Trabert "teuer" ? Ja, aber....

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kaesehobler
    Fuchs
    • 16.02.2013
    • 1202
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Trabert "teuer" ? Ja, aber....

    Schickes Paar Schuh!

    Und man hat sicherlich ein gutes Gefühl beim Laufen, weil man weiß, dass dem Schuh nicht so plötzlich die Sohle abgeht und da ehrlich bezahlte Handarbeit am Werk war.

    Und zu guter Letzt kommt er auch noch aus der Rhön!

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19412
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Trabert "teuer" ? Ja, aber....

      Das stimmt so nicht:
      Ich weiss, auch Zamberlan macht das z.T. bei seinen zwiegenähten, aber die bauen auch Gore unter das Lederfutter, IMHO etwas völlig unsinniges.

      und zu dem Trabert.

      Die Welt wäre langweilig wenn alles allen gefallen würde.

      Das Teil ist super, aber nicht mein Ding.

      Der Stil der RW gefällt mir besser, auch wenn die qualitativ von dem Trabert auch ein Stück weg sind.
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #23
        AW: Trabert "teuer" ? Ja, aber....

        Zitat von cast Beitrag anzeigen
        Wenn du auf einem Trail runnst, dann nimm was du willst aber laß es über Dinge zu reden die du nicht verstehst.
        Ist ja schön, dass Du die Schuhe verstehst und für sie einen Einsatzbereich gefunden hast, den selbst der Hersteller nicht verstanden hat ;)

        Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe: Der Schuh ist nichts für die Berge. Auch für den vom Hersteller vorgesehen Bereich (Jacobsweg, Asphalt, Meraner (Panorma-)höhenweg) gibt es sinnvollere Alternativen. ABER: Der Schuh ist jetzt plötzlich der geniale Jagdstiefel für Dornen, Matsch und alles, was es sonst abseits der Wege in Mitteleuropa gibt?

        Witzig auch die Aussage betr. Qualität und Haltbarkeit. Kann man natürlich nicht testen/belegen, sondern nur selbst erfahren. Quasi eine Religion halt ;)

        Ich bin ja allen sachlich vorgetragenen Argumenten aufgeschlossen. Aber dann mal her damit. Und nicht nur irgendwelche Marketingmärchen: "Kaum eine andere Ledersorte ist für strapazierfähiges Schuhwerk so begehrt und geheimnisumwittert wie das Juchtenleder." http://www.vitalinus.de/juchtenleder/

        Kommentar


        • fino33
          Gesperrt
          Erfahren
          • 25.11.2012
          • 133
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Trabert "teuer" ? Ja, aber....

          Zitat von cast Beitrag anzeigen
          Ansonsten ist er auch völlig überflüssig so lange man nicht im Hochgebirge mit Felskontakt unterwegs ist und wer die Chinatreter von Timberland auch nur in die Nähe solch eines handwerklich perfekten Produkts bringt zeigt seine gesamte Unkenntnis in Zusammenhang mit Schuhen.
          Danke

          Du siehst an seinen Reaktionen (auch auf deine Antworten) das er vermtl. nur ein wenig rumtrollen will u. mit Sicherheit keine Ahnung vom Thema hat und (weit schlimmer) auch nicht bereit ist dazu zu lernen/Infos zu bewerten. Einen Trabert/eine Leica in Natura hat er wohl auch noch nie in Händen gehabt u. so lohnt eigentlich jede Antwort an diesen "Ladafahrer mit Heckspoiler" nicht...

          Kommentar


          • fino33
            Gesperrt
            Erfahren
            • 25.11.2012
            • 133
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Trabert "teuer" ? Ja, aber....

            Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
            Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe:
            Hast du nicht - aber mach dich ruhig weiter lächerlich

            Wenn auch nicht mehr bei mir, es gibt hier so ne nette Funktion für hoffnungslose Fälle:

            "Diesen Benutzer ignorieren"

            Done
            Zuletzt geändert von fino33; 25.01.2015, 18:24.

