Trabert "teuer" ? Ja, aber....

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lorenz7433
    Fuchs
    • 08.11.2012
    • 2269
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Trabert "teuer" ? Ja, aber....

    Zitat von Harry Beitrag anzeigen
    Das liegt einfach an der mechanischen Belastung. Und die ist bei dir cast, einfach nicht gegeben gewesen.
    Normales laufen reicht da nicht.
    ich denk das die Gangart jedes Menschen den grössten einfluss auf die mechnische Belastung an das Schuhwerk und material ausmacht.
    dann erst der Verwendungszweck.

    ich finds zwar bishen doff das ich mich doch irgendwie dafür rechtfertigen muss das bei mir alles besonders schnell kaputt ist,
    andereseits seh ich so recht schnell worauf ich beim kauf achten muss um Haltbarkeit/Langlebigkeit was für mich das wort Qualität schlussendlich ausmacht zu bekommen.

    es hat auch seine Vorteil mein verschleiss.

    dann noch zur art des gehens:
    ich hab schon oft wanderer getroffen und nen blick "aus interesse"auf das Schuhwerk gemacht, wo verschleißen die bei dehnen und hab durchaus auch festgestellt das manche wanderer sich wie Roboter damit bewegen müssen.
    oder die schuhe wie Holzbretter tragen.

    die festen Lederstiefel sitzen bei den leuten drauf fest gebunden wie es ein soll vorne durchs abrollen deutlicher verschleiss.

    der berreich um den knöchel"dreh/neigebewegungen" allerdings nix zu sehen am leder alles glatt und gerade "wie neu", als ob der schuh noch nie benutzt worden wäre.....

    mir ist in solchen fällen nicht verständlich wie man auf so eine art den schuh wirklich nutzen kann, an felsen wo der fuss sich zwangsweise zur seite neigt,usw...... halten leute den fusse mit stiefeln krampfhaft gerade? damit es niemals zu keiner Neigung kommt???

    hier noch was von mir dazu:
    das ist ein 200€ Wanderstiefel aus ~2mm rindsleder, der hat immerhin knapp 2 jahre überlebt und über >5000Km."tolle Leistung"
    dieser ist hinten/seitlich zuerst zerbrösselt wegen besagten Sache"belastungen um den knöchel herum", nicht vorne wo es mir sonst immer passiert.




    Zuletzt geändert von lorenz7433; 28.01.2015, 20:52.

    Kommentar


    • cane

      Alter Hase
      • 21.10.2011
      • 4401
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Trabert "teuer" ? Ja, aber....

      Der ist nicht zerbröselt, das sieht doch total okay aus, bis auf das es viel zu trocken ist. mag an mehrjähriger Lagerung in einem warmen Raum liegen.

      Die Naht ist schlicht aufgegangen, das passiert leider ab und an. Wichtig ist das vor allem die Nähte immer gefettet sind, um Abrieb zu vermeiden.

      mfg
      cane

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19412
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Trabert "teuer" ? Ja, aber....

        Ausprobiert wurden eigentlich schon fast alle qualitativ guten Arbeitsschuhe, sowie jetzt bei Elten.
        Das liegt einfach an der mechanischen Belastung. Und die ist bei dir cast, einfach nicht gegeben gewesen.
        Normales laufen reicht da nicht.
        Vor geraumer Zeit lief ein Bericht über die Indianer, die im Reservat im Staat New York leben und in der City Hochhäuser bauen.
        Ich hielt es immer für einen Marketing Gag von RW, daß sie das klassische Stiefelmodell 877 bei den Jungs auf den Stahlträgern verorteten.
        Tja so lange, bis in obigem Beitrag einer der Protagonisten in besagtem Stiefel auf dem Stahlträger turnte.
        Glaubst du ernsthaft ein Arbeiter würde einen 300$ Stiefel auf einer Baustelle tragen, wenn der alle halbe Jahr hinüber wäre?

        Nimm mal einen in die Hand, schau dir an wie die vernäht sind, probier ihn.

        lorenz Stiefelbilder zeigen Stiefel in völlig ungepflegtem Zustand, so wie meine Arbeitsschuhe für die Baustelle. Da spar ich auch mit Pflege.
        Übrigens bei dem Wetter trage ich ein paar Baltes S3 Feuerwehrstiefel. Nach 2,5 Jahren täglichen Gebrauchs ist da die Sympatexmembran an der Knickstelle hinüber und einzelne (Kevlar)nähte lösen sich, die Sohle ist immer noch top und so lange es nicht zu nass wird....
        Aber die kosten auch annähernd 200€, für einen Arbeitsschuh unerhört teuer.

        Deswegen glaub mir, ich verschleiße jetzt seit 30 Jahren auf Baustellen und im Wald Stiefel ich weiss was taugt und was nicht.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • lorenz7433
          Fuchs
          • 08.11.2012
          • 2269
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Trabert "teuer" ? Ja, aber....

          Zitat von cane Beitrag anzeigen
          Die Naht ist schlicht aufgegangen, das passiert leider ab und an. Wichtig ist das vor allem die Nähte immer gefettet sind, um Abrieb zu vermeiden.
          der war immer ordentlich zugekleistert,
          die naht war einfach an ner stelle gemacht...."ich nenn es mal fehlkonstruktion.", und der liegt schon gut 8 jahre im keller darum ausgetrocknet und verstaubt.

          die naht ist mir damals wegen zu starker Belastung aufgegangen, das war das relevante und an ner für mich unüblichen stelle.

          die grundsätzliche frage bei solchen Sachen ist für mich halt auch das wort was in Verbindung mit der Trabert Diskussion sehr oft und gerne benutzt wird "Qualität".

          ein wort das zwar vieles sugeriert oder verspricht oder Nutzer eine oder verschiedene Bedeutungen hineininterpretieren aber im grunde auch nichts bedeuten kann.

          bei der was für trabert spricht Sache ich hab das zumindest rausgelesen:
          es ist sooo teuer weil vieles Handarbeit in germany,
          weil vieles dort diese Handarbeit, darum bedeutet das automatisch auch Qualität.
          weil es diese "Qualität" ist hat man das ganze leben was davon.


          werden hier nicht zu viele Pauschalisierungen in den Raum geworfen ,nach dem moto: es ist so weil es muss so sein.

          womit verbinden hier die meisten Nutzer das magische wort Qualität und stiefel.

