Sucher Kocher für GSI Becher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JoSch83
    Erfahren
    • 29.10.2013
    • 172
    • Privat

    • Meine Reisen

    Sucher Kocher für GSI Becher

    Hallo Leute,
    ich habe erst vor kurzem den Weg zu diesem Forum und zu der Naturverbundenheit gefunden.

    Für meinen GSI Becher den ich mit einer Nalgene Flasche transportiere suche ich einen Kocher.
    Transportieren möchte ich diesen am liebsten aussen am Becher, so wich ich den Becher über die Flasche schiebe, möchte ich den Kocher über den Becher schieben können (, da ich dies für am platzsparensten halte).

    Benutzen möchte ich das Ganze um mal ne Tasse Tee oder so ne Heisse Tasse ( Suppe ) machen zu können.
    Betreiben können möchte ich den Kocher mit Esbit , ggf mit Spiritus (habe da noch keine Erfahrungen und noch etwas Ablehnung) .
    Wäre schön, wenn das ganze auch als Sturmkocher einzusetzen wäre, mit dementsprechenden Windschutz natürlich.
    Wenn man das ganze noch als Hobo betreiben könnte wäre das natürlich die Eier-legende-Wollmilchsau!

    Wichtig ist mir die Kompatibilität mit dem GSI Becher.

    Wenn es soetwas nicht zu kaufen gibt und ich das selbst bauen muss habe ich kein Problem, sofern ich die passenden Ideen bekomme.
    Sollte das der Fall sein und dieses Thema steht im Falschen Unterforum bitte ich darum es dementsprechend zu verschieben.

    Danke schonmal vorab.

    PS : Der Kocher muss nicht UL sein , wäre aber dankbar wenn er in diese Richtung tendiert.

    Gruss
    Zuletzt geändert von JoSch83; 25.01.2015, 17:19.

  • Mittagsfrost
    Erfahren
    • 11.04.2014
    • 263
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Sucher Kocher für GSI Becher

    Den Brenner über den Becher zu stülpen halte ich für keine gute Idee. Am heimischen Herd nimmst Du doch auch keinen Topf, der kleiner ist als die Herdplatte.
    Um nur mal bißchen Wasser heißzumachen ist ein selbstgebauter Supercat Stove (Anleitungen gibt's im Internet) sehr gut geeignet. Kostet fast nichts, ist einfach zu basteln, kann zur Not auch mit Esbit verwendet werden, man benötigt keinen separaten Topfständer und ist eigentlich schon ultraleicht.
    Bei Tieren reden wir von artgerechter Haltung, aber den Menschen pferchen wir in Städten zusammen.

    Kommentar


    • tpo
      Erfahren
      • 19.06.2012
      • 370
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Sucher Kocher für GSI Becher

      Hört sich z.B. nach Kuenzi-Hobo an.
      http://www.kuenzi.com/beschreibung_d.htm

      Kommentar


      • lutz-berlin
        Freak

        Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12436
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Sucher Kocher für GSI Becher

        der kuenzi ist viel zu gross fuer eine tatonka tasse ( campsaver, gsi cup ) ohne topfkreuz geht da nichts.




        besteckkorb ikea ordning bekomme ich aber auch nicht mehr in eine seitentasche von meinem rucksack.(blitz-schlag-man verkauft gerade die passenden Siege Topfkreuze dazu oder nimm den emberlite hobo)

        warum soll der kocher um eine nalgene flasche passen??


        trangia spiritus brenner und einen china wgs ( der muss in den rucksack )

        pico grill 85 und spiritus brenner ,bekommt man ueberall unter
        Zuletzt geändert von lutz-berlin; 26.01.2015, 09:49.

        Kommentar


        • Alprausch84
          Fuchs
          • 12.02.2012
          • 1610
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Sucher Kocher für GSI Becher

          Zitat von Mittagsfrost Beitrag anzeigen
          Den Brenner über den Becher zu stülpen halte ich für keine gute Idee. Am heimischen Herd nimmst Du doch auch keinen Topf, der kleiner ist als die Herdplatte.
          Sehe ich auch so. Von der Vielfältigkeit evtl. der Evernew DX. Der kann Spiritus und Holz. Esbit habe ich damit noch nicht probiert. Kleines Packmaß hat er auch.

          Kommentar


          • tpo
            Erfahren
            • 19.06.2012
            • 370
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Sucher Kocher für GSI Becher

            die neueste Version vom Künzi NG+ hat extra neue Bohrungen oben für kleinere Töpfe und auf Wunsch auch ein Lochblech für oben drauf.