            Kommentar


            • fino33
              Gesperrt
              Erfahren
              • 25.11.2012
              • 133
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Trabert "teuer" ? Ja, aber....

              Zitat von cast Beitrag anzeigen
              Der Stil der RW gefällt mir besser, auch wenn die qualitativ von dem Trabert auch ein Stück weg sind.
              Chapeau - u. das aus dem Munde eines bekennenden RW Fans.

              Da zeigt sich halt der kleine, aber feine Unterschied zw. Leuten mit Niveau u. Fachkenntnis - zu "Ladafahrern mit Heckspoiler"

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19412
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Trabert "teuer" ? Ja, aber....

                Auch für den vom Hersteller vorgesehen Bereich
                Vielleicht lernst du mal googlen. Unten die Hersteller HP, das was du zitierst stammt von einer Händler HP.

                http://www.trabert-schuhe.de/index.p...-08-57-39.html

                so begehrt und geheimnisumwittert wie das Juchtenleder
                Das Wissen um das gerben von echtem russischem Juchtenleder ist verloren gegangen. Es werden mittlerweile 200 jährige Schiffsfunde von demselben wie Gold gehandelt.
                Also ist das Wissen um die Herstellung eben geheimnisvoll, weil die Qualität also die Wasserdichtigkeit bei gleichzeitiger Verschleißfestigkeit und Geschmeidigkeit unerreicht sein soll.

                Witzig auch die Aussage betr. Qualität und Haltbarkeit.
                Hier zeigst du endgültig deine Unkenntnis bezüglich Schuhen.

                NICHTS ist so haltbar wie ein traditionell genähter Schuh, alles was du so als Schuh bezeichnest sind Industrieprodukte auf schnelle, billige Herstellung und meist auch schnellen Verschleiß angelegt.
                Nichts passt sich besser dem Fuß an als ein rahmengenähter Schuh.
                Das ist auch keine Diskussion, das sind Tatsachen.
                Genähte Schuhe sind reparabel bis zur letzten Naht, etwas was bei KEINEM geklebten oder klebegezwickten Stiefel möglich ist.
                Aber es gibt unterschiedliche Qualitätsstufen, vom relativen Industrieprodukt mit viel Handarbeit wie einem zwiegenähten bspw von Meindl, über die Kleinstserien Produktion bei Trabert, über Einzelanfertigung bei Geiger, hin zu echten Maßschuhen.

                Wem allerdings Plastiktreter für den schnellen Verbrauch recht sind, der muss sich zumindest mit dem Müllberg auseinander setzen, den er dabei produziert.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #28
                  AW: Trabert "teuer" ? Ja, aber....

                  Zitat von fino33 Beitrag anzeigen
                  Hast du nicht - aber mach dich ruhig weiter lächerlich

                  Wenn auch nicht mehr bei mir, es gibt hier so ne nette Funktion für hoffnungslose Fälle:

                  "Diesen Benutzer ignorieren"

                  Done
                  Weiterhin nur grosse, freche Worte. Die Kompetenz anderer anzweifeln. Aber null Belege, keine sachliche Diskussion. Gar nichts. Dann erübrigt sich in der Tat eine weitere Diskussion. Urban Outdoor halt.

                  Falls Du doch noch sachlich argumentieren willst, schalte ich mich gerne wieder ein.

                  Kommentar


                  • lorenz7433
                    Fuchs
                    • 08.11.2012
                    • 2269
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Trabert "teuer" ? Ja, aber....