          Qualität= handarbeit?
          Qualität=made in Germany?
          Qualität=Langlebigkeit eines produktes?
          Qualität=teuer?
          Qualität=nur ein wichtiger Firmenstempel?
          Qualität=design eines produktes?
          Qualität=funktionalität?
          .....
          Zuletzt geändert von lorenz7433; 29.01.2015, 02:06.

          Kommentar


          • fino331
            Gesperrt
            Gerne im Forum
            • 11.02.2015
            • 71
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Trabert "teuer" ? Ja, aber....

            Zitat von Harry Beitrag anzeigen
            Hmm, einen Testbericht wird es vom TO wohl nicht mehr geben.
            Warum nicht ?

            Und ja, der "TO" ist nach wie vor sehr zufrieden mit seinem Trabert Haydn - meine Erwartungen wurden voll und ganz erfüllt.

            Wieviele KM ich jetzt genau damit gelaufen bin, kann ich nun wirklich nicht sagen, aber die für eine Beurteilung genannten 150 km habe ich sicher deutlich überschritten. Ein Fazit fällt bei diesem Schuh eher "langweilig" aus, es gibt nichts besonderes zu melden - tragen sich nach wie vor sehr bequem, halten Kälte (soweit es hiesige rel. milde Winter betrifft) gut ab (auch wg. Filzeinlage), ebenso Feuchtigkeit, zeigen absolut keinerlei Abnutzung - kurz und gut:

            Ich (ob ihr mich nun "fino33" oder "fino331" nennt ist euch überlassen) bin nach wie vor super zufrieden.

            Kommentar


            • fino332
              Gesperrt
              Neu im Forum
              • 19.08.2017
              • 1
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Trabert "teuer" ? Ja, aber....

              Zitat von Harry Beitrag anzeigen
              Mich würde ein Testbericht vom To nach vielleicht 150 km Laufleistung erfreuen, ob er dann immer noch so begeistert von dem 3mm Juchtenleder ist.
              Ja - ich (ob ihr mich nun "fino33"/"fino331" oder "fino332" nennt ist euch überlassen) bin nach wie vor super zufrieden


              Editiert vom Moderator
              "Dauerhaft gesperrt" heißt "dauerhaft."

              Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
              Zuletzt geändert von Pfad-Finder; 21.08.2017, 10:56.

              Kommentar


              • Bahnhof
                Gesperrt
                Neu im Forum
                • 11.11.2018
                • 2
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Trabert "teuer" ? Ja, aber....

                Vor längerer Zeit hab ich diese Diskussion mal beim googeln gefunden und gelesen. Jetzt bin ich wieder beim googeln drübergestolpert und will auch mal meinen Senf dazugeben

                Ich bin großer Fan genähter Schuhe

                Vor allem zum Arbeiten trage Ich immer Wanderstiefel, zuerst Trabert Kreuzberg, dann Meindl Ortler und mittlerweile Trabert Heyden

                Ich habe einen Lkw mit Ladekran, bin also viel auf verschiedensten Baustellen
                Man passt natürlich ein wenig auf die Füße auf, ist ja keine Kappe drin, die Schuhe werden aber hart rangenommen

                Der Kreuzberg hat mehrere Jahre durchgehalten, natürlich inkl diverser Reparaturen, irgendwann hat das Leder dann doch aufgegeben

                Der Meindl war nach einem Jahr durch, der Schuh hat um Zehen rum völlig seine Struktur verloren, Die Kappe ist mit Zeit einfach geschrumpft
                Und sonst war das Leder auch sehr angegriffe, es hat noch gehalten, war aber mechanisch einfach beschädigt
                Nach einem Jahr einfach Untragbarer Müll

                Trabert Hayden ist natürlich viel Aufwendiger gearbeitet wie der Kreuzberg, aber ähnlich Robust
                Mittlerweile auch mehrfach repariert und schon ein paar Jahre im Einsatz

                Fett gibts natürlich regelmäßig, aber ansonsten keine besondere Behandlung


                Zwischenzeitlich gabs auch mal ein paar genähte Holzfällerstiefel von Remisberg, die bieten dann zwar Sicherheit, sind aber einfach zu massiv und heftig

                Ich Versuch noch ein paar Bilder nachzureichen
                Die Meindl sind leider entsorgt

                Gruß

                Kommentar


                • Bahnhof
                  Gesperrt
                  Neu im Forum
                  • 11.11.2018
                  • 2
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Trabert "teuer" ? Ja, aber....



                  http://https://www.bilder-upload.eu/bild-ce1f70-1541947164.jpeg.html

                  https://www.bilder-upload.eu/bild-a111e2-1541947269.jpeg.html


                  https://www.bilder-upload.eu/bild-d3a602-1541947324.jpeg.html



                  Das ist jetzt die dritte oder vierte Sohle

                  Kannst immer noch wunderbar drin laufen, es kommt halt Schmutz rein und das nervt
                  War dieses Jahr mit den Schuhen drei Tage auf der Veterama, wirklich unerreichtes Tragegefühl
                  Ich hab auch noch diverse Red Wings, aber der alte Latschen ist einfach der beste

                  Gruß

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X