            Kommentar


            • tpo
              Erfahren
              • 19.06.2012
              • 370
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Sucher Kocher für GSI Becher

              Zitat von Mittagsfrost Beitrag anzeigen
              Den Brenner über den Becher zu stülpen halte ich für keine gute Idee. Am heimischen Herd nimmst Du doch auch keinen Topf, der kleiner ist als die Herdplatte.
              Wenn man den Hobo als Hobo benutzt ist das richtig, da gehört der Topf oben auf. Mit einem Trangia oder ähnlichem Einsatz dient der Hobo als Windschutz und da ist es günstig wenn der Topf nach innen rein passt. Der Themen ersteller wollte ja beide Funktionen. Und da man Trinken und Brenntstoff trennen soll ist es sinnvoller einen platzsparenden faltbaren Hobo zu nehmen und den Spiritusbrenner separat zu verstauen. Zumindest meine Meinung.

              Kommentar


              • JoSch83
                Erfahren
                • 29.10.2013
                • 172
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo alle zusammen und danke für die Beteiligung,

                entschuldigt bitte wenn ich zu dieser Stunde etwas wortkarg wirke.

                Danke für die vielen Ideen und nun ergänzend zu den Antworten:

                Mittagsfrosen Brenner über den Becher zu stülpen halte ich für keine gute Idee.

                -habe ich vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt.Kocher ist für mich das Gehäuse, Brenner das was brennt.Im Falle de Hobos ist der Kocher der Brenner .
                Im Fall von Esbit und Spiritus meine ich , dass der Windschutz über den Becher gesteckt werden können soll.

                tpo:Hört sich z.B. nach Kuenzi-Hobo an.

                - sieht gut aus. Rund wäre mir für den transport allerdings lieber

                lutz-berlin:warum soll der kocher um eine nalgene flasche passen??
                -weil ich mir einbilde, dass ich das so platzsparend transportieren kann:Nalgen in GSI (oder anderen ) Becher, Becher in Windschutzkocher (oder wie man es nennen mag).

                lutz-berlin:
                besteckkorb ikea ordning bekomme ich aber auch nicht mehr in eine seitentasche von meinem rucksack.
                -ich wahrscheinlich auch nicht.
                aber vom Prinzip stelle ich mir das schon so vor wie auf dem Bild mit dem Ikea Korb. Nur eben kompakter

                Alprausch84: Von der Vielfältigkeit evtl. der Evernew DX
                -sieht sehr gut aus,ich glaube das kommt meiner Vorstellung sehr nahe!

                tpo:Und da man Trinken und Brenntstoff trennen soll ist es sinnvoller einen platzsparenden faltbaren Hobo zu nehmen und den Spiritusbrenner separat zu verstauen. Zumindest meine Meinung.

                -Der Meinung mit dem Trennen schliesse ich mich an.
                Das mit dem faltbaren Hobo ist so ne Sache, klar sind die dann flach, aber haben wieder ne andere Form als der Topf.

                Mein Ansatz ist das Platzsparen so umzusetzen, dass der Windschutz/Kocher über den Becher geschoben wird, wie der Becher über die Flasche. Es geht hier nicht um lange Touren, sondern um Tagesausflüge, auf denen man die gefüllte Flasche dabei hat und sich eben nen Tee oder ne kleine Suppe machen könnte. Da reichen dann auch zwei Esbit oder wenn die aus sind eben auch Holz an ner Grillstelle.




                Die ganzen Erfahrungen die ihr schon gesammelt habt und für euch selbstverständlich sind muss ich erst noch sammeln, deswegen habe ich für euch wohl noch wirre Gedankengänge.
                Ich danke euch für eure Hilfe, vielleicht finden wir ja noch zusammen.

                Gruss

                Kommentar


                • tpo
                  Erfahren
                  • 19.06.2012
                  • 370
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Sucher Kocher für GSI Becher

                  Mein Hobo hat meistens Reste von Asche (so feines weisses Pulver) mit dem er eingestäubt ist, nicht viel aber sauber ist anders. Ein Hobo gehört meiner Meinung nach in eine eigene Hülle damit nachher nicht alles voller Asche ist. Wenn du nicht gerade einen ausgeprägten Putzfimmel hast würde ich mir das mit der Hüllenlösung nochmal überlegen. Zumal ein flach gepackter Hobo so ziemlich das problemloseste Packstück ist, das man sich vorstellen kann.

                  Für deine Zwecke "Tagestour" würde ich übrigens eine Thermoskanne mitnehmen und fertig. Also gar nicht kochen und wenn es doch unbedingt ein Kocher sein muss einen kleinen Gaskocher mit faltbarem Windschutz.

                  Kommentar


                  • lutz-berlin
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12436
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Sucher Kocher für GSI Becher





                    oder pico grill 85

                    https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1288323

                    Kommentar


                    • inselaffe
                      Fuchs
                      • 23.06.2014
                      • 1716
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Sucher Kocher für GSI Becher

                      Der Caldera Cone wäre noch ne Option, nur weiß ich nicht, ob die ganannten Becher von den Maßen passen.