                    Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
                    Für den Einsatzbereich, für den der Schuh gedacht ist, nimmt man normalerweise einen guten Trailrunner (statt sich 1,5 kg schwere Lederklötze ans Bein zu binden) ...
                    ich denk mal der schuh ist einfach nur ein alltagschuh, daher trailrunner"geländelaufschuhe" und alltagschuhe in die gleiche Schublade stecken?
                    oder hab ich da was falsch verstanden?

                    dagegen gibt's es durchaus Anwendungsbereiche wo doch schwere dafür halt sehr robuste Lederstiefel gedacht sind wo dir ein trailrunner"leichter weicher plastikschuh" wiederum zerfallen würde.
                    es gibt anwendungsberreiche wo schwere Lederstiefel sin machen das ist klar.

                    so ein trabert ist dafür allerdings auch nix, dafür gibt's dann wirklich robuste stiefel aus festem und unverwüstlichem leder.

                    es kommt halt auch den einsatzzweck an.

                    da hier noch über gefallen oder nicht gefallen dieses schuhs paar Kommentare gefallen sind:
                    mir gefallen sie auch nicht, irgendwie billig sehen sie aus nach Kaufhaus.
                    ansonsten sinds halt braune Lederschuhe was diese so passend zu ner Oliven jacke macht wie im ersten beitrag gesagt muss man vermutlich nicht verstehen da irgendwo alles Lederstiefel braun sind.


                    ich hab mir aufgrund eines anderen beitrages der hier im Forum mal war so italienische andrews"da oben ein schuh der Firma verlinkt ist" geholt eigentlich nur zum testen behalten wollt ich sie nicht.

                    das sind wirklich ordentliche Stiefel wie man sie gerne sehen tut.

                    habs dann doch behalten und sogar noch nen zweiten dazugekauft.

                    richtig robustes dickes Rindsleder, handgearbeitet, zwiehgenäht,..... für nen appel und ein ei zu haben, keine modegalosche wie so ein Trabert sondern ein richtiger unverwüstlicher Arbeitschuh/Lederstiefel auch als Berg/Wanderstiefel geeignet.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #30
                      AW: Trabert "teuer" ? Ja, aber....

                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                      Das Wissen um das gerben von echtem russischem Juchtenleder ist verloren gegangen. Es werden mittlerweile 200 jährige Schiffsfunde von demselben wie Gold gehandelt.
                      Also ist das Wissen um die Herstellung eben geheimnisvoll, weil die Qualität also die Wasserdichtigkeit bei gleichzeitiger Verschleißfestigkeit und Geschmeidigkeit unerreicht sein soll.

                      Hier zeigst du endgültig deine Unkenntnis bezüglich Schuhen.

                      NICHTS ist so haltbar wie ein traditionell genähter Schuh, alles was du so als Schuh bezeichnest sind Industrieprodukte auf schnelle, billige Herstellung und meist auch schnellen Verschleiß angelegt.
                      Nichts passt sich besser dem Fuß an als ein rahmengenähter Schuh.
                      Das ist auch keine Diskussion, das sind Tatsachen.
                      Genähte Schuhe sind reparabel bis zur letzten Naht, etwas was bei KEINEM geklebten oder klebegezwickten Stiefel möglich ist.
                      Aber es gibt unterschiedliche Qualitätsstufen, vom relativen Industrieprodukt mit viel Handarbeit wie einem zwiegenähten bspw von Meindl, über die Kleinstserien Produktion bei Trabert, über Einzelanfertigung bei Geiger, hin zu echten Maßschuhen.

                      Wem allerdings Plastiktreter für den schnellen Verbrauch recht sind, der muss sich zumindest mit dem Müllberg auseinander setzen, den er dabei produziert.
                      @cast Bei so ziemlich jedem Outdoorprodukt hinterfragen wir hier das Marketingblabla von Hersteller und/oder Vertriebskette. Auch Trabert und sonstige Edelmanufakturen müssen sich das gefallen lassen.

                      Wo sind also die Vorteile dieser Schuhe, die den hohen Preis rechtfertigen?

                      Wasserdichtigkeit? (Wohl kaum im Vergleich zu Gore Tex)

                      Preis? Brauchen wir wohl nicht drüber zu diskutieren...

                      Reparaturmöglichkeit? Auch viele Lowa- oder Meindlschuhe kann man wiederbesohlen. Was kostet denn die Reparatur eines Trabert? Lohnt sich das überhaupt?

                      Haltbarkeit? Tja...zeig mir mal Fotos von einem Trabertschuh, der wirklich hart rangenommen wurde. Dann sehen die höchstwahrscheinlich genauso aus, wie andere hochwertige Lederschuhe ...

