Trabert "teuer" ? Ja, aber....

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #41
    AW: Trabert "teuer" ? Ja, aber....

    Zitat von fino33 Beitrag anzeigen
    Leider stelle ich fest, dass hier viel über Dinge geschrieben wird, mit denen sich der Verfasser nicht wirklich gut auskennt.
    Leider stelle ich fest, dass hier von einigen immer nur fanboy-mässig gejammert statt sachlich argumentiert wird. Wer was zu sagen hat, soll es halt sagen und konkret begründen (und nicht nur alle abweichenden Meinungen pauschal als ahnungslos abqualifizieren).

    Wurden Trabert-Schuhe z.B. jemals getestet?

    Kommentar


    • lorenz7433
      Fuchs
      • 08.11.2012
      • 2269
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Trabert "teuer" ? Ja, aber....

      Zitat von fino33 Beitrag anzeigen
      Ohne jetzt die "Andrews" bewerten zu wollen, aber mit Trabert hast du dich offensichtlich weder in Theorie (ist alles nach zu lesen) noch in Praxis je beschäftigt, oder scheint dir so etwas nicht "robust/dick genug ? Beispiel gefällig:

      "Lederschaftstiefel Marone ..robustem, vollnarbigen, fettgegerbten Rindernubukleder und einer unglaublichen Leder-Stärke von ca. 2 mm"
      was soll ich mich sonderlich mit trabert beschäftigen, ledermodezeugs halt.

      und was soll dieses 2mm leder mir sagen?
      willst mir damit sagen das ist dick weil da dick im text steht?

      das würde bei mir kaum mehr als ein jahr überleben so mickriges leder, ich lauf gerne auch mit alltagschuhen grob querfeldein.
      als alltagschuh mit glück 2 jahre wenn ichs nur auf der strasse verwende.

      auch wenns dir nicht passen mag 2mm leder taugt für mich definitiv nix wenn ich was langlebiges erwarte.
      ich hab schon einiges an leder nicht nur schuhe geschrottet und weis das dünn=schnell kapput bedeutet.

      hier deine traberts aus nem webschop rausgesucht:
      http://www.jagd-schuhe.de/shop/wande...fel/haydn.html

      hier einer der in etwa meinem entspricht mein Modell gibt's nicht mehr das hat nämlich 3,5mm leder, der hier nur 3mm aber Optik ist fast gleich:
      http://www.andrewshoes.com/prodotti/en/mountain/133/#

      dein schuh ist ein Kinderspielzeug, ein ordentlicher robuster und langlebiger Lederstiefel sieht für mich leider ganz anders aus siehe link 2.

      ich kann morgen gern nach der arbeit von dem 120€ andrews paar Bildchen schnell machen und nachreichen wenn gewünscht.
      Zuletzt geändert von lorenz7433; 25.01.2015, 21:40.

      Kommentar


      • fino33
        Gesperrt
        Erfahren
        • 25.11.2012
        • 133
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Trabert "teuer" ? Ja, aber....

        Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
        und was soll dieses 2mm leder mir sagen?
        willst mir damit sagen das ist dick weil da dick im text steht?
        "...und die Erde ist eine Scheibe"

        Ich denke jetzt zitiere ich mal einfach cast

        "Eigentlich wollte ich was schreiben, aber hier sind zu viele Experten anwesend. Lohnt nicht."

        Viel Spaß noch - jetzt seid ihr ja endlich fast unter euch, könnt euch Superhyperrobuststiefel "für nen appel und ein ei" kaufen (nebenbei munter die verschiedensten Anwendungsbereiche durcheinander werfen - zu deinem verlinkten Andrews wäre wohl eher ein Meindl Badile o. Perfekt das - allerdings qualitativ weit überlegene - Pendant) und euch darüber freuen wieviel Geld ihr spart - denn schließlich wißt ihr jetzt:

        "zwiegenäht vs geklebt ist völlig egal, wenn der schuh ordentlich verarbeitet ist und stabiles und langlebiges material verwendet wird hält jeder schuh ewigkeiten."

        Oh Herr - schmeiß Hirn herab

        Und tschüß..................
        Zuletzt geändert von fino33; 25.01.2015, 21:51.

        Kommentar


        • awo
          Erfahren
          • 10.01.2010
          • 243
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Trabert "teuer" ? Ja, aber....

          Glückwunsch zu den Schuhen.

          Ich habe aus dem mich aus dem slben Grund mit Schuhen von Bertl aus München und Steinkogler eingedeckt und bereue keinen Euro.

