIR gefallen die Trabert für den Alltag auch nicht so sehr.
                                        Bieder wie @foerster sagt, nur über Geschmack lässt sich nicht streiten und über Qualität schon mal gar nicht.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X