                      Passform? Wenn man keinen extrem raren Exotenschuh wählt, hat man die Auswahl zwischen zig verschiedenen Leisten usw. Ich und vermutlich viele andere finden da sehr sehr gut passende Schuhe...

                      Kommentar


                      • lorenz7433
                        Fuchs
                        • 08.11.2012
                        • 2269
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Trabert "teuer" ? Ja, aber....

                        Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
                        Wo sind also die Vorteile dieser Schuhe, die den hohen Preis rechtfertigen?
                        made in Germany + das dazugehörige prestigegefühl.


                        deine restlichen fragen gehen eher Richtung outdoor das ist kein outdoorprodukt an sich daher die fragen.....

                        Zitat von cast Beitrag anzeigen
                        Das Wissen um das gerben von echtem russischem Juchtenleder ist verloren gegangen. Es werden mittlerweile 200 jährige Schiffsfunde von demselben wie Gold gehandelt.
                        Also ist das Wissen um die Herstellung eben geheimnisvoll, weil die Qualität also die Wasserdichtigkeit bei gleichzeitiger Verschleißfestigkeit und Geschmeidigkeit unerreicht sein soll.
                        echtes russisches Juchtenleder gibt's nicht mehr daher wer weis hinter den märchen wirklich steckt?
                        obs teuer ist brauch ma auch nicht drüber reden, denn es gibt genug ramsch auf der welt der nur auch aufgrund von ner "Seltenheit" trotz allem zu astronomischen preisen verkauft wird.

                        wozu dann überhapst das Thema des ruschischen leders?
                        ein normales leder unter änlichem namen wird hier beim Trabert verwendet was das taugt ist wieder ein ganz anderes Thema.

                        Haltbarkeit an sich von Leder ist recht einfach zu unterscheiden, ist das leder des stiefels dicker= haltbarer.
                        dünne lederlatschen zerfallen schnell"immer, hab ich selber 2x erfahren dürfen" da kann auch kein Zauberleder helfen.

                        wenn man wirklich was robustes und haltbares will geht nichts über die materialstärke=lederdicke.
                        Zuletzt geändert von lorenz7433; 25.01.2015, 20:04.

                        Kommentar


                        • Der Foerster
                          Alter Hase
                          • 01.03.2007
                          • 3702
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Trabert "teuer" ? Ja, aber....

                          Ich halte ehrlich gesagt alles was unter dem Titel "Trailrunningschuh" verkauft wird für einen Marketinggag. Eine gute Idee uns einen billig Schuh für teures Geld zu verkaufen für einen Einsatzbereich den die anderen Schuhe auch abdecken. Ich laufe viel draußen rum. In den verschiedenen Gegenden mal mit, mal ohne Gepäck. Einen Trailrunningschuh habe ich noch nie vermisst.

                          Die Wasserdichtigkeit von Goretexschuhen ist meiner Erfahrung nach ein Witz Die sind ein Jahr wasserdicht und danach nicht mehr. Ich habe da diverse Meindl (zB Island) und Hanwags (zB Alaska) durch. Dauerhaft wasserdicht waren die bei mir alle nicht. Der Meindl Perfekt ist das nun seit 5 Jahren, mit der zweiten Sohle. Wobei wasserdicht vielleicht eine falsche Formulierung ist. Man bekommt halt keine nassen Füße. Wenn es wasserdicht sein soll nehme ich Gummistiefel.

                          Der Mehrwert von guten Schuhen ist einfach die Langlebigkeit. Sowohl Outdoor als auch "Urbanoutdoor" (indoor ist bei Schuhen irgendwie die falsche Formulierung). Meine ältesten Alltagsschuhe die ich jede Woche trage (natürlich nicht jeden Tag, dass sollte man Schuhen nicht antun) sind von 2006. Die haben mittlerweile die xte Sohle. Letztens hatte ich Think Schuhe (die ja eigentlich auch als hochwertig gelten). Die waren nach einem halben Jahr ausgelatscht und nach einem Jahr fiel die Sohle ab.
                          Wenn jemand sagt, er hat kein Interesse an guten Schuhen ist das ok, wenn jemand sagt er (oder sie) möchte keine Schuhe die 10 Jahre halten, da die in einem Jahr nicht mehr gefallen ist das ok und verständlich. Aber den Mehrwert von teuren Schuhen zu bestreiten ist albern - you get what you pay for.
                          Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #33
                            AW: Trabert "teuer" ? Ja, aber....