          Schuhe von Geiger hatte ich auch mal ( da war die Wartezeit noch bei 8 Wochen ) aber der lässt sie auch im Ausland Zwicken. Für Maßgefertigte Schuhe musst DU 1000 Euro hinlegen.

          Meine Jagdstiefel von Trabert habe ich seit 15 Jahren und 3 x besohlt. Und die sind so gut wie eh und je.

          Gruß

          awo

          Kommentar


          • couchpotato
            Erfahren
            • 27.02.2011
            • 331
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Trabert "teuer" ? Ja, aber....

            Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
            ...

            hier einer der in etwa meinem entspricht mein Modell gibt's nicht mehr das hat nämlich 3,5mm leder, der hier nur 3mm aber Optik ist fast gleich:
            http://www.andrewshoes.com/prodotti/en/mountain/133/#

            dein schuh ist ein Kinderspielzeug, ein ordentlicher robuster und langlebiger Lederstiefel sieht für mich leider ganz anders aus siehe link 2.

            ich kann morgen gern nach der arbeit von dem 120€ andrews paar Bildchen schnell machen und nachreichen wenn gewünscht.
            der andrews hat ganz sicher keine 3,5 mm lederstärke und der verlinkte ist aus der alpin-serie, deiner aus hunting/fishing und da sprechen wir über 2,6 bis 2,8 mm. für alles außer hochalpinem einsatz halte ich persönlich 3,5 mm auch für überdimensioniert. ich habe auch so eine ahnung aufgrund welchem thread du zu dem andrews gekommen bist =>klick.
            die andrews sind gute schuhe für den preis, ich trage sie gerne, der vergleich zu den trabert erinnert mich aber stark an den vergleich zwischen äpfeln und birnen...
            für den einen mögen sie urban outdoor sein, für den anderen sind die haydn (ich persönlich hätte ja eher die andechs gewählt) robuste und langlebige handgefertigte allroundstiefel für den alltag und kleine wanderungen. gerade weil sie so selten sind hätte mich ein echter test- oder erfahrungsbericht sehr interessiert. schade, dass das der to das wohl nicht hinbekommen wird...und das ist meine eigentliche kritik. das hier ist wahrlich kein testbericht.
            warum groß schreiben, wenn man nicht groß sprechen kann?

            Kommentar


            • lorenz7433
              Fuchs
              • 08.11.2012
              • 2269
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Trabert "teuer" ? Ja, aber....

              Zitat von couchpotato Beitrag anzeigen
              der andrews[/URL] hat ganz sicher keine 3,5 mm lederstärke und der verlinkte ist aus der alpin-serie, deiner aus hunting/fishing und da sprechen wir über 2,6 bis 2,8 mm. für alles außer hochalpinem einsatz halte ich persönlich 3,5 mm auch für überdimensioniert.
              genau das was dort baujahr 2012 verkauft wurde hat ne lederstärke von ~3mm-3,5mm, hab ich selber mit ner schiebelehrer durchgemessen und war dewegen beeindruckt.

              welches Modell als aktuell dort verkauft wird kann ich natürlich nicht sagen.

              bei den aktuellen andrews Kollektionen wird aus welchen gründen auch immer überwiegend nur noch dünneres 2,8mm Leder verwendet was mir da weniger zusagt."alle Produkte sind ja übersichtlich beschriftet zwecks lederstärken"

              und ja dein damaliges Bericht hat mich neugierig gemacht was die Firma so abliefert.

              und da ichs vorhin gelesen hab auf der trabert seite,
              trabert geht sogar so weit eine 2mm lederdicke als fast “unkaputtbar" zu bezeichnen, das hat mich doch sehr unterhalten.

              dann der Werbetext vom Andechs der sogar fast 3mm lederstärke hat und unverwüstlich ist.
              ist 2mm nun unverwüstlich/unkaputtbar oder erst ab 3mm den nu?


              ne nette art der selbstvermarktung ist es auf jeden fall.
              Zuletzt geändert von lorenz7433; 25.01.2015, 23:37.

              Kommentar


              • couchpotato
                Erfahren
                • 27.02.2011
                • 331
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Trabert "teuer" ? Ja, aber....

                Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                genau das was dort baujahr 2012 verkauft wurde hat ne lederstärke von ~3mm-3,5mm, hab ich selber mit ner schiebelehrer durchgemessen und war dewegen beeindruckt.
                ...
                OT: und wie hast du es geschafft die lederstärke am fertigen schuh zuverlässig zu messen? die damalige angabe auf der website war für das hohe modell 2,8 bis 3,0 mm.
                warum groß schreiben, wenn man nicht groß sprechen kann?