                      Kommentar


                      • AlfBerlin
                        Lebt im Forum
                        • 16.09.2013
                        • 5073
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Sucher Kocher für GSI Becher

                        Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                        Was ist denn das für ein Blech, Lutz?
                        OT: Man sollte Dich verpflichten, unter jedes Foto eine Beschriftung zu schreiben

                        Kommentar


                        • JoSch83
                          Erfahren
                          • 29.10.2013
                          • 172
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Sucher Kocher für GSI Becher

                          Hallo,

                          die Arbeit hält einen manchmal von den schönen Dingen des Lebens ab...

                          Also der Dummy aus Papier ist derzeit in Entwicklung, wenn er Fertig wird hoffe ich ihn euch hier zeigen zu können.
                          Bis es soweit ist hoffe ich weiterhin auf Beteiligung.

                          Gruss

                          Kommentar


                          • JoSch83
                            Erfahren
                            • 29.10.2013
                            • 172
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Sucher Kocher für GSI Becher

                            Hallo,

                            die Arbeit hält einen manchmal von den schönen Dingen des Lebens ab...

                            Also der Dummy aus Papier ist derzeit in Entwicklung, wenn er fertig wird, hoffe ich ihn euch hier zeigen zu können.
                            Bis es soweit ist hoffe ich weiterhin auf Beteiligung.

                            Gruss

                            Kommentar


                            • wilbert
                              Alter Hase
                              • 23.06.2011
                              • 2956
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Sucher Kocher für GSI Becher

                              hi JoSch83,
                              ich glaube das ist was du suchst:
                              http://www.selfrelianceoutfitters.co...e-stove-combo/
                              ... nur halt für deine nalgene - gsi kombo.

                              schau dir die kochseite mal durch, ich glaube da gab es sowas ähnliches wie lutz schon vorgestellt hatte.

                              ... und noch was als bastelanregung. der hobo kommt ab min. 5:40
                              https://www.youtube.com/watch?v=IOnRI8k46lI

                              lg. -wilbert-
                              Zuletzt geändert von wilbert; 01.02.2015, 22:10.
                              www.wilbert-weigend.de

                              Kommentar


                              • lutz-berlin
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 08.06.2006
                                • 12436
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Sucher Kocher für GSI Becher

                                eine 800ml konservendose passt gut ueber eine Nalgeneflasche, dazu die Siege Topfkreuze mit einem Karabiner am Rucksack befestigen.
                                (blitz-sclag-man verkauft gerade die Siege Topfkreuze)



                                Nach Holzbetrieb noch einen duennen Lappen um die Flasche wickeln

                                für Spiritusbetrieb die tasse einfach einhängen


                                im Spiritusbetrieb sollten die Luftlöcher mindestens 5mm Durchmesser haben.

                                Konserven Dose vor dem 1. Einatz ausbrennen damit die Innenlackierung weg ist
                                Zuletzt geändert von lutz-berlin; 02.02.2015, 07:50.

                                Kommentar


                                • lutz-berlin
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 08.06.2006
                                  • 12436
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Sucher Kocher für GSI Becher

                                  ein bißchen Blech aus China

                                  Esbit,Holz und Spiritus
                                  der Tatonka Becher braucht ein Topfkreuz (steht sehr rutschig), Esbit 500 und Toaks 550ml stehen sehr gut darauf.








                                  der Teller passt in den Topf, dann steht die Nalgene 1cm höher
                                  Zuletzt geändert von lutz-berlin; 08.02.2015, 10:33.

                                  Kommentar


                                  • lutz-berlin
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 08.06.2006
                                    • 12436
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Sucher Kocher für GSI Becher

                                    Spirituskocher mit Dreibein ( eventuell noch einen faltbaren Windschutz )



                                    titenfolie als windschutz,zum transport um die nalgene wickeln passt dann noch in den pot



                                    die edelvariante wäre aber der Core stove
                                    als 3er
                                    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 09.02.2015, 07:57.

                                    Kommentar


                                    • lutz-berlin
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 08.06.2006
                                      • 12436
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Sucher Kocher für GSI Becher

                                      das reicht : irgendein Spiritusbrenner dazu ein Gitter Topfständer

                                      und Titanfolie als Windschutz
                                      Zuletzt geändert von lutz-berlin; 08.02.2015, 21:03.

                                      Kommentar


                                      • lutz-berlin
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 08.06.2006
                                        • 12436
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Sucher Kocher für GSI Becher

                                        Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                        ein bißchen Blech aus China

                                        Esbit,Holz und Spiritus
                                        der Tatonka Becher braucht ein Topfkreuz (steht sehr rutschig), Esbit 500 und Toaks 550ml stehen sehr gut darauf.













                                        Achtung : immer daran denken, die Henkel koennen sehr heiss werden, nicht blind zugreifen!!

                                        der Teller passt in den Topf, dann steht die Nalgene 1cm höher
                                        statt Topfkreuz hilft auch ein Edelstahlgitter


                                        Zuletzt geändert von lutz-berlin; 09.02.2015, 10:03.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X