                            Für alle, die sich mit der Sache etwas näher auseinandersetzen wollen:

                            1. Ist zwiegenäht wirklich besser?

                            "Tatsächlich haben beide Verarbeitungsmethoden Vor- und Nachteile: Für zwiegenähte Schuhe beispielsweise können speziell gegerbte Leder verwendet werden, die man mit Öl pflegen darf. ... Verklebungen halten bei diesen geölten Häuten nicht, deshalb verzichtet man auf Geröllschutzränder und Zehenkappen, die das Leder vor Beschädigungen durch Wurzeln und Geröll schützen.

                            Moderne Schuhe werden aufgrund der geringeren Herstellungskosten fast nur noch geklebt. Die Fertigungsmethoden sind mittlerweile extrem ausgereift, so dass es kaum noch Probleme gibt mit sich lösenden Klebestellen. ... Geklebte Schuhe sollte man nur mit Wachs und nicht mit Fetten oder Ölen pflegen, da das Leder sonst zu weich wird und die Klebestellen nicht mehr halten. Löst sich doch einmal die Sohle oder der Gummischutzrand, so ist der Makel genauso zu reparieren wie eine aufgehende Naht bei zwiegenähten Tretern. Die Erfahrung zeigt, dass man auch an modernen Trekkingschuhen lange Zeit seine Freude hat – die richtige Pflege vorausgesetzt."

                            http://www.outdoor-magazin.com/servi...le.84236.3.htm

                            2. Derbyschnitt vs. Blattschnitt

                            "Diese Art der Konstruktion ... wird Derbyschnitt genannt und verglichen mit dem stärker verbreiteteten Blattschnitt hat sie Vor- und Nachteile aufzuweisen.

                            Die Nachteile bestehen in der nicht so aufgeräumten Optik, der Schuh wirkt nicht wie aus einem Guss. Dazu kommt die Tatsache, dass ein Schuh im Derbyschnitt im Vorfuß mehr Nähte aufweist als ein im Blattschnitt gefertigter. Nähte sind nun mal Schwachstellen. ...

                            Das wird aber mehr als kompensiert durch die Vorteile, die der Derbyschnitt bezüglich Passform zu bieten hat. Die Konstruktion mit flexiblen Seitenteilen erlaubt es dem Schuh, sich dem Fuß und seiner individuellen Form perfekt anzupassen. Während ein Schuh im einteiligen Blattschnitt vergleichsweise geringe Anpassungsmöglichkeiten an den individuellen Fuß hat, ist der Derbyschnitt viel flexibler. Ob flacher oder hoher Spann, voluminöser oder zierlicher Fuß, der Schuh im Derbyschnitt hat viel mehr Möglichkeiten, sich anzupassen."

                            http://www.outdoor-professionell.de/...-lowa-trekker/

                            3. Pumpeffekt

                            Moderne Schuhe sind so konstruiert, dass das Fußklima durch einen sog. Pumpeffekt verbessert wird. Beispiel:

                            http://www.bergzeit.de/lowa-tibet-gt...sepia-schwarz/

                            Wie sieht es hier mit den Trabertschuhen aus?

                            Kommentar


                            • Der Foerster
                              Alter Hase
                              • 01.03.2007
                              • 3702
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Trabert "teuer" ? Ja, aber....