                Kommentar


                • fw2
                  Erfahren
                  • 31.01.2014
                  • 264
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Trabert "teuer" ? Ja, aber....

                  Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                  Aber den Mehrwert von teuren Schuhen zu bestreiten ist albern - you get what you pay for.
                  OT: dann bekomme ich am meisten schuh, wenn ich mir einen nike air jordan kaufe und keinen trabert etc!

                  Kommentar


                  • lorenz7433
                    Fuchs
                    • 08.11.2012
                    • 2269
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Trabert "teuer" ? Ja, aber....

                    OT:
                    Zitat von couchpotato Beitrag anzeigen
                    OT: und wie hast du es geschafft die lederstärke am fertigen schuh zuverlässig zu messen? die damalige angabe auf der website war für das hohe modell 2,8 bis 3,0 mm.
                    sagte ich doch, da für mich die lederstärke doch wichtig zwecks langlebigkeit ist verwende ich immer ne einfach schiebelehre.
                    was Hersteller angeben und was wirklich ist passt öfters mal nicht.

                    die hat 3 verschiedene möglichkeiten materialdicken zu messen, ich find das teil ganz praktisch.


                    ich kann morgen paar bilder machen wie die andrews wirklich ausschaun, die sehen den trabert Andechs sehr ähnlich, die haben nur ne kürzere rückpolsterung.
                    ich hab da so meine zweifel ob so ein trabert andechs mit den andrews mithalten kann.

                    Kommentar


                    • fino33
                      Gesperrt
                      Erfahren
                      • 25.11.2012
                      • 133
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Trabert "teuer" ? Ja, aber....

                      Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                      OT: sagte ich doch, da für mich die lederstärke doch wichtig zwecks langlebigkeit ...
                      ich hab da so meine zweifel ob so ein trabert andechs mit den andrews mithalten kann.
                      Deine Zweifel beruhen (wieder mal) auf Unkenntnis - aber immerhin ein wenig was scheinst du ja jetzt begriffen zu haben - zumindest soviel, dass du endlich deinen Andrews mit einem anderen Schuh gleicher Kategorie (Trabert Andechs) vergleichst u. nicht mehr mit dem völlig anders gelagerten Trabert Haydn.

                      Wenn du dann noch lernst, dass sich Lederqualität nicht nur anhand der Dicke des Leders bemißt:

                      http://www.leder-info.de/index.php/Lederqualit%C3%A4t

                      ...dann reden wir weiter.

                      Kommentar


                      • fino33
                        Gesperrt
                        Erfahren
                        • 25.11.2012
                        • 133
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Trabert "teuer" ? Ja, aber....

                        Zitat von couchpotato Beitrag anzeigen
                        für den anderen sind die haydn robuste und langlebige handgefertigte allroundstiefel für den alltag und kleine wanderungen. gerade weil sie so selten sind hätte mich ein echter test- oder erfahrungsbericht sehr interessiert. schade, dass das der to das wohl nicht hinbekommen wird...und das ist meine eigentliche kritik. das hier ist wahrlich kein testbericht.
                        War auch nicht als Testbericht benannt - u. ob ich das noch als solchen nachreiche ?

                        Eher Nein, angesichts soviel geballtem "Fachwissen":

                        "teure modeschlappen"

                        einfach mal mitgelabert

                        "Nicht mal nen Geröllschutz."

                        Noch schlimmer - als ob das bei dieser Art Schuh auch nur den geringsten Sinn ergäbe...

                        " Für mich Schicki-Micki-Urban-Outdoor a la Timberland ;)"

                        Timberland vs. Trabert - das disqualifiziert sich der Schreiber ja selbst hinreichend.

                        "chtes russisches Juchtenleder gibt's nicht mehr"

                        Diese nachweilslich falsche Aussage habe ich mit passendem Link beantwortet

                        "zwiegenäht vs geklebt ist völlig egal, wenn der schuh ordentlich verarbeitet ist und stabiles und langlebiges material verwendet wird hält jeder schuh ewigkeiten."

                        Das ist so dermaßen dä....., dass sich jede Antwort erübrigt.

                        Persönliche Erfahrungen von cast

                        " „Mein Trabert Pelzstiefel hat 25 Jahre gehalten“

                        oder awo

                        „Meine Jagdstiefel von Trabert habe ich seit 15 Jahren „

                        ..sprechen eine andere Sprache, ebenso wie mir mein Schuhmacher berichtet hat, dass er 2 Trabert Besitzer als Kunden hat, deren Schuhe mittlerweile 17 u. 28 (!) Jahre alt sind u. immer noch gerne getragen werden.