                              @oo0OooO0oo: Sorry. Aber das klingt doch sehr theoretisch. Meine praktischen Erfahrungen sagen was anderes was geklebte Sohlen oder das Fußklima in Lederschuhen vs Gorepumplaschen Schuhen angeht.
                              Ich habe insgesamt schnell überschlagen 6 verschiedene Meindl und zwei verschiedene Hanwag Stiefel draußen getragen. Dazu kommen noch einige Stiefel von anderen Herstellern zB Lundhags. Das ist kein angelesenes Wissen. Das ist einfach meine persönliche Erfahrung. Jemand anderes bekommt Probleme wenn er immer einen schweren Stiefel wie den Perfekt trägt. Ich trage den Perfekt auch im Flachland und der Perfekt ist einer meiner leichteren Arbeitsstiefel. Es ist also individuell verschieden. Wenn Du mit Goreschuhen glücklich wirst gehörst Du wahrscheinlich zu der Mehrheit und das ist ja auch gut so. Jeder so wie er mag. Ich trage meine Stiefel jede Woche und werde meine Füße sicherlich nicht mehr in geklebte Gorestiefel stecken. Wobei genäht nicht Fetisch ist sondern bewährt. Ich habe auch mal genähte Gummistiefel von Hunters ausprobiert. Das hat sich nicht bewährt. Bei Gummistiefel bleibe ich bei geklebt


                              Beim Derbyschnitt gebe ich Dir recht. Ein Schuh für harten Outdooreinsatz sollte eher wie der Meindl Perfekt geschnitten sein. Aber die hier 1000mal verlinkten Schuhe von Trabert sind nicht für den harten Outdooreinsatz konstruiert. Das sind "Halb-Stiefel", keine Megabergschuhe
                              Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                              Kommentar


                              • fino33
                                Gesperrt
                                Erfahren
                                • 25.11.2012
                                • 133
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Trabert "teuer" ? Ja, aber....

                                Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                                echtes russisches Juchtenleder gibt's nicht mehr...
                                Das siehst du falsch, das gibt es noch - wenn auch in "mikroskopisch kleiner Menge" u. vermtl. für Normalverbraucher kaum bezahlbar

                                Ich habe vor 2 Tagen einen entspr. Beitrag dazu eingestellt:

                                https://www.outdoorseiten.net/forum/...82#post1371182

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #36
                                  AW: Trabert "teuer" ? Ja, aber....

                                  Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                                  @oo0OooO0oo: Sorry. Aber das klingt doch sehr theoretisch. Meine praktischen Erfahrungen sagen was anderes was geklebte Sohlen oder das Fußklima in Lederschuhen vs Gorepumplaschen Schuhen angeht.
                                  Ich habe insgesamt schnell überschlagen 6 verschiedene Meindl und zwei verschiedene Hanwag Stiefel draußen getragen. Dazu kommen noch einige Stiefel von anderen Herstellern zB Lundhags. Das ist kein angelesenes Wissen. Das ist einfach meine persönliche Erfahrung. Jemand anderes bekommt Probleme wenn er immer einen schweren Stiefel wie den Perfekt trägt. Ich trage den Perfekt auch im Flachland und der Perfekt ist einer meiner leichteren Arbeitsstiefel. Es ist also individuell verschieden. Wenn Du mit Goreschuhen glücklich wirst gehörst Du wahrscheinlich zu der Mehrheit und das ist ja auch gut so. Jeder so wie er mag. Ich trage meine Stiefel jede Woche und werde meine Füße sicherlich nicht mehr in geklebte Gorestiefel stecken. Wobei genäht nicht Fetisch ist sondern bewährt. Ich habe auch mal genähte Gummistiefel von Hunters ausprobiert. Das hat sich nicht bewährt. Bei Gummistiefel bleibe ich bei geklebt


                                  Beim Derbyschnitt gebe ich Dir recht. Ein Schuh für harten Outdooreinsatz sollte eher wie der Meindl Perfekt geschnitten sein. Aber die hier 1000mal verlinkten Schuhe von Trabert sind nicht für den harten Outdooreinsatz konstruiert. Das sind "Halb-Stiefel", keine Megabergschuhe
                                  Meine Erfahrungen:

                                  1. Mir ist noch nie bei einem vernünftigen Schuh die Sohle abgefallen. Daher halte ich es für unwichtig, ob ein Schuh geklebt oder genäht ist.

                                  2. Bei meinen Trekkingschuhen wurde auch noch nie das Leder (oberhalb des Geröllbandes) zerstört. Daher scheint es auch ohne Juchtenleder zu gehen.

                                  3. Schwere Schäden haben meine Schuhe im unteren Bereich (trotz Geröllband) erlitten. Wäre da nur Juchten- oder sonst ein Leder gewesen, wäre das wohl zerstört worden.

                                  4. Wenn man Schuhe eh nicht hart belastet, ziehe ich LEICHTE Schuhe vor (z.B. Trailrunner, Lowa Renegade, Haglöfs Observe Mid aka Asics) usw.

                                  5. Bei den von mir verwendeten Schuhen konnte ich beim Fussklima keinen wesentlichen Unterschied zwischen reinen Lederschuhen und Lederschuhen mit GTX Membran feststellen. Beispielsweise war das Fussklima im Lowa Trekker nicht besser als im Tibet GTX, Cevedale Pro oder La Sportiva Nepal Evo GTX. Meine Schuhe ohne GTX Membran wurden aber bei langen Touren (ohne Pflegemöglichkeit) MASSIV undicht, wenn es hart auf hart kam (Wandern durch überflutete Wege, Schnee, Starkregen). Der einzige Schuh, der bei mir ein wirklich gutes Fussklima hat, ist der Haglöfs Observe Mid. Das liegt wohl nicht nur am Pumpeffekt, sondern auch an der weiten/hohen Fussbox.

                                  Letztlich geht es mir aber gar nicht darum zu argumentieren, dass z.B. ein GTX Schuh besser ist als ein reiner Lederschuh. Mir fällt es nur umgekehrt schwer die angeblichen kriegsentscheidenden Vorteile des Trabertschuh gegenüber anderen, preiswerteren Schuhen zu erkennen.
                                  Zuletzt geändert von ; 25.01.2015, 20:50.

                                  Kommentar


                                  • lorenz7433
                                    Fuchs
                                    • 08.11.2012
                                    • 2269
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Trabert "teuer" ? Ja, aber....

                                    Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
                                    Für alle, die sich mit der Sache etwas näher auseinandersetzen wollen:

                                    1. Ist zwiegenäht wirklich besser?
                                    darüber wird meiner Ansicht nach auch zu viel voodoo betrieben.

                                    tatsächlicher Vorteil von zwiegenäht: sohle ist meist leichter wechselbar, das stimmt.

                                    ansonsten das mit dem wort automatisch Qualität oder Haltbarkeit verbunden wird ist eher ein aktueller trend sonst nix.
                                    meine alten ersten so genannten zwiegenähten waren aus dünnem leder.
                                    seinerzeit hab ich diese zufällig gekauft und da war es auch noch nicht so trendy oder cool wie heute."hat im grunde keinen gejuckt"

                                    die teile sind mir nach knapp über nem jahr kapput gewessen, das leder war dünn"alltagschuh halt" und ist mir seitlich eingerissen.
                                    Reparatur währe auch sauteuer gewesen darum weggeworfen und neu schuhe gekauft.



                                    meine langlebigsten schuhe die ich je hatte waren meindl Lederstiefel"dickes leder welches dadurch nie durchgerissen ist bis zum schluss" mit ner geklebten sohle, damit gabs auch nie ein Problem.
                                    haben 8 jahre gehalten!!!
                                    eine naht hinten ist mir zerbrösselt die zwar auch leicht zu reparieren gewesen währe aber sie sind einfach wirklich ausgelatscht viele tausend Kilometer, darum hab ich sie in Pension geschickt.

                                    zwiegenäht vs geklebt ist völlig egal, wenn der schuh ordentlich verarbeitet ist und stabiles und langlebiges material verwendet wird hält jeder schuh ewigkeiten.