                        Und da erwartest du ernsthaft das ich mir für die oben benannten Laienschauspieler ernsthaft Arbeit (Testbericht) mache...?
                        Wozu ?

                        Diejenigen die sich auskennen brauche ich nicht zu "überzeugen" - der Rest (mit teilweise Null Fachkenntnis) ist "Wasted Time"

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19412
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Trabert "teuer" ? Ja, aber....

                          OT: lorenz taucht immer auf wenn was hochpreisiges gelobt wird und kommt mit einer Billigvariante und plappert sich die Welt schön.

                          All die handgearbeiteten Stiefel auf dem Markt sind so wie ein Schuh sein muss. Langlebig.
                          Wen das nicht juckt, der möge sich kaufen was er möchte, nur bitte auch mal erkundigen bevor er sich hier äußert und bitte seine Kenntnisse nicht aus dem Käseblättchen Outdoor beziehen.
                          Sondern mal mit einem Schuhmacher unterhalten.

                          Es gibt noch so ein paar Stücke des täglichen Bedarfs über die man nur schwer diskutieren kann, Uhren z.B.
                          Wer seine Plasitkcasiozwiebel mag soll sie benutzen, mir ist eine Sinn und wenn ich sie mir leisten könnte, Rolex lieber.
                          Bei einem Messer gibts dieselben Diskusssionen.
                          Ich hab nix dagegen wenn einer ein Opinel mitschleppt, nur ist es kein gutes Messer.
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • fino33
                            Gesperrt
                            Erfahren
                            • 25.11.2012
                            • 133
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Trabert "teuer" ? Ja, aber....

                            Zitat von cast Beitrag anzeigen
                            OT: lorenz taucht immer auf wenn was hochpreisiges gelobt wird und kommt mit einer Billigvariante und plappert sich die Welt schön.
                            Es gibt halt Leute, die kaufen sich während ihres "All Inclusive" Billigurlaubs am Strand von Pattaya ne nachgemachte Breitling/Rolex/Piaget für umgerechnet 350 Eu. - schließlich zeigen diese Blender die Zeit auch einigermaßen korrekt an (das würde eine Tschibo Funkuhr für 39,35 allerdings auch/günstiger/genauer können) u. sehen ja auch nahezu gleich aus

                            Peinlich wird es dann allerdings wenn sie in Uhrenforen o. dem örtl. Uhrmachermeister - also den Leuten mit Ahnung von der Sache, weismachen wollen es gäbe keine wesentlichen Unterschiede zw. ihrem Billigteil u. dem Original

                            Aber wie heißt es doch so schön:

                            Jeder blamiert sich, so gut er kann

                            PS
                            Wer mag kann sich mal das wirklich erstklassig geschriebene Buch "Hartland - zu Fuß durch Amerika" von W. Büscher kaufen. Wie der Titel schon verrät, handelt es sich um eine Reportage ("gescheiteste, schönste und anrührendste Reflexion über Amerika") seiner Wanderung über eine Strecke von sagenhaften 3.500 km. Gelaufen in einem Trabert Stiefel !
                            Zuletzt geändert von fino33; 26.01.2015, 13:43.

                            Kommentar


                            • Fossil
                              Dauerbesucher
                              • 18.02.2010
                              • 522
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Trabert "teuer" ? Ja, aber....

                              Schöner Schuh. Gratulation. Ich kannte Trabert bisher nicht, aber nachdem ich jetzt darüber gelesen habe, denke ich, du wirst in Wald und Flur lange dran Freude haben. Und das auch noch im Bewusstsein, dass dein Schuh aus einer Manufaktur kommt, deren Mitarbeiter sozialversichert sind, Urlaubsanspruch haben und genug Geld verdienen um in dem auch was zu unternehmen...

                              Nachdem ich diesen Faden überflogen habe, weiß ich jetzt auch, dass mein Meindl Perfekt wegen fehlendem Geröllschutz nicht für die Berge/Geröllfelder geeignet ist. Man lernt nie aus.

                              Kommentar


                              • fino33
                                Gesperrt
                                Erfahren
                                • 25.11.2012
                                • 133
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Trabert "teuer" ? Ja, aber....