                                    das ist mir bei schuhen primär wichtig:
                                    1-2mm lederzeugs geht schnell hopps, 3-4mm lederzeugs hält unter umständen zieg jahre.

                                    Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
                                    Mir fällt es nur umgekehrt schwer die angeblichen kriegsentscheidenden Vorteile des Trabertschuh gegenüber anderen, preiswerteren Schuhen zu erkennen.
                                    darum geht's auch nicht und ging es auch nie oder hat hier jemand behauptet das es ein besserer schuh ist oder das er sonderliche Vorteile hat gegenüber....?
                                    es ist halt ein "handgearbeiteter" Lederschuh aus DE, somit eher ein Prestigeobjekt.
                                    wenn du dich damit besser fühlst als mit nem anderen schuh hast doch deinen Vorteil.
                                    Zuletzt geändert von lorenz7433; 25.01.2015, 21:12.

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19412
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Trabert "teuer" ? Ja, aber....

                                      Eigentlich wollte ich was schreiben, aber hier sind zu viele Experten anwesend. Lohnt nicht.
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • fino33
                                        Gesperrt
                                        Erfahren
                                        • 25.11.2012
                                        • 133
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Trabert "teuer" ? Ja, aber....

                                        Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                                        war so italienische andrews"...das sind wirklich ordentliche Stiefel wie man sie gerne sehen tut...
                                        richtig robustes dickes Rindsleder, handgearbeitet, zwiehgenäht,..... für nen appel und ein ei zu haben, keine modegalosche wie so ein Trabert sondern ein richtiger unverwüstlicher Arbeitschuh/Lederstiefel auch als Berg/Wanderstiefel geeignet.
                                        Ohne jetzt die "Andrews" bewerten zu wollen, aber mit Trabert hast du dich offensichtlich weder in Theorie (ist alles nach zu lesen) noch in Praxis je beschäftigt, oder scheint dir so etwas nicht "robust/dick genug ? Beispiel gefällig:

                                        "Lederschaftstiefel Marone ..robustem, vollnarbigen, fettgegerbten Rindernubukleder und einer unglaublichen Leder-Stärke von ca. 2 mm"
                                        http://www.vitalinus.de/trabert/lederschaftstiefel/

                                        Und das Juchtenleder bei meinem Haydn hat 2-2,5 mm Stärke - "Modegaloschen" sehen wohl wirklich anders aus...

                                        Leider stelle ich fest, dass hier viel über Dinge geschrieben wird, mit denen sich der Verfasser nicht wirklich gut auskennt. Dir müssen die Trabert Schuhe ja nicht gefallen, aber solche hamdwerklich erstklassigen Schuhe als "Modegaloschen" zu verunglimpfen, zeugt von wenig Sachkenntnis...

                                        Ich habe in diesem Thread zunehmend das Gefühl, das wirklich gut gemachte (und damit leider auch entsprechend teure) Produkte hier gerne mit einer seltsamen Mischung aus wenig Sachverstand/etwas Sozialneid u. Arroganz runter gemacht werden. Klar ne Aerolether Pferdelederjacke , eine Filson Jacke, Schuhe wie RW o. gar Trabert kosten (von Maßschuhen im Bereich der 2.000 Eu aufwärts will ich gar nicht reden da nicht Outdoor), aber es sind eben keine "Modeartikel" in dem Sinne das man nur den Namen zahlt, sondern es steht Qualität dahinter. Qualität die man mitunter ein Leben lang genießen kann - und damit letztlich auch gar nicht mal wirklich teuer.

                                        Aber auch Deichmann hat ja sein Recht auf Kunden

                                        Kommentar


                                        • fino33
                                          Gesperrt
                                          Erfahren
                                          • 25.11.2012
                                          • 133
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Trabert "teuer" ? Ja, aber....

                                          Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                          Eigentlich wollte ich was schreiben, aber hier sind zu viele Experten anwesend. Lohnt nicht.
                                          Schade, aber verständlich - wie heißt es leider so treffend:

                                          "Wenn der Klügere immer nachgibt, regieren die Dummen"

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X