                                Zitat von Fossil Beitrag anzeigen
                                Nachdem ich diesen Faden überflogen habe, weiß ich jetzt auch, dass mein Meindl Perfekt wegen fehlendem Geröllschutz nicht für die Berge/Geröllfelder geeignet ist. Man lernt nie aus.
                                Jetzt weißt du sicher auch warum ich den Verfasser dieser bahnbrechenden Erkenntnis mit dem verlängerten Klozeichen "oo0OooO0oo" auf meine Ignorierliste gesetzt habe

                                Der Meindl Perfekt heißt nicht nur so - er ist auch nahezu "perfekt". Sogar ohne Geröllschutz

                                Kommentar


                                • Tie_Fish
                                  Alter Hase
                                  • 03.01.2008
                                  • 3550
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Trabert "teuer" ? Ja, aber....

                                  Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
                                  @cast Der Schuh ist vermutlich gut verarbeitet und befriedigt Liebhaberbedürfnisse. Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden, wenn man insoweit ehrlich bleibt und nicht behauptet, dass es eine rationale Entscheidung ist, so einen Schuh zu kaufen. Für den Einsatzbereich, für den der Schuh gedacht ist, nimmt man normalerweise einen guten Trailrunner (statt sich 1,5 kg schwere Lederklötze ans Bein zu binden) ...
                                  Grüße, Tie »

                                  Kommentar


                                  • ijon tichy
                                    Fuchs
                                    • 19.12.2008
                                    • 1283
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Trabert "teuer" ? Ja, aber....

                                    interessante Aussage, daß "...Geiger im Ausland zwicken läßt..." Gibt es dafür eine Quelle?
                                    Sei es, wie es sei, ich habe auch zwei Paar Geiger-Wanderschuhe. Die sind zwiegenäht. Das hat den für mich nahezu unschätzbaren Vorteil, daß die Laufsohle ohne Veränderung am Schuhaufbau gewechselt werden kann. Einfach die alte Sohle abreißen und die neue aufkleben, die Konturen verschleifen, fertig. Der Schuh paßt nachher wie vorher. Ich habe das bei Herrn Geiger bei meinem ersten Paar letztens machen lassen, kostete 35.-Euro. Über die Tatsache, daß ein Schuh innen vollständig aus Leder ist und keine Einlegesohle hat, kann man geteilter Meinung sein, mir gefällt das.
                                    Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                                    Thomas Mann

                                    Kommentar


                                    • Fossil
                                      Dauerbesucher
                                      • 18.02.2010
                                      • 522
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Trabert "teuer" ? Ja, aber....

                                      Zitat von couchpotato Beitrag anzeigen
                                      OT: und wie hast du es geschafft die lederstärke am fertigen schuh zuverlässig zu messen? die damalige angabe auf der website war für das hohe modell 2,8 bis 3,0 mm.
                                      OT: Schuh aufschneiden, messen. Ist doch ganz einfach

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19412
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Trabert "teuer" ? Ja, aber....

                                        Es geht nicht nur um Sohlenwechsel, so lange das Oberleder okay ist kann dir Geiger jederzeit den kompletten Sohlenaufbau austauschen und deswegen kann man solche Stiefel fast unbegrenzt tragen

                                        Eins wird von manchen völlig übersehen.
                                        Niemand hat ein Problem damit wenn manche lieber Wegwerfschuhe tragen, aber immer mal dran denken, daß diese tollen Outdoorer doch so super naturschützend und nachhaltig denkend sein sollen.
                                        Einer hat es angesprochen, hinzu kommen die sagenhaften Arbeitsbedingungen in Südostasien.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar


                                        • smeagolvomloh
                                          Fuchs
                                          • 07.06.2008
                                          • 1929
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Trabert "teuer" ? Ja, aber....

                                          Heidewitzka - das ist aber hier eine fruchtbare und sachliche Diskussion. [Ironie=OFF]

                                          Herzlichen Glückwunsch zu den ordentlichen Lederschuhen - mögen sie dem TO lange Jahre gute Dienste liefern!

                                          OT:

                                          Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                                          ich kann morgen gern nach der arbeit von dem 120€ andrews paar Bildchen schnell machen und nachreichen wenn gewünscht.
                                          Oh - dann sehen wir ja endlich mal Bilder von lorenz7433! An anderer Stelle vielfach gefordert von anderen Usern gegenüber einem "Experten" im Bereich der Fotografie. Bei einer reinen Produktpräsentation sind natürlich die Anforderungen nicht so hoch. Dennoch denke ich, dass das Forum ins 50. Jahrzehnt gehen wird, bis man von lorenz7433 Bilder sehen wird.

                                          Duck und weg!

                                          "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                                          Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X